Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Zugeflogene Junghenne, Gefieder verklebt

  1. #1

    Gast

    Standard Zugeflogene Junghenne, Gefieder verklebt

    Hallo,

    Mir ist heute eine kleine Henne zugeflogen. Die Kleine macht einen fitten Eindruck, wenn man davon absieht, dass sie sehr mager und unterernährt wirkt.

    Allerdings ist das Gefieder über den Nasenlöchern total verklebt... aber aus den Nasenlöchern kommt kein Sekret. Sie nießt ab und an... frisst aber gut und trinkt auch viel.

    Die Frage - was tun? Wie kann ich ihr (abgesehen vom TA) helfen? Tee? Rotlicht?

    Fangen funktioniert nicht (hab ich vorhin mal, weil ich nachsehen wollte ob sie einen Ring trägt). Sie ist schon so wahnsinnig gestresst.

    Kann mir jemand Tipps geben?

  2. #2

    Standard

    Hallo peanut89 ich rate dir den Fundvogel auf jeden Fall getrennt (auch räumlich)von deinen Wellis zu halten und ihn möglichst bald einem vkTA zum Check vorzustellen ! Offenbar ist die Kleine ja nicht ganz gesund ,möglicherweise hat sie sich im Freien was eingehandelt LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Guten Morgen Tiefflieger!

    Danke für die Antwort. Ich habe nachher schon einen Termin mit ihr bei unserem vk TA.

    Sie hockt bei mir in Quarantäne, und nach dem Füttern usw. desinfiziere ich mir jedes mal die Hände,bevor ich wieder zu meinem eigenen Schwarm lange.

    Noch mal ne blöde Frage.... sie hat gestern kein einziges mal gekotet. Ich habe extra drauf geachtet, weil ich wissen wollte wie die Konsistenz ist. Sie hat schon etwas gefressen. Also das Hauptfutter. Für die Hirse hat sie sich nicht interessiert.. genausowenig wie für das Eifutter + Frischfutter.

    Nur Hauptfutter und ganz viel Grit. Heute Nacht ließ sie 2 Häufchen fallen... fast schwarz.

    Ist das normal? Ich kenn es von den anderen anders. Die lassen alle paar Minuten etwas "fallen", auch in der Nacht.

  4. #4

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Guten Morgen Adriane,
    erst einmal klasse, dass du den Zwerg bei dir aufgenommen hast und mit ihm/ihr zum vkTA gehen willst.

    Was den Kot angeht ... prinzipiell müsste sie mehr Häufchen machen. Auch die dunkle Farbe ist nichts so gut.
    Aber ich versuche dich einfach mal zu beruhigen: Mein Duffy hatte schon einmal verstopfung, da hat er auch kaum gekotet. Ein anderes mal war der Kot sehr dunkel. Ich hatte natürlich ungemeine Angst, dass er etwas schlimmes hat, aber es hat sich wieder gegeben und der Tierarzt hat auch nichts gefunden. Es muss also nicht auf etwas schreckliches hindeuten! Wichtig ist, dass es dir aufgefallen ist und du es dem vkTA sagst, vllt. sogar eine Kotprobe mitbringst, dann kann dieser alle nötigen Untrsuchungen machen.

    Trinkt der Zwerg denn genug? Wenn nicht, kann es sein, dass wirkliche eine Art Verstopfung vorliegt. Aber ich rate natürlich auch nur.
    Hast du schon einmal beobachtet, dass sie "presst", als ob sie müsste, aber nicht könnte? (Was man hier so alles schreibt! )
    Das würde auf Verstopfung hindeuten ... sollte sie nicht genügend Flüsigkeit annehmen, kannst du ja auch versuchen sie durch Grünfutter mit Wasser zu versorgen. Ich glaube, dass du am Anfang geschrieben hast, dass sie noch nichts davon angenommen hat oder? Hast du es schon mit Katzengras proiebiert? Die meisten Wellis lieben es und knabbern dran.

    Ich drücke euch ganz fest die Daumen und hoffe das der vkTA nur gute Nachrichten hat und helfen kann!

    Liebste Grüße, Jacky

  5. #5

    Gast

    Standard

    Guten Morgen Jacky1990,

    Ich hatte ja keine Wahl Die Kleine wollte zu mir. Sie ist mir beim Lüften in die Wohnung geflogen und hat ziemlich deutlich gemacht, dass sie hier bleiben will

    Ist ja auch kein Wunder... wir haben hier absolutes Novemberwetter. Kalt, diesig, stürmisch :/ Und dann hat sie die Jungs gehört und ist klugerweise zu uns geflogen.

    Sie ist die erste Henne, mit der wir zu tun haben! Echt interessant zu sehen, wie sehr sich die verhaltensweisen unterscheiden. Und sie macht die Jungs narrisch... sehen können sie sich natürlich nicht, aber unterhalten tun sie sich.

    Das mit dem Kot werde ich im Auge behalten. Sie hat Korvimin bekommen und ins Wasser Vitamintropfen. Ich weiß ja nicht, wie lange sie schon unterwegs war und was sie alles für Mängel hat - Ich habe erst mal einen "Rundumschlag" gemacht.

    Heute ist sehr agil. Gestern war sie verständlicher Weise total KO und gestresst... Heute Morgen fliegt sie die ganze Zeit durch den Käfig, macht artistische Kunststücke, wie es die süßen Kobolde gerne machen
    Ich habe die Hoffnung, dass sie nicht schlimm krank ist und würde mir mehr Sorgen machen, wenn sie total apathisch wäre.

    Trinken hab ich sie noch nicht gesehen, aber ich achte darauf, dass sie genug Ruhe hat und schleiche nicht ständig um den Käfig rum (sehr schwer - denn sie ist wirklich eine hübsche!).

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich drücke die Daumen, dass die kleine Maus fit wie ein Turnschuh ist und der vl TA nichts findet.
    Dann wird sie bei Dir ein schönes Leben haben.

    Berichte bitte, was der vk TA gesagt hat, ja?

    Und über Bilder von der Maus freuen wir uns auch.
    Kann ja schließlich jeder behaupten, dass sie ein "Hübsche" ist.
    Wir wollen Beweisfotos.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Selbstversändlich

    ich glaube, sie ist ein "richtiger" Hansibubi.. jetzt hab ich gedacht, Pebbles wär schon klein... aber die Maus ist noch zierlicher! O.O

    Richtig süß. Ich habe schon einige Bilder allerdings nur durch Gitterstäbe. Man sieht darauf leider nicht die wunderschöne, blaue Schwanzfeder. Das Licht war nicht besonders.

    Wundert euch nicht Das Tuch ist nur drüber, weil vorher das Rotlicht an war, und ich nicht wollte, dass dem Rotlicht direkt ausgesetzt ist.

  8. #8

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Fünf Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Ui, die Kleine ist wirklich obersüß! Eigentlich kann man ihr nur wünschen, dass sie bei Dir bleiben darf. Aber: Wer weiß, wer sie vielleicht gerade völlig verzweifelt sucht? Hältst Du die Augen auf nach Suchmeldungen?
    Alles Gute für die Süße, Drücke die Daumen, dass sie nichts Schlimmes hat.
    Vielleicht war ihr Darm total leer und es dauert deshalb erst eine Weile bis die Häufchen wieder im normalen Abstand kommen.
    Auf den Bildern sieht sie ziemlich fit aus! :-)

  9. #9

    Gast

    Standard

    Natürlich! Ich habe gestern stundenlang Vermisstenanzeigen aus der Gegend abtelefoniert, sie dem Tierheim gemeldet, mit dem Tierschutzverein geredet und sie dem Fundamt + der Polizei gemeldet. Heute werde ich die Tierärzte abtelefonieren und
    Inserate setzen. *seufz*

    Ich habe nur wenig Hoffnung, dass sich der Halter findet. Die Kleine hat nicht mal nen Ring, mit dem ich den Züchter ausfindig machen kann.

    Ihre Besitzer ausfindig zu machen, wäre natürlich das absolute Happy End

    Aber ich fange auch schon, mich mit dem Gedanken sie zu behalten falls sich niemand meldet anzufreunden.

    Solange sie hier ist, werde ich sie behandeln als wäre sie eine von meinen

  10. #10

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Zitat Zitat von Peanut89 Beitrag anzeigen
    Solange sie hier ist, werde ich sie behandeln als wäre sie eine von meinen
    Dafür noch einmal:

    Die Süße (und sie ist wirklcih wunderschön ) hat sich eindeutig das richtige Fenster ausgesucht. Falls sie jemand vermisst, wünsche ich den betreffenden Personen natürlich, dass sie die Kleine wieder finden, aber bei dir würde sie es auch nicht schlecht haben und deine Jungs würden sich sicherlich freuen.

    Ich drücke weiter die Daumen, dass sie gesund ist und vielleicht bloß etwas aufgepäppelt werden muss - wer weiß wie lange sie schon durch die Gegend gedüsst ist bis sie deine Zwerge gehört hat udn ihrem Ruf folgte. Wie gut das Wellis Schwarmvögel sind.

    Ich wünsche euch eine schöne, lange evt. sogar gemeinsame Zukunft ohen Krankheiten, dafür aber mit viel Freude, Zufriedenheit und Liebe - etwas kitsch muss sein.

    Liebste Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Jacky

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich danke dir

    Ne Frage.... die Kleine ist ja im Nebenraum. Sie hört die anderen.. und so langsam wird sie "narrisch". Sie rennt am Boden hin und her, hin und her... mittlerweile schon über eine Stunde lang. Sie klettert, sucht eine Ausbruchsmöglichkeit. Sie will zu den anderen...

    Hat jemand einen Tipp, wie ich sie beruhigen kann? Sie ist noch nicht ganz auf dem Damm und ich mach mir Sorgen, dass sie sich zu sehr stresst.

  12. #12

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Ich hatte ein ähnliches Problem bei Beauty ... das ist wirklich schwer.
    Leider bringt es auch nichts, wenn sie die beiden sieht - sie wird immer noch zu ihnen wollen!
    Versuch es einfach mal mit klasischer Musik, dass beruhigt Wellis ungemein, vielleicht wird sie dann auch etwas entspannter.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich finde das super, dass die kleine Maus bei dir gelandet ist, jetzt hat sich große Chancen, sich zu erholen. Und sie ist wirklich total süß.
    Wie es auch aus geht, ob sie bei dir bleibt oder sich der Besitzer tatsächlich findet, sie hat großes Glück gehabt.
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Kleine nicht ernstlich krank ist. Sie sieht gut aus auf den Bildern finde ich, auch nicht klapperdürr.
    Ich bin sehr gespannt, was der vkTA sagt.

  14. #14

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Huhu!
    Wie geht es der Süßen???
    Wart ihr schon beim vkTA? Ist sie noch bei dir oder haben sich ihre Besitzer gefunden?
    Liebe Grüße,
    Jacky

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo

    Apple (so haben wir sie getauft, weil sie apfelgrün ist und uns unverhofft in den "Schoß gefallen" ist) ist immer noch bei uns. Bei uns hat sich noch niemand gemeldet und anscheinend wird sie auch nirgendwo vermisst. Zumindest hat niemand eine Vermisstenmeldung beim Fundamt, Tierheimen oder Inserate gesetzt.

    Sie ist laut vk TA gesund, musste nur wegen dem Schnupfen AB nehmen. Mittlerweile ist sie schon bei den Jungs und hat sich gut integriert. Allerdings hat sie gleich die Führungsrolle übernommen und Sir, eigentlich der absolute Leithammel, hat das widerstandslos hingenommen.

    Bei uns mausern gerade alle. Sowohl die Wellis als auch die Nymphen - und Apple fängt auch gerade an. Sie hatte vor ein paar Tagen eine Dusche, danach war das Gefieder wieder sauber. Mittlerweile hat es sich wieder ganz leicht verfärbt, aber es ist erheblich weniger geworden.

    sie lernt sehr schnell und hat in kürzester Zeit das Stöckchentaxi-Prinzip verstanden

    Hier mal ein paar Bilder vom Apfel:

    [IMAGE]http://www.xxx nicht erlaubt xxx/uploads/img33515kw67iqbma.jpg[/IMAGE]

    [IMAGE]http://www.xxx nicht erlaubt xxx/uploads/img3366avh3lqfpnx.jpg[/IMAGE]

    [IMAGE]http://www.xxx nicht erlaubt xxx/uploads/img3383u795sbpnoc.jpg[/IMAGE]

Ähnliche Themen

  1. Kot verklebt Gefieder um Kloakengegend
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 18:59
  2. gesunder Welli, morgens Kloake verklebt
    Von Lady Fee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 08:32
  3. Wie kommt es zu zugeflogenen Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 20:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •