Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Erstmaliges Transportieren, würde mein "Trick" funktionieren?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Erstmaliges Transportieren, würde mein "Trick" funktionieren?

    Hallo!

    Meine Wellensittiche müssen morgen ganz ganz dringend zum Arzt. Dazu müssen sie, logisch, transportiert werden.
    Nun wurden sie zwar bereits einmal in ihrem kleinen Transportkäfig zu uns geholt, jedoch steckte der Züchter sie selbst rein, sie waren ihm gegenüber zahm und ließen sich einfach per Hand reinsetzen.
    Nun, bei mir sind sie noch nicht so zahm, habe sie erst seit knapp 2 Wochen, vllt auch kürzer... Der Transportkäfig bietet nicht viel Platz, er ist nicht groß genug für eine Sitzstange, er ist nur ein paar cm höher als die Vögel selbst und hat oben eine Öffnung.
    Da die beiden noch recht ängstlich sind wollte ich sie auch ungern mit dem Handtuch fangen. Ich muss gestehen, was das angeht, bin ich auch noch ziemlich ängstlich. Bei meinem Glück breche ich ihnen noch das Flügelchen. Habe das noch nie gemacht.

    Nun ist der Termin den ich habe um 10:30Uhr, konnte den Arzt noch gerade so vorhin erreichen und bekam diesen für Morgen.
    Habe daraufhin den kleinen sofort den Futternapf weggenommen und die Transportbox offen in den Käfig gestellt. Habe die Hoffnung dass ich ihnen morgen eine Hirsestange reinlegen und sie aus Hunger reinkrabbeln. Jedoch liegt auch Futter auf dem Boden da sie es lieben die Körner selbst aus dem Sand zu picken und eine, am Gitter befestigte, Holzkugel mit ein wenig Hirse. Verhungern werden sie wohl nicht.

    Was meint ihr? Klappt das dennoch?

    Kann es echt nicht übers Herz bringen sie mit einem Handtuch im Käfig zu attackieren.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also in einem Tag werden sie nicht zahm, und selbst wenn sie wegen Hunger an die Hirse gehen sollten, sobald du mit deiner Hand heran kommst um die Klappe zuzumachen, werden sie herunterhüpfen - eben weil sie noch nicht zahm sind.

    Insofern wirst du wohl nicht um konventionelles Einfangen herum kommen. Ich empfehle dafür einen Kescher, den habe ich mir im Zoohandel besorgt. Außerdem hilft es enorm, wenn ein Gehilfe für Verdunkelung sorgt.

    Ich mache es immer so, dass ich den Kleinen im abgedunkelten Raum (mein Mann hält dann eine Decke vor das Fenster) den Kescher vor sie halte, und von hinten greife ich zu. Wenn sie entwischen sollten, landen sie im Kescher, wenn nicht, habe ich sie in der Hand.
    Das funktioniert mit etwas Übung prima.

    Viel Erfolg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Normalerweise stehen sie im Wohnzimmer, hier haben wir aber kein Rollo und unser Fenster zeigt Richtung Osten. Es wird sehr früh sehr hell.
    Habe sie nun, mit einer Decke bedeckt, ins Schlafzimmer verfrachtet wo ein Rollo existiert und ich es so lange wie möglich dunkel lassen kann. Da versuche ich sie dann, wohl oder übel muss ich ja, sie mit der Hand vorsichtig aus dem Käfig zu heben, da wir uns noch keinen Kescher angeschafft haben, und langsam in die Box zu setzen. Ich bete dafür dass ihre innere Uhr sich von der Dunkelheit verwirren lässt, normalerweise werden sie so ab 6 - 8 Uhr schrecklich aktiv und hibbelig. Möchte ja dass sie möglichst ruhig dabei sind.

    Mit dem Kescher hätte ich ohnehin zu viel Angst, habe die Hoffnung es so schneller zu schaffen, als sie durch den Raum jagen zu müssen. Haben ja auch einen Altbau mit sehr hohen Wänden und ich bin nicht gerade die größte. Mein Freund ist momentan leider weg. Er würde sich da wohl mehr trauen *lach*

    Ich las auch viel über Handtuch Ja | Nein und entschied mich da für nein, ohne habe ich, denke ich, doch mehr Gefühl beim Greifen in der Hand und weder ich noch der Vogel können sich verheddern oder mit den Krallen hängen bleiben etc. Zumal ich die großen Küchentücher nicht in den Käfig stecken will, behindert sicherlich.

    Mittlerweile sind beide zahm genug dass sie mir auf der Hand sitzen und daraus fressen, einen darf ich sogar schon streicheln. Auch wenn sie noch schüchtern sind und ab und an lieber einen Schritt beiseite gehen. Ich quatsche die beiden ja auch täglich zu (: Auch wenn sie mich danach evtl ein wenig hassen werden, die sind so verfressen, die werden mich schon wieder mögen (hoffe ich).

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo !!
    Vielleicht könntest du auch den Raum einfach abdunkeln und die Piepser dann vorsichtig vom Ast pflücken und in die Box setzen. Durch das dunklere Zimmer ist es stressfreier für die Geier und du musst nicht warten, bis sie vor lauter Hunger in die Box hüpfen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Habe eine gute, stressfreie Lösung gefunden (:

    Habe mir schnell einen neuen Transportkäfig mit Sitzstange besorgt (ungefähr 25cm hoch und breit), von einer Freundin. Also einen der etwas größer als meine Box ist. Ging alles total stressfrei. Habe sie auf ihr Stöckchentaxi gesetzt, damit transportiere ich sie ohnehin jeden Tag wieder in den Käfig zurück. Musste sie weder jagen, noch abdunkeln ,noch bekamen sie Angst vor mir oder meiner Hand (: höchstens vor dem neuen "Ding" in das ich sie setzte, haha. Unterwegs machten sie auch keinen Mucks, knabbert fröhlich an ihrer Hirse während sie mit einem Tuch abgedeckt S-Bahn fuhren (habe leider kein Auto).
    Da ich heute noch einmal zum Arzt muss, habe ich mir eben gerade auch so einen Miniaturkäfig geholt. Ich hoffe so klappt das wieder

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Effi-Effi

    Schön, dass alles so stressfrei abgelaufen ist!

    Na, das mit dem Stöckchen-Taxi war ja echt ne gute Idee - wenn sie es so schon gewohnt sind, und der verwendete Transportkäfig ein wenig mehr Platz bietete...

    Hoffe, die beiden sind ok? (Wegen dem Arztbesuch, meine ich)

  7. #7

    Gast

    Standard

    Bekommen heute die Werte, muss gleich noch einmal hin. Scheinen einen Pilz zu haben, der aber nicht weiter schlimm sein soll und bald weg ist. Hatten erst Verdacht auf einen Parasiten und da ich die Vögel noch nicht lange habe, da wollte der Arzt sie schnell sehen, da er nicht weiß wie lange sie es haben könnten.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Oh.. Dann hoffen wir das beste!

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 14:10
  2. Nabend. Ich frage mich, ob meine "Henne" doch ein "Hahn" ist.
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 12:09
  3. "Mein Haus, mein Auto, mein Boot..."
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 14:03
  4. Was ein Einzelwelli zu seinem Plastik-"Freund" sagen würde...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 13:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •