Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Das Ei sieht komisch aus

  1. #1

    Gast

    Frage Das Ei sieht komisch aus

    Hallo liebe Wellifreunde,

    das ist zwar kein "echter" Krankheitsfall (hoffe ich zumindest) aber ich glaube hier ist er am besten aufgehoben.
    Meine Hilde ist schon länger brutlustig (und entsprechend übellaunig und nagewütig). Jetzt habe ich am Käfigboden etwas gefunden, was ein Ei sein könnte bzw. hätte werden wollen. Aber irgendwie ist das so klein und es sieht aus als ob das 2 wären, oder was meint ihr? Am Boden habe ich bei genauer Inspektion so etwas wie vertrockneten Dotter entdeckt.
    Der Hilde selbst geht es prima, ich habe keinerlei Veränderung bei ihr bemerkt.

    Liebe Grüße
    Silke

  2. #2

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Mh das sieht mir schon ähnlich aus, wie die Eier, die meine Lisa im Legedarm hatte. Normal sollte sich immer nur eines im Legedarm befinden und erst recht nicht so deformiert sein!
    Ich würde sagen, ein Wunder, dass sie es alleine ablegen konnte. Wir mussten die Eier operativ entfernen lassen, weil sie es nicht alleine geschafft hat. Ich würde gut drauf achten, wenn sich neue Eier bilden... Evtl mal einem TA zeigen?

    Kann natürlich auch sein, dass das einfach 2 Eier sind die vertrocknet und kaputt gegangen sind...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Silke,

    ich fürchte leider, dass es sich doch um eine echte Krankheit handelt. Das sage ich nur ungern, aber da ist etwas im Argen. Entweder hat sie starken Nährstoffmangel und kann keine gescheiten Eier produzieren. Oder aber ihr Legedarm ist geschädigt/entzündet. Dann kann so etwas auch geschehen. Eine dritte Alternative wäre ein Tumor am Eierstock, auch dann können solche deformierten Eier vorkommen. Sie sollte keine weiteren Eier mehr legen, denn das nächste könnte im Legedarm stecken bleiben und zu einem Kloakenvorfall oder zu einer Legenot führen, siehe https://www.welli.net/zucht-probleme.html. Es wäre wichtig, die Kleine von einem fachkundigen Tierarzt untersuchen zu lassen. Denn Vögel legen nicht einfach so solche Eier, es steckt immer eine Ursache dahinter - meist leider eine schwerwiegende. Ich hoffe, dass die Diagnose nicht ganz so schlimm ausfallen wird.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby,

    danke für deine Antwort! Insgeheim hatte ich natürlich auch schon an was "böses" gedacht...
    Ich war vor ca. 2 Monaten mit Hilde bei der TA. Sie sagte, dass Hilde "Eileiter so dick wie Fahradschläuche" hat, war aber nicht beunruhigt deswegen. Hilde ist jetzt ungefähr 3 Jahre alt und das war ihr erstes Ei, vielleicht übt sie noch? Ich habe aber auch das Gefühl das sie/wir großes Glück hatten und das Ding einfach raus ist.

    Hilde Ernährungszustand müsste eigentlich ok sein, meine Schätze bekommen alles was man als Welli so möchte und braucht.

    Ich werde sie natürlich genau beobachten und nächste Woche wohl mal wieder bei der TA vorstellig werden (samt Ei/Eier).

    Dennoch vorab eine Frage: wie kann ich denn verhindern, dass sie Eier produziert oder versucht zu legen? Mir fällt da nur Legedarmentfernung ein.

    Wie gesagt, ich gehe auf alle Fälle mit ihr zur TA und werde weiter berichten!

    Viele liebe Grüße
    Silke

  5. #5

    Gast

    Standard

    Was? Der Legedarm ist so dick wie ein Fahrradschlauch?

    Das darf er nicht, er muss ganz dünn sein.

    Dann ist der Legedarm entzündet und wenn Du oder vielmehr Hilde, dann wird das nächste Ei nicht rauskommen.

    Ich kann Dir nur raten, den Legedarm von Hilde entfernen zu lassen. Verstehe nicht, warum die Ärztin das nicht schon gemacht hat.

    Ich spreche aus Erfahrung, es wird nicht besser.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Campingtante,

    ist der Legedarm denn das gleiche wie die Eileiter?

    Viele Grüße
    Silke

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sallysnake Beitrag anzeigen
    Hallo Campingtante,

    ist der Legedarm denn das gleiche wie die Eileiter?

    Viele Grüße
    Silke
    Silke,

    da hab ich keine Ahnung, ich weiß nur, dass sich das alles nicht sehr gesund anhört und Du unbedingt mit Deiner Ärztin reden solltest.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Liebe Silke,

    wenn innerhalb der Fortpflanzungsorgane eine Schwellung zu beobachten ist, dann ist das meist darin begründet, dass entweder ein extremer Hormonstatus besteht (Brutlust), oder aber es liegt häufig eine Erkrankung vor. Meiner Ansicht nach sollte Deine Ärztin dringend den Legedarm kontrollieren, er ist - wie ich vermute - höchstwahrscheinlich nicht in Ordnung.

    Dass Du Deinen Tieren alles an Nahrung gibst, was sie brauchen, steht leider auf einem anderen Blatt. Es kann trotzdem zu solchen Erkrankungen kommen. Und es kann auch sein, dass aufgrund einer organischen Fehlfunktion Nährstoffe nicht richtig vom Körper aufgenommen werden. In einem solchen Fall kann es zu Fehlbildungen von Eiern kommen, und das, obwohl die Ernährungssituation eigentlich gut ist. Deshalb kann man sich bedauerlicherweise sogar dann nicht sicher ganz sein, dass die Tiere sämtliche Nährstoffe in ausreichender Menge verwerten, wenn man ihnen eine optimale Ernährung bietet.

    Das Eierlegen kann man nur dadurch versuchen zu verhindern, indem man die Tiere nicht in Brutstimmung geraten lässt. Das heißt, man sollte ihnen keine energie- und eiweißreiche Kost servieren (kein Eifutter, wenig bis kein Keimfutter) und sie sollten maximal zwölf Stunden Tageslicht haben. Bei Wellensittichen in Gefangenschaft ist die Hormonausschüttung stark an die Tageslichtdauer gekoppelt.

    Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter. Und ich bin gespannt, was die Tierärztin sagen wird.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    sorry für die späte Meldung. Also meiner Hilde geht es wunderbar. Sie hat zwischenzeitlich noch 4 weitere Eier gelegt (wie ein Uhrwerk - alle 48h ein Ei, irgendwie ist das ein Wunder)
    Die Eier sahen so aus wie ein Welliei aussehen soll, ausser das sie kaputt gingen (sie hat sie aus ca. 80cm Höhe einfach fallen lassen und danach völlig ignoriert.)
    Inzwischen hat sie zum Glück mit Eierlegen aufgehört, ich hoffe das bleibt jetzt erstmal so.

    Die TÄ sagte, dass bei Hennen die in den ersten 10-12 Wochen eine Art Erkältung hatten, häufig die ersten Eier so merkwürdig aussehen und das sich das mit jedem Ei bessert. Da ich Hilde aus schlechter Haltung übernommen habe, kann das natürlich durchaus der Fall sein.


    Viele liebe Grüße
    Silke

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Silke,

    dann ist ja noch mal alles gut gegangen! Freut mich für euch!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Schön, dass es ihr wieder besser geht! Würde sie aber dennoch im Auge behalten. Meine kleine Angel hatte auch mal Legenot, da wären es insgesamt 6 Eier geworden! Zwei Eier sind wie zusammengewachsen, sie hatte echt Glück, dass der TA ihr helfen konnte und ich es sehr früh gemerkt habe!

Ähnliche Themen

  1. Wachshaut bei einer Henne sieht komisch aus
    Von xtoffelx im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.04.2015, 11:25
  2. Chicos Schnabel sieht komisch aus
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 11:22
  3. Milben? Wachshaut sieht komisch aus (Blasen?)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 10:35
  4. Hilfe, Ernies Nase sieht komisch aus
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 19:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •