Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bei welchen Temperaturen Vögel wieder ins Haus?

  1. #1

    Gast

    Standard Bei welchen Temperaturen Vögel wieder ins Haus?

    Ihr Lieben!
    Meine Vögel sind jetzt in einem unbeheizten großen Schutzhaus mit angeschlossener Drahtvoliere. Die Luke dahin kann geschlossen werden, das große Fenster des Schutzhauses kann mit einer Plexiglasscheibe dicht gemacht werden.

    Bei welchen Temperaturen muss ich die Vögel wieder ins Haus holen?
    Können die auch mal Nachtfrost ab bei geschlossenen Fenstern?

    - Ich habe dort keinen Stromanschluss, deshalb ist Heizen nicht möglich leider...

    Ich würde gerne die Vögel noch bis mitte Oktober draussen lassen, wenn das Wetter sich einigermaßen hält.
    Was meint ihr dazu?

    Beste Grüße!

    Gabi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Ich glaube, die Wellis dürfen nicht weniger als 18 grad ausgesetzt sein. Der Wetterbericht sagt für die nächsten Tage Nachtfrost an. Miss doch mal nach.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für Deine Nachricht!

    Meine Grundinformation ist aber etwas anders: So fahre ich auch im Zimmer im Winter nachts auf 16 Grad runter. In den Foren ist auch von Frostwächtern in den Schutzhäusern draussen die Rede, die die Temperatur auf Plusgrade halten...

    Es gibt auch Beiträge von Vogelhaltern, die ihre Wellis im Winter im Schutzhaus draussen ohne zusätzliche Heizung halten. Das ist jedoch sehr umstritten, bei Minusgraden wollte ich meine Wellis nicht draussen haben..

    Wieviel Plusgrade haltet ihr für notwendig?
    Ist eine kurze Kälteperiode draussen für die Wellis tragbar?

    Ich bitte sehr um weitere Meinugen!

    Danke

  4. #4

    Gast

    Standard

    Weißt du denn ob sich die Plusgrade in dem Haus halten?
    Dann wäre es ja kein Problem.

    Ich geh von 18 grad aus. Alles andere wäre mir zu kalt. Bin da mehr die Frostbeule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Gobi,

    es ist richtig, dass die Wellis auch kühlere Temperaturen abkönnen.

    Man sollte "Stuben"-Wellis nicht erst im Spätsommer/ Herbst in eine Außenvoliere setzen, wenn die Nächte schon kalt werden. Das wäre doch zu viel des Guten.
    Aber wenn die Tiere an die Außentemperaturen gewöhnt sind, also mindestens seit dem Frühjahr draußen sind, dann machen ihnen Nächte um die 6 Grad nichts aus.

    Nur sollten die Temperaturen nicht dauerhaft wesentlich niedriger liegen - daher eben auch der Frostwächter in den Schutzräumen von (ganzjährigen) Außenvolieren, damit sich die Tiere bei Bedarf dort aufhalten können.

    Wellis die das ganze Jahr über in Außenvolieren gehalten werden und daher Wind und Wetter gewohnt sind, genießen es sogar manchmal "im Schnee" zu spielen und halten sich auch bei (gemäßigten) Minusgraden im Außenbereich auf.

    Wenn es keinen Schutzraum mit Frostwächter gibt, so wie bei Dir, dann sollten die Vögel im Herbst ins Haus geholt werden, sobald die Nächte kälter als ca. 6 Grad werden. Aber dann bitte auch nicht gleich in einen Raum mit aufgeheizten 25 Grad und gänzlich anderem (trockenem) Raumklima. Auch der Raum in dem sie "überwintern" sollte zumindest für den Anfang dann den zur Zeit "üblichen" Außen-Tagestemperaturen angepasst werden.

    Liebe Grüße, Anne

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo!

    ich habe selber auch eine Aussenvoliere, der Schutzraum ist frostfrei, die Temperatur hab ich allerdings noch nicht gemessen, zumindest gefriert das Wasser nicht.
    Die Wellis und Nymphis halten sich aber auch schon mal gerne im offenen Bereich auf, auch bei Schnee, ich lasse ihnen die Möglichkeit, auch nach draußen zu fliegen. Solange die Vögel die Temperaturen gewohnt sind, besteht da kein Problem.
    Nur sollte man jetzt keine Vögel mehr von drinnen nach draußen setzen, da dann eine Lungenentzündung droht.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke Anne!

    Meine Wellis sind in der Aussenvoliere seit Juli, also haben sie schon einiges an Wetter mitbekommen.
    Sie sind auch gerne im Freien :-)

    Deine Angabe zu "ungefähr 6 Grad" ist für mich gut zu überprüfen. Da kann ich mich immer nach den Temperaturen erkundigen und die Vögel reinholen, wenn die Temperaturen sich dauerhafter nach unten bewegen.


    Deine Tipps für die ersten Tage der Vögel im Zimmer finde ich sehr nachvollziehbar.
    Also werde ich in den ersten Tagen hier im Wohnzimmer ein wenig bibbern und frieren, damit sich die Vögel allmählich wieder an wärmere Temperaturen gewöhnen können. Wo habe ich nur meine 3 bis 5 Wolldecken hingetan ?!



    ...Bin oft froh, dass ich mir hier bei euch Unterstützung holen kann! Danke dafür!

    Beste Grüße!

    Gabi

Ähnliche Themen

  1. Ab welchen Temperaturen nicht mehr nach Draussen lassen?
    Von zuckerratte im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 18:16
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 18:19
  3. Kleine Frage über Temperaturen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 19:48
  4. Die „Vögel des Glücks“ ziehen wieder
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 10:00
  5. Temperaturen draußen ?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 19:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •