Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ist Kork für Wellis ok?

  1. #1

    Gast

    Frage Ist Kork für Wellis ok?

    Hallo ihr Lieben

    Ich war heute in der Zoohandlung und habe dort nachgefragt wegen Kork, weil ich das in einigen von euren Beiträgen ja schon gesehen/gelesen habe. Jetzt habe ich die frage: Muss ich noch iwas mit dem Kork machen bevor ich ihn in den Käfig reinhänge? Reinigen oder so? Und was ist das orange weiße da an dem linken Kork stück? Dürfen die wellis das trotzdem haben?

    Würd mich über antworten freuen
    LG Bianca

  2. #2

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo nochmal

    JA Kork wird gerade von Hennen gerne angenagt. Dazu putzt du es unter heißem Wasser mit einer Bürste und dann packst du es für 30 minuten in den Backofen, bei 100Grad Celsius. Damit werden auch die letzten lebenden Mitbringsel besiegt

    Viel Spaß damit

    liebe grüße
    blue_angel

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Kork für wellis ok?

    Danke für deine antwort Wäre es anstattdessen auch ok wenn ich den Kork einfach mit kochendem heißen Wasser übergieße? Ich möchte es ehrlich gesagt nicht so gerne in meinen Backofen tun :/ abschrubben unter heißen Wasser würde ich es natürlich vorher schon. Ich habe nämlich so meine Bedenken das einfach so in meinen Ofen rein zu tun

  4. #4

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Bianca,

    das gute an der Backofen-Methode ist, dass der Kork dann auch wieder trocken ist.
    Wenn Du ihn abschrubbst, dann saugt er sich mit Wasser voll, deshalb ist es prima ihn danach so zu trocknen.
    Ich stecke ihn auch in den Ofen und hatte noch nie Probleme damit.
    Welche Bedenken hast Du denn genau?
    Dass es brennt oder dass es riecht?
    Denn man reicht es in der Wohnung schon ein bisschen, ich lüfte dann gut und alles ist wieder prima.

    LG
    Susi

  5. #5

    Gast

    Standard

    Nein das gar nicht mal :/ eher weil ich ja auch mein essen darin mache deshalb weiß das ist ein bisschen Anstellerei aber ich bin da sehr empfindlich deswegen und wie ist es mit föhnen?

  6. #6

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Ne, ist doch keine Anstellerei, ist ja in erster Linie Dein Backofen
    Du sollst ja auch anschließend noch mit Appetit essen.

    Föhnen finde ich aber leider aber auch nicht ganz optimal.
    Du bekommst den Kork so nicht ganz trocken, vor allem in der Mitte nicht und ich hätte Sorge, dass der dann unbemerkt Schimmel ansetzt. Das wäre dann sehr schädlich.

    Mal sehen, ob noch jemand eine andere Idee hat.

    Ich habe gerade Deine Bilder bewundert und mit ist aufgefallen, dass du noch so gedrechselte (oder wie heißt das?) Stangen hast, also diese ganz runden Dinger.
    Das ist für die Füßchen nicht so optimal.
    Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du die vielleicht mal gegen ein paar Naturäste in unterschiedlichen Dicken tauschen.
    Ist nur so eine Anregung
    Die könntest Du abschrubben und mit kochendem Wasser übergießen, dabei reicht das.
    Dann müssen die Wellis ihre Füßchen immer an die Stöckchen anpassen und es kommt nicht zu Druckstellen, außerdem werden die auch gerne beknabbert.
    Hier kannst Du geeignete Holzarten finden:

    (Am besten nicht an einer viel befahrenen Straße abscheiden)

    LG
    Susi

  7. #7

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Huhu

    Ich nochmal

    ich hatte am Anfang auch bedenken. Aber ich muss dazu sagen, wenn ich etwas im Backofen mache, habe ich da ja Backpapier drunter. Wenn ich dann etwas neues mache, dann mache ich frisches drunter.

    Der Geruch ist gar nicht so schlimm. Man lässt den Backofen eh auskühlen und dann ist der Geruch verschwunden und du hast ihn hinterher auch nicht mehr da.

    Und kork ist ja nun nichts giftiges.

    Aber vielleicht hat ja wirklich noch jemand eine andere Idee

    Liebe grüße

  8. #8

    Gast

    Standard Heizung ?

    Zitat Zitat von blue_angel Beitrag anzeigen
    Huhu

    Ich nochmal

    ich hatte am Anfang auch bedenken. Aber ich muss dazu sagen, wenn ich etwas im Backofen mache, habe ich da ja Backpapier drunter. Wenn ich dann etwas neues mache, dann mache ich frisches drunter.

    Der Geruch ist gar nicht so schlimm. Man lässt den Backofen eh auskühlen und dann ist der Geruch verschwunden und du hast ihn hinterher auch nicht mehr da.

    Und kork ist ja nun nichts giftiges.

    Aber vielleicht hat ja wirklich noch jemand eine andere Idee

    Liebe grüße

    Wie wäre es danach mit auf der Heizung trocknen lassen ? Wird ja jetzt wieder kälter und die Heizungen springen an.

    LG sherpamaja

  9. #9

    Gast

    Standard

    Oh ja das wäre wirklich eine gute Idee. Aber da kann ja auch nichts anbrennen oder? Ich glaub das probiere ich morgen mal aus danke

    LG Bianca

Ähnliche Themen

  1. Habe den Kork im Backofen etwas zu heiß gebacken
    Von Brownie im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 17:56
  2. kork gesund für die wellis?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 18:53
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 00:46
  4. wo bekomme ich kork her?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 13:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •