Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Mein jüngster Welli macht piepsende Geräuche

  1. #1

    Gast

    Standard Mein jüngster Welli macht piepsende Geräuche

    Hallo zusammen,

    brauche dringend Hilfe. Komme heute von der Arbeit heim u. höre, wie mein Jüngster(1/2 Jahr) piepsende Geräuche, sogar dauerhaft von sich gibt. Er ließ sich noch gerade von Mama graulen u. ist geflogen, aber es hört sich für mich an,als wenn er schlecht Luft bekommt. Gerade war es kurz so, als wenn er mehrfach hintereinander genießt hat.
    Schnupfen?? Mit dem Schwanz wippt er nicht, dafür aber Bewegungen im Bereich der Kloake. Ob das vom Bauch her kommt, Atemnot auf Grund einer Erkältung?? Bitte helft mir. Was kann ich heute abend tun. Rotlicht ?? Hab auch homeoph.Tropfen gg. Schnupfen.


    Annett

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    Rotlicht ist auf jedenfall erst mal gut. Aber bitte morgen so schnell wie möglich zum Arzt fahren!
    Vielleicht hängt auch was im Kropf?
    Vielleicht auch eine Feder die ihn ärgert. Ein Bad würde ich auch anbieten.

    Liebe Grüße und schnelle gute Besserung

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke schon mal. Habe ihn in einen anderen Käfig getan und von außen Rotlicht darauf gerichtet. Aber so, daß er "flüchten " kann wenn es zu warm wird. Wasser mit besagten Tropfen - vorab schon mal direkt etwas Wasser mit dem Zeug in den Schnabel ( Wellis trinken ja so gut wie garnicht) und wenn es morgen nicht besser ist, gehe ich hier auf jedemfall zum Doc. Schade ist nur, daß ich tagsüber arbeiten muß und nicht vor 16.30Uhr weg komme. Man...als ob ich nicht schon genug sorgen mit den Flauschis habe. ( Mein ältester hat an beiden Beinen Verbände weg. Schwellungen infolge Arthrose - der macht mir schon Kummer genug) ...und jetzt noch Manny, unser Kleinster, der erst im Februar geboren ist.

    Mein Freund meint, die Geräuche kommen aus seiner Nase und sind unabhängig von seinem normalen Gepiepe. Also er piept so wie immer und hat dazu noch diese Geräuche aus der Nase...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Annett,

    ich kann mich Schnatzy nur anschließen und dir raten, morgen zu einem vkTA zu gehen. Rotlicht könnte ist eine gute Erste-Hilfe-Maßnahme, aber bitte eine Ecke des Käfigs beleuchten. Der kleine Welli muss der Wärme auch ausweichen können, wenn sie ihm nicht zusagt.

    Das mit den Nasentropfen halte ich für keine gute Idee. Mein Lenni hatte mal Tropfen für die Nase bekommen. Das waren allerdings Augentropfen. Vielleicht ist die Zusammensetzung von Nasentropfen nicht geeignet. Ich würde da lieber nichts ohne Absprache mit dem vkTA geben.

    Ich wünsche dem Kleinen gute Besserung. Bitte halte uns auf dem Laufenden wie es dem kleinen Welli geht.

    LG

    sweet 4

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo nochmal,


    lieben Dank für eure gut gemeinten Ratschläge. Hab alles so gemacht, wie auch hier beschrieben. (Rotlicht, keine Tropfen mehr)

    Leider konnten wir nicht länger warten und sind noch gestern spät abends in die Tierklinik. Die Piepsgeräuche wurden immer heftiger. Es schien, als ob der Kleine sogar in Panik verfiel, möglicherweise wg. Atemnot. Ich hatte Angst, daß er eine Lungenentzündung hat. Es hörte sich ganz schlimm an.

    Wir haben da vorab angerufen und sind relativ schnell dran gekommen. Der Arzt sah den Zustand unseres kleinen Manni auch als kritisch an, daher wurden wir anderen Patienten vorgezogen.In einer Klinik sind nicht unbedingt vogelkundige Tierärzte, aber halt Tierärzte, die in so einer Situation wirklich besser sind als gar keine.

    Der Arzt hat den Zwerg gut untersucht und eine Erkrankung der oberen Atemwege diagnostiziert. Die Nase war zu und der Kleine mußte oft niesen.Der Doc hat ihn abgehört und abgetastet und ihm Ruhe u. Rotlicht - auch dauerhaft(über den Tag) verordnet.
    Dazu bekam er 2 Spritzen (Vitamine u. Antibiotikum)Das würde 2 Tage anhalten und am Mittwoch bekommt er das nochmal für 4 Tage. Dann sollte es gut sein.
    Der Arzt meinte, einen Tag später und es hätte zu spät sein können.Das Krankheitsbild war schwerwiegend u.da zählt jede Minute in diesem Zustand, noch dazu weil er so jung ist.Habe Manni in der kleinen Transportbox gelassen und heute morgen sofort auf eine Wärmeflasche gesetzt und Rotlicht gegeben. Er macht einen guten Eindruck. Die Geräuche sind weg und er hat an der Hirse geknabbert. Haben ihn über eine Spritze paar Tröpfchen Wasser gegeben..zur Sicherheit gg. Austrocknung, weil er ja jetzt viel Rotlicht bekommen soll. Er muß warm gehalten werden, sagt der Doc.
    Wenn gleich die anderen 4 Wellis wach sind, tue ich den Kleinen mit in den anderen "Krankenkäfig" wo Freddy mein Arthrosekranker drin ist. Der Kleine ist es gewohnt, den ganzen Tag draußen zu sein. Weiß noch nicht, wie das gehen soll, in einem verschlossenem Käfig, noch dazu, wo sie die anderen flattern sehen. Doch er brauch jetzt einfach Ruhe und Wärme.

    Das ist der Stand der Dinge. Drückt mir mal die Däumchen, daß Manni wieder ganz gesund wird.

    Annett

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Annett,

    wie gut, dass ihr gestern noch zum Notfalldienst gefahren seid und Manni Medikamente bekommen hat. Ich drücke die Daumen, dass er bald wieder ganz gesund ist.

    LG

    sweet4

  7. #7

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hier werden auch die Daumen für den Zwerg gedrückt!!!

  8. #8

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Ich drücke mit! Ich hoffe auch, dass Manni schnell wieder ganz fit ist!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallöchen alle miteinander,

    danke für Euer Mitgefühl und dafür, daß Ihr an meinen Kleinen denkt. Ich selbst war heute krankheitsbedingt zu Hause und konnte den Zwerg samt Mitstreiter ( mein Opa
    Freddy, der beide Beinchen verbunden hat) beobachten.

    Erst mal hab ich Manni bis heute morgen 9.30 Uhr in der halb abgedeckten Transportbox schlafen lassen. Rotlicht war dabei an und er hatte die Möglichkeit auszuweichen, was er auch tat.

    Nachdem ich den "Krankenkäfig" von Freddy,der ja nur aus 2 Sitzbrettchen und gepolstertem Boden bestand, mit Sitzstangen u.Schaukel für Manni erweitert habe, ging es für ihn auch ab in die Krankenstation u. bis zum Nachmittag ohne die anderen 3 Flauschies. Bis dahin hat er Rotlicht zur Genüge bekommen, denn er sollte viel Wärme haben.

    Die lauten Atemgeräuche sind ganz weg.Der Kleine frißt. Trinken gesehen habe ich ihn nicht. Aber er bekommt gleich noch 2-3 Tröpfchen Wasser ins Schnäbelchen und dann gehts ab zu Mama, die ihn mit Sicherheit schon vermißt.Ansonsten hat er sich geputzt und Freddy ständig von seinem Liegeplatz runtergeschmissen, da er dort und nicht woanders ans Futter wollte.Das zeigt mir, daß er das Schlimmste überstanden hat. Werde ihn für den Rest des Tages zu seinen Kumpels lassen. Malsehen, wie munter er dann wird ....oder nicht. Gebrabbelt hat er leider bisher noch nicht viel.

    Wir schließen uns desweiteren noch mit unserem vogelkundigen TA kurz, wie es weitergehen soll. Evtl. brauchen wir garnicht hin, sondern können uns hier vorort die 2. Dosis Antibiotikum holen bei dem Arzt, der ihn gestern in der Tierklinik behandelt hat. Ich halte Euch auf dem Laufen. Ist es denn aus Eurer Sicht OK, wenn ich Manni während der Behandlung schon zu den anderen lasse?? Ich muß morgen wieder zur Arbeit und möchte ihn ungern wieder fast einen Tag "einsperren"

    Annett

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Annett,

    das freut mich zu hören, das es ihm besser geht
    Ich würde ihn ruhig zu den anderen lassen. Das tut ihm gut.


    Ganz liebe Grüße und weiter gute Geseung

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallöchen miteinander,


    nur zur Info: Mein kleiner hat es geschafft. Er hat heute das zweite Mal das Antibiotikum bekommen und der Arzt hörte auch keine auffälligen Atemgeräuche mehr.

    Er ist also wieder über den Berg und wieder das aufgeweckte, muntere Kerlchen wie er vorher war. Man bin ich froh. Jetzt hab ich noch ein Sorgenkind - Freddy - mit dem ich erst nächste Woche wieder zum vkTA muß...

    Allen, die dem kleinen Manni fest die Daumen gedrückt haben, ein ganz liebes Danke.

  12. #12

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Das freut mich aber richtig, dass es deinem Welli wieder gut geht....und so ein Glück, dass der TA -obwohl nicht vk- dennoch etwas Erfahrung zu haben schien und sie auch sehr gut mit dem Tierchen umgingen. also gleich drankommen und gleich handeln und sich kümmern. hörte sich gut an finde ich!
    Im Endeffekt müßten ja gerade Tierkliniken auch alle mit Wellensittichen Erfahrung haben. Es gibt doch soooooviele Wellis auf der Welt in Obhut von uns Menschen...oder?

    LG und weiterhin ganz viel Gesundheit für deinen Zwerg!
    Dani

  13. #13

    Gast

    Standard

    Wie schön! Das freut mich.
    Alle Gute & Lieben Gruß


Ähnliche Themen

  1. Mein welli macht nichts ;(
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 13:02
  2. Mein Welli macht komische sachen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 14:34
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 19:23
  4. Hilfe mein Welli macht komische Geräusche
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 16:58
  5. Könnt ihr mir sagen was mein Welli da macht?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 17:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •