Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Demba kann keinen Kot absetzen?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Demba kann keinen Kot absetzen?

    Hallo,

    mache mir große Sorgen um meinen 5-jährigen Welli...
    Seit ein paar Tagen fühlt er sich schon nicht wohl, durch die Wärme-Lampe hatte ich täglich den Eindruck, dass er wieder munterer wird. Er frisst nur Hirse aber davon ganz gut.

    Habe am vergangenen Wochenende seinen Käfig gesäubert und bis heute ist im Sand kaum Kot zu finden.
    Bin heute morgen zur Arbeit und als ich mittags um 12 kam, hatte er einen riesigen, grünen Kot-"Ball" (Durchmesser ca. 3 cm) am Hinterteil hängen. Er ist menschenscheu aber ich wollte ihn davon erlösen und habe den Kot vorsichtig enfernt. Danach hat er es gerade noch so bis zu Stange geschafft, so war er geschwächt.
    Deshalb war ich auch noch nicht beim Tierarzt weil das für seine Welli-Partnerin vor 1 Jahr den Tod gebracht hat durch den Stress beim Tierarzt weil sie eben beide sehr menschenscheu sind. Das hat Paula damals die letzt Kraft und den letzten Lebensmut genommen, deshalb möchte ich das Demba nicht antun.

    Was kann das sein und was kann ich tun, um ihm zu helfen?
    Sein Badewännchen hängt, aber da geht er nicht rein um sich zu säubern.

    Vielleicht habt ihr noch einen Ratschlag für meinen Kleinen und mich!?

  2. #2

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Demba,

    ich kann gut verstehen, dass du nach dieser schlimmen Erfahrung Angst vor einem Tierarztbesuch hast, kann dir aber auch versichern, dass das Einfangen und die Untersuchung durch einen erfahrenen Facharzt ganz stressarm für die Vögel verläuft. Meine Tierärztin macht das Licht in der Praxis aus und fängt den Welli ganz fix. Bevor er überhaupt merkt, was los ist, sitzt er schon wieder im Käfig.

    Nach deiner Beschreibung hört sich der Zustand deines Welli behandlungsbedürftig an. Schau doch mal in unsere Tierarztliste: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder gibt deine PLZ an um eine Empfehlung zu bekommen.

    Die Unfähigkeit, Kot abzusetzen kann verschiedene Ursachen haben, die unbedingt durch einen Facharzt abgeklärt werden müssen.

    Liebe Grüße und gute Besserung für Demba
    Mariama

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Leider kann ich dir keinen anderen Rat geben, als schnellstmöglich einen wirklich vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, da die allermeisten "normalen" Kleintier-Ärzte mit Vögeln wenig bis gar nichts anfangen können. https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    Was du schilderst könnte durchaus sehr ernste Ursachen haben und "Hausmittel" können da mehr schaden als nutzen.

  4. #4

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen und dir raten schnellstmöglich zum vkTa zu gehen und das abklären zu lassen. Meine Coco hatte das im letzten Jahr auch und bei ihr war es ein Tumor, der einen Darmverschluss verursachte. Es muss ja bei dir nicht so was schlimmes sein wie bei mir, aber nur so kann deinem Kleinen geholfen werden. Ich versteh dich sehr gut, dass du nach so einer schlimmen Erfahrung beim TA Angst hast mit deinem Federpopo dort hin zu fahren, aber ich befürchte dass es schlimmer wird wenn du nicht fährst

    Ich drück dir ganz doll die Daumen und hoffe dass es bald besser wird.

    LG Monsti

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Demba!

    Und, wie geht es deinem Piepser?
    Konntest du einen Termin beim vkTA vereinbaren?

    Alles Gute wünsche ich euch!

Ähnliche Themen

  1. Motten-Larven: beim Fressen + Kot absetzen (Videos)
    Von lutinos im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 13:12
  2. Wie lange muss ich Ampho weiter geben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 18:46
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 21:14
  4. schade das man wellensittiche keinen stubenarrest geben kann
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 08:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •