Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie Futter mit Knaulgras "strecken"?

  1. #1

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard Wie Futter mit Knaulgras "strecken"?

    Hallo,

    es heißt ja dass man bei Vögel mit Übergewicht dass Futter mit Knaulgras "strecken" kann. Wie sieht da die Fütterung genau aus und wie macht man es?

    Liebe grüße

  2. #2

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Alula,

    ich bestelle zusätzlich zur normalen Körnermischung (ich glaube, du hast die gleiche) extra Knaulgras und mische davon ca 1/3 unter.

    Liebe Grüße
    Mariama

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Ok, danke Mariama

  4. #4

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo

    Mir ist jetzt leider schon 2x aufgefallen, dass meine Vögel zunehmen, wenn ich Knaulgras mit untermische Ist das auch schon bei jemanden aufgefallen?
    Ich persönlich habe Diätfutter und nehme nur dies zur Zeit, eben wegen der 2maligen schlechten Erfahrung mit Knaulgras.
    Mich würde es mal interessieren ob auch schon jemand das beobachten konnte

    Liebe Grüße
    blue_angel

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Anja,

    sagen wir so: es ist möglich

    Knaulgras ist (ähnlich der Hirse) mit etwa 4% wenig fettreich. Es gehört allerdings mit 72,7 % zu den absoluten Spitzenreitern was die Kohlenhydrate angeht. Sogar die "gängigen" Hirsesorten die ja als Dickmacher verschrien sind (Silberhirse 72,5%, Platahirse 72,5%) haben da weniger Kohlenhydrate - übrigens auch bei ähnlichem Fettgehalt.

    Nur zum Vergleich, Kanariensaat/Glanz enthält etwa 6,1% Fett, dafür aber nur 56% Kohlenhydrate. Japanhirse hat 3,7% Fett und 59,8% Kohlenhydrate.

    Zu viel Knaulgras kann also theoretisch auch ins Gegenteil umschlagen. Deshalb ist in meiner aktuellen Mischung "nur" max 15 - 20% enthalten.

    Wie immer macht es die Mischung. Kleine Hirsekörnchen (wie Japanhirse, Mannahirse, Senegalhirse, Mohairhirse) gelten als "sehr schlank", haben wenig Fett und wenig Kohlenhydrate.
    Die kommen daher etwas großzügiger ins Futter meiner Flauscher

    Liebe Grüße,
    Anne

  6. #6

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Zitat Zitat von blue_angel Beitrag anzeigen
    Mir ist jetzt leider schon 2x aufgefallen, dass meine Vögel zunehmen, wenn ich Knaulgras mit untermische Ist das auch schon bei jemanden aufgefallen?
    Jaaaa, dass hatten wir hier am Anfang auch. Allerdings war bei uns auch das Hauptfutter etwas schuld ... Jetzt hat es sich gewandelt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich inzwischen eine Gräsermischung verwende, die eben neben Knaulgras noch aus 20% Rotschwingelgras, 20% Weidelgras, 15 % Raygras, 15 % Wiesenrispengras, 10 % Pagima Green besteht. Ich mische dies immer unter ihr tägliches Futter und bisher haben sie nicht wieder zugenommen.

    Interessant fand ich Annes Antwort aber auch (danke dafür!) ... damit hätte ich nicht gerechnet.

    Liebste Grüße und einen schönen Start in die Woche,
    Jacky

  7. #7

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Vielen dank für eure Antworten


    bei mir gibt es im Moment kein Knaulgras mehr zusätzlich rein. Die bekommen ihr Diätfutter. Mal schauen wie es da weiter geht. Wenn sich nichts tut, dann werde ich wohl mal über eine andere Zusammenstellung nachdenken.

    Liebe Grüße
    blue_angel

  8. #8

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe das Hauptfutter umgestellt auf Pampa Nymphensittiche - Grundfutter, Prärie Nymphensittiche - Grundfutter und Wellis Traum.

    Das Nymphensittich Futter ist für Wellis auch geeignet, ich mische die drei Sorten und ergänze den Rest mit Knaulgras bisher ist das Gewicht stabil, aber alle 4-6 Wochen wiege ich, mal sehen wie sich das Gewicht dann langsfristig einpendelt.

    Das Futter wird jedenfalls gut aufgenommen und enthält weniger Ölsaaten. Wir sind und bleiben gespannt

    Man kann auch bei dem Onlineshop anrufen oder eine E-Mail schreiben und den Fall schildern. Die beraten und stellen auch auf Wunsch das passende Futter zusammen.

    Let's go

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 14:10
  2. Neue Fotos von meinen 2 "Abid" und "Abida" :-)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2013, 08:08
  3. Nabend. Ich frage mich, ob meine "Henne" doch ein "Hahn" ist.
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 12:09
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 19:54
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 23:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •