Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: bestimmte Kräuter bei Mauser?

  1. #1

    frajjo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard bestimmte Kräuter bei Mauser?

    Guten Morgen,

    kann jemand vielleicht einen Tipp geben, welche Kräuter unterstützend bei Mauser wirken? Ich gebe sonst immer Salatgurke in der Zeit, was sehr gut angenommen wird. Speziell Tropfen vom vkTA waren nicht so doll, Max hat davon Durchfall bekommen.
    Da meine Jungs sehr sehr oft frische Kräuter aus dem Garten futtern, gibt es ja evtuell auch etwas, was ich noch anpflanzen kann.

    Ach ja, im Moment hab ich hier gleich 2 "shortys", d. h. die beiden sehen sehr kurz so ohne lange Schwanzfedern aus. Insgesamt sind 3 in der Mauser.

    Viele Grüße an alle

    Frajjo

  2. #2

    Gast

    Standard

    das ist echt eine tolle frage. wollte eben auch sowas fragen.

    salatgurke geb ich ihnen manchmal, wusste nicht, dass das in der mauser gut sein soll. hab nur den verdacht, dass zuviel salatgurke leichten durchfall bei meinen auslöst. deswegen bekommen sie höchstens alle paar tage mal was davon.

    mein starsky mausert gerade sehr stark und gretel beginnt auch schon langsam in die mauser zu kommen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo ihr beiden,

    spezielle Kräuter sind mir nicht bekannt. Eine Alternative zu Tropfen stellt Pulver dar (nicht die Mauserhilfe aus der Zoohandlung, die besteht hauptsächlich aus Zucker und normalen Körnern), z.B. Prime oder Korvimin. Kann man dann über das Futter oder Grünfutter geben.

    Salatgurke soll sehr gut sein und meine nehmen diese dann auch besonders gern an.

    Allgemein ist Grünfutter (Vitamine) und auch ein Kalkstein für die Mineralien sinnvoll, ebenso wie ggf. eine Birdlamp für das UV-Licht, das auch wichtig für gesundes Gefieder ist.

    Durchfall wurde übrigens wahrscheinlich nicht ausgelöst durch zu viel Gurke, sondern nur flüssigerer Kot. Das ist normal, weil halt mehr Wasser mit ausgeschieden wird.
    Echten Durchfall erkennt man daran, dass auch der grüne Kotanteil ganz flüssig ist, wurde nur zu viel Frischfutter vertilgt, ist der grüne Anteil relativ fest und nur der weiße flüssig

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vogelmiere ist auch gut bei Mauser

    LG Elektra

  5. #5

    Gast

    Standard

    Bei Korvimin aber Vorsicht. Ich nutze es zwar auch, aber bei megas Vögeln kann das schnell schiefgehen.

    Ansonsten Gurke halt und ich gebe oft Thymiantee. Ist eigentlich gegen Pilze und Bakterien, hilft aber auch in der Mauser

  6. #6

    frajjo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da sind ja schon sehr interessante Ansätze dabei, vielen Dank schon mal. Ich werde mal das ein oder andere ausprobieren, mal schauen, wie es angenommen wird.

Ähnliche Themen

  1. kräuter für wellis selber anbauen?
    Von canim im Forum Ernährung
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 15:29
  2. Bestimmte Äste für den Vogelspielplatz?!
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 20:31
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 11:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •