Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 53

Thema: Wofür ist eine Bird-Lamp da?

  1. #1

    Gast

    Standard Wofür ist eine Bird-Lamp da?

    Hallo ihr Lieben,
    Ich habe wieder mal eine frage. Und zwar habe ich schon des Öfteren gelesen, dass einige von euch Sogenannte Bird-Lamps benutzen und jetzt würde mich mal interessieren wofür sind die da und wofür braucht man die? Hatte auch schon überlegt ob ich meinen wellis evtl eine Lampe neben den Käfig stelle, weil es ja jetzt wieder früher dunkel wird und sie dann noch wach sind, wenn ich Abends wieder komme. Mich würde interessieren wozu ihr die braucht? Bin am überlegen ob ich so was evtl auch für meine plüschis gebrauchen könnte

    Danke jetzt schon mal für eure Antworten.
    Lg moonfairy

  2. #2

    Gast

    Standard

    Danke für die Frage! Das interessiert mich auch!



    Zitat Zitat von Moonfairy24 Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,
    Ich habe wieder mal eine frage. Und zwar habe ich schon des Öfteren gelesen, dass einige von euch Sogenannte Bird-Lamps benutzen und jetzt würde mich mal interessieren wofür sind die da und wofür braucht man die? Hatte auch schon überlegt ob ich meinen wellis evtl eine Lampe neben den Käfig stelle, weil es ja jetzt wieder früher dunkel wird und sie dann noch wach sind, wenn ich Abends wieder komme. Mich würde interessieren wozu ihr die braucht? Bin am überlegen ob ich so was evtl auch für meine plüschis gebrauchen könnte

    Danke jetzt schon mal für eure Antworten.
    Lg moonfairy


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Apropos! Wie kann man eigentlich für einen Beitrag danke sagen? Ich sehe immer das andere das machen aber selbst habe ich noch nicht herausgefunden wie das geht

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke sagen kann man erst nach einer bestimmten Anzahl von Beirägen, genaue Zahl weiß ich nicht.

    Die Birdlamp ist dafür da, den Vitamin-D-Bedarf der Wellis zu decken. Das Sonnenlicht in Australien ist um ein vielfaches höher als hier bei uns, selbst voller deutscher Sonnenschein ist für die Kleinen nicht ausreichend - von der Wintersonne ganz zu schweigen.

    Die Lampe strahlt nicht einfach nur Licht, sondern auch im Ultravioletten Bereich, so wie die Sonne. Ein weiteres Plus neben dem Vitaminboost ist daher, daß die Farben der Wellis dadurch auch sehr gut zur Geltung kommen; sie finden sich gegenseitig attraktiver, die Muster strahlen. Wellis können nämlich im UV-Bereich sehen.

    Meine Wellis sonnen sich täglich immer wieder unter der Lampe, und wenn sie mal nicht so fit sind wie z.B. in der Mauser, sind sie manchmal Dauergäste unter der Lampe.

    Ich kann also nur positives berichten, und kann sie nur jedem Welliliebhaber empfehlen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo ihr 2,

    Hier findet ihr alle Infos: https://www.welli.net/birdlamp.html
    Gerade in den dunklen Wintermonaten bekommen die Wellis nicht das UV-B-Licht, dass sie brauchen, daher werden zu dieser Zeit die Lampen meist den ganzen Tag eingeschaltet.
    Fensterscheiben filtern das Sonnenlicht, sodass die Wellis die nötige "Dosis" nicht erhalten. Eine Bird-lamp dient also als künstlichen Sonnenersatz.

    Viele Grüße
    Anna

    (Ein Danke kann man ab 100 Beiträgen geben )

  6. #6

    Gast

    Blinzeln eine Investition wert

    Ich denke, nachdem ich das hier alles so gelesen habe, werde ich mich demnächst wohl mal ran machen und auch so eine Lampe besorgen. Ich muss nur leider immer auf meine Stromrechnung achten, da sie durch meine medizinischen Geräte doch schon recht belastet ist (ich bezahle 88 € im Monat)… ich weiß ja nicht, wie viel die Lampe frisst, wenn sie wirklich den ganzen Tag läuft.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich möchte mir auch unbedingt eine Lampe zulegen... aber in dem Artikel steht im Winter sollte sie 5-8 Stunden leuchten.. Das ist ja echt eine Menge Aber wenn es so wichtig für die süßen ist Ich überlege nur wie und wo ich die am besten gefestigen kann
    In der Nähe vom Käfig ist nämlich keine Steckdose Dann muss ich mal nach nem Verlägerungskabel suchen
    Kann man die denn direkt am Käfig befestigen oder gibt es die auch als Stehlampen?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Mich würde interessieren ob die Lampen nur speziell für eine Tierart sind....
    Ich habe ja die uv Lampen von meiner bartagame sowieso im Betrieb mit vorschaltgerät usw

    Zur Info bei Sparta leuchtet eine 70watt vollspektrumlampe den ganzen Tag ...
    Habe so eine Lampe mit vorschaltgerät über da Sie durch den terrarienumbau überflüssig geworden ist ... Da uv Lampen + voschaltgerät oftnhohe Anschaffungskosten mit sich bringen wär das natürlich klasse wenn ich die verwenden kõnnte ??

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alisos1990 Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren ob die Lampen nur speziell für eine Tierart sind....
    Ich habe ja die uv Lampen von meiner bartagame sowieso im Betrieb mit vorschaltgerät usw

    Zur Info bei Sparta leuchtet eine 70watt vollspektrumlampe den ganzen Tag ...
    Habe so eine Lampe mit vorschaltgerät über da Sie durch den terrarienumbau überflüssig geworden ist ... Da uv Lampen + voschaltgerät oftnhohe Anschaffungskosten mit sich bringen wär das natürlich klasse wenn ich die verwenden kõnnte ??

    Hi,

    Jede Lampe die UV abgibt wird so weit wie möglich der jeweiligen Wirbeltierklasse angepasst.
    Für Bartagamen, werden meist so genannte Kompaktlampen verwenden, diese sind selbst für Reptilien eher ungeeignet, besser sind Metalldampflampen oder Quecksilber Dampflampen mit Vorschaltgeräte.

    Die o.g. Lampen geben ein sehr großes Spektum an UV ab, welches für Wellensittiche bzw. Vögel und andere Wirbeltiere viel zu viel UV bedeutet.
    Durch den Hohen UV Gehalt, können Vögel oder andere Tiere großen schaden nehmen. Meist Augenschäden.

    Eine Birdlamp sollte ein Spektum von UV-B 2,4% und UV-A von etwa 12% haben, was bei Reptilien wesentlich höher ist. Eine 20W Birne ist für Vögel ausreichend.


    Gruß

    Paddy

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ah ok gut zu wissen ^.^ dann werde ich mir was anderes überlegen um die metalldampflampe zu verwenden ^.^ aber bei den uva und uvb Angaben lohnt sich vielleicht die röhren zu verwenden die liegen in dem Spektrum und laut Angabe haben die auch kein flackern wie die röhren das ja normalerweise tun ... Ich überleg mir was sonst wird's halt doch ne richtige birdlamp ^.^

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alisos1990 Beitrag anzeigen
    Ah ok gut zu wissen ^.^ dann werde ich mir was anderes überlegen um die metalldampflampe zu verwenden ^.^ aber bei den uva und uvb Angaben lohnt sich vielleicht die röhren zu verwenden die liegen in dem Spektrum und laut Angabe haben die auch kein flackern wie die röhren das ja normalerweise tun ... Ich überleg mir was sonst wird's halt doch ne richtige birdlamp ^.^

    Hi für wen möchtest du die Röhr verwenden, Bartagame oder Welli?
    Von Röhren Halte ich eher wenig, weil diese das UV zu sehr zerstreuen und weniger konzentriert auf das Tier über geht, die Lampe solltest du 30 cm über den Sitzplatz von deinem Welli anbringen.
    Aber auch so das dein Welli sich mal zurück ziehen kann.


    Gruß

    Paddy

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ichbhab die Röhre aus dem Terra verbannt da Sie einfach garnichts bringt ...
    Sie haben für Reptilien deutlich zu wenig uv Anteile .. habe nen richtigen Schirm dafür der das Licht ziehmlich gut konzentriert aber habe im terra jetzt einen flutstrahler der Macht deutlich mehr licht...und die sind halt auch 80cm lang würden also ideal über den Käfig passen ( der geht oben auf würde die 30 cm von der obersten sitzstange Messen (wenn der Käfig offen ist) somit hätten Sie bein freiflug die Möglichkeit das zu nutzen ... Hab eben nochma geschaut die leuchten mit 13 Watt sind 2 Stück

  13. #13

    Gast

    Standard

    13Watt für 80cm röhre, t5 oder?
    Auch wenn Sie gut auf den Käfig passt würde ich Sie nicht für die Wellis verwenden.
    Eine Birdlamp bekommst du auch schon für 35 Euro.
    Die Klemmleuchte im Baumarkt.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Mit klemmleuchten kann ich mich towerfen brauchte die für die Zeit des Umbaus .. sorry hab mich verschrieben sind 18 Watt röhren ..
    Brauche ich dann nicht noch ein vorschaltgerät oder funktioniert das so ? Kann kit das eig garnicht vorstellen wie die auf die frequenz kommen ohne vorschaltgerät ...
    Oder sind die wie bei meiner Alten vollspektrumlampe das da sowas ähnliches schon intigriert ist ?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Die Firma Arc*dia bietet eine Vollspektrumlampe mit einer E27 Fassung an, habe diese und finde Sie super, Sie Flimmert nicht und braucht natürlich auch kein Vorschaltgerät.


    Gruß

    Paddy

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ah das is Super danke für die Information

  17. #17

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Danke für dieses Thema!

    Ihr habt mich nun auch überzeugt - die Birdlamp wird morgen bestellt.

    Meine Süßen sind zur Zeit eh sehr schläfrig, da wird ihnen die Lichtzufuhr sicher gut tun - obwohl ich sie wohl nicht acht Stunden laufen lassen werde, der Leser der Stromrechnung wird es mir danken.

    Liebste Grüße und einen schönen Abend,
    Jacky

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ja so ähnlich mache ich das auch ... Die wellis ziehen demnächst ins Büro (wird gerade zum Büro umgebaut) und dort soll die birdlamp als hauotlampe dienen da ich dort eh nicht viel Licht brauche

  19. #19

    Gast

    Standard

    für mich war auch von Anfang an klar, meine werden sowas brauchen. Der Käfig steht schon sehr sehr dunkel.
    Hab mir gestern auch eine Bestellt.

    Mich würde jetzt noch interessieren, wie lange ihr die leuchten habt?

  20. #20

    Gast

    Standard Welche Birne für Bird Lamp?

    Liebe Vogellampen-Besitzer,
    könnt Ihr mich bitte beraten in Sachen Birne? A..ia Bird Lamp oder A.an Sun? Ich sehe nur einen Unterschied in der Wattzahl. Beide gibt es bei www.zo..lus.de und kosten 35 €.
    Lieben Dank für Eure Antwort! Maria

  21. #21

    Gast

    Standard

    Die UV-A und UV-B Strahlung ist bei der Avi*n Sun doppelt so hoch.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort. Aber ist das jetzt empfehlenswert, die doppelt so hohe UVA und UVB-Strahlung?

    Zitat Zitat von Malin Beitrag anzeigen
    Die UV-A und UV-B Strahlung ist bei der Avi*n Sun doppelt so hoch.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Das weiß ich leider auch nicht aber ich hab jetzt die Arc*di* genommen.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Uv-a ist doch glaub ich nur das für uns sichtbare Licht das spielt nich die riesige Rolle wichtiger ist an den Lampen der uv-b Anteil (falls ich mich irre hab ich nur a und b verwechselt) und wenn der zu hoch ist verbrennen die tiere da drunter regelrecht und die tiere sollte damit dann eher sparsam beleuchtet Werden .. So kenne ich das von meiner bartagame her aber die können eigendlich garnicht zu viel bekommen da spielt die Hitze nich eine wichtige Rolle :/

  25. #25

    Gast

    Standard Ist die geeignet?

    Ich habe folgende Birne daheim:


    [FONT=verdana]Energiesparlampe SILI Spiral 230V Sockel: E27 Lichtfarbe: 6500K - tageslicht 80 % weniger Stromverbrauch, 80 % geringere Temperaturentwicklung, ersetzt ca. 125 Watt Glühlampenlicht, hohe Lichtausbeute, 1500 Lumen sehr gute Farbwiedergabe RA>80 Lebensdauer: 8000 h Energie-Effizienz-Klasse A Die Lichtfarbe tageslicht eignet sich aufgrund der UV-A und UV-B-Anteile hervorragend zur Beleuchtung von Aquarien, Terrarien, und sorgt für gesundes Pflanzenwachstum, als ermüdungsfreies Arbeitslicht empfohlen. Maße: Gesamtlänge: 135 mm grösster Durchmesser 61 mm WEEE-Reg.Nr. DE32634608

    Glaubt Ihr, sie ist geeignet?



    Zitat Zitat von Alisos1990 Beitrag anzeigen
    Uv-a ist doch glaub ich nur das für uns sichtbare Licht das spielt nich die riesige Rolle wichtiger ist an den Lampen der uv-b Anteil (falls ich mich irre hab ich nur a und b verwechselt) und wenn der zu hoch ist verbrennen die tiere da drunter regelrecht und die tiere sollte damit dann eher sparsam beleuchtet Werden .. So kenne ich das von meiner bartagame her aber die können eigendlich garnicht zu viel bekommen da spielt die Hitze nich eine wichtige Rolle :/

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wird eine Bird Lamp mit der Zeit dunkler?
    Von komma29 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 14:22
  2. Eine richtige Bird Lamp
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 08:40
  3. Habt Ihr eine Bird-Lamp?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 12:48
  4. Habt ihr eine Bird Lamp?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 10:19
  5. Brauche ich eine Bird Lamp
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 08:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •