Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: stress-federrupfen.gibt es hilfe fuer wudi?

  1. #1

    Christine Senft
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Christine Senft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage stress-federrupfen.gibt es hilfe fuer wudi?

    hallo zusammen-
    seit ueber 6 monaten wissen wir vom stress unseres wudi. er wird von seinem kumpel rocky genervt.dies zeigt sich fast ausschliesslich bei der futteraufnahme.beim vkta waren wir deshalb mehrfach.rocky stoert ihn immerzu.wir haben mehrere naepfe usw.aber wo wudi ist will rocky hin.egal ob er hunger hat oder nicht.zuerst fing es mit dem zerrupfen von schwungfedern an.jetzt stelle ich fest,dass es am bauch und hals ganz "licht" wird.erst dachte ich,das kommt von der mauser...unser ta schlug einen weiteren welli vor.damit rockys aufmerksamkeit sozusagen auf zwei wellis verteilt wird und wudi damit mehr ruhe bekommt...
    bevor wir uns dazu entschliessen, moechte ich im forum fragen: wer hat erfahrungen in dem thema gemacht, gibt es alternativen,was kann noch helfen? danke vorab fuer eure antworten.
    lg christine

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    kannst du selber feststellen, daß er sich übermäßig rupft? Liegen regelmäßig Flaumfederchen auf dem Boden?
    Hat der TA eine Gefiederkrankheit ausgeschlossen?
    Wenn ein Welli mal anfängt zu rupfen, auch sei es aus gesundheitlichen Gründen, hört er damit meist nicht wieder auf, auch wenn die Ursache beseitigt wurde.
    Schwierig, da einen Tipp zu geben.

    Vielleicht hast du mal Bilder?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Christine Senft
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Christine Senft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Morgen,

    eine Krankheit hat der TA ausgeschlossen. Er hat uns ein Pulver zum Untermischen ins Futter mitgegeben, dass die Gefiederbildung fördert. Nun, das half aber nur bedingt.
    Ja, es liegen immer wieder Flaumfedern herum...
    Ich werde mal ein Foto von ihm machen.

    Wudi kann seit einigen Wochen auch kaum noch fliegen. Weil ihm eben die wichtigen Auftriebsfedern fehlen. Das ist schon schlimm genug. Dann war es in den letzen 2 Monaten eigentlich viel besser mit den Zerknabbern der Federn. Und jetzt kommt es doppelt dick.


    Und man kann nichts machen? Oh weh!

    Gruß
    Christine

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    ich habe auch einen Rupfgeier (Zinkvergiftung), der es sich leider nicht wieder abgewöhnt hat. Wurden auch andere organische Ursachen ausgeschlossen (z.B. geröngt und eine Blutprobe genommen)?

    Wenn es Stress ist und sie viel "streiten", könntest du darüber nachdenken, auf vier aufzustocken. Zuweilen entlastet das, muss aber natürlich auch gut überlegt werden.
    Wichtig ist auch viel Platz/Freiflug und Abwechslung. Und auf jeden Fall für jeden Vogel einen eigenen Futternapf - wenn trotzdem gestritten wird, würde ich versuchen, sie an getrennten Ecken aufzuhängen. Viel Erfolg!!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 13:02
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 19:14
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 17:40
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 08:03
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 19:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •