Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Kann man Metacam bei einer Bisswunde nehmen?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann man Metacam bei einer Bisswunde nehmen?

    Hallo Ihr Lieben!

    Jetzt haben wir auch das erste Opfer bei den Hennenkämpfen zu beklagen.
    Heidi hats erwischt, sie hat einen blutigen Fuß. Ich konnte die Bißwunde nicht finden, aber sie muss irgendwie oberhalb des Füßchens sein. Die Blutung hat schon aufgehört - zum Glück.

    Ich hab noch Metacam hier. Kann ich das als Erstversorgung geben oder ist das "zuviel des Guten"? Sie zieht ihren Fuß ein, sitzt jetzt aber nicht total fertig im Krankenkäfig.

    Oh mann, irgendwie hab ichs geahnt, dass was nicht in Ordnung ist, als ich ins Vogelzimmer gegangen bin...

    Liebe Grüße
    Daniela

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Daniela,

    ruf am besten ganz fix den Doc an, der ist doch noch bis halb neun da. Er kann Dir sagen, ob das Medikament ok ist. Ich wäre damit vorsichtig, denn Metacam hat auch Nebenwirkungen.

    Tut mir leid, dass das passiert ist. Gute Besserung für die Kleine.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Gaby!

    Danke für Deinen Tipp. Darauf bin ich in der Aufregung erstmal gar nicht gekommen. Ich habe mit der Helferin unseres Doc telefoniert. Sie sagte mir, ich könne Metacam geben, es verfälscht wohl nur unter Umständen das Untersuchungsergebnis (falls ich morgen kommen sollte).

    Ich warte jetzt mal ab. Wenn Heidi sichtbar Schmerzen hat, dann geb ich ihr was in den Schnabel. Derzeit futtert sie, kann also so schlimm nicht sein.

    Und morgen sehen wir weiter, ob ein Besuch beim Doc angebracht ist.

    Liebe Grüße
    Daniela

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Dani,

    wenn die Henne nicht zu viel Blut verloren hat und der Fuss
    entzündet sich nicht, kannst Du Dir evt. den TA Besuch ersparen.
    Die Hennenkämpfe hatte ich vor 2 Jahren ständig und der TA
    war nur angesagt wenn der Blutverlust zu gross war , oder
    wie gesagt wenn sich das ganze entzündet .

    Die Hennen kosten manchmal echt Nerven .....

    Liebe Grüße,
    Hilde

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe Daniela,

    ich lese leider jetzt erst Deine gestrige Antwort. Ja, wenn man aufgeregt ist, sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht, das kenne ich. Aber umso besser, dass Du schnell ins Forum geschaut hast. So konntest Du noch dort anrufen und Dich beraten lassen.

    Was Hilde über die Wunde geschrieben hat, stimmt. Bisswunden entzünden sich nicht immer. Normalerweise ist das Immunsystem der Vögel sehr stark, was auch gut so ist. Denn sonst würden ihre wilden Verwandten draußen nicht lange überleben ...

    Behalte das Ganze gut im Auge. So lange sich keine Rötung oder Schwellung zeigt, liegt keine Entzündung vor. Was hoffentlich so bleiben wird.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    wollte nur kurz berichten, dass bei Heidi wieder alles in Ordnung ist. Sie ist ja gestern abend schon wie wild im Krankenkäfig rumgeturnt, heute abend durfte sie dann wieder zu ihren Freunden ins Vogelzimmer. Sie belastet den Fuß ganz normal, klettert ohne Probleme - also kein Grund zur Besorgnis. Wir haben sie aber verstärkt im Auge!

    Liebe Grüße
    Daniela

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Daniela,

    wie schön, dass es ihr besser geht. Wellensittiche sind wirklich hart im Nehmen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  8. #8

    Gast

    Standard

    Tja, zu früh gefreut! Als ich heute mittag nach Hause gekommen bin, hatte Heidi mal wieder einen blutigen Fuß. Madame kann es also anscheinend nicht lassen und muss sich mit den anderen Damen streiten. Diesmal war auf dem Füßchen eine Wunde, da hat wohl ein Welli ordentlich zugebissen. Sah schon wild aus (hat aber glücklicherweise nicht mehr geblutet), deshalb bin ich dann mal fix zum Doc gedüst, bevor der ins Wochenende geht.

    Der TA hat die Wunde am Fuß gekautert, um zu verhindern, dass sie wieder aufplatzt. Metacam hat er auch gespritzt und das bekommt sie jetzt noch ein paar Tage 2x täglich in den Schnabel. War schon gut, dass ich zum TA gefahren bin. Hatte doch Sorgen, dass sich das möglicherweise noch entzündet. So bin ich dann doch beruhigt, dass die Wunde gut versorgt ist.

    Sie turnt aber mal wieder durch den Käfig, geht ihr zum Glück nicht schlecht!

    Liebe Grüße
    Daniela

  9. #9

    Gast

    Standard

    Liebe Daniela,

    weia, das war gestern sicher ein Schock für Euch. Wenn die Wunde gekautert werden musste, dann war sie wohl doch recht gravierend. Nun dürfte aber die Gefahr einer weiteren Blutung gebannt sein, denke ich. Da sie ja schon wieder durch den Käfig geturnt ist, geht es ihr offenbar nicht schlecht. Das ist das einzig Positive an der Sache. Weiterhin gute Besserung für die Kleine.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  10. #10

    Gast

    Standard

    Huhu!

    Hier mal ein Update. Die Wunde hat nicht mehr geblutet, Heidi bekommt auch immer noch Metacam. Seit Dienstag fällt mir auf, dass sie ihren kranken Fuß relativ oft einzieht. Wenn sie nicht grad wild durch den Käfig turnt, weil sie befürchtet, dass ich sie mal wieder einfangen möchte, sitzt sie auf einem Füßchen. Sie ist dabei nicht unentspannt, sitzt auch nicht geplustert - aber ich habe schon den Eindruck, dass es eine Schonhaltung ist.

    Die Wunde ist etwas verkrustet, hat sich aber noch nicht wirklich zurückgebildet.

    Meint Ihr, ich muss nochmal zum Doc mit ihr?

    Liebe Grüße
    Daniela

  11. #11

    Gast

    Standard

    Dann tut es wohl noch weh, Danni.

    Wenn Du morgen eh fährst wegen Jan und dem Küken, dann nimm sie nochmal mit. Vielleicht hat es sich ja doch entzündet.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ja, ich werde dann wohl besser morgen nochmal zum Doc fahren. Sicher ist sicher - vor allem vorm Wochenende ist mir das lieber.

    Liebe Grüße
    Daniela

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich hab mal eine Zwischenfrage: was heißt den gekautert?

    Gute Besserung an Deine Kleine!

    LG
    Ulla

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich hab das gegooglet... Ist wohl sowas wie veröden.

  15. #15

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Und was hat der Doc gesagt?

  16. #16

    Gast

    Standard

    Liebe Ulla,

    Zitat Zitat von Ulla Beitrag anzeigen
    Ich hab mal eine Zwischenfrage: was heißt den gekautert?
    Oh, das ist für Einsteiger eine wichtige Frage. Kautern ist der Fachbegriff für etwas, bei dem der Arzt mit einem sogenannten Thermokauter mit Hitze Blutgefäße verödet. Sprich: Mit einer Art "medizinischem Lötkolben" wird punktuell große Hitze erzeugt und das Blutgefäß wird verbrannt. Das hört sich schlimm an und ist für den betroffenen Vogel sicher nicht unbedingt angenehm. Aber der Tod durch Verbluten ist einer kleinen Verbrennung garantiert nicht vorzuziehen.

    Ich hoffe, dass ich Dir beim Verstehen des Fachbegriffs helfen konnte.

    @Danni: Ich würde auch sagen, dass der Schmerz noch nicht weg ist. Am besten noch mal nachsehen lassen. Vielleicht ist ja auch eine Zerrung dabei entstanden, denn wenn die Biester zubeißen, versuchen die Opfer ja ihr Bein wegzuziehen, was zu weiteren Verletzungen außer einer Fleischwunde führen kann.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  17. #17

    Gast

    Standard

    Huhu!

    Ich war heute mit Heidi beim TA. Es ist keine Entzündung, sondern der Doc vermutet, dass der Zeh unter Umständen nicht mehr durchblutet ist und dadurch dann abstirbt. Die Kralle des Zehs ist nämlich auch dunkel verfärbt. Metacam soll ich erstmal weiter geben.

    Trotzdem war es gut, dass ich hingefahren bin.

    Liebe Grüße
    Daniela

  18. #18

    Gast

    Standard

    Liebe Danni,

    oh weh, das ist aber übel. Dann hat die arme Kleine aber wirklich eine sehr heftige Bisswunde erlitten. Hoffentlich stirbt nicht der ganze Zeh ab, sondern nur das vordere Glied mit der Kralle.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Bisswunde am Fuß, soll ich zum Tierarzt?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2013, 12:06
  2. Kann ich Weichholzspäne nehmen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 11:51
  3. Was kann man als Gitterabtrennung nehmen?
    Von canim im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 22:47
  4. Kann man Leitungswasser nehmen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 21:37
  5. Kann mir jemand die Dosierung von Metacam sagen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 00:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •