Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: "Schnabelprothese"?!

  1. #1

    Gast

    Standard "Schnabelprothese"?!?!

    Hi,

    sorry, dass ich wegen meinem Rami einen neuen Thread aufmache, aber ich möchte nochmal möglichst viele Leser...

    hat noch keiner irgendwas davon gehört, dass man einen gebrochenen Schnabel vielleicht doch zumindest an der Bruchstelle "verkleben" kann, so dass er stabil bleibt? Irgendwas in der Art?

    Heute sind Rami nochmal zwei kleine Stückchen abgebrochen. Ich weiß nicht, wie lange ich ihm das noch zumuten kann

    Liebe Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Guten Morgen Hansibubi,

    gelesen habe ich schon davon, muss nochmal nachdenken wo und dann schreibe ich Dir!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    So habe den Bericht wieder, aber es war bei einem Weißkopfseeadler. Also was anderes....... aber hast Du mal hier nachgelesen?


  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich kann es so was von gut nachvollziehen, dass Du Dir um alles was auch nur im Entferntesten möglich wäre Gedanken machst. Find ich gut!

    Leider kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass es eine dauerhafte Schnabelprothese geben könnte. Das Schnabelhorn ist ja lebendes, nachwachsendes Gewebe.
    Nur wenn man eine Prothese direkt am Knochen fixiert hätte man eine theoretische Chance. So könnte ich mir das auf jeden Fall vorstellen.
    Ich weiß nicht, ob es sinnvoll wäre den Schnabel inkl. Wachstumszone bis auf den "blanken" Knochen zu entfernen um eine Prothese zu befestigen. Denn das ist natürlich ein sehr gewagter Schritt, der auf keinen Fall rückgängig gemacht werden kann.

    Außerdem sollte die Prothese ja nicht nur optisch wirken sondern auch bei der Futteraufnahme unterstützen - einen Schnabel, dieses anatomische "Wunder" sowohl außen als auch innen, mit allen Wölbungen, Rillen usw. die für das enthülsen der Saaten nötig sind nachzubilden, wäre eine große Herausforderung.
    Habe schon gehört, dass es bei größeren Vögeln ähnliches gibt, aber nicht bei kleinen Ziervögeln.

    In diesem Artikel habe ich etwas über die Problematik nachgelesen, aber leider stehen auch dort keine positiven Nachrichten zum Thema Prothese:

    Natürlich wünsche ich Dir (und Deinem Welli) das es doch eine Lösung gibt. Wer weiß, was heutzutage alles möglich ist.

    Liebe Grüße und toi, toi, toi,
    Anne

    EDIT: OH sorry, POP war schneller was den Link angeht...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi,

    schonmal vielen Dank euch beiden! Den Artikel kenne ich schon, ich habe schon viel rumgesucht - und dabei zumindest etwas potentiell nützliches finden können. Nämlich nicht eine Prothese, die ich selbst auch nicht unbedingt für realistisch halte, sondern das Verkleben und Festigen der Bruchstelle mit einem "Hartplastikaufsatz" oder so ähnlich... das würde sich dann beim Nachwachsen wohl wieder lösen, wobei ich glaube, dass mittlerweile die Wachstumszone geschädigt wurde und da eh nix mehr nachwächst:-(

    Aber wie das halt so ist bei der Suche im Internet - ich habe jetzt nur gelesen, wie jemand davon schreibt. Vielleicht auch nur mit Informationen aus zweiter Hand.

    Ich habe keine Ahnung, wie bzw. wo ich - falls denn überhaupt möglich oder auch sinnvoll - so etwas kriegen soll. Vielleicht hat hierzu jemand eine Idee? Oder auch wo man nachfragen könnte?

    Ich werde vl auch mal beim TA anrufen und darum bitten, dass die sich auch erkundigen - die werden ja schon noch etwas hilfreichere Beziehungen haben (hoffentlich..)

    Liebe Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hansibubi Beitrag anzeigen

    Ich werde vl auch mal beim TA anrufen und darum bitten, dass die sich auch erkundigen - die werden ja schon noch etwas hilfreichere Beziehungen haben (hoffentlich..)

    Liebe Grüße
    Du wirst beim TA vielleicht die bessere Auskunft bekommen! Ich drücke auf jedenfall die Daumen!!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Hansibubi,

    ich habe so etwas schon mal in einer Zoosendung im Fernsehen gesehen. Dort haben sie eine solche Prothese angebracht. Das könnte eigentlich nur ein vkTA beurteilen, ob das für Rami eine Möglichkeit wäre. Hast du denn schon mal mit deinem vkTA über eine solche Möglichkeit gesprochen?

    LG

    sweet4

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Hansibubi,

    ich habe jetzt mal in einen medizinischen Ratgeber für Papageie und Sittiche nachgeschaut und sie geben dort auch die Möglichkeit für eine Schnabelprothese an. Es steht nicht viel drin, aber es wird wohl auch praktiziert. Soweit ich gelesen habe sollte der Vogel ersteinmal beim Tierarzt oder in der Klinik bleiben, weil er vielleicht leicht sediert werden muss, damit er sich an die Prothese gewöhnt. Ob das eine Möglichkeit für Rami ist, kann ich leider nicht beurteilen. Ich weiß auch leider nicht, ob das jeder vkTA machen kann oder ob so etwas ein Spezialfall für die Unikliniken für Vogelmedizin ist.

    LG

    sweet4

  9. #9

    Gast

    Beitrag

    wie macht es denn der zahnarzt mit unseren zähnen da kann man auch was hinmachen was hällt so gar in harte sachen beißen können,

    kann der tierarzt nicht auch etwas hinmodelieren wie bei unseren zähnen das hällt und der welli nagen kann ??

    heute kann man doch so viel machen aber doch nicht alles

    viel glück und erfolg dem welli noch

    gruss sonja

  10. #10

    Gast

    Standard

    Vielen Dank euch allen!

    Das klingt ja zumindest so vielversprechend, dass es sich lohnt, zumindest mal rumzutelefonieren und nichts unversucht zu lassen.

    Werde das morgen in Angriff nehmen, da habe ich Zeit. Heute ist´s ja jetzt leider schon etwas spät...

    Kurze Frage zu einer anderen kleinen Sache: Ich hatte im anderen Thread schon davon geschrieben, dass sich Rami auch an zwei, drei Stellen etwas blutig gekratzt hat. Die eine Stelle oberhalb der Wachshaut ist mittlerweile verkrustet, hat aber dabei das eine "Nasenloch(?)" fest verklebt (das andere ist komplett frei, liegt sicherlich wirklich nur dadran).

    Würdet ihr an meiner Stelle versuchen, ihn in die Hand zu nehmen und das vorsichtig mit einem nassen Wattebausch wegzuputzen? Vl versucht er ja auch das die ganze Zeit wegzuschaben bzw. wegzukratzen...

    Liebe Grüße

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich würde das nicht selbständig machen, da das Nasenloch eine sehr empfindliche Stelle ist. Einmal abrutschen und du kannst den Vogel böse verletzen. Maximal vielleicht mit einem feuchten, nicht nass, q Tip über die Stelle streichen.
    Ansonsten bitte zum vk, der oder die kann das zur Not abknipseln. Alles gute für den kleinen und dich. Hoffe, ich konnte dir helfen.

  12. #12

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Hansibubi,

    sind vom Facharzt Grabmilben ganz sicher ausgeschlossen worden?

    Liebe Grüße
    Mariama

  13. #13

    Gast

    Standard

    So, lange nicht gemeldet, danke nochmal für alle Antworten. Ich war mittlerweile mit dem Kleinen bei einem Vogelspezialisten, es wurden alle möglichen Untersuchungen gemacht, die Ergebnisse habe ich noch nicht. So langsam hat der Kleine aber den geplanten Volierenumbau durch Arztrechnungen ersetzt... Mittwoch ist der nächste Termin.

    Also er lebt noch, frisst nach wie vor nuuuur Kolbenhirse, ich probier wirklich ALLES, er geht an nix ran. Vorhin hat er etwas Banane gegessen. Kropfabstrich wurde gemacht, Kotuntersuchung auch. Er hat definitiv linksseitig eine Entzündung von der Wunde oder die Wunde erst wegen der Entzündung bekommen --> im linken Nasenloch war Eiter und auch die Wunde, die federlosen Stellen sind ja linksseitig. Woher der erste Schnabelbruch kam konnte mir der Arzt auch nicht sagen, allerdings ist der Knochen verletzt, so dass der Schnabel, wenn überhaupt, nur noch gerade wachsen würde mit regelmäßiger Kürzung. Der verbliebene Schnablstumpf sieht wohl ganz gut aus, wobei glaube ich nochmal ein kleines Stückchen weggekracht ist.

    Das alles ist aber derzeit zweitrangig, da er letzten Mittwoch 28 oder 29 Gramm gewogen hater ist zwar schon immer extreeeeeem dünn, sicherlich deutlich unter normal und auch ein Dauerflieger, der den ganzen Tag rumdüst, aber das ist halt leider sehr sehr kritisch. Ich werd morgen nochmal mein Glück mit winzig kleinen gekochten Nudeln versuchen, Keimfutter auch, wobei das bestimmt auch nicht klappt - Quellfutter rührt er nämlich auch nicht an. Er ist jetzt auch getrennt von Dopa (und meinem Neuzugangs-Hahn Gingko) in einem kleinen Käfig, damit er in Ruhe fressen kann. Dopa attackiert ihn ja immer mal wieder, wahrscheinlich weil er so krank und schwach ist...

    Ich hoffe sehr, dass der Arzt mit Entzündung richtig liegt und nicht im Endeffekt doch ne Pilzerkrankung vorliegt (Megas z.B.), denn aus Verzweiflung geb ich ihm jetzt auch etwas Traubenzucker ins Wasser. Was aber dafür spricht, dass ne entzündliche Erkrankung vorliegt - seit er das Depotantibiotikum bekommen hat, ist sein Gefiepse komplett weg. Dann hatt er vl doch Schmerzen ich hoff, das ist ein gutes Zeichen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ist übrigens schwer vorstellbar für mich, dass er sich so direkt an der "Sterbegrenze" befinden soll. Er tobt in dem kleinen Käfig so rum und fliegt ununterbrochen auf der Stelle, dass ich ihn mittlerweile doch immer wieder kurz fliegen lasse. Und während die beiden Gesunden drinnen sitzen und sich nicht raus trauen, erkundet er alles, geht überall hin, versucht (ohne Schnabel) alles anzuknabbern... kann ein Welli der (dem Gewicht nach) am Verhungern ist, wirklich soviel Energie aufbringen???

    Liebe Grüße

  15. #15

    Gast

    Standard

    Achja... was mir noch aufgefallen ist: Er trinkt unglaublich viel! Könnte ja vl auf Organschäden hinweisen (Niere?)...

  16. #16

    Gast

    Standard

    Viel trinken kann auf OrganSchäden oder hohes Alter hindeuten.

    Was megas und TraubenZucker betrifft, behalte ihn gut im Auge. Wenn du eine KüchenWaage Hast, wiege den kleinen doch einfach alle 1-2 Tage. Ich muss es jede Woche einmal machen, wegen der megas. Da kriegst du am schnellsten raus, durch Gewichtsverlust oder Zunahme, wie der Kleine sich macht oder wie er worauf reagiert

  17. #17

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    Ich drücke dir und deinem Schatz die Daumen, dass euer vk TA eine Lösung findet!

  18. #18

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Zitat Zitat von Hansibubi Beitrag anzeigen
    Achja... was mir noch aufgefallen ist: Er trinkt unglaublich viel! Könnte ja vl auf Organschäden hinweisen (Niere?)...
    Es könnte auch sein, dass er, weil er nicht richtig fressen kann, gegen den Hunger trinkt, damit der Bauch nicht so knurrt? Falls ja, könntest Du ihm nach Absprache mit dem vkta vielleicht etwas Nährreicheres zu trinken geben?

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JS77 Beitrag anzeigen
    Es könnte auch sein, dass er, weil er nicht richtig fressen kann, gegen den Hunger trinkt, damit der Bauch nicht so knurrt? Falls ja, könntest Du ihm nach Absprache mit dem vkta vielleicht etwas Nährreicheres zu trinken geben?
    Zum Beispiel? Weil Orangensaft oder Multivitaminsaft (auch verdünnt) rührt er schonmal nicht an...

    LG

  20. #20

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Ich würde ihm mal Handaufzuchtfutter in Breiform anbieten. Das hat damals bei meinem Micky gut funktioniert, der überhaupt keine unbekannten Sachen anrühren wollte obwohl er die Körner nicht mehr richtig fressen konnte.

    Ich habe ihm den Brei in seinem Trinknapf angeboten.

    Liebe Grüße und alles Gute für Rami
    Mariama

  21. #21

    Gast

    Standard

    Danke für den Tipp mit dem Handaufzuchtbrei... den schlabbert er vergnüglich! Hätte ich nie gedacht...

    Aber es nimmt kein Ende - gerade hab ich entdeckt, dass er um die Wunde an der Stirn herum eine neue federlose Stelle hat, eine kleine Glatze oberhalb des Schnabels. Und sein ganzer Hintern ist voll mit... zwar in normaler Konsistenz, also kein Durchfall, aber es hängen richtige Bollen im Gefieder.

    Hab versucht ihn sauber zu machen, was aber nur in ungeplantem Freiflug geendet ist Brauchen Wellis auch dafür ihren Schnabel? Also sich hintenrum sauber zu halten? Das macht alles nicht den besten Gesamteindruck

    Morgen ist wieder TA-Termin. Vielleicht hat er ja noch eine Chance, zumindest frisst er ja jetzt was. Muss ihn nur irgendwie zurück in den kleinen Käfig zu seinem Fressen kriegen...

    LG

  22. #22

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Hansibubi,

    ich finde es toll, dass Rami den Brei schlabbert. Dadurch müsste seine Verdauung auch wieder richtig in Gang kommen und feste Kotbällchen produzieren, die nicht mehr hängen bleiben.
    Ich drücke dem kleinen Kerlchen weiterhin alle Daumen.

    Liebe Grüße
    Mariama

  23. #23

    Gast

    Standard

    Den Federpopo machen sich die kleinen mit Schnabel und Füßchen sauber. Bei klein Django muss ich auch oft mit den Fingern oder nem feuchten q Tip nachhelfen.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Das mit den Kotballen habe ich auch schon erlebt. Ich wasche sie dann unter lauwarmen Wasser ab.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Isrem Beitrag anzeigen
    Das mit den Kotballen habe ich auch schon erlebt. Ich wasche sie dann unter lauwarmen Wasser ab.
    dass das bei dir klappt... Ich kann ihn nämlich nicht gescheit festhalten bzw. trau mich das nicht so recht... und dann würde er mir noch panisch im Bad rumflattern...

    Ich bin mal gespannt, was sich morgen beim Arzt ergibt. Laborergebnisse stehen ja aus und außerdem war er vorgestern bei 27 Gramm, hat jetzt aber die letzten zwei Tage sehr viel Brei und Eifutter gefressen... ich hoffe, das hat was gebracht.

    Trinken war er übrigens jetzt längst nicht mehr so häufig --> könnte also tatsächlich aufgrund von Hunger gewesen sein...

    Liebe Grüße

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 14:10
  2. Neue Fotos von meinen 2 "Abid" und "Abida" :-)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2013, 08:08
  3. Nabend. Ich frage mich, ob meine "Henne" doch ein "Hahn" ist.
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 12:09
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 19:54
  5. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 19:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •