Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wenn aus 2 Wellis plötzlich 4 werden!

  1. #1

    Gast

    Idee Wenn aus 2 Wellis plötzlich 4 werden!

    Halli-Hallo!

    In verschiedenen Beiträgen konnte man ansatzweise lesen, wie es ist, wenn ein Pärchen Wellis auf einmal zu einem Mini-Schwarm wird, sprich, wenn man von 2 auf 4 Wellis aufstockt.
    -->

    Mich würde interessieren, wie ihr das so erlebt habt?
    Schön wäre es, wenn ihr da unterscheiden würdet zwischen Positivem und Negativem bzw. zu Bedenken gilt, oder so ähnlich.

    Ich hoffe auf rege Teilnahme und bedanke mich schon mal!

    P.S.: Natürlich sind auch diejenigen von euch mit mehr als 4 Wellis angesprochen! Ich glaube kaum, dass es die Regel ist, gleich mit 8 Wellis zu beginnen!

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von budgie-4-ever Beitrag anzeigen

    P.S.: Natürlich sind auch diejenigen von euch mit mehr als 4 Wellis angesprochen! Ich glaube kaum, dass es die Regel ist, gleich mit 8 Wellis zu beginnen!
    Nö, eigentlich sollten es nur zwei Hähne werden, dann recht zügig sechs und, hoppla, da war plötzlich eine Henne dazwischen.
    Die war dann irgendwann etwas überfordert und brauchte dringend noch zwei Geschlechtsgenossinnen zur Unterstützung, ist ja klar.
    Also fängt man die Welli-Haltung nach vielen Jahren ohne halt doch gleich mit 8 an.
    Tja, was soll ich jetzt Negatives dazu sagen ?
    Fernsehen und Telefonieren ist eine ziemlich lautstarke Angelegenheit damit man überhaupt etwas versteht, man braucht eine angemessen große Voli, gutes Futter für ca. 30 € im Monat und Rücklagen für den Tierarzt, einen Staubsauger und ein haltbares Staubtuch für den Gefiederstaub.
    Der Rest ist eigentlich pures Vergnügen und erstklassiges Entertainment.
    Wir möchten jedenfalls keinen unserer Wellis missen, obwohl für mich eigentlich 3 Pärchen optimal sind und ausreichend, um alle Verhaltensweisen kennen zu lernen.
    (Zwei Pärchen tun's zur Not aber auch ).

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich habe auch erst mit weniger gestartet, hatte dann 6, dann wieder nur zwei und mitlerweile wieder einen kleinen schwarm.

    mit schwarm ist es viel schöner, die welllis zeigen ein so schönes sozialverhalten, es gibt immer was zu erleben und zu sehen und es ist der ganze tag voller action. ich bin sowas von beeistert!

    wegen dem schmutz hatte ich anfangs bedenken. aber soo viel mehr ist es dann auch nciht. und lautstärke, von 4 auf 6 hab ich massiv gemerkt, alles drüber fällt überhaupt nciht mehr auf. tv sehen ist halt nur zu den ruhezeiten oder in anderen zimmern mäglich was aber nciht schlimm ist, mich stört es nciht.

    der alltag ansich ist leichter, sie trauen sich mehr, nehmen mehr kontakt als früher auf weil immer einer mutig ist oder interesse am mensch hat, sie sind dauernd beschäftigt und man muß sich keine gedanken über gewicht machen oder ein schlechtes gewissen haben weil man länger weg ist!
    ich erlebe es insgesamt nur als positiv!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Was soll ich sagen, ich möchte nie wieder weniger als 6 Wellis ein Heim bieten.
    Sie sind so viel fröhlicher und aktiver als in kleineren Gruppen, das gleicht die Mehrarbeit mehr als aus

  5. #5

    Gast

    Standard

    Mein Erfahrung war das das 2. Pärchen sich mit dem 1. gemischt hat
    so ganz sicher sind sich beide Paare noch nicht ich glaube aber das es ihnen so besser gefällt. Vom Schmutz ist es etwas mehr, aber die Lautstärke spielt nur eine Rolle, wenn man Besuch hat, dann werden sie sehr aktiv.

    sonst merkt man es kaum ob es nun 1 oder 4 wären es macht auf jeden Fall Spass, sie zu sehen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich habe noch keine Langzeiterfahrung, da ich erst seit gut zwei Wochen 4 Wellis habe, nicht mehr zwei.

    Es ist definitiv lauter. Und natürlich liegt doppelt so viel Kot auf der Wachsdecke und alles andere ist auch doppelt so schnell dreckig.

    Ich hatte vorher oft in Threads gelesen, dass die Wellis "aufblühen", wenn sie mehr als zwei sind. Ich kann natürlich nicht in die Köpfchen der Wellis schauen, aber ich habe wirklich den Eindruck, dass sie noch fröhlicher sind, mehr Spaß haben. Sie sind mutiger geworden. Ich entdecke Verhaltensweisen und höre Laute, die ich vorher nicht gesehen und gehört habe.

    Ich würde es immer wieder so machen, wenn meine Lebensumstände es weiterhin erlauben.

Ähnliche Themen

  1. Vögel werden auch zu zweit zahm
    Von Marcella im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 15:33
  2. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Wenn plötzlich ein Ei da ist!
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 10:40
  3. Wenn Wellis älter werden....
    Von frajjo im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 12:16
  4. wenn wellis zur abrisskolone werden
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 15:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •