Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 26 bis 50 von 53

Thema: Kot - Was sagt ihr dazu plus einmal andere Wachshaut

  1. #26

    Standard

    Sorry,deine Frage hab ich vergessen zu beantwortenTrichos wurden bei uns folgendermassen behandelt: Kropfspülung mit Spatrix(Parasitenmittel) bei allen Vögeln und nach 3Wochen Wiederholung ! Die schon eine Sekundärinfektion hatten,bekamen noch was dazu,weiß ich nicht mehr ,evtl.Baytril aber die sind doch gestorben Manche hier im Forum berichten,daß sie bei Trichos was ins Trinkwasser geben.Es gibt wohl verschiedene Behandlungsmethoden Ich musste mit damals 9Wellis 2x in die Tierklinik !Das war ein Stress mit dem Einfangen kann ich dir sagen LG

  2. #27

    Standard

    Dani,mir ist noch eingefallen,manchmal will der TA eine Sammelkotprobe einschicken.Da du ja einen weiteren Weg zum TA hast,ist es vielleicht gut , du hast die schon dabei . Den Nachtkot auf Zewa oder Backpapier(das saugt die Feuchtigkeit nicht so auf) sammeln und in Alufolie oder einem verschließbaren Glas aufbewaren. LG Corinna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Corinna,

    ich kann gar nicht sagen, wie froh ich bin, dass du hier mir Tipps gibts und mir Mut machst, jemand schreibt.
    Ich hab am Donnerstag nachmittag um 16.15 Uhr mit allen Vieren einen Termin bei der vkTÄ wo ich immer war.
    Sie hatte auch die Hefepilze und Megas ziemlich schnell im Griff, bei Jacky machte sie auch mal Ultraschall, weil
    sie so dick war und um Legenot auszuschließen. Beim ersten Mal gabs auch Abstriche, abtasten, Kotuntersuchung.

    Ich habe schon heute morgen den Kot vom Papier genommen und in ein Medizin-Messbecherchen (zum Medis schlucken mit
    ml Angaben! Die haben sich bei mir angehäuft) hab die vorher noch mit heißem Wasser gesäubert. Danach die Kotproben jeweils
    in die Becher, drüber Alufolie und oben drauf mit permanent Marker die Anfangsbuchstaben der Wellis. Mit dem Schaschlik-
    stäbchen hab ich je mit einem neuen den Kot vom Küchenpapier gut abnehmen können. Danach hab ich das Stäbchen unter
    Wasser laufen lassen und so sind Miniwassertröpfchen auf den Kot drauf (die vkTä hat immer gesagt, einen kleinen Tropfen
    Wasser dazu, damit sie nicht austrocknen). Morgen mach ich nochmal die Runde dazu. Und in die Transportbox werd ich dann
    Backpapier legen und festkleben, das rutscht ja so schnell.

    Ich habe am meisten Angst vor dem Fangen. Sie sind mir so nah gekommen in der letzten Zeit, weil ich im Urlaub mich viel
    beschäftigen konnte und so ausgelassen. Aber sie mausern gerade und müssen wieder früher "aufstehen", was sie immer
    früher müder werden lässt. Immer nach 12/13 Std. wollen sie schlafen.
    Aber hilft alles nix, das muss jetzt sein. Sonst hab ich ewig Sorgen und es ist womöglich wirklich was was dringend behandelt
    werden muss. Manches geht ja von allein vorbei, aber verlassen kann man sich nicht. Sie haben heute nicht aus den Näpfen
    mit Heilerde gefressen und mit etwas Prime. Sie mögen das wohl nicht. Auf dem Dach ist noch anderes Futter und an Anflug
    stellen Silberhirse. Und scheinbar hat Kiwi dann die flugfaule Jacky gut gefüttert. Sie hat aber auch am Käfigdach von unten
    an der Hirse geknabbert. Hab jetzt wieder ihr übliches Futter mit einem Mini-Staub Prime -wegen der Mauser rein-.
    Morgen mach ich ohne und tu nur Gurke dazu.

    Tja, und dann heißt es tapfer sein. Ich hab noch nie alle vier fangen müssen und noch nie aus der großen Voliere. Einen
    Kescher habe ich . ABer mein Sohn hilft mir vielleicht anders. Er meint wenn er von der Seite in die kleinen Türchen mit der Hand
    die Seite abdeckt -ohne hetzen aber mit Anwesenheit des Armes, dann werden sie eher vorne kleben und ich kann hin. Ich kann
    die Voliere abteilen und jeweils zwei absondern, dann ist der Raum zum rumflattern enger.

    Die Zweige und Sitzgelegenheiten müssen wohl raus??? Sonst können sie ja dagegen fliegen in der Panik? Und vom Seitengitter
    bekommt man sie ja besser "abgepflückt".

    Danke, Corinna und Susi, dass ihr mich begleitet und mir die Daumen drückt . Natürlich schreib ich Donnerstag gleich abends,
    was los war.

    Meint ihr es ist peinlich, wenn ich um Krallen schneiden bitte? Da hab ich mich letzte Zeit drumherum gedrückt. Aber dann wäre gleich
    alles in einem. Nach dem Fangen auch noch schneiden von mir und dann Box und Transport...weiß nicht... Die vier Boxen hab ich gesäubert,
    und auch Notfall-Bachblüten alkoholfrei für Kinder da. Wo tu ich die denn hin? Mittwoch abends ins Wasser einen Tropfen?
    Oder nach dem Fangen aufs Köpfchen einen tropfen?
    Ich werd auch die Gelegenheit zum wiegen nutzen, hab das Gewicht der leeren Boxen
    schon notiert.

    Ich glaube ich bin gut vorbereitet !

    Ich hab mal die Fragen fettgedruckt, damit man sie im vielen Text (brauch das gerade) auch findet und sie rausstechen...danke euch...

    Lg von der aufgeregten Danie

    PS: Danke für die vielen Infos zu den Trichos, der Behandlung dessen, ist ja allgemein interessant, auch wenn es jetzt was anderes ist.
    Traurig, dass sie verstorben sind. Alle auf einmal? Das ist ja furchtbar....und 9 Wellis fangen, ja ich kanns mir lebhaft vorstellen....

  4. #29

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Danie,

    ich würde das Backpapier nicht festkleben.
    Nicht, dass sie auf der Fahrt an den Klebestreifen knabbern, selbst wenn sie unter dem Papier sind, wäre ich vorsichtig.
    Wenn ich eine frische Kotprobe für wichtig halte, dann mache ich gar nichts in die Box, hat den gleiche Effekt wie Backpapier, nur danach ist es etwas schwieriger zu reinigen, aber mit Einweichen ist die Box schnell wieder sauber.

    Das Einfangen bekommst Du schon hin, Du darfst nur nicht zuviel Mitleid haben, einfach beherzt zugreifen!
    Am besten geht das im Dunkeln. Ich würde erstmal versuchen, den Raum vorher abzudunkeln, damit sie schlafen oder dösen.
    Wenn Du Glück hast und Du schnell genug bist, dann kannst Du zumindest die ersten "von der Stange pflücken".
    Dann siehst Du, ob Du die Sitzgelegenheiten raus holen musst oder nicht, dass hängt vom Verhalten Deiner Wellis ab.
    Ich muss ja meiner Kiki zur Zeit immer Medizin geben und ich habe mir angewöhnt dabei nicht mit den Wellis zu reden, damit sie meine Stimme nicht mit der Situation verbinden (da gibt es aber unterschieliche Ansichten).
    Ich denke, wenn sie sehr zutraulich sind, dann beruhigt die Stimme sie, wenn sie nicht zahm sind, dann stört das ehr, aber das ist Ansichtssache.
    Vielleicht kannst Du so eine "Entfremdung" vermeiden.

    Ich finde es überhaupt nicht peinlich zu fragen, ob die TÄ die Krallen schneiden kann, dann musst Du es nicht machen.
    Ich habe das letztens auch bei Kiki machen lassen (hat 3 € gekostet).
    Sind die Krallen bei allen zu lang?
    Dann kann man im Normalfall mit Naturästen dafür sorgen, dass sie nicht zu lang werden.
    Bei mir muss nur Kiki die Krallen geschnitten bekommen. (Ich denke das hat andere Ursachen)

    Mit den Bachblüten habe ich keine Erfahrung.
    Ich habe meinen noch keine gegeben.

    Wenn Du noch Fragen hast, dann raus damit.
    Mit TA Besuchen habe ich (leider) viel Erfahrung.

    Du schaffst das schon!

    LG
    Susi

  5. #30

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Susi,

    danke für die Tipps! Ja, das ist gut...alles...

    Musstest du so oft zum TA? Und wie war es danach mit deinen Flauschis? Waren sie dir böse? Oder länger ängstlich oder gestresst?
    Wie lange war denn dein Weg zum Arzt?

    Ich habe es auch so gemacht, ganz still, werde es aber diesmal anders machen und beruhigend mit ihnen reden. Sie -denke ich ich jedenfalls-
    erkennen mich auch so ohne Stimme, und mit weißen BW-Handschuhen. Ich werde mir an die Finger dünne Pflaster drunterkleben -nicht auslachen-
    aber die Hennen können schon heftig beißen...und ich lass dann los meine ich ...mein Reflex ist da eher fluchtmässig ausgeprägt.
    Man muss halt in den richtigen Griff schnell kommen, dann gehts ja auch so.

    Mal sehen....für heute eine gute Nacht an euch alle!

    LG Danie

  6. #31

    Standard

    Hallo Dani Susi hat dir schon gute Tipps zum einfangen gegeben Recht hat sie,beherzt zugreifen und nicht ewig übervorsichtig! Übel nehmen sie es dir sowieso Zu Bachblüten hab auch keine Erfahrung ! Krallen lass ich auch beim TA kürzen,weil man bei schwarzen schon mal zu viel erwischt und es dann blutet So, liebe Dani,wir hoffen,daß alles gut geht,und die Untersuchungen nichts ernstes ergeben für deine 4 Süßen und wir warten auf deinen Bericht LG Corinna

  7. #32

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hi Danie,

    ja, ich war schon öfter dort.
    Insbesondere mit meinem Megaträger und meiner Kiki.
    Ich fahre 50 km hin.
    Ist zwar schon weit, aber die stecken das prima weg und es sind die besten Ärzte hier im Umfeld.

    Bin schon gespannt, was Du morgen berichtest!

    LG
    Susi

  8. #33

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!!

    Da hast du noch Glück, Susi, meiner liegt über 100km, so 120,130km entfernt, also eineinhalb Stunden, irgendwo
    im Hinterland von Irgendwo, sehr sehr ländlich dort, aber sehr sehr schön und eine super nette Praxis bzw. Team.
    Also wird schon eine sehr lange Reise für alle hin und zurück.

    Tja, heute ist es dann bald soweit. Mir ist schon ganz komisch. Blöd ist, ich glaube, ich werde auch krank.
    Wir hatten gestern Betriebsausflug den ganzen Tag, kalt und regnerisch und ich muss ja auch Medikamente nehmen wegen
    meiner chron. Schmerzkrankheit. Ich zittere heute richtig. Ich hoffe, das legt sich wieder bis nachmittag.
    Muss ja länger Autofahren...

    Und wie das so ist ist der Kot aller vier heute mal richtig "schön". Schwarz-weiß, mehr Häufchen als
    Würmchen, kaum grüne Feuchtigkeit drumrum auf dem Küchentuch.
    Ich frage mich, ob sie Durchfall hatten

    Aber gut, jetzt gibts kein Zurück mehr. Einfach wissen, was war und ist und vor allem filou muss ja dringend
    hin wegen der Wachshaut. Sie sind ja recht quicklebendig und dürfen alle zusammen hinfahren, jeweils
    zwei mit ihrer Box nebeneinander in einen für für die zwei gemachtem Karton und so hat jeder einen Gesprächs-
    und BibberPartner auf der Fahrt.
    und sie sind ja auch bei der vkTA dann alle gemeinsam im zimmer....das beruhigt vielleicht auch.

    Ich erzähl heute abend...

    LG Dani

  9. #34

    Standard

    Hallo Dani für eure " Reise" und wünsch euch ,wenn was festgestellt wird,dann nur was ganz harmloses ! Toi Toi Toi LG Corinna

  10. #35

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo meine lieben Mithelferinnen!

    So, nach einem anstrengendem Tag (vor allem für mich befürchte ich) waren wir bei unserer vkTÄ,
    sind eineinhalb Stunden hin und kamen auch bald dran. Dann ein Welli nach dem Anderen gründlich abgetastet, genau angesehen,
    beobachtet und nach den Symptomen und Verhaltensweisen befragt. Der mitgebrachte Kot wurde dann von ihr persönlich unter-
    sucht im eigenen Labor.

    Kiwi: sehr guter Zustand, alles Innere gut tastbar, schlank wie es sich gehört. Also sehr gesund. Der Kot, den er absetzt, führt sie
    evtl auf zeitweise oder leichte Leberschwächen hin (auch bei Filou), aber auch auf bestimmte Frischnahrung oder auch Vitaminzusätze,
    die das dann farblich vor allem verändern können (der helle dünne). Den heutigen Kot fand sie auch dann normal.

    Jacky: zu aller Freude nicht mehr so adipös wie vor einem Jahr, sehr guter Zustand, aber die Hyperkeratose wurde von ihr abgekratzt
    und dann mit einem Stäbchen vorsichtig die Nasenlöcher erweitert. Ihr Lipom-Knödel am Bauch ist aber noch deutlich da, aber solange
    sie so fit ist, ist alles ok. (Sie hat auf dem Weg die ganze Zeit auf dem Boden der Transportbox das Zewatuch "gejagt" und zerfleddert,
    war mal drauf, mal drunter und später innendrinnen reingekuschelt. Sie kam mir vor, als wäre sie ein kleiner verspielter Hund. Dann legte
    sie sich den Rest gemütlich hin und genoss scheinbar kleine Kurven...wo sie etwas rutschte.

    Filou: leider sieht sie auch Probleme mit der Wachshaut, hat ihn dann sehr gründlich abgetastet untenrum, und meinte auch, wenn sich
    da was entwickelt dann ein Hodentumor, sie findet aber in der Untersuchung keine Erhebungen oder Erweiterungen.
    Er sei ja auch sonst fit, und aktuell sollte man nichts machen. Es sei generell sehr schwer bis
    gar nicht behandelbar, so eine Hodentumor und auch nicht verhinderbar. Es könnte aber auch nur vorrübergehend sich so braun hormonell
    verändern. Er hat jedoch beginnende Dermatitis an den Ständern, muss aber noch nicht eincremen, aber gut beobachten. Außerdem
    trockene Haut (wie ich). Sie meinte, aktuell wolle sie ihm kein Blut nehmen, sieht noch keinen Grund dafür und will das ihm jetzt in der Schwäche
    (Mauser usw.) nicht antun.

    Lino: schöne Halbstandardlady mit den typischen Papageien-Klauen meinte sie begeistert und mit großem Selbstbewusstsein und Kraft.
    Auch einen Lipomknödelchen am Bauch (sehe ich gar nicht, sie ist eh kompakter und etwas größer), aber auch nicht bedenklich.

    Kotuntersuchung, Labor: alle haben einen unauffälligen Kot, keine Parasiten oder Bakterien usw. Leider nur Lino (wer hätte das gedacht? Ich niemals!
    ein paar wenige Megabakterien. Allerdings so wenige und da keine Symptome nur Ascorbinsäure ins Wasser (tja also auch sie) täglich.

    Für alle soll ich jeden Tag jetzt für quasi lange Zeit Korvimin ins Futter tun, ich hab gleich ne Riesendose mitbekommen. Auf die Frage nach der Glucose
    in demselben wg Megas usw. meinte sie keinerlei Bedenken haben, der Gehalt ist derart gering, es macht auf jeden Fall nichts, nicht mehr als die Kohlen-
    hydrate in den Körner des Futters. Allerdings kein Obst, keine süßen Früchte u.ä.
    Was noch gut wäre für alle, Joghurt, wenn sie es fressen....tja wenn...mal sehen.

    ALSO: Ich bin hyperglücklich, wenn auch etwas in Sorge um Filou...aber es geht ihm ja sonst eigentlich gut.

    Erstaunlich war Lino....sie hat das Ganze derart relaxed weggesteckt. Nach der Untersuchung schwupp einmal geschüttelt und gut wars. Sie ist derart ausgeglichen, da kann man nur von träumen, auch im Schwarm. Und stark.
    Jacky war eigentlich auch recht cool und ihr Küchentuch verliebt. Kiwi war wachsam und rief immer wieder mal ob alle da sind. Filou saß ängstlicher da.
    Aber auch ganz brav und hat mit gerufen und geantwortet.
    Zuhause angekommen, ab auf die Schaukeln (heute ohne Streiten) und schnell in Schlafposition).

    Das Einfangen ging viel besser als ich dachte. Dunkel, weiße Handschuhe, nicht lang nachgedacht, nur mit meinem Sohn das nötigste geflüstert, ganz
    ruhig und einem nach den anderen ab in die Boxen. Hatte sie schneller als ich dachte und einfach locker aber ohne Hemmung und ohne Angst vor Bissen
    zugegriffen. Ich hab sie nicht mal groß versucht zu "ordnen" von den Körperteilen oder Flügeln her. Auch einen am Bauch in der Hand gehabt, aber so locker
    umfasst, das da gar nichts war, es war grad mal ne Sekunde, denn die Box stand gleich daneben. Sohnemann hat immer zugemacht.

    Nur das mit dem Wiegen hat nicht geklappt. Hab die box vorher gewogen z.B. eine 320g, mit Vogel dann 500 g oder mehr , das hab ich dann doch nicht geglaubt und so war es bei jedem.Also war beim Box wiegen was falsch. Aber war mir dann egal. Ich sehe ja, dass sie wohl genährt sind und weiß, wer mein Dickerchen ist.

    Ach, ich bin soooooooooo froh, erstmal Entwarnung, nicht mal Ampho notwendig. Aber in 2-3 Wochen nochmal von Lino eine Kotprobe zuschicken. Sollte es mehr werden , schickt sie Ampho per Post.

    Ich danke euch allen für euren Beistand, das war mir so wichtig, ohne hätt ich es nicht so locker geschafft. Allerdings, die Autofahrt , ich war echt fertig und hundemüde. Aber mir gehts grad wieder besser, nach einem guten Essen und einer warmen Dusche und einem Aufputschtee für noch eine gemütliche Stunde vor dem Zubettgehen!

    LG Danie

  11. #36

    Castor
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Castor


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Dani,
    da hattet ihr 5 ja einen aufregenden Tag hinter euch .
    Mir war in der ganzen Mega-Aufregung entfallen, dass auch mein Berti eine äußerst merkwürdige Wachshaut hat, hellrosa mit blauen Flecken. Das kam mir auch merkwürdig vor, deshalb (u.a.) waren wir im Mai bei meiner vkTÄ. Und - tadaa - wie bei dir, ein Hormonproblem (die vkTA war klasse: nur ein Blick, und sofort kam "Hormonproblem, könnte auf den Hoden zurückgeführt werden."). Sie hat ihn geröntgt und dabei festgestellt, dass der Hoden sehr unhomogen und größer ist. Das kann irgendwann auch zum Hodentumor führen.

    Ich hatte, als ich mit meinen vieren unterwegs war, auch den Verdacht, dass sie das als tolles Abenteuer ansehen - bis auf die Tatsache, dass sie untersucht wurden.

    Alle regelmäßig wiegen mache ich übrigens auch nicht, damit stresse ich sie mehr als nottut. Gerade mal der Moritz wird wöchentlich gewogen, um seine Megas im Auge zu behalten.

    Aber alles in allem sind das ja erfreuliche Neuigkeiten für euch - das freut mich mit euch!

    Liebe Grüße,
    Kirsten

  12. #37

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Nabend Danie,

    ich freue mich sehr für euch!
    Das war sicherlich sehr anstrengend, aber mit dem Ergebnis lässt sich doch prima leben.
    Meine Kiki hat übrigens eine blaue Wachshaut.
    Die TÄ meint, dass sie eine Henne mit vielen männlichen Hormonen ist.
    Vielleicht gibt es einfach Wellis, die hormonell etwas anders ticken als andere.

    Die Megabakterien hast Du ja ohnehin schon im Schwarm gehabt, sowie ich Dich verstanden habe.
    Wenn es nur ein paar sind und es keine Probleme damit gibt, dann würde ich immer nur bei allen das Gewicht im Auge behalten (aber das machst Du sicherlich sowieso) und mir keine weiteren Sorgen machen.

    Ich freue mich über die guten Nachrichten!

    LG
    Susi

  13. #38

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Kirsten, liebe Susi,

    danke euch sehr. Ja, ich werde nicht wiegen, hab ich ganz ehrlich auch bei den Megaschüben bei Jacky und Kiwi nicht gemacht.
    Ich finde, das sieht man doch ganz gut...Dünner geworden ist noch keiner von ihnen, auch nicht im Schub. Sie wurden denk ich sehr
    schnell entdeckt, es waren auch anfangs mehr Hefepilze, als Megas.
    Aktuell hat auch "nur" Lino ein paar ganz wenige Megas, die jenige, die am allerwenigsten auffällt und ich beinahe gesagt hätte, bei
    können wir uns vielleicht das labor sparen, als die Tierhelferin fragte, ob wir bei allen Labor machen sollen. Ich dachte dann aber, nein,
    ich bin jetzt mit allen da, hab von allen den Kot und nun will ich es auch wissen.

    Meine Kiki hat übrigens eine blaue Wachshaut.
    Die TÄ meint, dass sie eine Henne mit vielen männlichen Hormonen ist.
    Vielleicht gibt es einfach Wellis, die hormonell etwas anders ticken als andere.
    Also jetzt wo du das so schreibst....Filou ist ein richtig süßer Goldschatz...und ist ganz anders als Kiwi, kein Macho, eher ein
    Softi....vielleicht deshalb? Naja, gut, die Weibchen der Wellis sind ja nicht gerade "soft" ...

    Ich hab die TÄ auch mal gefragt, warum z.B. Filou sich nicht paart im Schwarm. Sie meinte, das hat auch mit Rangfolgen zu tun. Und dann wagen sich die "Niederrangigen" nicht so an die starken Frauen ran. Und paaren sich auch nicht unbedingt. War auch interessant.
    Dafür darf er aber Jacky auch füttern und mit ein bißchen schmusen und erzählen, auch mit kiwi hat er viel Kontakt, einen guten Kumpel. Aber das Sagen
    hat Kiwi eindeutig, es ist definitiv sein Harem die beiden Damen. Mittlerweile zähle ich auch dazu (ob nach heute noch, weiß ich nicht mehr), denn er
    fliegt immer -wenn ich mal im Bett liegen zum ausruhen- ganz ganz dicht über meinen Kopf seine Runden, so wie er auch immer nach den Hennen sieht.
    Gefüttert hat er mich aber noch nicht. Und sonst bin ich ihm sicher zu nackig ohne Federn und viel zu globig , wahrscheinlich hat er Mitleid mit mir...

    LG Dani

    Und ganz viel Glück weiterhin für Moritz, diese Megas schaffen wir alle mal. Ich habs schon einmal geschafft, und da waren ganz viele bei Jacky und Kiwi im Kot damals. Meine wichtigste Devise war : kein Stress.

  14. #39

    Standard

    Hallo Dani das sind ja gute Nachrichten GsD ist ja nichts schlimmes festgestellt worden.Ich bin ja nachmittags vor lauter daumendrücken gar nicht zum Arbeiten gekommen meine 1.Antwort zu diesem Threat war ja,daß bei meinen Wellis auch solcher Kot vorkommt und mehrere Untersuchungen ohne Befund waren!Da bin ich auch beruhigt,daß es ja bei euch quasi zum selben Ergebnis gekommen ist .Allerdings wurden bei uns noch nie Megas nachgewiesen : 3x auf Holz klopf : Ich gebe auch jeden Tag Korvimin Pulver übers Futter.Unser Quaxi hat doch leider Polyoma,grad er braucht auch Korvimin (unser Tiefflieger ) Nach dem stressigen Tag,mit der ganzen Angst und der weiten Autofahrt mit deinen coolen Reisewellis wünsch ich euch ein erholsames ,schönes Wochenende Liebe Grüße Corinna

  15. #40

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    liebe Corinna,

    coole Reisewellis kann man echt sagen, ich bin immer noch baff, wie locker die das weggesteckt haben.

    Naja, siehst du, unsere Wellis halten sich nicht brav an die kot-Vorgaben ... Ich bin auch echt baff, das da nichts drin war,
    gar nichts....außer bei Lino, die den normalst aussehenden kot hatte ...

    Und was kann man gegen Polyoma sonst tun? Ich weiß gar nicht, was das ist? Probleme mit dem Gefieder?

    LG und dir auch eine gute Nacht und ein schönes Wochenende, ich muss mich echt erholen, die Vier Coolis sind schon wieder
    ausgeruht. Die müssen ja nicht arbeiten

    LG Dani

  16. #41

    Standard

    Polyoma ist Französische Mauser,bei meinem Quax brechen immer die Schwungfedern ab ,sodaß er flugunfähig ist ,bestenfalls 50 cm überm Boden "fliegt" Ist nicht heilbar Lg

  17. #42

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Aber er kann damit weiterleben? Belastet es ihn,außer dass er nicht fliegen kann? Ich weiß, für einen Vogel wohl nicht schön,
    aber habe hier oft gelesen,dass die flugunfähigen Wellis -wenn man sich auf sie einstellt- ja sehr schön klettern und kraxeln können.
    Ich hoffe, bei deinem Quax ist es sonst auch ok und es geht ihm richtig gut bis auf diese Sache!?

    LG Danie

  18. #43

    Standard

    Quax ist quitschfidel und lebenslustig ,ein ganz liebenswerter Hahn.Nur wenn alle ausgelassen fliegen,ist er traurig,weil er nicht mit kann Aber wir haben das Wellizimmer behindertengerecht ausgestattet ,sodaß er alles zu Fuß erreichen kann (außer die Stehlampe) er ist unglaublich geschickt und fix im klettern es ist der Grüne auf dem Foto


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  19. #44

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh so hübsch wie meine Lino, man sieht ihm das ja gar nicht an!!! Und das ist ja die Hauptsache, dass er fidel ist und gut klettern kann!
    Ich finde es immer sooooo besonders, wenn wir Welli-Liebenden auch Behinderten das leben schön machen...
    das ist einer der Vorteile des Lebens in der Gemeinschaft mit Menschen, finde ich!

    Ich wünsche deinem Quax noch ganz viel Spaß!!! Er braucht wenigstens keinen Rollstuhl wie wir Menschen
    und hat noch seine Füßchen zum kraxeln...Meine Jacky ist auch nicht so dolle im Fliegen und fliegt wirklich nur in der größten Not mal aus.
    Sie sitzt auch manchmal allein in der Voliere, aber es kommt immer wieder Kurzbesuch. Kiwi fliegt immer wieder rein und quatscht und schnäbelt
    kurz und dann fliegt er wieder zu den Anderen.

    Hauptsache, die freunde sind in der Nähe, finde ich!

    Alles Liebe !

    Jetzt geh ich dann mal brav in die Heia....gute Nacht oder soeben Guten Morgen

  20. #45

    Standard

    Gute Nacht und schlaf gut

  21. #46

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Ich muss unbedingt meine Freude mitteilen!

    Ich entdeckte heute bei Filou, dass die Wachshaut wieder ins Rosafarbene zurückgeht!!!!!

    Ich bin sooooo froh. Also ich weiß auch nicht, ich glaube, das Korvimin (ich muss 5g auf 160g Futter geben, das habe ich vorgemischt)
    scheint wahre Wunder zu bewirken. Vielleicht war das ganze Problem bei allen wirklich ein Mineralmangel.

    Außerdem ist Jacky wie ausgewechselt. Sie fliegt, sie übt richtig landen. Und sie hat wirklich abgenommen. Auch auf der Diagnose stand
    keine Adipositas mehr. Und ihre erweiterten Nasenlöcher tun wohl auch das ihre.

    Die Krallen von drei Vögeln sind geschnitten und das war auch sehr wichtig!

    Lino fällt nicht auf. Aber der Kot muss nochmal zugesandt werden in 2-3 Wochen. Ich hab heute Apfelessig und Ascorinsäure geholt.

    Aber ich weiß nicht, wieviel von der Ascorbinsäure man ins Wasser gibt Kann mir jemand da helfen.

    Meine Vier waren heute alle super drauf. Sie haben mehr Power als je zuvor. Der vkTA Besuch hat also Wunder gewirkt. Und man sieht,
    wie wichtig schon allein diese grundlegenden Dinge wie Krallen, Mineralien und Vitamine usw. sind.
    Ich werde das nun regelmässig machen lassen, auch die Hyperkeratose abzuknapsen (hat sie mit dem Fingernagel ganz einfach abgekratzt)
    und ihre Nasenlöcher.

    Ich wollte euch nur erzählen, wie ich mich freue mit meinen Federchen und ganz Besonders mit Filou....ich hoffe, die Wachshaut färbt
    sich wieder ganz zurück in ihre Ursprungsform. Endlich saß er heute auch mal auf einem dicken Ast. Das hat die vkTÄ "ihm" auch empfohlen
    (sie scheinen sie ja alle verstanden zu haben ). Das wäre besser für seine trockenen Füßchen.

    LG Dani

  22. #47

    Standard

    Hi Dani,das freut mich mit dir ,daß es deinen Vieren so gut geht vielleicht hat Filou nur eine Hormonschwankung und deshalb die WH verfärbt ! Auf jeden Fall war eure Reise zum vk richtig,schon um die Ungewissheit und Angst los zu sein. Es kann sich immer was Ernstes verbergen und dann ist es oft schon zu spät Schönen Sonntag Corinna

  23. #48

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Corinna,

    lieben Dank, es ist schön, wenn jemand sich mit mir freut. Jetzt hoffe und bete ich jeden Tag, dass es so bleiben möge.
    Und morgen wird die Birdlamp an der neuen Seite angebracht, ich hatte die Voliere zum Sommer umgestellt und die Tage werden
    kürzer.

    Mir kommt das alles wie ein kleines Wunder vor, denn ich finde kaum noch Federchen vom Mausern......

    LG Dani

  24. #49

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hi Dani,

    toll wie super die Kleinen sich entwickeln!
    Es sieht ja tatsächlich so aus, als ob Filou nur einen Mangel an irgendwas hat.
    Das wird es bestimmt sein, sonst könntest Du ja heute noch keine Verbesserung sehen.

    Ich freue mich und bin gespannt wie es weiter geht!

    LG
    Susi

  25. #50

    Castor
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Castor


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Jackymama Beitrag anzeigen

    Aber ich weiß nicht, wieviel von der Ascorbinsäure man ins Wasser gibt Kann mir jemand da helfen.

    LG Dani
    Guten Morgen,
    ich muss gleich los, freue mich aber schon mit dir !

    Bei meiner Dose A. war ein kleiner Meßlöffel dabei, davon habe ich einen auf 300 ml Wasser (so ein mittlerer Edelstahlnapf) gegeben. Wenn du dir unsicher bis, an die Dosierungs-Empfehlung für Federlose halten, und das Wasser probieren. Wenn es nicht sauer schmeckt, ist es richtig (lt. meiner vkTÄ).

    Liebe Grüße,
    Kirsten

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was sagt Ihr zu der Wachshaut?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 21:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •