Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Die Sprache von Wellensittichen ist unterschiedlich

  1. #1

    Gast

    Standard Die Sprache von Wellensittichen ist unterschiedlich

    Hey

    Da ich ja erst vor einigen Wochen/Monaten von zwei auf vier Wellis aufgestockt habe, ist mir da in letzter Zeit was bei den Wellis aufgefallen und mich würde mal interessieren, ob ihr das auch schon erlebt habt

    Bei meinen ersten beiden schien es, dass Fluffy und Cookie ein ähnliches "Wellisch" zwitschern, beide gerne mal laut und schrill . Seit die anderen beiden dazugekommen sind, die für mich vom Klang her nochmal zwei verschiedene "Welli-Dialekte" zwitschern, hat Cookie sein Gezwitscher verändert und macht jetzt den totalen Mix . Mal redet er wie gewohnt wie Fluffy, dann hört sich sein Gezwitscher mal an wie das von Charly, und mal wie das von Smartie .
    Finde ich sehr faszinierend

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Ja, das konnte ich auch beobachten - Simba und Spotty kommunizierten anders als jetzt Spotty und Bubble. Ist schon witzig!
    Spotty hat sich viel von Bubble "abgeguckt" - Bubble wiederum hat Klänge von Spotty übernommen (also mit der Zeit, die er zu Beginn noch nicht von sich gab). Jetzt ist es wohl auch ein Gemisch!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo
    ja unsre Wellis haben alle ihren eigenen Dialekt.

    Wir haben jetzt seit ein Paar Wochen eine Welli- Standard-Hahn.
    Der genau gegenüber seiner Voliere, eine Voliere mit Kanarien hatte.
    Jetzt hört man ihn kanarisch zwitschern.Das fällt richtig doll auf.
    Es sind auch sehr helle Töne und nicht so ein Welliton den wir von unseren Wellis kennen.

    Vielleicht vermisst er ja auch sein altes Zuhause.

    Hört sich aber sehr schön an.

    Vielleicht ist dieser Welli ja musikalisch begabt.

    Aber der Pieps- Mann ruft schrill dagegen an,
    denkt wohl die Welli -Sprache hört sich aber so an.....

    Liebe Grüße Meise

  4. #4

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Schneekätzchen Beitrag anzeigen
    Mal redet er wie gewohnt wie Fluffy, dann hört sich sein Gezwitscher mal an wie das von Charly, und mal wie das von Smartie
    ... und zum Schluss reden alle genau dasselbe.
    Es wäre ja schön, wenn es ein buntes Gezwitscher geben würde, aber Wellis haben nun einmal eine "Schwarmsprache", was bedeutet, dass sich die "Neuen" wohl oder übel anpassen müssen.
    Mein Robbie hat bei seinem Einzug zum Beispiel toll gesungen (wahrscheinlich Außenvoliere mit Kontakt zu Wildvögeln).
    Und schon sehr bald hat er nur noch so "langweilig" wie der Rest des Schwarms geklungen.

  5. #5

    Standard

    Hallowenn man einen Neuzugang dazusetzt,hört man den die erste Zeit immer heraus! Nach einigen Tagen hat er den Schwarmdialekt angenommen und ist dann auch im Schwarm erst richtig angekommen und von den Alten wird dann nicht mehr gefremdelt

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ein kleiner Beitrag von mir: Mein alter Romeo hatte das Telefonklingeln nachgemacht und alle neuen Schwarmmitglieder hatten es übernommen - selbst dann noch, als es das Telefon schon lange nicht mehr gab! Und als er - 16-jährig - starb, hielten es seine alten Kumpels bei, zwei neue übernahmen es noch und erst jetzt, 4 Jahre nach seinem Tod, hört man es nicht mehr.

  7. #7

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo

    Auch ich konnte soetwas schon beobachten

    ZUm Schluss kam heraus, dass die Sprache dann ein Misch Masch wurde aus der alten und dem neuen Welli. Ist auch ganz interessant
    Aber hauptsächlich ist es die alte Sprache geblieben

    Liebe Grüße
    blue_angel

  8. #8

    Gast

    Standard

    Als meine Luna aus der Praktikumsbetreuung wiederkam, hatte sie auch einige fremde Klänge aufgenommen. Vor allem von den Wellis natürlich, aber da sie auch andere Vogelarten gehört hat, klang das erstmal recht merkwürdig. Mit Fynni redet sie aber eh anders als vorher. Felix war ganz krass. Vorübergehend stand ein einsamer alter Graupapagei im gleichen Zimmer, der fehlgeprägt immer wieder einige Worte wiederholte. Felix war wohl sehr fasziniert von diesem großen Gesellen, hat ihn eingehend beobachtet und einpaar der Worte nachgeahmt. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Vogel, der die Menschensprache nachahmt, das an einen anderen weitergeben kann. Leider hab ich es selber nie hören kann, weil ich Felix ja nicht mehr wieder sehen konnte.

  9. #9

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Als Kiki neu zu mir kam, klang sie völlig anders als Emil und Sammy (die ich zeitgleich vom selben Züchter bekam). Sie hatte nicht nur eine Baby-Stimme, sondern zwitscherte auch ganz anders. Seitdem sie im selben Zimmer wie die Jungs ist (seit diesem Sommer auch in der selben Voliere), hat sie sich deren "Dialekt" angeeignet.
    Dennoch klingt sie insgesamt anders, was wohl daran liegt, dass sie ein Weibchen ist. Ihr Gesang klingt etwas anders; und während die Jungs kopfnickend vor sich hin balzen, schaut sich Kiki immer nach links und rechts um, während sie gemütlich schaukelnd vor sich hin zwitschert.

    Haben Weibchen eigentlich generell eine etwas andere Stimme als Männchen?
    Wenn Kiki kreischt, hört man das nämlich deutlich heraus. Sie hat eine hellere Stimme als Emil und Sammy.
    Hier stelle ich auch kleine Unterschiede fest. Sammy zwitschert eher ein bißchen "gemäßigter", während Emil ein sehr lautes Organ hat. Außer, wenn er Kiki "Küsschen" gibt, dann gibt er immer leise, zarte und liebevolle Töne von sich.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo an alle!

    Als ich aus meinem einwöchigen Urlaub wieder kam, hat mein kleiner Thommi ganz anders gezwitschert (meine Mutter hat sich in dieser Zeit liebevoll um die beiden gekümmert und ihnen auch nur DAS Futter gegeben, was ich ihr gerichtet hatte).
    Seither kreischt Thommi zwischendrin immer sehr komisch. Ein richtrig greller Ton, der vorher noch nicht da war. Ansonsten verhält er sich aber wie immer. Krault Penny, fliegt, frisst...alles normal.

    Können Wellis auch in den Stimmbruch kommen? Der Kleene ist jetzt fast ein Jahr.
    Danke schonmal für die Antworten

    Lg Julia

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Loony Beitrag anzeigen
    Ich hätte nicht gedacht, dass ein Vogel, der die Menschensprache nachahmt, das an einen anderen weitergeben kann.
    Das fand ich auch unglaublich, als ich das bei meine Wellis beobachtete. Zumal sie ja zu zweit sind. Ich hätte da etliche Bespiele, Sie rufen sich zum Beispiel manchmal mit ihren Namen. Auch scheinen sie Situationen und Gegenstände mit Begriffen zuordnen zu können? Wenn Rocky mich mit dem Wort "Golliwoog" anbettelt und dabei vor dem leeren Halter sitzt, wenn er vorher Golliwoog bekommen hat oder Lina um Gurke anbettelt und "Gurke" sagt (ohne dass ich ihm das ein Paar minuten vorher gesagt habe - also direktes Nachsprechen ausgeschlossen)... Da "reden" die echt teilweise in Menschensprache miteinander, haben sich also meinen Dialekt abgeguckt! Und dann wieder Phasen, wo sie einfach keine Lust auf Worte haben und nur "wellensittisch" sprechen. Das wechselt sich ab...

    Rocky war auch ne Zeit lang daran interessiert, neue Worte zu lernen und hat mich ganz erwartungsvoll angeguckt und sich gefreut, als ich ihm was neues vorgesprochen hab und sie sofort nachgesprochen - sogar relativ deutlich.

    Oder er saß nach dem Freiflug auf einem Ast und zwitscherte ganz fröhlich und verarbeitete warscheinlich seinen Tag: Zwischen dem Gezwitscher immer wieder die Worte: "Auf der Schulter sitzen", "nur gucken" "süßer Rocky". Naja, hab mich halt mit Ihnen unterhalten, es war der Tag an dem Rocky sich das erste Mal auf meine Schulter traute (Lina saß da ja schon drauf) und "nur gucken" hat er daher, dass ich gesagt hatte "Ok, einfach mal nur gucken" als er nicht auf meine Hand wollte - da sprang er von der Hand runter, sagte "einfach mal nur gucken", hat wie wild getschilpt und sich gefreut ... ganz schön verrückt. Ich hab echt gedacht, ich guck nicht richtig!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ok, das war jetzt etwas verwirrend: Rocky saß auf nicht auf meiner Hand sondern auf meiner Schulter! Er wollte von der Schulter aus nicht auf meine Hand kommen, ich sagte "Ok, einfach mal nur gucken!" und er sprang von der Schulter runter und sagte: "Einfach mal nur gucken!" und hat sich gefreut. Er hat dann, als ich ihm später die Hand angeboten habe, auch noch einige Zeit mit "nur gucken" geantwortet statt wegzulaufen. (Ich hoffe, das jetzt noch verständlich dargestellt zu haben!) - Jetzt frage ich mich, was davon wirklich Situationszuordnung war und was nur nachgesprochen. Man soll Wellis ja auch nicht schlauer machen als sie sind - aber sie erstaunen mich doch schon ganz schön mit ihrem Verhalten!

Ähnliche Themen

  1. Schwanzfedern unterschiedlich lang
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2017, 12:45
  2. welli mausern unterschiedlich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 14:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •