Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: starkes Jucken ohne Mauser

  1. #1

    Silvana
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Silvana


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage starkes Jucken ohne Mauser

    Hallo.

    Meine Kohana hat seit etwas über 2 Wochen ganz zerzauste Flügelfedern. Ich habe bisher vermutet, es liegt an der Streiterei mit Shiro. Da sie nicht mehr fliegen kann, weil die Flügel Lücken aufweisen habe ich sie in einen seperaten Käfig getan. Dort ist sie jetzt seit 2 Wochen und es wierd nicht besser.
    Vor einigen Tagen ist mir dann aufgefallen, dass Kohana komische Verrenkungen im Käfig macht und sich an der Wand und allen möglichen Ecken und Kante zu schubbern scheint. Sie reibt ihren Rücken und die Hinterseite des Kopfes am Gitter. Baden geht sie aber auch nicht. Und sie mausert auch nicht, was das erklärt hätte..

    Weiß jemand von euch was das sein könnte???

    Liebe Grüße

  2. #2

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Silvana,

    ich habe so einen Fall noch nicht gehabt, aber es klingt für mich ein bisschen nach Parasiten.
    Ich würde mit dem Kleinen mal zum vkTA fahren und es anschauen lassen.
    Ist ja sicherlich nicht angenehm, wenn es immer juckt.

    LG und gute Besserung dem Kleinen
    Susi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvana
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Silvana


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Alles klar, danke schön. Dann fahr ich die Tage wohl oder übel mal zum vkTA.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Silvana,

    ich würde dir auch wie Susi raten, mit Kohana zu einem vogelkundigen Tierarzt zu fahren. Ein solcher Juckreiz kann z.B. auch hervorgerufen werden, wenn die Leber nicht richtig arbeitet. Es ist also dringend erforderlich, dass ein vkTA eine Untersuchung von Kohana vornimmt. Du kennst sicher unsere Tierarztliste mit empfohlenen vkTAs. https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie es Kohana geht und was der Tierarzt gesagt hat. Ich drücke die Daumen, dass die Kleine bald wieder gesund ist.

    LG

    sweet4

  5. #5

    Silvana
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Silvana


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank.
    Ich werde morgen nachmittag gleich fahren, hab auch schon nach den Öffnungszeiten geschaut. Ich melde mich dann, sobald ich was weiß!

    Viele Liebe Grüße, Silvana

  6. #6

    Silvana
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Silvana


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Lächeln

    Hallo ihr Lieben.

    Endlich schaffe ich es mich zu melden.
    Also Kohana hat keine Krankheit in diesem Sinne. Sie knabbert sich anscheinend selber die Federn ab aus psychischen Gründen. Sie hat wohl ziemlich Stress mit Shiro. Sie streiten sich ja wirklich oft...
    Auf anraten des vkTA haben wir sie von Shiro getrennt und in ein anderes Zimmer gestellt. Es scheint ihr jetzt schon wesentlich besser zu gehen. Jedenfalls scheuert sie sich nicht mehr und ich beobachte auch nicht mehr, dass sie ständig an ihren Flügeln knabbert.

    Desweiteren hat mir der TA dazu geraten einen weiteren Welli (statt 2 wie ich es eigentlich vor hatte) dazu zu holen. Er meinte, das wäre in dieser Situation besser als eine gerade Zahl zu halten.
    Ich werde das dann also mal ausprobieren und dann mal weiter sehen. Zuerst muss ich wohl aber warten bis Kohana wieder fliegen kann. Im Moment kann sie ja nur rumlaufen.

    LG, Silvana

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Silvana, ich habe auch einen Welli, der nicht fliegen konnte, weil er keine Schwanzfeder mehr hatte und auch sonst sehr ausgedünnt war. Ich habe ihn aus einer furchtbaren Haltung geholt (Kleinanzeigen), ihm ein zartes Weibchen dazugesellt, und jetzt kann er wieder fliegen. Insgesamt sind sie zu 4. Ich würde ihn nicht zu lange alleine lassen.

    UOTE=Silvana;730998]Hallo ihr Lieben.

    Endlich schaffe ich es mich zu melden.
    Also Kohana hat keine Krankheit in diesem Sinne. Sie knabbert sich anscheinend selber die Federn ab aus psychischen Gründen. Sie hat wohl ziemlich Stress mit Shiro. Sie streiten sich ja wirklich oft...
    Auf anraten des vkTA haben wir sie von Shiro getrennt und in ein anderes Zimmer gestellt. Es scheint ihr jetzt schon wesentlich besser zu gehen. Jedenfalls scheuert sie sich nicht mehr und ich beobachte auch nicht mehr, dass sie ständig an ihren Flügeln knabbert.

    Desweiteren hat mir der TA dazu geraten einen weiteren Welli (statt 2 wie ich es eigentlich vor hatte) dazu zu holen. Er meinte, das wäre in dieser Situation besser als eine gerade Zahl zu halten.
    Ich werde das dann also mal ausprobieren und dann mal weiter sehen. Zuerst muss ich wohl aber warten bis Kohana wieder fliegen kann. Im Moment kann sie ja nur rumlaufen.

    LG, Silvana [/QUOTE]

  8. #8

    Silvana
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Silvana


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Vogelfee,

    ich habe mich bereits um einen dritten Käfig gekümmert in dem der neue eingewöhnt werden soll. Sobald ich den hier habe werde ich mich darum kümmern, dass ich einen weiteren kaufe und die drei zusammen kommen. Ich möchte Kohana und Shiro ja auch nicht so lange alleine lassen.

    LG, Silvana.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das finde ich großartig!! Willst Du nicht zuerst in den Kleinanzeigen schauen, bevor Du einen kaufst? Es gibt soooo viele armselige Wellis. Meine sind, bis auf einen, aus 2. Hand. Am Glücklichsten macht mich, dass die verwahrlosten, in Minikäfigen gehaltenen Vogis jetzt wieder zu Kräften kommen und bei mir aufblühen.


    Zitat Zitat von Silvana Beitrag anzeigen
    Liebe Vogelfee,

    ich habe mich bereits um einen dritten Käfig gekümmert in dem der neue eingewöhnt werden soll. Sobald ich den hier habe werde ich mich darum kümmern, dass ich einen weiteren kaufe und die drei zusammen kommen. Ich möchte Kohana und Shiro ja auch nicht so lange alleine lassen.

    LG, Silvana.

Ähnliche Themen

  1. würgen oder starkes gähnen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 20:18
  2. Jucken, ein Zeichen der Mauser?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 20:11
  3. jucken, kratzen, knappern
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 19:12
  4. Meine Mona juckt es am Fuß
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 12:02
  5. starkes Erbrechen in der Nacht!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 23:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •