Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Wespen für Wellis gefährlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sind Wespen für Wellis gefährlich?

    Werbung nur für Gäste

    Hallöchen!

    Meine Wellis haben eine Voliere in unserem Wintergarten (im Sommer kommen sie tagsüber mit der Voli raus). Im Sommer fliegen immer wieder Wespen in unseren Wintergarten. Ich reagiere allergisch auf die blöden Viecher und wollte mal fragen, ob die auch an die Vögel rangehen?! Kann mir da vielleicht einer helfen?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Ich kann mir vorstellen, dass Wespen bei sich hektisch bewegenden Tieren möglicherweise auch zustechen, weil sie sich angegriffen fühlen. Man soll ja auch als Mensch bei einer anfliegenden Wespe möglichst ruhig bleiben und nicht um sich schlagen.

    Vielleicht könntest du zur Sicherheit um die Voli ein Fliegennetz spannen?

    Lg, Sabrina mit Momo*Loumi

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo!

      Ich hab mal gehört wenn ein Vogel, selbst ein Nymphensittich, gestochen wird kann das Lebensgefährlich sein... wenn eine Wespe oder biene mein zimmer betritt lebt die i. d. R. nicht mehr lange. Besser die als einer meiner Geier.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Liebe Maren,

        das Gift der Wespen kann für Wellensittiche gefährlich sein. Allerdings werden sie extrem selten gestochen. Wenn es doch passiert, dann handelt es sich meist um einen Unfall. Sitzt etwa eine Wespe irgendwo und ruht sich aus und ignoriert ein Wellensittich die Warnfarben, kann es übel enden, wenn er das Insekt mit seinem Schnabel erkundet. Allerdings sind die meisten Wellensittiche clever genug, nicht in eine Wespe zu beißen. Und Wespen greifen Vögel wie gesagt eigentlich normalerweise nicht an. Tun sie es doch, ist das Federkleid ein recht guter Schutz, der Stachel ist nämlich kaum lang genug, um das Gefieder zu durchdringen. Ein Stich in die Zunge beim Beißen einer Wespe ist die größte Gefahr, weil die Schwellung den Vogel ersticken lässt. Aber so etwas passiert wie gesagt sehr, sehr selten.

        Viele liebe Grüße,
        Gaby

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Zitat von maren
          Hallöchen!

          Meine Wellis haben eine Voliere in unserem Wintergarten (im Sommer kommen sie tagsüber mit der Voli raus). Im Sommer fliegen immer wieder Wespen in unseren Wintergarten. Ich reagiere allergisch auf die blöden Viecher und wollte mal fragen, ob die auch an die Vögel rangehen?! Kann mir da vielleicht einer helfen?
          Hallo!
          Dieselbe Frage habe ich mir heute morgen auch gestellt, als sich eine Wespe
          in unser Wohnzimmer verirrt hat.
          Und mein Freund hat erzählt, dass vor ein paar Tagen, als meine Süßen auf
          dem Balkon waren, eine Wespe in den Käfig geflogen ist. Die beiden sind
          aber zum Glück ganz ruhig geblieben.

          Aber wenn es jetzt doch mal passieren sollte, dass eine Wespe zusticht,
          gibt es da irgendwelche Erste-Hilfe-Maßnahmen?
          Man will ja dann auch so gut wie möglich helfen.

          Danke schonmal!

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Jacki,

            als medizinischer Laie kann man nicht viel tun, wenn es passiert. Es muss dann schnellstmöglich ein tierärztlicher Notdienst eingreifen. Selbst beim Menschen kann man ja als Laie nur bedingt etwas tun, wenn ein Wespenstich im Halsbereich das Atmen erschwert.

            Viele liebe Grüße,
            Gaby

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ok, danke dir für die Antwort

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste

              Lädt...
              X

              AdBlock Detected

              Please Disable Adblock

              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

              I've Disabled AdBlock