Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Habe eine sehr dominante Henne

  1. #1

    Gast

    Standard Habe eine sehr dominante Henne

    Haaallliihallo!

    Ich habe das Thema jetzt bereits des Öfteren im Forum und auch auf welli.net entdeckt aber möchte trotzdem nochmal gerne von meinen beiden Chaoten Pippin und Frodo berichten und hoffe, dass mir jemand Tipps geben kann

    Mein Frodo (anfangs für einen Hahn gehalten), hat sich zu einer richtig miesen Zicke entwickelt, und es vergeht kein Abend, an dem sie ihren Mtbewohner Pippin nicht quer durch den ganzen Käfig jagt, von jeglichen Stangen boxt (ohne sich danach draufzusetzen), ihn auf den Käfigboden wirft oder ihm in den Flügel knabscht. Zu Verletzungen ist es noch nie gekommen, allerdings ist mein Pippin mitlerweile dazu übergegangen, Abends total entnervt aus dem Käfig zu klettern in der Hoffnung, dass ich ihn draußen schlafen lasse.

    Ein Pärchen sind die beiden nicht, es wird sich ganz selten mal gefüttert, aber weder gekrault noch eng aneinander gekuschelt. Jetzt hatte ich auch schon länger den Wunsch, mir ein weiteres Pärchen anzuschaffen, um vllt die ganze Energie, die meine Chaoshenne hat, auf 3 statt einen Welli zu verteilen. Wäre das sinnvoll?

    Genug Platz ist vorhanden, auch haben beide den ganzen Tag Freiflug (wo sie sich eigentlich immer vertragen und teilweise auch gemeinsam spielen). Ich hab irgendwie das Gefühl, Frodo kann nicht MIT, aber auch nicht OHNE Pippin, denn sobald dieser aufs Käfigdach flüchtet, setzt sie sich trotzdem in seine Nähe um zu schlafen.

    Ist so ein Verhalten "normal" bei manchen Hennen?

    Viele liebe Grüße
    Sina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hey Sina!

    Ja, die lieben Hennen... Ich habe zwar zwei Männchen, aber was man so liest und auch bei Freunden mitbekommt, ist das bei den Welli-Hennen einfach oft so.
    Wie alt sind die zwei eigentlich?

    Falls du zwei weitere dazu nimmst, würde ich dir zu einem weiteren Paar raten, damit das Geschlechterverhältnis stimmt. Sonst hast du vielleicht das Problem, dass die gute Henne mit der Zeit von allen drei Hähnen gefüttert wird und somit ziemlich an Gewicht zulegen wird.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Huhu!
    Danke für deine Antwort.
    Also wenn ich mir 2 weitere Wellis anschaffe, dann natürlich ein weiteres Pärchen :-)
    Aber dafür muss erst eine größere Wohnung her, und dann ein größerer Käfig. Die beiden müssten also
    noch nen halbes Jahr miteinander auskommen, bis ich umziehe

    Pippin ist übrigens ca 2 Jahre alt und Frodo ca. 1 Jahr. Nachdem der erste Gefährte von Pippin bereits nach einem Jahr ganz plötzlich verstorben ist, habe ich die dicke Henne dazugeholt damit er nicht alleine ist. Und am Anfang hat man sich gekrault und nebeneinander geschlafen und sich gefüttert. Seit einigen Monaten erst gibt es Gezeter und Gehacke.

    Ich frag mich nur, ob ich noch irgendwas tun kann, damit es nicht immer 45min dauert, bis jeder seinen Schlafplatz gefunden hat, an dem er auch SITZEN bleiben kann, ohne dass derjenige runtergeworfen wird

    Sina

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hey Sina

    Zitat Zitat von Mondra Beitrag anzeigen
    Die beiden müssten also
    noch nen halbes Jahr miteinander auskommen, bis ich umziehe
    Nun, so wie du es oben beschrieben hast, geht es ja v.a. um den Abend, sprich sooo schlecht vertragen sie sich ja gar nicht.

    Zitat Zitat von Mondra Beitrag anzeigen
    Pippin ist übrigens ca 2 Jahre alt und Frodo ca. 1 Jahr. Nachdem der erste Gefährte von Pippin bereits nach einem Jahr ganz plötzlich verstorben ist, habe ich die dicke Henne dazugeholt damit er nicht alleine ist. Und am Anfang hat man sich gekrault und nebeneinander geschlafen und sich gefüttert. Seit einigen Monaten erst gibt es Gezeter und Gehacke.

    Ich frag mich nur, ob ich noch irgendwas tun kann, damit es nicht immer 45min dauert, bis jeder seinen Schlafplatz gefunden hat, an dem er auch SITZEN bleiben kann, ohne dass derjenige runtergeworfen wird
    Das mit Pippins Gefährte tut mir leid...
    Wenn ich mir das Alter von Frodo ansehe, war sie ja noch nicht ausgewachsen, als sie zu euch kam. Durch ihre Entwicklung in den letzten Monaten ist sie selbstsicherer und erwachsener geworden, was sich nun in ihrem Verhalten zeigt.


    Wieviele Schlafschaukeln hast du? Vielleicht könntest du noch eine extra anbringen, wenn es eigentlich "nur" um den Schlafplatz geht? Vielleicht ist das Ganze für Frodo aber auch einfach ein Spiel... Und dann kannst du wohl nicht viel machen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Je mehr Wellis, desto mehr Abwechslung und desto mehr soziale Interaktion. Das Ärgern anderer Wellis kann durchaus Ausdruck von Langeweile oder Frustration sein. Und da Hennen ohnehin die Hosen anhaben, und da nur ein einziger Welli da ist, auf den sie ihre Leidenschaft fokussieren kann, ...

    Also ich würde ziemlich viel darauf wetten, dass sich die Situation mit mehr Wellis entschärft

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten

    Wieviele Schlafschaukeln hast du? Vielleicht könntest du noch eine extra anbringen, wenn es eigentlich "nur" um den Schlafplatz geht?
    Daran habe ich auch schon gedacht und vom Lieblingsplatz der beiden ein weiteres Exemplar gekauft (einen großen Holzring). Leider haben sie sich direkt danach gedacht "Oh, wir gehen doch lieber auf den Holzbaum und haben keine Lust mehr auf Ringe" Jetzt muss ich zusehen, dass ich vom Holzbaum noch ein Exemplar finde, aber irgendwann wird auch der Käfig zu klein bei den ganzen Sachen

    Also ich würde ziemlich viel darauf wetten, dass sich die Situation mit mehr Wellis entschärf
    Ich denke das werde ich auch, sobald ich in einer größeren Wohnung mit mehr Platz zum fliegen wohne!
    Vielen Dank für eure Tipps
    Sina

    PS: Ich habe es doch tatsächlich geschafft, dass heute Abend BEIDE gemeinsam nebeneinander auf dem Holzbaum schlafen (alle 10 Minuten meckert zwar einer, aber es ist ein Fortschritt )

  7. #7

    Gast

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Mondra Beitrag anzeigen
    Ich habe es doch tatsächlich geschafft, dass heute Abend BEIDE gemeinsam nebeneinander auf dem Holzbaum schlafen (alle 10 Minuten meckert zwar einer, aber es ist ein Fortschritt )
    Das ist echt klasse! Und die Meckereien werden wohl auch noch nachlassen...

Ähnliche Themen

  1. Habe Angst dass der Hahn von der Henne zu sehr unterdrückt wird
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.10.2018, 13:39
  2. Zickige, sehr dominante Henne - was tun?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.04.2018, 16:44
  3. Ist Mojo wirklich eine sehr junge Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2018, 16:53
  4. Jetzt haben wir auch eine dominante Henne!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 13:48
  5. Welli Henne tritt Hahn - sehr dominante Henne
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 13:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •