Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: muss mal kurz dampf ablassen

  1. #1

    Binsche
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Binsche


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Gizmo
    • * Merlin


    Unglücklich muss mal kurz dampf ablassen

    erst einmal kurz zu mir: ich habe seit meinem 8. Lebensjahr immer wellis gehabt (bin jetzt 24). da meine kleine nicki (siehe foto) leider an gicht erkrankt (sie war ca. 13 jahre alt) und ein paar tage nach der diagnose verstorben ist, war schnell klar, dass ich wieder wellis haben möchte. ja, ich weiß - alle sind gegen einzelhaltung - ich auch! allerdings hat sich nicki leider mit niemandem verstanden, wurde bei anderen wellis immer direkt agressiv, hat getreten, die anderen mit ihrem fuß zu boden gedrückt, am schwanz gezogen und auf andere eingehackt. daher habe ich sie die letzten jahre alleine gehalten. sie war uns federlosen gegenüber immer relativ scheu, was mir persönlich aber auch nicht so wichtig ist. so, nun zu meinem neuzugang: ich wollte gerne den sommer abwarten, da man ja doch oft draußen ist und ich die wellis gerade in der anfangszeit nicht so oft alleine lassen möchte.

    heute war es dann endlich soweit. ich habe mir zwei wellis geholt

    in einem baumarkt mit tierabteilung (hatte bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht und war immer der meinung, dass die wellis gut gehalten werden) die beiden sind ca. 3 monate alt und ich hoffe, dass ich ein männchen und ein weibchen erwischt habe. sobald sie sich etwas eingewöhnt haben, werde ich euch wahrscheinlich (mit fotos) nach eurer meinung bezüglich geschlechter fragen

    so, nun zu meinem eigentlichen frust. diese bl... kuh in dem laden hat mich einfach nur sprachlos gemacht. zu erst habe ich ihr gesagt, dass ich gerne zwei wellis kaufen möchte. daraufhin habe ich nur ein entnervtes stöhnen vernommen. dann hatte sie gefragt, ob ich mir denn schon welche ausgesucht habe. einer war mir von anfang an, sehr sympatisch. er scheint sich sofort für mich interessiert zu haben, ich glaube es war liebe auf den ersten blick . dann wollte ich natürlich noch ein weibchen dazu, woraufhin mir die verkäuferin erklärte, dass man das geschlecht in dem alter auf keinen fall erkennen könne... . naja, hätte sie ein gaaanz kleines bischen mehr ahnung gehabt... natürlich kann man sich irren - ich bin auch kein profi, aber naja gut. dann der absolute schock. sie hat die beiden jeweils mit einem kescher gefangen und wollte sie jeweils im nacken packen!!! ist das normal? das hab ich ja noch nie gesehen. die sind doch keine karnickel! da die verkäuferin aber so angst hatte gebissen zu werden hat sie sich dann doch für den "richtigen" griff entschieden - da musste ich kurz wieder schmunzeln.

    so jetzt aber genug. ich bin auf jeden fall total happy endlich wieder wellis zu haben. das haus ist einfach so leer ohne die süßen. mit den namen bin ich mir noch nicht so einig. aber da lasse ich mir noch was einfallen. und wie bereits geschrieben: wenn sie sich etwas eingewöhnt haben, mache ich natürlich auch ein paar bilder und lade sie hoch


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    Willkommen im Forum
    Das ist ja eine lange Zeit wo du Wellis hast

    So ist es uns auch mal im *** (Gartenmarkt mit Tierabteilung gegagen)

    Es taten uns alle so leid da haben wir einen mit. Nur leider ist dieser 2 Wochen später verstorben leider

    Sowas sollte man verbieten

    Gratuliere zu deinen 2 neuen Wellis. Mit den Flauschkugeln lebt sichs einfach besser.

    Wünsche noch einen schönen Abend

    Lg xoolo

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Binsche
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Binsche


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Gizmo
    • * Merlin


    Standard

    vielen dank! ja, meine eltern hat auch immer schon wellis. das ist dann scheinbar auf mich übergesprungen

    einen neuen freund nach so kurzer zeit schon wieder zu verlieren ist wirklich traurig...

    ich werde auch eine saftige beschwerde an den laden schreiben


    die beiden sind wirklich zu süß. keiner gibt auch nur einen ton von sich, beide sitzen jeweils auf weit voneinander entfernten stangen im käfig und dösen vor sich hin bzw. gähnen mich an, wenn ich mal kurz zugucke

  4. #4

    Gast

    Standard

    Willkommen im Forum, schön das du zu uns gefunden hast.
    Da hast du ja eine ...Geschichte.. ohh man.. .
    Die Verkäuferin hatte nicht nur keine Ahnung sondern wahrscheinlich auch keine Lust.
    Ich würde auch sagen beschweren....
    Und nun zu deinen neuen Mitbewohnern.
    Als ich mein erstes Pärchen, George und Amy gekauft hatte, haben die auch geschwiegen..., ist ja auch eine riesige Umstellung für die Federbälle.
    Ich wette in den nächsten Tagen gibt sich das, und dann bist du froh wenn die beiden sich müde geqasselt haben
    Gruß Proemmel

  5. #5

    Lightningeffect
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lightningeffect


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Willkommen im Forum!

    So Ähnlich war das bei uns vor gut einem Jahr auch. Wir haben die beiden direkt aus dem Tierfachhandel.. Naja, Fachhandel sollte man meinen. Wie unsere Schnäbel gefangen wurde weiß ich nicht, da die vor den Volieren die Rollos runtergezogen hat. Ich fragte dann natürlich auch, obs Männchen und Weibchen sind. Ihre Antwort:" Keine Ahnung, lassen Sie sich doch überraschen!" Na vielen dank auch.

    Letztendlich war es dann so, dass die "Nette" Verkäuferin im Heimtierpass eingetragen hat, das beide Vögel gesund sind. Nach nur 3 Tagen merkte ich schon das Kiwi hundert pro nicht gesund ist... Sowas ist eine Frechheit. Da sollten die doch wenigstens Ehrlich sein und sagen, dass der Vogel krank ist!

    Aber nu is kiwi auch wieder fit...

    Ich wünsche dir ganz viel Freude an deinen Schnäbeln!

    Liebe Grüße
    Lightningeffect

  6. #6

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Wellis aus Bau- oder Gartenmärkten sind natürlich nicht ganz unproblematisch.
    Häufig stammen sie aus kommerziellen Massenzuchten.
    Meinen Gerri habe ich zum Beispiel vor einigen Jahren in einem Gartenmarkt mitgenommen und musste erst einmal gegen eine bakterielle Darminfektion ankämpfen.
    Er ist ein prächtiges Hähnchen geworden, aber seine Verdauung macht immer noch von Zeit zu Zeit Probleme.
    Vielleicht lässt du bei einem vogelkundigen Tierarzt mal einen Rundum-Check deiner neuen Mitbewohner machen, um auf der sicheren Seite zu sein.
    Das blaue Gelbgesicht auf dem Foto ist übrigens mit ziemlicher Sicherheit eine Henne.

  7. #7

    Binsche
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Binsche


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Gizmo
    • * Merlin


    Standard

    Erst einmal vielen Dank für die herzliche Aufnahme


    Zitat Zitat von Proemmel Beitrag anzeigen
    Ich wette in den nächsten Tagen gibt sich das, und dann bist du froh wenn die beiden sich müde geqasselt haben

    neeee, das glaub ich nicht das ist doch der schönste gesang den´s gibt
    ich finde es trotzdem immer wieder erstaunlich, wie sie einfach stundenlang an der selben stelle sitzen ohne auch nur einen millimeter nach links oder rechts zu gehen

    es ist wirklich traurig, dass die leute da absolut null ahnung von den tieren haben, die sie verkaufen...

    ja, das bild ist von meiner im juni diesen jahres verstorbenen nicki. das sie eine henne war weiß ich und hat man auch gemerkt - die oberzicke überhaupt

    ich habe gerade mal ein paar bilder von den beiden süßen machen können (leider etwas unscharf, da mit handy und zoom fotografiert). erst haben beide ein bischen skeptisch geguckt, dann hat sie sich für die schaukel entschieden... namen habe ich leider noch keine, sorry


    LG, Binsche


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  8. #8

    Gast

    Standard

    Na dein Grünling ist ein Hahn

  9. #9

    Gast

    Standard

    Jep, ich sehe Hahn und Henne

  10. #10

    Binsche
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Binsche


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Gizmo
    • * Merlin


    Standard

    na dann hab ich ja alles richtig gemacht und mir einen thread in "geschlechtsbestimmung" gespart... wenn sich nicht einer von beiden doch noch als das andere geschlecht rausstellt


    LG, Binsche

  11. #11

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich möchte diesen Thread nun auch mal dazu nutzen, etwas Dampf abzulassen.
    Und zwar rege ich mich immer wieder über beratungsresistente Welli-Halter auf. Die haben zwar ein Welli-Buch zu Hause stehen, aber lesen es nicht (es dient nur als Nachschlagewerk für den Notfall; womöglich stehen auch noch Falschinformationen drin), surfen stundenlang im Internet auf was weiß ich für Seiten, aber auf die Idee, sich im Internet auch mal über seine Tiere zu informieren, kommen die nicht. Und was ich sage, ist angeblich alles ja sooo übertrieben und unsinnig.

    Bekannte 1 ist zwar relativ bemüht, aber der Käfig, in dem ihre beiden Süßen sitzen, ist doch arg klein in der Breite (max. 50 cm). Dazu steht er sehr tief. Die Wellis hängen, wenn ich sie sehe, häufig ängstlich am hinteren Gitter. Nicht immer, aber eben häufig. Nun weiß ich, dass sie gerne einen größeren Käfig haben möchte, dieses aus Platz- und (angeblich) Kostengründen aber nicht so möglich ist, wie es sinnvoll wäre. Kürzlich erzählte sie mir, dass sie einen größeren Käfig, max. 80 cm Breite (Freiflug dabei eher selten!) und möglichst billig, Material egal, evtl. kaufen möchte, aber die Wellis gewinnen dadurch nicht mehr Platz, weil sie sich für ihren Freund, obwohl der sich für Wellis gar nicht interessiert, nochmal zwei Wellis anschaffen will. Da frage ich mich, ob das wirklich sein muss. Ich finde, es ist besser, wenn sie es bei zwei Wellis belässt, aber davon will sie nichts hören.
    Die zwei Süßen haben außerdem in ihrem derzeitigen Käfig u.a. ein Sitzseil, auf dem sie sich sehr häufig aufhalten. Viele Alternativen haben sie in dem schmalen Käfig ja auch nicht. Infolge dessen sind ihre Krallen sehr lang. Und was macht meine Bekannte? Anstatt die Krallen schneiden zu lassen und das olle Seil gegen einen Natursitzast auszutauschen, verpackt sie das Seil mit diesen kratzigen Sand-Hülsen!?

    Und eine andere Bekannte von mir hat sich zusätzlich zu neuen Wellis eine Voliere angeschafft, die von der Größe zwar gut ist, aber bei der der Gitterabstand für Wellis viel zu groß ist. Ich habe sie vor möglichen Unfällen gewarnt, da meinte sie, sie wüsste es, aber es sei ja bisher noch nichts passiert. Da kann ich nur hoffen, dass wirklich keiner der Kleinen mal sein Köpfchen da durch stecken will. Meine Kiki hat sowas beim Freiflug mal beim Meerschweinchenkäfig versucht, daher weiß ich schon, wovon ich da rede...

    Kennt ihr sowas auch?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Das kenn ich leider zur genüge (und dann auch noch in der näheren Verwandtschaft)
    Einzelvogel, kann nicht fliegen, verhaltensauffällig, mini Käfig (unser Krankenkäfig ist doppelt so groß) mit goldenen Stäben.
    Ich habe mir schon mehrfach den Mund fusselig geredet aber dann kommen so Sachen wie: wir haben schon immer Vögel gehabt und denen gings immer gut und man übertreibt ja. Letztens hatten wir die Diskussion warum ich zum VkTA gehe wenn nötig, da wurde nur entgegnet: wir wissen ja dass du meinst dass das nötig ist, aber für uns reicht ein normaler Tierarzt. Auf die Idee dass dem Vogel das vielleicht nicht reicht kommen sie nicht. Leider kann man sich Verwandte nicht aussuchen...Ich hab auch schon überlegt den Vogel zu übernehmen aber erstens hab ich Angst dass er was ansteckendes hat und zweitens kommt dann das nächste arme Würmchen was sein Leben in Einzelhaft verbringen muss...

  13. #13

    Binsche
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Binsche


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Gizmo
    • * Merlin


    Standard

    da fragt man sich doch manchmal warum sich manche leute überhaupt wellis anschaffen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 17:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •