Hallo hallo!

Ich bin hier ganz neu im Forum und wollte mich und meine drei Vögelchen mal vorstellen.
Erstmal zu mir: ich heiße Mandy, bin 29 und komme aus Berlin. Ich sitze seit fast 18 Jahren im Rollstuhl, aufgrund einer Hirnhautentzündung, die damals mit elf Jahren bekam. Ich hab rund um die Uhr Pflegeleute bei mir, die sich um mich und auch um meine drei Babys gut kümmern. Dabei ist das leider auch sehr schwierig, die Vögel an eine Person zu gewöhnen, da fast jeden Tag jemand anderes kommt (ich habe zwar ein festes Team von fünf Leuten, aber dennoch ist es bestimmt auch schwer für die Vögel, sich da an eine Person zu gewöhnen). Ich rede viel mit ihnen. Es ist mir ja leider aufgrund meiner Situation nicht möglich, mich mit ihnen mehr zu beschäftigen, außer mit ihnen zu sprechen. Ich habe zwei von meinen Leuten, die sich sehr intensiv um sie kümmern und weitestgehend so ziemlich alles mitmachen, was die Pflege und das Wohlbefinden der Vögel angeht. Ich hoffe, ich kann mir hier noch einige Tipps bei dem einen oder anderen holen.… Es ist schon ein paar Jahre her, als ich das letzte Mal Wellensittiche hatte, damals konnte ich mich noch bewegen und hatte einen kleinen, gelben Hahn, den ich mit viel Liebe , Geduld und Zuwendung wunderbar zahm bekommen habe. Ich konnte alles mit ihm machen.… Irgendwann ist er dann aber auch gestorben, ich weiß nicht, warum. Dann hatte ich immer wieder mal welche gehabt, aber nachdem sie mir alle der Reihe nach Weg gestorben waren, wollte ich erstmal keine mehr haben. Zumal die Pflege nicht ausgereicht hat, die sie benötigen (meine Familie hatte da nicht so den Sinn für diese empfindlichen Wesen).Nun ja, dann habe ich es einfach ein paar Jahre sein gelassen.

Da ich aber ohne sie irgendwie nicht kann und mir diese kleinen Geschöpfe unheimlich viel Freude machen, habe ich mich dazu entschieden, mir wieder welche zu holen. Auch, wenn die Pflege an meinen Schwestern und Pflegern hängenbleibt, machen Sie sich doch bisher ganz gut.

Nun möchte ich aber endlich meine drei süßen vorstellen, also:auf dem Bild sehen wir (in grün) Lemon Juice (Spitzname Juicy),(in blau) Sammy und Kira (weiß).

Kira hatte ich als erstes, zusammen mit einem blauen Wellensittich (Mikey). Sie ist in meinen Augen ein ziemlich schwieriger Vogel. Als sie damals noch mit ihrem Partner (wenn man das so nennen darf) zusammen war, hat sie ihn ziemlich fertig gemacht, zumindest zwischendurch immer wieder. Das Ganze sah so aus, dass sie ihn nicht hat fressen lassen, immer wieder vom Futter weg gescheucht. Er hat sich immer viel Mühe gegeben, sie an zu flirten, ihr den Hof zu machen. Aber davon war sie nie wirklich beeindruckt. Sie haben zwar oft nebeneinander gesessen und sich gegenseitig gekrault, aber irgendwann war es mit dem piesacken von Ihrer Seite aus so schlimm, dass ich die beiden trennen musste (was auch der Tierarzt später befürwortete). Sie waren dann in getrennten Käfigen. Man hat es jedenfalls Mikey angemerkt, dass ihm das ganz gut tat. Er hat sich dann erholt und auch wieder vernünftig gefressen, nachdem ich noch zusätzlich einen Tierarzt mal habe drauf schauen lassen. Er hatte sich dann auch wieder gut erholt, ist sicherer geflogen und hat eigentlich den ganzen Tag nur noch gefressen.. Naja, bis er dann plötzlich und völlig unerwartet anscheinend eine Lungenentzündung oder Wasser in der Lunge hatte. Jedenfalls ging das alles unheimlich schnell. Ich war unheimlich traurig, zumal er gerade dabei war, zahm zu werden.… Somit war die "Zicke" wieder allein. Ich habe mir lange darüber Gedanken gemacht, überhaupt noch mal einen neuen Vogel dazuzuholen, weil ich nicht wusste, ob sie das selbe Spiel wieder macht.Naja, dann habe ich mich doch dazu entschieden, mir wieder einen neuen zu holen, bzw., es sind dann zwei geworden.
Es sind zwei Männchen, die ich zusammen aus zweiter Hand gekauft habe. Beide verstehen sich ganz gut und sind in einem separaten Käfig.Sie sind sehr lebendig, erzählen ganz viel in ihrer eigenen, süßen Sprache.Kira hat sich auch recht schnell an sie gewöhnt.

Was mir aber immer wieder auffällt, wenn die drei Freiflug haben:Während die beiden Männer ihren eigenen Kopf haben und der eine mal auf dem Schrank und der andere in der Küche sitzt, klebt sie ständig an den Fersen der anderen, sobald mal einer los fliegt. Immer hinterher, immer hinterher! Das hat sie schon beim ersten Wellensittichfreund gemacht. Sie lässt die beiden dann nicht in Ruhe. Sie ist total penetrant.Außerdem ist sie auch überhaupt nicht entspannt, wenn es mal darum geht, alleine zu fliegen, während die anderen beiden in ihrem Käfig sind (geschlossen). Sie klebt nur an deren Gitter, und das stundenlang.Manchmal glaube ich, sie hat dauerhaft " ihre Tage", so zickig, wie sie ist… Sie lässt auch irgendwie keinen drauf/ran.Sie ist unheimlich viel am meckern, mehrmals am Tag. Und ich weiß da manchmal nicht weiter, warum sie so drauf ist, warum sie sich so verhält, wie sie sich eben verhält, ob das normal ist, dass sie jeden ärgert, fertig macht. Obwohl es auch Phasen gibt, wo sie wirklich alle ganz ruhig nebeneinander sitzen und sich gegenseitig sehr gut dulden … ich habe auch das Gefühl, dass sie sehr neugierig ist, da sie viele Sachen erkunden möchte. Ich versuche nun zur Zeit, ihr ein bisschen zu helfen, indem ich ein bisschen was bauen lasse, damit sie beschäftigt ist.Was aber meist nicht lang von Dauer ist und sie wieder bei den anderen beiden am Arsch klebt.… Demnächst will ich die drei das erste Mal Baden/duschen lassen, ich bin gespannt, wie sie es aufnehmen. Werde dann auch gerne ein Foto machen und es hier zeigen.

Puh, es gibt bestimmt noch so viel zu erzählen, aber ich denke, das war es erstmal. Ich hoffe, dass ich hier auf nette Leute (vielleicht auch aus dem Raum Berlin) treffe, mit denen ich mich austauschen kann. Würde mich darüber jedenfalls sehr freuen.

Liebe Grüße, Mandy