Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schock nach Tierarzt besuch was kann ich machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schock nach Tierarzt besuch was kann ich machen?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo, ich war mit meinen Wellensittich Hahn Matcho beim tierarzt weil er sich immer am Hinterteil gejuckt hat seit gestern abend. Er hatte schonmal die koake verklebt und das wurde dann da gesäubert.

    Desmal war wieder etwas verklebt aber nicht viel sagte der Tierarzt. Der Tierarzt hat ihn gesäubert.
    Ich habe seitdem nicht bemerkt das er kot abgesetzt hat.

    Was aber gerade noch schlimmer ist:
    Er scheint nun total unter Schock zu stehen. Er sitzt aufgeplusters Schwanzwippend auf die Stange. Ich habe beim Tierarzt angerufen die Tierarzthelferin sagte ich soll den Vogel in ruhe lassen den Raum leicht abdunkeln. rotlicht habe ich angemacht damit er nicht friert er war sehr nass weil der tierazt ihn ja gesäubert hat.

    Nun nach fast 2 Stunden hat sich noch nichts verändert er wirkt völlig apathisch und fertig.

    Was kann ich machen?
    Hat jemand Erfahrung mit sowas?

    Vielleicht hätte ich besser nicht zum Tierarzt fahren sollen vorher ging es ihn gut bis auf das ständige gekratze am hinterteil.

    Ich bin für jede Meldung dankbar

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    war der tierarzt vogelkundig? wurde der po nur mit wasser saubergemacht?
    Vielleicht war die ganze Aufregung zu viel und er erholt sich gleich wieder.
    Ich wünsche dir, das es dem kleinen Schatz schnell besser geht

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ich war schon öfters bei diesem Tierarzt er hat auch schon die kloake saubergemacht. Damals war alles schnell wieder ok.
      Mein Vogelkundiger Tierarzt hatte leider schon zu.

      Er ist bestimmt geschockt aber ich habe angst das er gleich von der stange fällt

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hast du mal versucht ihm villeicht mit Hirse zu locken und ganz sanft mit ihm zu reden? Wie lange ist der Besuch jetzt her? Sonst würde ich nochmal anrufen und sagen das es nicht besser wird beim Arzt

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Volker,

          es tut mir sehr leid, dass es Matcho so schlecht geht. Hat der Tierarzt ihm auch ein Medikament gegeben oder nur die Kloake sauber gemacht?

          Aufplustern und Wippen mit der Schwanzfeder im Ruhezustand sind schwere Krankheitsanzeichen. Ich würde dir raten, mit Matcho dringend zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen, wenn dein jetziger Tierarzt nicht vogelkundig sein sollte. In unserer Tierarztliste findest zu vogelkundige Tierärzte, die von Usern empfohlen wurden. https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
          Dass die Kloake verschmiert war, lässt ja auch auf Durchfall schließen und damit auf ein Krankheitsgeschehen, das unbedingt behandelt werden muss.

          Ich drücke die Daumen, dass Matcho bald wieder gesund ist. Bitte halte uns auf dem Laufenden wie es ihm geht.

          LG

          sweet4

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Volker,

            Du hast Recht - ganz normal klingt das nicht.

            Vielleicht könntest Du ja Küchenpapier am Käfigboden auslegen und dann beobachten ob der Welli vielleicht flüssigen "Kot" ausscheidet?

            Ist sonst noch was an Untersuchungen vorgenommen worden oder ist wirklich nur die Kloake gesäubert worden?

            Vielleicht ist es ja die Aufregung und er erholt sich schnell wieder.

            Behalt ihn mal gut im Auge. Ich drück die daumen!

            LG, Anne

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Es ist etwas über 2 Stunden her. Habe gerade mit den Tierarzt gesprochen. Der Tierarzt hat gesagt ich soll ihn auf keinen fall fangen sonst überlebt er das nicht er braucht nun absolute ruhe. Ich sollte versuchen ihn etwas cola für seinen kreislauf zu geben. Ich habe davon etwas ins gollywoog getungt aber das interessiert ihn nicht. Habs ihn vor den Schnabel gehalten keine reaktion darauf.

              Vorbeikommen wollte der Tierarzt auch nicht obwohl er nur ca 100 meter weg wohnt. Er sagte er kann da nichts machen. Er muss es von alleine schaffen. wenn er ihn in die hand nimmt überlebt er das in seinem zustand nicht.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Das klingt ja gar nicht gut. Wenn sein Zustand bereits so schlimm ist, dann würde ich ihn auch nicht einfangen. Da würde ich es auch nicht riskieren, dass er einen Kreislaufkollaps bekommt. Ich hoffe, dass sich sein Zustand bald bessert.

                LG

                sweet4

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Ich hoffe auch das es ihn morgen wieder gut geht.
                  Bevor ich zum tierarzt gegangen bin war er eigentlich fit bis auf das ständige jucken.

                  Ich mach mir vorwürfe das ich zum tierarzt gegangen bin so ein Mst

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Volker,

                    Vorwürfe solltest du dir keine machen. Dein Wellensittich musste ja behandelt werden. Eine sehr verschmierte Kloake kann ja den Ausgang für den Kotabsatz verstopfen und wenn ein Wellensittich keinen Kot mehr absetzen kann, dann kann das auch lebensbedrohlich werden.

                    LG

                    sweet4

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo,

                      von Cola habe ich für Wellis noch nie was gehört.
                      Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut ist.
                      Ich glaube, dass ich das lassen würde.

                      Oder hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

                      LG
                      Susi

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Ich habe es versucht aber er wollte die cola nicht. Ich denke es geht da um das kofeine zum aufpuchen. Die Vögel habe ich jetzt abgedunkelt damit sie richtig zur ruhe kommen. Ich habe gerade nachgesehen. Das schwanzwippen hat etwas nachgelassen. Vielelicht muss er sich wirklich nur erholen von den stress.
                        Das hoffe ich zumindest

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo,

                          da würde sich schwarzer Tee besser eignen.
                          Cola ist doch eine wahre Zucker bombe...

                          Lass ihn einfach so wie er jetzt ist. Die anderen werden ihm helfen sich etwas zu erholen.

                          Hast du mal abklären lassen warum er sich immer wieder verschmiert, dass man sauber machen muss?


                          Liebe Grüße

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Ich glaube er hat das wenn er Grünzeug frisst. Ich gebe den anderen das schon mit die Hand und den Macho nichts. Aber er sucht sich dann meist das was die anderen überlassen was runterfällt usw.

                            Das Schwanzwippen hat er erst seitdem er beim tierarzt war vorher nicht er war fit auch nicht aufgeplustert.Bis auf das kloake kratzen hatte er nichts.
                            Die Tieraztliste kenne ich. Normalerweise gehe ich auch zu einem Vogelkundigen Tierarzt in der Nachbarstadt ( er ist in der liste) und zu den Tierazt in meiner Straße nur für Kleinigkeiten. Ich dachte die Kloake säubern kann er auch denn das hat er schonmal gemacht. Der andere Tierarzt hatte heute schon zu und ich wollte nicht warten weil er sich so stark gejuckt hat.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Das Schwanzwippen hat weiter nachgelassen. Sieht jetzt aus wie bei den anderen. Ist noch geplustert aber die anderen auch etwas da sie ja schon halb am schlafen sind

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock