Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Federbruch! - Brechen Federn ohne Grund ab?

  1. #1

    Gast

    Standard Federbruch! - Brechen Federn ohne Grund ab?

    Guten morgen ihr Lieben...
    Ich bin gerade ins Wohnzimmer und habe mich total erschrocken... an der Wand neben dem Käfig waren relariv frische aber schon trockene also noch helle Blutflecken. Ich habe voll Angst bekommen und geguckt, ob ich irgendwo an einem der beiden süßen was erkennen kann. Aber ich konnte nirgenswo am Gefieder oder am Schnabel Blut erkennen und sie verhielten sich relativ normal aber waren verängstigt als ich mit der Hand näher kam. Fliegen können sie beide noch. Auf dem Fußboden habe ich dann eine Feder gesehen wo der Federkiel durch gebrochen sein muss...Also nur die Hälfte der Feder und als ob der andere Teil sozusagen noch irgendwo im Vogel stecken muss... Es ist eine Feder von einem Flügel und dort war am und im Federkiel geronnenes Blut...
    Was ist denn da passiert?Meint ihr ich solle trotzdem zum Arzt? Den bluten tuen sie beide nicht mehr. Und sind bis auf dass sie etwas verängstigt sind,wenn ich näher komme normal.. Also tschipen vor sich hin, fliegen sind am knabbern...
    Und kann eine Feder überhaut einfach so abbrechen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Mit Hirse sind die 2 dann doch wieder normal auf meine Hand gekommen und konnte sie mir nun genauer angucken. Es ist Bambam passiert.. er hat am rechten Flügel kleine Blutspuren und schein keine ''oberflächliche''Feder gewesen zu sein. Allerdings war dort auch schon alles trocken und er hat zum Glück nicht mehr geblutet. Es ist an seinem rechten Flügel passiert, der eh schon gehandicapt ist, da er kleiner ist als der andere Flügel und dort schlechteres Gefieder hat... Also die Federn wachsen auf der Seite nicht wie sie eigentlich sollten.. Kann es dann auch sein, dass in diesem Zusammenhang die Federn ''brüchig' werden können wie bei uns die Haare?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Und nehmt ihr bei solchen Fällen, wenn ihr zum Arzt geht auch alle Vögel mit oder nur den Betroffenen? Also bei denen unter euch, die 4 oder 6 Wellis haben nehmt ihr bestimmt nicht alle mit... Aber, weil ich 2 habe und es für sie doch stressiger ist, wenn sie alleine sind? Auch wenn es "nur" eine Stunde ist... vorallem für den der dann beim Arzt ist oder?

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    Blutkiele passieren auch gesunden Wellis. Es kann schon mal passieren, dass eine Feder auch abbricht, obwohl das m.W. selten vorkommt.
    Ich denke, dass die Feder dann vielleicht von selbst ausfällt oder der Vogel den Kiel rauszupft... allerdings habe ich auch gehört, dass die abgebrochenen Kiele vom Tierarzt gezogen werden

    Ich nehme meist den Partner mit zum Arzt, es sei denn, der kranke Vogel ist so fertig, dass ich denke, dass er davon eh nicht viel mitkriegt und gerade mit der Welt durch ist. Dann nehm ich ihn lieber allein, spart dem anderen die Aufregung.

    Liebe Grüße

    Lea

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •