Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Vogelkäfig Marke Eigenbau

  1. #1

    Gast

    Frage Vogelkäfig Marke Eigenbau

    So, jetzt hab ich mich vorgestellt, hier mein Anliegen.

    Aktuell sind meine beiden Wellis zur Betreuung bei meiner Mutter, weil wir Probleme mit unserem neuen Familienmitglied bekamen.
    Nun haben wir den Plan, die Wellis ins Arbeitszimmer umzuquartieren
    Unsere alte Voliere kommt nicht mehr in Frage da diese fürs Arbeitszimmer zu groß ist und wegen der Rollen bei zusätzlicher Hundehaltung ungeeignet ist.

    Wir möchten gern die Volieren auf einen Schrank stellen oder ein Brett an die Wand machen. Wir haben dementsprechend keinen geeigneten Käfig gefunden, weil eine Länge von 1m wünschenswert wäre.

    Also vielleicht doch selber bauen. Wer hat damit Erfahrung?
    Welches Holz, Draht und Arbeitsmaterialen dürfen wir verwenden. Und wie machen wir das mit der Sandschublade?

    Schon mal vielen Dank im Vorraus.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wieviel Geld könnt Ihr denn ausgeben? Es gibt tolle Volierenbauer, die auf Maß und Wunsch anfertigen. Meine Zimmervoli (in der jetzt allerdings der Hamster haust, da ich sie innen umgebaut habe) besteht z.B. aus geschlossenen Seiten- und Rückwand sowie Gitter vorne. Rundum geschlossen deshalb, weil sie in die Schrankwand integriert ist. Das Vorderteil war nicht billig (im Verhältnis), aber da war ich sicher, dass alles beachtet ist @Sicherheit und gut verarbeitet. Für mich hat sich das Geld echt gelohnt.

    Ansonsten kommt es halt auch drauf an, wie "stabil" das Teil sein soll. Sprich: welche Höhe/Tiefe die Voli kriegen soll (ggf. sollte man mit Verstärkungen arbeiten). Holz ist mit Sicherheit am günstigsten, wird aber gerne zerstört. Aluwinkelschienen sind da sicherer, aber man muss auch das richtige Werkzeug haben zum Verarbeiten.

    Bodenwannen kann man sich ggf. auch aus Metall biegen lassen (beim Volierenbauer natürlich auch).

    Schaut doch mal bei den Volierenbauern nach, da steht auch genau, welcher Draht in welcher Größe verwendet wird. Anregungen für den Eigenbau könnt ihr euch dort auf den Seiten natürlich auch holen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also, wir hatten da schon an einen Holzrahmen gedacht. Länge 1m x Tiefe 50cm und Höhe vielleicht ca. 80 cm. Ich denke aber, dass mein Freund das sicherlich selbst machen will, auch wenns das erste Mal wäre.
    Was kostet denn so eine Voliere beim Fachmann. Gibts da Internetseiten oder kannst du was empfehlen?
    Ich habe auch gesehen, dass manche Volierendraht benutzen und andere die Querstangen einzeln einsetzen. Was ist denn besser. Wenn ich Volierendraht nehme hat der ja die Maschen in Längs und Querformat. Ist das stabil genug oder verbieg ich den dann jedes Mal nach außen wenn ich Sitzstäbe rein stecke?

Ähnliche Themen

  1. Drahtdicke für Voliere, Marke: Eigenbau
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 12:47
  2. Das neue Zuhause! Marke Eigenbau
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 17.11.2012, 09:52
  3. Voliere Marke Eigenbau
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 15:06
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 17:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •