Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Innenvoliere... wie viele Zwitschertüten rein?

  1. #1

    Julia98
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Julia98


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Innenvoliere... wie viele Zwitschertüten rein?

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe mich ja jetzt schon seit Ewigkeiten nicht mehr gemeldet. Mittlerweile bin ich Besitzer von 1,1 Singsittichen und seit Mai habe ich auch 1,2 Wellensittiche. Mindestens 0,1 zieht noch dieses Jahr ein. Eventuell auch mehr.
    Die drei kommen aus schlechter Haltung, sind nicht beringt und kennen irgendwie nichts. Sie hatten kein glänzendes Gefieder, verklebte Augen und Nasen, lange Krallen und Schnäbel.
    Milben und Parasitenkram hatten sie zum Glück nicht. Trotzdem hab ich vorbeugend mal Kieselgur rein gemacht.
    Füttern tue ich jetzt Wellensittichfutter von ****, Hirse Rot und Gold, Gemüse, auch Obst und natürlich frischer Blätterwald und ähnliches.

    Die drei Zwitschertüten haben derzeit eine Innenvoliere in meinem Gartenhaus. Diese ist 170*80*50cm groß (L*B*H).
    Sie haben eine Bird Lamp von ***** - somit auch genügend Beleuchtung.
    Ab Mai 2014 kommen sie in eine Außenvoliere 2,50m*1,20m*1,80m (L*B*H), die sie sich nur mit jungen Japanwachteln oder jungen Hühnern teilen müssen.

    Was meint ihr? Wie viele Wellensittiche kann ich halten? Ich hätte zu gerne einen schönen großen Schwarm, aber ich weiß, dass mein Platzangebot eben begrenzt ist, vor allem eben über Winter.
    Ich hätte die Möglichkeit noch 3,2 Wellis aufzunehmen. Das wären insgesamt dann 4,4. Weiß nicht ob das zu viel ist für die kleine IV !?

    Schon mal Danke für Eure Hilfe im Voraus.

  2. #2

    Isrem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Isrem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Kommazahlen leuchten mir nicht ganz ein, du willst sicherlich nicht sagen, dass du Bruchteile von Wellis hast? Oder willst du damit das Geschlecht andeuten? Wenn ja, sind dann die Hähne links oder rechts einsortiert?


  3. #3

    Julia98
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Julia98


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also wie eigentlich bei allen Tierarten:

    0,1 = Henne
    1,0 = Hahn

    Derzeit habe ich 1,2. Soll ja nicht so bleiben. 1,0 kommt mindestens dazu. Aber wie viele dürfen es insgesamt sein, für diesen Käfig?
    Die Außenvoliere ist ja recht groß, da gibts keine Probleme?

    Ich denke 2,2 passt auf jedem Fall. Aber würden auch 3,3 passen? Hätte so gerne einen schönen großen Schwarm. Habe aber begrenztes Platzangebot. (von November bis März sinds nur 170*80*50cm. L*B*H, im Sommer große AV).

  4. #4

    Maggie
    Ist Futterfest Benutzerbild von Maggie


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Im Gartenhaus gibt es ja vermutlich keine Freiflugmöglichkeit, oder ?
    Meine Voli hat etwas mehr als 150 cm Länge und ich halte 8 Wellis, allerdings bei ganztägigem Freiflug.
    Dass sie sich nur auf den Käfig beschränken müssten, würde ich ihnen dagegen keinesfalls über längere Zeit zumuten.
    In deinem Fall würde ich besser nicht mehr als 6 Wellis nehmen und die Sitzstangen so platzieren, dass in der Mitte viel freier Raum bleibt, um ihnen wenigsten einige Flügelschläge zu ermöglichen.

  5. #5

    Julia98
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Julia98


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die Antwort.

    Freiflug ist eher schlecht - leider. Ab nächstem Jahr wird es auch so sein, dass die Wellis von März bis November draußen in der AV sind.
    Und nur ein paar Wochen drinnen; das geht sicherlich zeitweise. Ich nehme dann besser vorerst mal nur 4 Stück. Will ihnen ja möglichst viel Platz bieten.
    Bin sehr gespannt. Nächste Woche zieht das Bubchen ein.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2013, 16:37
  2. Wie viele Wellensittiche passen in die Voliere?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 22:03
  3. Wie viele Wellensittiche haben in meinem Käfig Platz?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 15:48
  4. Meine fröhlichen Zwitschertüten
    Von Jen ny im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 22:55
  5. gestresste zwitschertüten!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 07:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •