Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Häufige Mauser und ständiger Durchfall

  1. #1

    Gast

    Standard Häufige Mauser und ständiger Durchfall

    Hallo,
    ich habe einen Welli der schon ca. 8 jahre alt ist. Nun macht er mir seit längerem Probleme. Er ist sehr oft in der Mauser und ist dann immer total müde und antriebslos. Sonst ist er ein ganz lustiger und munterer Vogel. Er zwitschert überhaupt nicht mehr. sonst gibt er regelrecht Antwort... Nun kommt noch hinzu das er unter Dauerdurchfall leidet. Es ist ganz schlimm. Ich muss ihm ständig das Gefieder sauber machen. War auch schon beim TA. Dieser hat auch den Kot im Labor untersuchen lassen und meinte es wäre alles in Ordnung. Wie gesagt, wenn er nicht in der Mauser ist, ist er echt gut drauf und dieser Durchfall macht ihm auch wirklich nicht zu schaffen. Er frisst normal, er trinkt normal und freut sich. Aber ca. alle 4 - 5 Mochen mausert er sich und ist dann in sich gekehrt und schläft sehr viel. er macht dann einen richtigen traurigen Eindruck. Kann uns vielleicht jemand von Euch einen Tip oder Rat geben. Ich weiss bald nicht mehr weiter. also irgendwas stimmt mit unserem "Hugo" nicht

    Danke
    Eure Birgit

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Birgit,

    der arme kleine Kerl scheint ja wirklich schlimm dran zu sein, das tut mir leid. Es ist schon fast eine Standardfrage, aber sie ist immer wieder wichtig: Ist Dein Tierarzt ein Vogel-Spezialist? Falls nicht, hat er vielleicht nur das diagnostische Standardprogramm gefahren und beispielsweise keine Nierenuntersuchung durchgeführt. Durchfall wird oft mit Kot verwechselt, der von zu viel Urin durchweicht ist. Es könnte theoretisch sein, dass Dein Vogel chronisch nierenkrank ist, das wiederum könnte die Antriebslosigkeit und auch die häufigen Mauserschübe erklären. Auch wäre es sinnvoll, ihn auf Gicht zu untersuchen, wenn er zudem irgendwie "steif" geht, sprich wenn seine Gelenke geschwollen sind.

    Mehr fällt mir so auf die Schnelle nicht ein. Vielleicht magst Du ja noch ein wenig mehr darüber schreiben, was genau alles im Labor bei der Untersuchung gecheckt wurde (Bakterien, Pilze, etc.) und welche Maßnahmen Du zur Unterstützung der Mauser ergreifst. Ach ja, auch wäre interessant zu wissen, wie die Ernährung ausschaut.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    PS: Wenn Du ein Foto hättest, dann wäre es prima, wenn Du es hier zeigen könntest. Danke!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Also mein TA ist wohl ein Spezialist fpr Vögel. Er steht auch hier auf dieser Website unter den Fachärzten. die Laboruntersuchen hätte nichts auffälliges ergeben, meinte er. Also er hätte keine Pilze oder so. Nun muss ich ehrlich zugeben, ich bin noch ein Neulilng in Sachen Welli. Der kleine war bis März bei meiner Mutter die ihn wegen einer Allergie abgeben musste. Nun habe ich ihn übernommen und ihn richtig ins Herz geschlossen. Und von daher beobachte ich ihn auch genau. Meiner Mutter ist das nie aufgefallen (Auch komisch!) Tja die Nahrung besteht aus Körnern und Stangen und Salatblättern und auch mal ein Stück Apfel. Nun traue ich mich schon gar nicht ihm was anderes zu geben, weil ich immer denke ich belaste den Darm dann noch mehr. Ist doch bei uns Menschen auch so. Ach so in einer Tierhandlung hat man mir Tropfen gegen Durchfall empfohlen. die habe ich jetzt auch schon 5 Wochen gegeben und es ist auch schon besser geworden.
    Gruß Birgit

  4. #4

    Gast

    Standard

    Huhu,

    ich würde auch gerne wissen, wie der Kot aussieht und, ob es wirklich Durchfall ist oder nicht doch vermehrte Urinausscheidung, wie Gaby schon schrieb. Kannst du mal Fotos von den Häufchen machen und einstellen?

    Hat dein vk TA da gar nix in Richtung Nierenerkrankung untersucht? Vielleicht wäre das noch eine Maßnahme, um die Ursache für die Veränderungen zu finden.

Ähnliche Themen

  1. Mauser- Französische Mauser
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 19:52
  2. durchfall, schläft viel, schweigt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 13:32
  3. Durchfall und keine Federn mehr an der Kloake
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 21:57
  4. Unser Magg hat leider Durchfall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 20:17
  5. Flüssiger Kot - durchfall?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 09:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •