Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 26 bis 50 von 53

Thema: Wofür ist eine Bird-Lamp da?

  1. #26

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vogelfee Beitrag anzeigen
    Liebe Vogellampen-Besitzer,
    könnt Ihr mich bitte beraten in Sachen Birne? A..ia Bird Lamp oder A.an Sun? Ich sehe nur einen Unterschied in der Wattzahl. Beide gibt es bei www.zo..lus.de und kosten 35 €.
    Lieben Dank für Eure Antwort! Maria
    Hi VogelFee,

    Die von A.an Sun, hat ein zu großes UV Spektrum und ist ihr Geld nicht Wert, habe von anderen schon Negatives gehört.




    Zitat Zitat von Vogelfee Beitrag anzeigen
    Ich habe folgende Birne daheim:


    Energiesparlampe SILI Spiral 230V Sockel: E27 Lichtfarbe: 6500K - tageslicht 80 % weniger Stromverbrauch, 80 % geringere Temperaturentwicklung, ersetzt ca. 125 Watt Glühlampenlicht, hohe Lichtausbeute, 1500 Lumen sehr gute Farbwiedergabe RA>80 Lebensdauer: 8000 h Energie-Effizienz-Klasse A Die Lichtfarbe tageslicht eignet sich aufgrund der UV-A und UV-B-Anteile hervorragend zur Beleuchtung von Aquarien, Terrarien, und sorgt für gesundes Pflanzenwachstum, als ermüdungsfreies Arbeitslicht empfohlen. Maße: Gesamtlänge: 135 mm grösster Durchmesser 61 mm WEEE-Reg.Nr. DE32634608

    Glaubt Ihr, sie ist geeignet?
    Habe auf deine PN geantwortet, diese ist nicht geeignet, aber genaueres liest du in der PN. :-)



    Ich habe gelesen das manche von den Strompreisen, bzw. den Verbrauch der BirdLamp ein Mulmiges Gefühl haben.

    Ich gehe bei meinem Beispiel von einer BirdLamp aus die 20W hat und 365Tage im Jahr pro Tag 8 Stunden in Betrieb ist. Und von einem Kwh Preis von 25 Cent.

    Jeder von euch kennt den Begriff Kilowattstunde. Eine Kilowattstunde (kWh) ist eine Maßeinheit für Energie eine kWh ist die Energie, die ein Gerät mit einer Leistung von 1000 Kilowatt (1000Watt) in einer Stunde verbraucht bzw. produziert.

    Hat Beispielsweise die Birdlamp eine Leistung von 20 Watt, verbraucht die Birdlamp in einer Stunde 0,02 Kilowattstunden, d.h. man muss di Birdlamp 50 Stunden brennen lassen um eine Kilowattstunde zu erreichen, unser Kilowattpreis liegt bei 25 Cent pro kWh.

    Jetzt rechnen wir einfach den Verbauch auf das Jahr in dem wir ( Stunden x Tage im Jahr rechnen) 8 x 365 = 2920.
    2920 Stunden brennt diese im Jahr jetzt wissen wir das wir für 50 Stunden 25 Cent bezahlen. Wenn wir die 2920 Stunden durch die 50 Stunden teilen kommen wir auf 58,4kWh stunden.

    Abgerundet müssen wir jetzt 58 (Kilowattstunden im Jahr) x 25 Cent ( kWh Verbrauchspreis) rechnen. So kommen wir auf einen Betrag im Jahr auf 14,50€

    Wir zahlen also für die Birdlamp im jahr 14,50€ an Verbrauch, wenn Sie 20 Watt verbraucht und 365 Tage pro Tag 8 Stunden brennt.

    Nach einem Jahr sollte man die Birdlamp dann tauschen und kommt mit dem Anschaffungspreis auf ca. 50 Euro im Jahr.
    Was ich eigentlich noch in Ordnung finde.

    Schönen Abend!!!


    Gruß

    Paddy

  2. #27

    Gast

    Standard

    Warum sollte man die Birdlamp nach einem Jahr tauschen? Ich hätte die jetzt benutzt solange die brennt. Und sie tut nicht nur den Zwitscherlingen gut, auch ich habe im letzten winter gemerkt, dass sie mich fitter macht und die böse Wintertraurigkeit viel kleiner ist.
    Ich find die netten smilies nicht mehr...
    Gruß
    Frauke

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Was für ein Gewinde hat die Bird Lamp eigentlich? Ich habe im Wohnzimmer nämlich 2 Deckenleuchten und überlege gerade, ob man die Birne nicht auch einfach in die Deckenlampe eindrehen kann, die auf der Seite ist wo auch der Wellikäfig steht

  4. #29

    Gast

    Standard

    Das würde ichbso nicht machen. Uv la.pen haben das Problem das Sie nur einen bestimmten Wirkungsgrad haben und der is von .Lampe zu Lampe anders. Die mit denen ich Erfahrungen habe sind mit einem idealabstand von 30cm-45cm vom Tier angegeben.
    Und da ich nicht davon ausgehe das der Käfig unter deiner deckenbeleuchting hängt könnte es sein das ihre Wirkung verpufft.

  5. #30

    Gast

    Standard

    Stimmt, da habe ich nicht drüber nachgedacht... :/ Ich mache mir nur Gedanken,dass die Plüschis sich evtl sonst echt verbrennen oder blenden könnten, wenn ich die Lampe am Käfig befestige.. Werden denn da nicht auch die Käfiggitter relativ warm oder vielleicht sogar heiß? Ich habe keine Vorstellung davon wie viel Wärme von so einer Lampe ausgestrahlt wird..

  6. #31

    Gast

    Standard

    Ich weišnicht genau wir warm die birdlamps Werden. Die in meinem Terra machen aber auf 30cm Ca 70℃ so sollte das da natürlich nicht sein!(denke ich mal)
    Wenn du ihnen freiflug gewährst haben Sie doch bestimmt eine Stelle wo Sie gerne sitzen wo du die Lampe in einem geeigneten Abstand anbringen kannst ? Dann holen sich die piepser ihre UV dröhnung schon wenn Sie merken das Sie das jetzt brauchen

  7. #32

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ekuarf Beitrag anzeigen
    Warum sollte man die Birdlamp nach einem Jahr tauschen? Ich hätte die jetzt benutzt solange die brennt. Und sie tut nicht nur den Zwitscherlingen gut, auch ich habe im letzten winter gemerkt, dass sie mich fitter macht und die böse Wintertraurigkeit viel kleiner ist.
    Ich find die netten smilies nicht mehr...
    Gruß
    Frauke
    [FONT=Lucida Grande, Trebuchet MS, Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]Hi,

    Also laut Hersteller sollte die Bird Lamp genau wie Aquarien Beleuchtung einmal im Jahr getauscht werden. Wenn Sie jeden Tag 8 Stunden brennt, wenn Sie weniger brennt kann man Sie auch länger wie ein jahr verwenden.


    Gruß

    Paddy

  8. #33

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JaLi Beitrag anzeigen
    Stimmt, da habe ich nicht drüber nachgedacht... :/ Ich mache mir nur Gedanken,dass die Plüschis sich evtl sonst echt verbrennen oder blenden könnten, wenn ich die Lampe am Käfig befestige.. Werden denn da nicht auch die Käfiggitter relativ warm oder vielleicht sogar heiß? Ich habe keine Vorstellung davon wie viel Wärme von so einer Lampe ausgestrahlt wird..

    Hi,
    Die Birdlamp, wird zwar warm, aber nicht so das sich die Wellis dran verbrennen können, wenn du Sie Senkrecht mit einer Klemme von außen am Käfig über einen Ast befestigst dürfte es keine Probleme geben, so habe ich es auch gemacht.


    Gruß

    Paddy

  9. #34

    Gast

    Standard

    Habe ich mir schon fast gedacht wüstentiere die nur in der Sonne Baden sind es ja nun auch nicht

  10. #35

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JaLi Beitrag anzeigen
    Was für ein Gewinde hat die Bird Lamp eigentlich? Ich habe im Wohnzimmer nämlich 2 Deckenleuchten und überlege gerade, ob man die Birne nicht auch einfach in die Deckenlampe eindrehen kann, die auf der Seite ist wo auch der Wellikäfig steht
    Sie hat übrigens ein E27 Gewinde

  11. #36

    Gast

    Standard

    In Australien gibt es natürlich viel mehr Sonne als wie bei uns, aber ich denke man kann auch nicht direkt einen Wild Welli mit unseren vergleichen. Die in der Wildnis haben ganz andere ansprüche als unser, unsere bekommen viele Vitamine schon über das Futter verabreicht.

  12. #37

    Gast

    Standard

    Geht es bei der uv Bestrahlung nicht darum das die Vitamine auch richtig verarbeitet Werden ?

  13. #38

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alisos1990 Beitrag anzeigen
    Geht es bei der uv Bestrahlung nicht darum das die Vitamine auch richtig verarbeitet Werden ?

    Ja, das tun Sie.

  14. #39

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Dann frage ich jetzt mal etwas ganz blödes ...

    Also ich habe die ganze Zeit über den UVA und UVB Anteil nachgedacht ... noch kurz: Ich bin eine Niete in Naturwissenschaft (außer in Bio), also verzeiht mir meine Unwissenheit!
    Unsere Sonnencremes sollen ja gerade vor diesen Strahlen schützen, da sie auch für den Hautkrebs verantwortlich sein können. Oder bringe ich das gerade alles durcheinander? Wenn ich uns jetzt eine Lampe ins Wohnzimmer stelle und meine Zwerge damit bestrahle (habe die BildLamp von Ar**ia schon bestellt), sorge ich nicht unwissendlich dafür, dass ihr und unser Krebsrisiko steigt oder??? Ich habe mir das eben so erklärt, dass entweder die Strahlung zu niedrig ist, um schädlich zu sein oder es noch mit anderen Sonnenstrahlen zusammenhängt ... aber wie gesagt, ich bin Laie und habe keine Ahnung davon! Deswegen meine Frage an die Experten: Wisst ihr dazu etwas???

    So heute stelle ich besser keine Fragen mehr ...

    Liebste Grüße und einen schönen Freitag - kommt gutgelaunt ins Wochenende!
    Jacky

  15. #40

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jacky1990 Beitrag anzeigen
    Dann frage ich jetzt mal etwas ganz blödes ...

    Also ich habe die ganze Zeit über den UVA und UVB Anteil nachgedacht ... noch kurz: Ich bin eine Niete in Naturwissenschaft (außer in Bio), also verzeiht mir meine Unwissenheit!
    Unsere Sonnencremes sollen ja gerade vor diesen Strahlen schützen, da sie auch für den Hautkrebs verantwortlich sein können. Oder bringe ich das gerade alles durcheinander? Wenn ich uns jetzt eine Lampe ins Wohnzimmer stelle und meine Zwerge damit bestrahle (habe die BildLamp von Ar**ia schon bestellt), sorge ich nicht unwissendlich dafür, dass ihr und unser Krebsrisiko steigt oder??? Ich habe mir das eben so erklärt, dass entweder die Strahlung zu niedrig ist, um schädlich zu sein oder es noch mit anderen Sonnenstrahlen zusammenhängt ... aber wie gesagt, ich bin Laie und habe keine Ahnung davon! Deswegen meine Frage an die Experten: Wisst ihr dazu etwas???

    So heute stelle ich besser keine Fragen mehr ...

    Liebste Grüße und einen schönen Freitag - kommt gutgelaunt ins Wochenende!
    Jacky
    Hi,

    Ich bin jetzt kein wissenschaftler deswegen kann ich nicht 100% ausschließen das es so ist. Aber ich denke mir das die uv-a strahlen zu schwach sind um ein erhöhtes krebs risiko hervor zu rufen.

  16. #41

    Gast

    Standard

    Ja ich denke auch .. der uv Anteil ist relativ gering dafür aber konzentriert auf einen fleck.
    Und die tiere haben einen natürlichen schutz (gefieder/Fell/schuppen). Aber wissenschaftler bin ich such nicht deshalb berichtigt mich wenn ich falsch liege

  17. #42

    Gast

    Standard

    Ich hätte auch ne blöde Frage.. Wie ist das, wenn man einen überwiegend weißen Welli hat? Ist für den die UV-Strahlung schädlich? Ich habe von weißen Hunden/ Katzen gehört, die da angeblich Nachteile haben und frage mich, ob das für Wellis auch gilt.

  18. #43

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Calebo Beitrag anzeigen
    Ich hätte auch ne blöde Frage.. Wie ist das, wenn man einen überwiegend weißen Welli hat? Ist für den die UV-Strahlung schädlich? Ich habe von weißen Hunden/ Katzen gehört, die da angeblich Nachteile haben und frage mich, ob das für Wellis auch gilt.
    Nein, ich glaube nicht, dass das stimmt.
    Ich habe auch eine Albino-Henne und einen fast weißen Hahn und beiden geht es super

  19. #44

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Vögel brauchen sowohl den UVA- als auch den UVB-Anteil. UVA ist für die Farbwahrnehmung im Ultraviolett-Bereich zuständig, während der UVB-Anteil für die Vitamin-D-Synthese wichtig ist.

    Ausserdem möchte ich mal bisschen "aufräumen" da ich hier im Verlaufe des Themas einige Gerüchte aus dem Internet beim Überfliegen gelesen habe.

    UV-Lampen
    Solche gibt es reichlich und man sollte nicht alleine nach z.B. "Reptilienlampen" oder "Vogellampen" unterscheiden. Für diese gibt es, genau wie für Vögel, nicht nur den einen möglichen Lampentyp. Deshalb finde ich solche Aussagen immer irreführend und jemand der dann nach einer geeigneten Lampe sucht, kommt mehr durcheinander als dass er was verstehen kann. Wenn man mit einer solchen Aussage womöglich noch zum Händler geht, fängt der direkt das Schielen an *g*

    Folgende Lampenarten gibt es:
    Halogen-Metalldampflampen, Kompaktlampen, Leuchtstoffröhren und Hochdruckentladungslampen. Zum Teil gibt es diese auch ohne UV.

    Letztlich ist es völlig egal, für welchen Lampentyp man sich entscheidet. Wichtiger sind die Technischen Daten, die solche Lampen für Vögel entsprechen sollten:

    • Farbwiedergabewert: über 80 RA
    • Farbtemperatur: 4000 - 5500 Kelvin
    • Farbspektrum, einschließlich UV-Bereich: 350-800nm

    Entscheidet man sich unter Berücksichtigung der Technischen Daten für eine Lampe, die sehr heiß werden kann, sollte man auf jeden Fall die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen treffen können. Die normalen im Handel üblichen Lampenkörbe reichen da leider nicht aus und man muss schon selbst etwas basteln. Wenn man nicht weiss, was man tut, dann lieber Finger weg z.B. vom Metalldampflampen oder Halogenstrahlern!

    Ausserdem finde ich es wichtig zu erwähnen, dass ich für Stubenvögel, die nicht brüten sollen, 5-8 Stunden UV-Licht am Tag echt als zu viel empfinde. Mag sein, dass das bei einem Züchter genau die richtige Dosis ist. Bei der Haltung, die die meisten von uns hier anstreben, ist jedoch weniger Stunden am Tag besser, da UV-Lampen sehr stark zur Brut anregen können.

    Sicherheitshinweise
    immer wieder lese ich im Internet davon, dass man den vom Hersteller empfohlenen Mindestabstand zur Lampe getrost unterschreiten kann, da die Lampen angeblich kaum einen messbaren UV-Wert ausweisen. Das ist SO leider nicht richtig und kann für die Tiere sehr gesundheitsschädlich sein!

    Mag sein, dass man solche Werte erhält, wenn man einzelne Birnen mal untersuchen lässt. Das sind aber leider nur Angaben die man auf die tatsächlich untersuchte Birne beziehen kann, nicht aber auf zig andere der gleichen Marke/Sorte.
    Soweit ich informiert bin, testet der Hersteller der am häufigsten verwendeten UV-Lampen für Vögel nur einzelne Lampen aus einer Charge zu Kontrolle. Andere Lampen können aber wieder ganz andere Werte aufweisen, da der Herstellungsprozess leider keine zuverlässigen Werte bieten kann.
    Deshalb sind die Gebrauchshinweise dahingehend ausgelegt, dass die höchsten anzunehmenden UV-Werte da drauf gedruckt werden. Um sicher zu gehen, dass die Vögel keine Schäden an den Augen bekommen, müsste man eine solche Lampe entweder im Einzelnen testen und kann den Abstand der Tiere von der Lampe entsprechend anpassen oder man geht von vorne herein auf Nummer sicher und hält den vom Hersteller angegebenen Mindestabstand ein.

    Weiterhin ist es wichtig, dass die UV-Lampe nur von oben strahlt und nicht von der Seite! Das kann die Augen der Vögel blenden und da einen Sicherheitsabstand einzuhalten dürfte ausserdem recht schwierig sein.

    Bitte auch an die Kabel denken!
    Die sollten unbedingt geschützt werden, da die Plastikummantelung recht schnell von einem Wellischnabel zernagt werden kann. Kabelschutz gibts verschiedenen und man bekommt im Baumarkt schon sehr günstig welchen.


    Helligkeit
    Es dürfte in kaum einer Wohnung so hell sein, wie draussen im Tageslicht, weshalb ich es als viel wichtiger ansehe, ihnen per Leuchtstoffröhre mit Vollspektrum zu mehr Helligkeit zu verhelfen als nur durch ein UV-Licht, das womöglich nur einen recht kleinen Lichtkegel wirft. Mag sein, dass wir es als blendend empfinden, aber für die Vögel ist das noch immer recht dunkel insgesamt.

    Durch eine gezielte Kombination von z.B. UV-Kompaktlampen und Leuchtstoffröhren mit Vollspektrum (ohne UV) kann man dafür sorgen, dass das Farbspektrum, die Farbtemperatur und die Helligkeit besser abgedeckt werden. Werden die Tiere sehr brutig, dann lieber die UV-Lampe ausschalten und nur die Tageslichtröhre verwenden.


    Was ich verwende
    Ich selbst habe auch beides, verwende aber schon lange kein UV-Licht mehr, da ich hier sonst arge Hormonbomber fliegen habe. Diese wird ab und an mal geschaltet, wenn die Tiere sehr müde wirken und kaum zu bewegen sind. Solche Zeiten hatte ich allerdings schon lange nicht mehr.

    Deshalb wird bei mir hauptsächlich die Tageslichtröhre betrieben, da sonst das Zimmer einfach zu dunkel ist. Diese Leuchte hat 6000 Kelvin und da das der Farbtemperatur der Mittagssonne entspricht, werde ich da bald per Zeitschaltuhr gesteuert eine zweite Lampe dazu gesellen, die nur 4000 Kelvin hat. Diese soll dann morgens bis Mittags leuchten, Mittags für 1-2 Stunden die 6000er und danach wieder die 4000er bis am Abend. "Mittagssonne" den ganzen Tag halte ich auch nicht für gut und wirkt schon ohne UV sehr anregend.

    Basis für das Wissen, das ich mir im Laufe der Zeit angeeignet habe, war dieses PDF:
    http://vogelkauf-info.homepage.t-onl...eleuchtung.pdf

  20. #45

    Gast

    Daumen hoch

    Vielen Dank Haarmonster für die Ausführungen!

  21. #46

    Gast

    Standard

    Mahlzeit,

    ich bin jetzt seit ein paar Tagen dabei mich über die passende Beleuchtung für unsere Wellis zu informieren, da ich vorhabe in naher Zukunft eine Zimmervoliere zu bauen.

    Im I-Net finde ich immer nur die A**** BirdLamp, vor allem als kompakte.
    Nun habe ich über diese nicht nur gutes gelesen.
    Bei weiteren Suchen bin ich auf eine Seite gestossen, welche auch Tageslichtlampen für Volieren verkauft, ich bin da aber noch etwas skeptisch.

    Hier mal die Daten von der Shopseite über die Lampe

    Daten der Tageslichtlampe
    Farbtemperatur (entspricht der mittleren Tageslichttemperatur im Freien) 6.500 Kelvin
    Tageslichtlampe mit Energiespartechnologie - Energieverbrauch 20 Watt
    Tageslichtlampe (tatsächlich abgestrahltes Licht) 100 Watt
    Länge der Tageslichtlampe 120 mm
    Durchmesser der Tageslichtlampe 60 mm
    Energieeinsparung gegenüber herkömmlichen Lampen und Röhren (Energieeffizienzklasse A) 80 %
    Anschluss an das Netz220 - 240 Volt
    Lichtstrom/Lichtmenge 1.100 Lumen
    Fassung (Base)E 27
    Elektronisches Vorschaltgerät ist integriert
    UV-Anteil - gemessen mit einem UV Light Meter der Marke „PeakTech 5085 - Q572904“ 0,20mW/qcm
    Frequenz (Rechteck- Flimmerfusionsfrequenz, absolut flimmerfrei) 25.500 KHz


    Die Lampen gibt es von 650 Lumen bis 5400 Lumen

    Mein bedenken ist, das unser Hahn so sch ein Hormonmonster ist, daher weiß ich auch nicht, ob ich dem guten noch so sehr mit UV A befeuern sollte....

    Wäre schön wenn ihr mir was zu der oben genannten Lampe sagen könntet und ggf noch wieviel Lumen ca.

    Gruß Mario

  22. #47

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir hatten auch mal eine Bridlamp, aber meine Welligang fand die gar nicht so gut. Darauf hin fragte ich bei TA und beim Händler nach, ob das wirklich nötig ist... da ja einige in Foren davon berichten. Der TA und der Händler konnten nicht viel zu der Bridlamp sagenm und es kam so rüber als ob es nur Kohelmacherei ist. Ich hatte als Kind schon Wellis und sie hatten nie eine Bridlamp und es ging ihnen stets gut. Es gibt auch keine medizinischen Studie zur Birdlamp.

    Wenn du einen Balkon hast oder die Möglichkeit hast, deine Wellis am offenen Fenster Sonne tanken zu lassen, dann ist das ausreichend. Ansonsten kannst du auch alle paar Tage mal, ein bisschen Nektron MSA D3 übers Futter streuen.

    Unsere Bridlamp ging wieder zurück!

  23. #48

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von groren Beitrag anzeigen
    Ich hatte als Kind schon Wellis und sie hatten nie eine Bridlamp und es ging ihnen stets gut.
    Vielleicht geht es ihnen mit bird lamp aber noch viel besser ?
    Gerade an solch trüben Tagen wie heute brennt sie bei mir seit dem Morgen, obwohl sich direkt über dem Käfig ein Fenster befindet und meine Wellis danken es mir mit vermehrter Aktivität und guter Laune.
    Das sagt welli.net zu diesem Thema : https://www.welli.net/birdlamp.html

  24. #49

    Gast

    Standard

    Ich sehe es wie Maggie.
    Meine Birdlamp müsste am Mo ankommen. Berichte Euch dann von den Unterschieden (mit und ohne Lampe). Wobei meine Vogis jetzt schon den ganzen Tag aktiv sind....
    Ich meine, man kann alles relativieren. Eine Bekannte von mir sagt zB: 'Warum Naturholzstangen? Wir hatten nie welche, und es geht ihnen auch mit Plastikstangen gut....'



    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Vielleicht geht es ihnen mit bird lamp aber noch viel besser ?
    Gerade an solch trüben Tagen wie heute brennt sie bei mir seit dem Morgen, obwohl sich direkt über dem Käfig ein Fenster befindet und meine Wellis danken es mir mit vermehrter Aktivität und guter Laune.
    Das sagt welli.net zu diesem Thema : https://www.welli.net/birdlamp.html

  25. #50

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von groren Beitrag anzeigen
    ein bisschen Nektron MSA D3 übers Futter streuen.
    Das habe ich über das Preperat gefunden: Speziell an Reptilien angepasstes Kalzium-Phosphor-Verhältnis im Einklang mit Vitamin D3 und anderen Mineralien

    Und ich bin auch der Meinung, daß man schon für das passende Licht sorgen sollte. Bei Reptilien und so, welche auch diesen Regionen kommen macht man es ja auch.
    Ich muß gestehen, bisher habe ich diesen Aspekt auch immer außer acht gelassen ...

    Wir hatten auch nen Welli als ich noch klein war, und dem ging es wohl auch sehr gut soweit ich mich erinnern kann, aber wie schon angesprochen kann es ggf solchen Tieren noch besser gehen, wenn man die Lebensbedingungen hier und da noch etwas verbessern kann.

    Kommende Woche werde ich an der Hand operiert, wenn das alles wieder ok ist werde ich die Zimmervoliere bauen, und mal die Lampen aus dem Shop testen.
    Mal sehen ob es den Wellis dann geht, ob man nen Unterschied bemerkt.

    Gruß Mario

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wird eine Bird Lamp mit der Zeit dunkler?
    Von komma29 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 15:22
  2. Eine richtige Bird Lamp
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 09:40
  3. Habt Ihr eine Bird-Lamp?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 13:48
  4. Habt ihr eine Bird Lamp?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 11:19
  5. Brauche ich eine Bird Lamp
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 09:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •