Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Brutvorgang durch Umzug unterbrochen?

  1. #1

    Gast

    Standard Brutvorgang durch Umzug unterbrochen?

    Ihr Lieben!
    Da meine Henne seit dem Sommer Eier legte - was sie nicht soll - und auch mit homöopathischer Hilfe damit nicht aufgehört hat, habe ich ihr einen Brutkasten zur Verfügung gestellt. Sie kann jetzt in einem Brutkasten ihre Eier ablegen (was sie auch tut), ich tausche sie gegen Plastikeier aus, und irgendwann wirde es ihr zu dumm werden zu brüten ohne dass Küken schlüpfen. Sie wird aus der Bruthöhle wieder erscheinen und keine Eier mehr legen weil sie sich hormonell beruhigt haben wird..
    So mein Plan.

    Jetzt sitzt sie aber damit im unbeheizten großen Schutzraum einer Aussenvoliere. In ein paar Wochen will ich meine Vögel aber für den Winter wieder ins Haus holen.
    Sie wird vermutlich bis dahin nicht fertig sein mit "brüten".
    Kann ein Umzug mitsamt Nistkasten sie so verstören, dass sie das Nest aufgibt - und der ganze Eierleg-wahn von vorne anfängt?

    Wer hat Erfahrung mit "Umzug" während einer Brutperiode?

    Oder: Bis zu welcher Temperatur kann ich die Bande im geräumigen Schutzhaus draussen lassen?

    Gehört dieses Thema übehaupt in dieses Forum!?

    Hilfe Hilfe!!!

    Liebe Grüße

    Gabi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Gabi,

    ich denke, wir können das Thema hier schon in diesem Forum stehen lassen.
    Es ist zwar (noch) kein Notfall, aber könnte immerhin einer werden.

    Nur möchte ich gleich dazu sagen, dass die welli.net-User (inkl. Teamis) zu 99% keine praktischen Erfahrungen mit Zucht oder Brut haben. Somit sind wohl maximal theoretische bzw. angelesene Tipps zu erwarten.

    Als erstes wäre es sicher gut zu erfahren, wie alt Deine legewütige Henne ist und wie genau die Außenvoliere inkl. Schutzraum gestaltet ist.
    In der Regel können die Wellis auch den Winter über draußen bleiben, wenn sie frühzeitig im Jahr daran gewöhnt wurden und das Schutzhaus groß genug und mit einem Frostwächter ausgestattet ist, der bei Bedarf die Temperatur knapp über dem Gefrierpunkt hält.

    Normaler Weise, würde eine Henne dann auch nicht mehr brüten. Soweit ich weiß, sind diese Temperaturen ungünstig um Jungen aufzuziehen - die wilden Verwandten in Australien brüten auch nur bei klimatisch günstigen (Futter-)bedingungen.

    Auf der anderen Seite kann es auch sein, dass die Henne allein durch den Standortwechsel ins Haus gänzlich von ihrem Legevorhaben ablässt.

    Grundsätzlich sollten nach Möglichkeit folgende Dinge beachtet werden, um die Hormone wieder etwas "abzukühlen":

    1. 10 Stunden Tageslicht, 14 Stunden Nachtruhe ("Winter-Modus").
    2. Futter etwas reduzieren oder Diät füttern
    3. Keinerlei Frischkost, auch kein Golliwoog
    4. Keine dunklen Nischen, Ecken anbieten. Alles wo sie ihren Kopf ins Dunkle stecken kann sollte tabu sein. Der Raum sollte in den 10 Tag-Stunden so hell wie möglich ausgeleuchtet sein (gerne mit Hilfe von Bird-Lamps).
    5. Nagemöglichkeiten entfernen. Ein bißchen Pappe oder Rinde von Sitzstangen schreddern ist ok, aber keine Korkrinde o.ä.
    6. Nach Möglichkeit die Zimmertemperatur ein paar Grad reduzieren. Etwa 18/19 Grad reichen völlig. (In der Außenvoliere derzeit klar besser umzusetzen als in der Wohnung).
    7. Die Luftfeuchtigkeit auf etwa 40% reduzieren (ebenfalls derzeit in der Außenvoliere besser umzusetzen).

    Das alles simuliert ungünstige Brutbedingungen und sollte die Henne irgendwann davon abbringen.

    Aber natürlich gibt es auch Fälle, in denen die Henne wie unter Zwang weiterlegt. Das geht dann natürlich auch an die (gesundheitliche) Substanz.

    Ich hoffe, dass Du zu einer guten Lösung findest und drücke alle Daumen, dass das bald vorbei ist.

    Alles Gute!

    Liebe Grüße,
    Anne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Anne!

    Ich kann aus deinen Ausführungen lesen, dass ich meine Vögel nicht sofort ins Haus holen muss, wenn es mal mieseres Wetter gibt. Im Gegenteil - ich habe den Eindruck dass sie agiler und "kraftvoller" geworden sind , seit sie die Möglichkeit haben auch bei Wind und Regen mal in den freien Bereich der Voliere zu fliegen.
    Die Voliere insgesamt ist nicht winterfest.

    Du fragst nach der Henne: Sie ist ca. drei Jahre alt und eine "Schredderhenne". Sie hat einen festen Partner. Einen vollendeten "Deckakt" konnte ich noch nie beobachten, weil der Hahn einfach wieder abspringt, wenn sie sich tiefer und tiefer hinduckt.
    Sie hat vor ca. vier Monaten mit dem Eierlegen begonnen - nachdem sie schon lange in meinem Wohnzimmer wie wild nach einer Bruthöhle gesucht hat, und ich meine Regale komplett mit Tüchern verhüllt hatte. Ich habe dann das Licht reduziert, und das Futter rationiert, und ds Grünzeug weg gelassen und und....sie legte weiter.

    Dann kam sie in die Aussenvoli.
    Ein homöopatisches Mittel (namens V11 ,von einem Tierarzt) ins Trinkwasser hat nichts geholfen, und den Stress mit Testosterontropfen (von einem vk. Tierarzt) einmal wöchentlich ins Nackengefieder wollte ich ihr und mir nicht antun.
    Deshalb: Nisthöhle und Plastikeier. Wurde im Forum auch als Möglichkeit beschrieben.
    Du schreibst, dass es ja sein kann, dass sie durch den Umzug so gestört wird, dass sie - wie in der Natur auch - das Gelege aufgibt.
    Das wäre wünschenswert - auf welche Weise auch immer.....

    Dann könnte sie sich körperlich erholen.
    Das wünsche ich mir für sie.

    Danke!
    Liebe Grüße

    Gabi

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich hab nicht alles ganz gelesen, aber ich würde mit dem Thema "umziehen" aufpassen.

    Ich hatte schon des öfteren, das die Henne den Kasten samt Inhalt nicht mehr akzeptiert. Kommt halt draufan.

    Ich ch gehe da meistens so vor das ich die Eier rausnehme, entweder einem anderen paar "vorübergehend" unterschiebe, oder sie in meiner spezielen Wärmebox lagere. (eier müssen all paar Stunden gewendet werden.

    Wenn das alles nicht möglich ist, warte die Brutzeit ab. (Das letzte ei wurde gelegt, danach 2-3 Tage nichts) jetzt noch - max 18 Tage warten, danach kannst du alles wegnehmen.

    gruss

Ähnliche Themen

  1. Soll ich die Wellensittiche zuerst umziehen lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 21:14
  2. Wenn der Schlaf unterbrochen wird...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 09:26
  3. Umzug: neuen Käfig während Freiflug aufbauen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 15:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •