Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Brauche Tipps für Welli-Dusche

  1. #1

    Gast

    Frage Brauche Tipps für Welli-Dusche

    Hallo, ihr Lieben

    Ich hab mit Hilfe meiner Krankenschwester eine Dusche für meine drei Vögel gebaut. So, wie sie die meisten auch haben (siehe Bild), war auch alles recht einfach und funktionieren tut sie auch. Ich hab nur mal eine Frage: wie macht ihr das mit diesen Löchern, die oben in den Schlauch hineinkommen? Wie bekommt ihr sie am besten und gleichmäßig hinein? Wir haben dafür eine Kanüle genommen und ein paar Löcher im Abstand von 1 cm hineingestochen, das erschien uns noch recht klein,Wasser kam auch nicht so wirklich heraus, also haben wir noch zusätzlich mit einer Schere etwas nachgeholten und die Löcher minimal vergrößert.Das Problem ist nur, dass es aus einem Loch ziemlich viel und aus den anderen nur sehr wenig herauskommt, ich weiß nicht, ob man das auf dem Bild eventuell erkennen kann.

    Na, und eine andere Frage habe ich auch noch: wie lange hat es bei euch gedauert, bis die Vögel an die Dusche gegangen sind? Meine drei waren bisher noch nie baden, außer Kira, allerdings waren da die Umstände etwas anders, sie hat ihren neuen Edelstahl Napf als Badewanne benutzt. Das soll Sie aber nicht unbedingt, da dieses Wasser zum Trinken sein soll… Ich hab auch schon ein bisschen die Dusche laufen lassen, aber so richtig hat die Neugier bisher noch nicht gesiegt. O.k., hab sie auch erst heute gebaut und aufgestellt… würde mich dennoch trotzdem über Tipps freuen, damit die drei auch ihren Spaß haben können

    .

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Mandy !
    Kann Dir dazu leider keinen Tip geben da ich eine andere Dusche habe .
    Aber bei mir wurde die Dusche von meinem "Bademeister"Achim sehr schnell ausprobiert ,während meine zwei anderen Hähne erst später daran gegangen sind .Wobei man bei den beiden aber auch nicht gerade von baden sprechen kann.Das ist eher ein bischen anfeuchten.Na und meine "Prinzessin Susi hat erst sehr spät das Baden entdeckt.Also es kann ziemlich lange dauern bis sie die Dusche annehmen,genauso kann es sein das sie Bademuffel sind und nie baden.Das bedeutet sehr viel Geduld haben und nicht verzagen.
    S.G.
    Enno.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi Mandy,
    unsere Dusche wurde am gleichen Tag ausprobiert. Die sieht auch fast genau so wie deine aus. Das hatte bei uns wohl mit der Neugierde unserer beiden jungen Wellis Fips und Zoey in unserem Schwarm zu tun. Die haben sich langsam rangetastet und schließlich richtig Spass daran gefunden, was natürlich die Interesse unseren Pipos geweckt hat. Der hat dann standesgemäß als ältester Hahn zuerst mal die anderen verscheucht um die Dusche alleine auszuprobieren. Die flugunfähige Coco konnte sich bisher noch nicht dafür begeistern. Sie lässt lieber die Diva raushängen und zieht es vor zu schreddern.

    Die Löcher haben bei uns auch mehrmalige Stiche und Weitungen gedauert. Auf Anhieb klappte es auch nicht. Die Löcher sind so in ca. 1,5 cm Abstand und wurden mit einem erhitzten Nagel geweitet bis verschiedene Strahlstärken kamen. Wir haben das so gelassen, da die einen es eher tröpfeln bis hin zu einem stärkeren Strahl mögen.

    Wir haben die Welli Dusche gebaut, da die 4 das Badehaus nie nutzen wollten. Ohne Dach und auch Basilikum im Wasser konnten sie nicht überzeugen. Seltsam an der Sache war, dass die kurz bevor wir alle Utensilien für die Dusche besorgt haben, sich doch an und in das Badehaus getraut haben. Ja Wellis halt...

    Viele Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo hallo

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab es gestern nochmal mit einer ganz simpelen Wasserschale mit Salat drin versucht. Also zumindest sind alle drei dran gegangen und haben getrunken, aber so richtig baden hat sich noch keiner getraut. Aber zumindest sind sie schon mal ein Stück weiter. Was die Sache mit der Dusche betrifft, habe ich mich dazu entschieden, vielleicht doch die einfachere Variante zu nehmen:Schale,Pumpe, ein Stück Schlauch oben dran, ein paar Steine Drumherum…ich glaube, das habe ich in irgendeinem Kommentar von Stubenfalke schon mal gesehen…

    Danke und liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 16:43
  2. Brauche schnell noch ein paar Tipps! Morgen zieht neuer Welli ein!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 15:24
  3. Ich brauche Tipps bzw. ist es ok....?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 15:34
  4. Habe einige Fragen zur Wellihaltung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 11:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •