Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ist Mäxchen eifersüchtig?

  1. #1

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ist Mäxchen eifersüchtig?

    Ich habe vier Wellensittiche, Fritzchen und Elise sind fest verpartnert, Mäxchen und Pauline flirten immer nur miteinander.


    Da Fritzchen ein sehr potenter Hahn ist, puschelt er ständig mit Elise, Mäxchen bekommt das bei Paulinchen aber nicht so hin, mehr als nur ein Füßchen hat er trotz Einladung nie auf ihrem Rücken.

    In den letzten Wochen hat sich das aber sehr seltsam entwickelt, sobald Fritzchen und Elise mal wieder anfangen miteinander zu balzen und dann zu puscheln, geht Mäxchen unter lautem Gekreische dazwischen. Dann sind Fritzchen und Elise natürlich sauer und jagen Mäxchen durchs Zimmer bis nach ein paar Minuten wieder Frieden herrscht. Und dann fängt es kurze Zeit später wieder von vorne an..

    Ist das wirklich so, dass die kleinen Piepser eifersüchtig sind oder was könnte das sonst sein?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Lano!

    Ja, Wellis sind eifersüchtig und wie. Bestes Beispiel ist die Welli-Schaukel. Kaum sitzt einer drauf, interessiert sich mindestens ein Weiterer dafür .
    Wenn Calimero Monti füttert, kommt Atilla angerannt und macht seinen Schnabel ganz weit auf, weil er auch gefüttert werden will.

    Das ist alles ganz normaler Welli-Alltag

    Ist Mäxchen inzwischen immer noch so eifersüchtig?

    VLG Kathi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Lano,

    deine beschriebene Situation kommt mir sehr bekannt vor.
    Hatte bzw habe inzwischen wieder 2 Paare. Das eine sind sehr erfahrene Puschler, die ihren Trieben freien Lauf lassen. Paar 2: Charlie u Maja hatten auch kein das Talent dafür. Charlie konnte nie richtig aufsteigen u so ging er immer dazwischen, wenn Jamie u Polly sich vergnügen wollten. Das verärgerte besonders Jamie, der ihn dann immer wegjagte.
    Charlie musste leider über die Regenbogenbrücke fliegen u nach einiger Zeit zog Ferris bei uns ein, der sich bald mit Maja zusammenschloss. Da Maja die Banane meistens nur andeutet, kommt Ferris trotz Bemühungen auch nicht rauf.
    Jedoch ist Ferris wesentlich toleranter als Charlie, denn er stört das andere Paar wenn sie sich mal wieder lieb haben.

    Es gibt also definitiv Eifersucht unter den Wellis. Bei einigen ist sie eben mehr ausgeprägt wie bei anderen.

    LG

  4. #4

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für die Antworten!

    Die Situation ist immer noch unverändert, sobald Fritzchen und Elise flirten, sitzt Mäxchen schon wie ein Geier in der Nähe um dann im entscheidenden Moment dazwischen zu gehen.

    Pasadena, das klingt wirklich wie bei mir. Über die "erfahrenen Puschler" musste ich dann aber doch etwas grinsen..

    Mäxchen schafft es ja leider auch nicht, aufzusteigen, er ist ohnehin in vielen Dingen etwas anders. Es ist ein Rainbow-Hahn, den wir schon mit dem Hinweis von einer Züchterin bekamen, dass er für die Zucht trotz vieler Versuche nicht zu gebrauchen wäre. Nun weiss ich, was sie damit wohl meinte.

    Hätte nie gedacht, dass die Piepser so eifersüchtig werden können.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Jedoch ist Ferris wesentlich toleranter als Charlie, denn er stört das andere Paar NICHT wenn sie sich mal wieder lieb haben.
    Mensch... jetzt muss ich mich schon selbst zitieren, weil ich ein kleines aber wichtiges Wort vergessen hab.

    In der Tat können es nicht alle Hähne. Ich hatte bis jetzt sogar nur 2 o 3 Hähne, die das richtig konnten. Bei Jamie (u Polly) hingegen ging es recht fix. Das erste Mal sind sie nach vorn übergekippt, das zweite mal nach hinten u beim dritten Versuch klappte es schon.

    Ob Mäxchen sein Verhalten jemals ändert....schwer zu sagen. Charlie jedenfalls ging bis zum Ende dazwischen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich kenn diese Eifersucht nur zu gut. Benny und Ramboline sind seit 2 Jahren zusammen. Und alle Hähnchen wollen Ramboline. Natürlich verteidigt Benny sie bis aufs blut und musste dadurch auch schon ein Zehenglied einbüßen.
    Und es gibt immer wieder blutige Auseinandersetzungen zwischen Benny, Johnny und Amigo. Es ist aber Jahreszeitenabhängig.

    Hoffe, dass es bei dir nicht so eskaliert.

    LG

  7. #7

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    In der Tat können es nicht alle Hähne. Ich hatte bis jetzt sogar nur 2 o 3 Hähne, die das richtig konnten.
    Ach..? Ich wusste nicht, dass das so verbreitet ist. Hatte Mäxchen immer für etwas überzüchtet gehalten, da er auch sonst sich etwas anders verhält. Gestern habe ich aber das erste Mal gesehen, dass er für einen Moment AUF Paulinchen gesessen hat, mit beiden Beinen. Vielleicht klappt der Rest ja auch dann noch irgendwann.





    Zitat Zitat von Miss Kalashnikov Beitrag anzeigen
    Natürlich verteidigt Benny sie bis aufs blut und musste dadurch auch schon ein Zehenglied einbüßen.
    (..)
    Hoffe, dass es bei dir nicht so eskaliert.
    Das hoffe ich auch sehr. Eine richtig dolle Beißerei hab ich zum Glück noch nicht beobachtet, meist wird nur laut geschimpft und wenn Mäxchen die beiden gestört hat, dann jagen sie ihn etwas bis das alles nach ein paar Minuten wieder vergessen ist. Nachtragend sind die Wellis ja zum Glück nicht.

Ähnliche Themen

  1. Mäxchen hat uns verlassen
    Von tiefflieger im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.03.2015, 20:05
  2. am Schwanz ziehen (Pepi ärgert Mäxchen)
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 22:02
  3. Mäxchen schläft den ganzen Tag
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 21:20
  4. Ist das ein Mäxchen oder eine Maxi ? Oder ist der Welli krank?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 07:52
  5. Bilder von Mäxchen und Lionidas
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 12:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •