Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Mein Wellensittich hat einen Bauchbruch nach einem Lipom

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Wellensittich hat einen Bauchbruch nach einem Lipom

    Hallo war heute beim Tierarzt, der sagte sofort nach dem abtasten das meine Wellidame einen Bauchbruch hätte und das man Sie nicht operieren sollte da Sie das nicht überleben würde, sie hat seit einiger Zeit immer Durchfall oder so dicker schleimiger Kot und seit einiger Zeit würgt Sie. Er hat mir Bene Bac gegeben, das soll man auf das Futter machen, mehr kann man nicht machen. Sie ist ein sehr kleiner Wellensittich.
    Lg Hasi

  2. #2

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh du Arme, armer Welli....

    Aber was heißt, man kann nichts machen? Das sie so auch weiterleben kann, wenn auch eingeschränkt oder dass man nichts gegen die Symptome
    machen kann bzw. gegen das Lipom oder den Bauchbruch? Ich hab das noch nie gehört. Was ist ein Bauchbruch?
    Hat er dazu dir mehr erklärt?

    LG Dani

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ein Bauchbruch oder auch Hernie ist wie beim Menschen ein Nabelbruch. Da reißt praktisch die Bauchdecke ein und die inneren Organe werden nicht mehr richtig im Bauchraum gehalten. Dadurch gibt es an der Stelle auch eine Beule nach außen.
    Man kann unter Narkose die Organe zurückschieben und die Bauchdecke schließen.

    So zumindest wurde mir das vor der OP meiner einen Henne erklärt.

    war dein TA denn vogelkundig?
    Und was spricht gegen eine OP nachdem die anderen Symptome behandelt wurden?

    meine Juna wurde auf anraten vom vkTA operiert und hat alles super überstanden. Ein Welli kann ne Zeit lang mit einem Bauchbruch leben, aber eben nur eine gewisse Zeit...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Jonyx,
    der Tierarzt ist nicht vogelkundig, aber ich traue Ihm mehr zu wie zwei vogelkundige wo ich schon war. Die anderen drei Tierärzte wo ich mit Ihr vor zwei Jahren schon war, mußten alle ein Röntgenbild machen um einen Fett-Tumor festzustellen. Bis ich zu dem Tierarzt kam, der wurde mir von einem Verein xxx empfohlen, der tastete Sie ab und sagte sofort das es ein Fett-Tumor wäre, aber jetzt müßte man Sie noch nicht operieren. Nun da er den Bauchbruch auch noch festgestellt hat, sagte er, das Sie es nicht überleben würde. Man sollte es so belassen, solange Sie noch frisst und munter ist. Habe Bene Bac mitbekommen und man sollte ab und zu den Bauch in Richtung Herz massieren.
    lg Hasi

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Hasi,

    bitte suche in diesem Fall nochmal einen spezialisten auf.... denn nur mit Bene Bac ist es hier nicht getan.

    Eine Op ist nur machbar, wenn möglichst bald gehandelt wird....je länger du wartest, desto schlechter stehen die Chancen, dass man die Organe wieder in die richtige Position bekommt.

    Hier gibt es informationen: https://www.welli.net/hernie.html
    http://birds-online.de/gesundheit/ge...ges/hernie.htm

    Vielleicht kennt noch jemanden einen guten vkTa in deiner nähe. Nenn uns doch mal deine Plz.

    lg

    Rehlein

    ps. drücke der Süßen die Daumen

  6. #6

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kann man sie wegen des Lipoms nicht operieren? Ich würde es sonst machen, wenn es möglich ist?
    Hält das Lipom die Organe nicht drinnen?

    LG Dani

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich denke das es schon ziemlich schlecht aussieht, da Sie seid einiger Zeit Durchfall hat und ab und zu würgt. Das Lipom müßte rausgeschnitten werden und wie weit es schon den Darm und alles einschränkt, also ich denke nicht das Sie es überlebt, da Sie auch noch so zierlich ist. Ich war mit Ihr bei vier Tierärzten und keiner hat gesagt das man das operieren sollte, nur der eine und der sagt jetzt Sie würde es nicht überleben. Ich habe mich durchs Forum gelesen X Berichte angeschaut und die meisten haben es nicht überlebt.
    lg Hasi

  8. #8

    Gast

    Standard

    Die Erfolgsaussichten bei einer Hernie hängen davon ab, wie viele Darmschlingen in der Ausbuchtung sind und wie diese gelagert sind. Deshalb ist - wie hier schon angesprochen - eine OP im Anfangsstadium günstig. Erfahrene Operateure können Darmschlingen aber auch zurückschieben. Wir hatten zu Beginn der 90ger Jahre ein Weibchen, das erfolgreich und komplikationslos an einer Münchener Klinik operiert wurde. Und seitdem hat man sicher noch Fortschritte gemacht... Wichtig ist aber ein spezialisierter Operateur!
    Alles Gute!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo kleiner Prinz,
    wie du schreibst hast du Erfahrung, hast du vielleicht auch einen guten Operateur, könntest du mir jemanden empfehlen.
    Ich wohne im Südbadischen Raum.
    Danke Hasi

  10. #10

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Hallo,

    vor allem sollte im Vorfeld dringend per Abstriche und Anzüchtung derselben, festgestellt werden warum die Kleine würgt und Durchfall hat. Sonst sehe ich schwarz für das Überleben einer OP. Ich weiß zwar nicht genau wo Du wohnst, der Südbadische Raum ist groß, schicke Dir aber mal zwei Adressen von wirklich exellenten vk TÄ per PN zu.

    VG Susanne

  11. #11

    Gast

    Standard

    PN ist abgeschickt.

    Alles Gute für Deinen Piepmatz!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,
    eine Kotprobe ist schon weggeschickt worden und wird auf Bakterien und soweit ich weiss auch auf Pilze untersucht.
    PN kann ich leider nicht öffnen. Aber mir wurde von euch zwei Adressen vorgeschlagen die ich auch im Auge habe, die sind sehr weit von mir entfernt aber für eine OP würde ich auch da hin mit dem Zug fahren. Nun muss man erst mal abwarten was bei der Kotprobe raus kommt, dann werde ich mich mit dem Arzt in Verbindung setzen, ich muss mir halt schon sicher sein und Sie nicht noch dazu quälen.
    Danke für die guten Tipps.
    Lg Hasi

  13. #13

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    eine Kotprobe ist schon weggeschickt worden und wird auf Bakterien und soweit ich weiss auch auf Pilze untersucht.
    Wenn die Kleine würgt, sollte aber auch ein Kropfabstrich untersucht werden.

    VG Susanne

    OT-Wieso kannst Du die PN nicht öffnen?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ein Kropfabstrich hat er nicht gemacht, Sie würgt aber nur direkt nach dem Essen, der Arzt sagte es liegt alles an der Verdauung die stimmt halt nicht mehr durch das Lipom und den Bauchbruch, aber Kotprobe hat er weggeschickt.
    Lg Hasi

  15. #15

    Gast

    Standard

    Bei meiner Henne war es ähnlich. Vor dem Bauchbruch hatte sie eine Fettanlagerung, die bei der OP ebenfalls teilweise entfernt wurde.
    Sie hat alles gut überstanden, obwohl ich mir unheimliche Sorgen gemacht habe!
    Darmschlingen, die zurück geschoben wurden hatte sie übrigens auch. Mein vkTA meinte damals übrigens sofort, er würde den Bauchbruch auf alle Fälle operieren, das wäre ein wichtiger und relativ kleiner Eingriff.

    Natürlich muss zuerst möglichst schnell die Verdauung wieder funktionieren!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo,
    bei was für einem Tierarzt warst du, vielleicht ist der ja bei uns in der Nähe. Ich denke das mit der Verdauung wird so richtig nicht mehr sein, so wie der Arzt es schon gesagt hatte liegt es daran das schon alles auf den Darm drückt und wenn man Ihr ein Medikament gibt dann wird der Kot wieder zu dick und es kommt gar nichts mehr raus. Also im Moment geht es Ihr gut, Sie fliegt, zwar nicht so weit, aber wenn es so bleiben würde wäre ich zufrieden. Ich warte jetzt mal ab was bei der Stuhlprobe rauskommt. Hast du das auch gemacht und dazu noch die Kropf Untersuchung. Wurde Dein Welli gleich nach Feststellung operiert, oder haben die auch erst mit dem Fett-Tumor abgewartet bis Sie einen Bauchbruch hatte.
    Lg Hasi

  17. #17

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    oder haben die auch erst mit dem Fett-Tumor abgewartet bis Sie einen Bauchbruch hatte.
    Wenn ein Welli ein Lipom im Bauchbereich hat, heißt das nicht, dass er gleichzeitig auch eine Hernie bekommen muß.

    VG Susanne

  18. #18

    Gast

    Standard

    Mit dem Tierarzt schicke ich dir eine PN. Jedenfalls ist es einer von der welli.net-Tierarztliste

    Mit einem Bauchbruch, der nicht behandelt wird, wird es eher nicht so bleiben, weil die Organe ja immer weiter herausrutschen können. Bei einem Welli kann ja an der Stelle die Schwerkraft perfekt angreifen. Leider...
    Bei meiner Juna wurde gar keine Abstriche untersucht, nur der Bruch festgestellt Sie war ja fit, bis auf den Hernie eben. Deshalb habe ich gleich für die nächste Woche einen OP-Termin ausgemacht.
    Die Fettablagerung wäre vermutlich nicht entfernt worden, aber es war ja sowieso eine andere Situation. Das Fett konnte allerdings auch nicht vollständig weggeschnitten werden.

    Wie alt ist deine Henne denn?

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo,
    meine Wellensittich Dame ist 6-7 Jahre alt und sehr zierlich klein, auch wachsen bei Ihr seit ca 3 Monaten keine Schwanzfedern mehr Sie watschelt wie eine Ente. Den Tierarzt den du hattest ist für mich zu weit weg, aber im Notfall habe ich einen guten gefunden ca. 2-3 Stunden mit dem Zug, ist zwar auch weit aber hier ist sonst keiner in der Nähe dem ich eine OP zutrauen würde. Nur ist es jetzt wieder so das Sie sich sehr wohl fühlt und dann soll man eine Entscheidung treffen Sie abgeben und hoffen das Sie das überlebt. Ich habe sehr viel im Internet gelesen und eigentlich die meisten haben es nicht geschafft.
    Lg Hasi

  20. #20

    Gast

    Standard

    An deiner Stelle würde ich mich dann mit dem vkTA, den du gefunden hast kurzschließen, notfalls erstmal telefonisch. Der wird dir, wenn du die Situation schilderst am ehesten weiterhelfen können
    Und seiner Meinung würde ich dann auch vertrauen

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Jonyx,
    danke für deinen Rat, ich werde jetzt den Befund von der Kotprobe abwarten und dann den Arzt in *** anrufen und fragen was ich machen soll.
    Lg Hasi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.11.2014, 20:12
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.2013, 10:33
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 11:05
  4. Mein 2. Vogel ist Tod nach einem Halben Jahr
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 23:08
  5. Mein neuer Wellensittich kommt aus einem Raucherhaushalt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 20:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •