Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: was ist da nur passiert? :(

  1. #1

    Gast

    Standard was ist da nur passiert? :(

    ich habe es vorhin schreien hören und bin ins wohnzimmer gegangen. alles voller blut

    es scheint sich mein alphanymphimännchen jonny mit der kleinen schwachen welli lady lily angelegt zu haben.. ich kann die tage erstmal die voliere auseinanderbauen weil wirklich fast überall blut ist

    bei jonny siehts richtig schlimm aus... es hatte gerade aufgehört zu bluten als ich versucht habe ihn rauszufangen.. er hat sich natürlich total aufgeregt und gewehrt und dadurch hat es wieder geblutet. ich musste ja erstmal die quarantänekäfige vorher fertigmachen.. war jetzt eben nochmal im wohnzimmer und seine wunde ist endlich zu und blutet nicht mehr

    ich habe keinen sand im käfig, damit sichs nicht entzündet. meine vogel tierärztin meinte bei kleinen verletzungen kann man auch bepanthen draufschmieren, stell ich mir bei jonny nur schwierig vor weil er angst vor der hand hat und ich denke wenn er sich so aufregt wäre das nicht wirklich förderlich für die genesung.

    bei lily hats auch aufgehört zu bluten, bei ihr ist aber nur vorne die kralle blutig, bei jonny ists der ganze " zeh " ..

    ich war völlig schockiert und hab erstmal bei meiner vogelfrau angerufen. die ist heute nicht da und nen hausbesuch geht nicht weil die grad ne notop haben. dann hab ich beim tierärztlichen notdienst angerufen und die verletzung beschrieben und der mann meinte das es bei einer krallenverletzung wohl mehr stress als nötig wäre, das tier zu versorgen... denn wenn er sich so aufregt würde es wohl wieder anfangen zu bluten...

    also hab ich die käfige abgedeckt damit alle 4 zur ruhe kommen ( beide mit partner ) und guck alle 2 minuten obs auch wirklich nicht mehr blutet ich wollte versuchen, seine wunde morgen, wenn er sich beruhigt hat mal vorsichtig mit bepanthen einzuschmieren, das hat bei yoshis verletzung auch echt gut geholfen. bei lily weiß ich nicht obs nötig ist, da siehts nicht ganz so schlimm aus wie bei ihm

    hat jemand noch nen tipp?

  2. #2

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach Mensch Kappchen,

    das tut mir aber leid! Die müssen sich ja ordentlich gefetzt haben....Hast du Kernseife da dalls es wieder anfangen sollte zu bluten? In der Klinik haben sie mir mal den Tipp gegeben bei Blutungen die betreffende Stelle vorsichtig in Kernseife zu drücken, das soll die Blutung stoppen.

    Sonst fällt mir leider jetzt so spontan nichts ein, leider

    Viele Grüße Monsti

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo cappchen,

    das tut mir leid, dass die beiden Raufbolde sich so verletzt haben. Hast du Claudenwatte im Haus? Damit soll man Blutungen gut stoppen können. Deshalb habe ich immer etwas davon in meiner Welli-Apotheke.

    Ich drücke die Daumen, dass die Wunde bei beiden Tieren schnell abheilt.

    Übrigens ist mir das Spielzeug auf dem zweiten Foto aufgefallen. Es hat so viele Schlaufen. Ich hätte da Angst, dass eines meiner Tiere dort mit der Kralle hängen bleibt. Vielleicht überprüfst du noch mal, ob es eventuell eine Gefahrenquelle ist.

    LG

    sweet4

  4. #4

    Gast

    Standard

    nein, hab leider keine kernseife da aber ich denke das schlimmste ist überstanden. es blutet nicht mehr. lily und auch jonny haben sich bewegt und da wo sie vor 2 minuten saßen ist auch kein blutfleck mehr....

  5. #5

    Gast

    Standard

    nachtrag : jonny saß grad auf der multivitaminhirse.. ich denke er wird nen bisschen was gefressen haben. ich hab da etwas vogelmultivitaminsaft draufgeträufelt...

    als ich dann davor stand und ihn angeguckt habe fing er an zu singen :verliebt: aber der fuß sieht schlimm aus..

  6. #6

    Standard

    Hallo Danny,bei uns haben sich zwei Damen auch schon mal böse gefetzt und dabei hat eine eine Kralle verloren hatte übelst geblutet ! Ich wusste auch keinen Rat,da hab ich Hansaplast zugeschnitten und ein Pflaster um den Zeh geklebt.Das ist auch blutstillend ! LG Corinna

  7. #7

    Gast

    Standard

    das konnte ich bei jonny halt nicht machen, weil er tierische angst vor der hand hat und sich total gewehrt hätte. werds morgen mal mit bepanthen versuchen, wenn sich die lage etwas beruhigt hat

  8. #8

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey du,

    mensch was amchen die zwei süßen denn?
    Ich würde sicherheitshalber morgen bei Tierarzt anrufen, evtl. sollten die beiden wegen einer bevorstehenden Entzündung ein Antibiotikum bekommen.
    Und für die Zukunft besorge dir am besten Claudenwatte, damit kann man sehr gut Blutungen stillen.

    Gute Besserung den beiden süßen.

    Liebe Grüße

  9. #9

    Gast

    Standard

    ich werd heute nach der arbeit nochmal beim tierarzt anrufen, vielleicht ist meine vogelkundige frau heute da. das ist sone praxis da sind mehrere tierärzte aber nur die eine ist vogelkundig. die nacht haben beide überstanden aber jonnys zeh sieht ziemlich mitgenommen aus. er hält ihn zwar grad hoch aber ich glaub er ist dick...

  10. #10

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja rufe da dann mal an, wenn der Zeh dick ist, dann ist es nicht so doll. Hoffe die beiden Zankäpfel überstehen alles ohne Probleme.

    Liebe Grüße

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo cappchen,

    ich hab "nur" Erfahrung mit einer ausgerissenen Kralle, aber das hat auch heftig geblutet. Mein vkTA war erstaunt, dass meine Henne nach so einem Blutverlust überhaupt noch lebt.

    Bring beide am besten zum vkTA. Die Wunden sollten behandelt werden. Desinfiziert und ggfs. verbunden. Nicht, dass sie sich infizieren und entzünden.

    Benutze auch bitte kein Küchenpapier, denn das kann Blut gut aufsaugen (und so dem Körper entziehen). Biete deinen beiden Sitzbrettchen an, sodass sie die Füße entlasten können.

    Hier werden die Daumen gedrückt.

    Viele Grüße
    Anna

  12. #12

    Gast

    Standard

    habe alles durchtelefoniert was vogelkundig ist - nichts frei .. keiner hat zeit. zum kotzen!

    hätte um 16 uhr wo die eine praxis wieder aufmacht hingehen können, aber das wäre mir zu spät gewesen also habe ich mich telefonisch von der vogelfrau beraten lassen, was ein normaler tierarzt machen kann. er hat ne spritze bekommen mit antibiotikum und etwas, was die schwellung eindämmt. soll ihm ab morgen noch ein bisschen was davon ins trinkwasser machen. lily sieht nach der nacht richtig gut aus, ist nur nen kleiner kratzer

  13. #13

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Huhu Danny
    wie geht es den beiden heute?

  14. #14

    Gast

    Standard

    sie leben zum glück noch :-)

    ich hab die weiterbehandlung mit meiner vogelfrau am tel abgesprochen und was sie sagt deckt sich mit dem, was die tierärztin wo ich war sagte. sie hätte auch das selbe medikament gegeben ( ich wollt auf nummer sicher gehen, bevor ich jonny irgendwas gebe, was dann gar nicht angemessen ist.. )

    er sieht immernoch schlimm aus aber es hat gestern zum glück nicht mehr geblutet und er bewegt sich zurzeit recht wenig, schont die wunde also, was ja eigentlich auch ganz gut ist. salat soll ich vorerst weglassen, damit er lieber trinkt, weil ich das antibiotikum über's trinkwasser gebe, um ihn nicht zu sehr zu stressen. ich hab dann gestern aber zu mindest noch seine 2 lieblingssorten an leckerlies besorgt ( mit kräutern und mit ei, jaja ich weiß, macht dick ) und reingehangen, damit er zu mindest mehr auswahl beim essen hat. er sitzt immer auf dem futternapf, ob er jedoch isst weiß ich nicht, ich habs noch nicht gesehen aber bin ja auch allein 8 stunden am tag arbeiten... die hirse beträufel ich weiterhin mit vogelmultivitaminsaft und der freiflug für die anderen ist zurzeit auch erstmal gestrichen, damit er sich nicht unnötig aufregt und da im kleinen käfig verrückt spielt, weil er natürlich zu seinen freunden wollen würde wenn sie fliegen.

    bei lily siehts sehr gut aus, da sieht man nur noch nen kratzer

  15. #15

    Gast

    Standard

    Du könntest auch Arnika D4 ins Trinkwasser geben, das hat bei meinen gut geholfen. Bei meinem Masshiro hat mein Bruder eine der Krallen zu stark gekürzt. Da dabei die Kralle noch mitgesplittert und praktisch in Richtung der Blutgefäße gerissen ist, hat das auch geblutet wie sonst was. Der Arzt war am nächsten Tag überrascht, dass er bei dem Blutverlust noch fit war.

    Ich wünsche jedenfalls gute Besserung und hoffe, dass sich nichts entzündet

  16. #16

    Gast

    Standard

    danke :-) es sieht immernoch so aus wie am dienstag, ich denke das ist nen gutes zeichen weil es ist zwar noch dick aber es ist nicht schlimmer geworden oder so.

    wo gibts denn dieses arnika 4 ? auch beim tierarzt oder ist das so n naturheilmittel?

  17. #17

    Standard

    Zitat Zitat von cappchen Beitrag anzeigen
    danke :-) es sieht immernoch so aus wie am dienstag, ich denke das ist nen gutes zeichen weil es ist zwar noch dick aber es ist nicht schlimmer geworden oder so.wo gibts denn dieses arnika 4 ? auch beim tierarzt oder ist das so n naturheilmittel?
    In der Apotheke ,oder bei *** Homöopathische Globuli sind das.Zu dosierung weiss ich nichts genaues LG

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich würde die in der Apotheke holen
    Wichtig ist nur die Potenz, also wie viel Wirkstoff in den Globolis enthalten ist. Das ist für Vögel die D4. Der Buchstabe davor ich auch wichtig

    Wegen der dosierung schreibe ich dir eine PN

Ähnliche Themen

  1. Ich möchte euch erzählen, was alles bei mir passiert ist ...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 16:55
  2. Es ist passiert sie haben sich gekrault
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 14:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •