Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: WelliDame legt Ei in Außenvoliere

  1. #1

    Gast

    Standard WelliDame legt Ei in Außenvoliere

    Hallo ihr Lieben

    Ich habe vorhin in der Außenvoliere meiner Wellensittiche (es sind in etwa 15 Grad draußen) auf dem Boden eine Wellensittich Ei gefunden. Da sich keiner dafür interessierte habe ich das Ei, es war an einer Stelle kaputt, dann entfernt. Ich weiß welche meiner Hennen das Ei gelegt hat, da ich gesehen habe wie VERSCHIEDENE Hähne sie deckten und sie, als ich in der Voliere war, einen sehr dicken Kothaufen hinterlassen hat. Das Ei muss sie innerhalb der letzten paar Stunden gelegt haben, es war aber bereits kalt, als ich es fand. Im Normalfall müssten jetzt im Abstand von 2 Tagen ja weitere Eier Folgen, ansonsten fahre ich mit ihr sofort zu einem vk TA. Ich würde sie aber ungern jetzt einfangen und ihr den ganzen Stress antun, sollte es wirklich notwendig werden, ist es natürlich unvermeidbar. Ich wollte nicht das meine Vögel brüten und habe deswegen auch keine Höhlenartigen Gegenstände oder Kork, usw. in der Voliere. Kalk habe ich dauerhaft in Form eines Kalksteins angeboten, das Futter ist Nährstoffreichhaltig und derzeit mit Zusatz Vitaminen versehen, damit meine Vögel vor dem Winter nicht zu dünn werden.

    Da ich diese Brut nicht wollte, werde ich die Eier auch gegen Plastikeier ausstauschen oder abkochen.

    Ich wollte euch Fragen ob ihr vllt weitere Tipps für mich habt oder mir gute Hilfreiche Seiten empfehlen könnt?

    Lg BlueSkylight2011 und Wellis

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Blueskylight,

    leider kenne ich mich mit dem Thema Brüten nicht so gut aus.

    Allerdings ist ein Ei bei den aktuellen bedingungen eher eine Ausnahme, denn die bedingungen für eine aufzucht sind nicht grade gut - und werden in nächster Zeit auch nich umbedingt besser.

    Vielleicht war dieses Ei eine einmalige Sache, Hormon überschuss oder etwas in dieser Richtung.

    Sollte die Henne aber bei diesen Bedingungen immer weiter legen, muss man genauer hinschauen. Manche Hennen wollen einfach ein Gelege haben, auch unter den schlechtesten Bedingungen ( Miss Kalashnikov hat da Erfahrung vielleicht schickst du ihr eine Pn?).

    Tut mir leid, dass ich dir da nicht helfen kann.

    Wie gesagt ein Ei kann eine einmalige Sache sein... es können aber auch noch weitere kommen. Halte deine Dame ein bisschen stärker im Auge und beobachte sie gut.
    Drücke die Daumen, dass es bei dem einen Ei bleibt

    lg
    Rehlein

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Rehlein

    Im allgemeinen Forum hatte ich es bereits geschrieben, aber nun auch nochmal hier: Gestern nachmmittag habe ich bereits das 2te Ei am Boden der Voliere gefunden, diesmal komplett zerschlagen, auch dieses Ei wurde ignoriert.
    Danke für deinen Tipp

    Lg BlueSkylight2011

Ähnliche Themen

  1. Legt sie vielleicht ein Ei?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 19:40
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 17:29
  3. Henne legt Eier was soll ich tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 22:39
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 19:41
  5. Mein Welli legt ein Ei was muss ich beachten?
    Von ErnieBert im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.06.2008, 12:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •