Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: In meiner Garage brütet ein Rotkehlchen-Paar

  1. #1

    Gast

    Standard In meiner Garage brütet ein Rotkehlchen-Paar

    Hallo Vogelfreunde,

    ich muss es unbedingt mitteilen:

    In meiner Garage brütet ein Rotkehlchen-Paar. Aber nicht ganz einfach so,
    sondern in einem kleinen Schraubenkarton mit Schrauben. Dieser steht mitten auf einem Werkzeugregal inmitten von zig Werkzeugen. Ich hatte es erst gar nicht bemerkt, bis ich eines Tages in die Garage fuhr ein ein kleines Rotkehlchen auf einem Hammer saß mit Nistmaterial im Schnabel. Ich konnte es erst gar nicht fassen, aber der kleine Schraubenkarton war schon komplett ausgepolstert. Von da an habe ich die Hintertür der Garage aufgelassen und lasse mein Auto teilweise draußen stehen.

    Es wurde gebrütet und mittlerweile sitzen kleine Knäulchen im Nest (weiß nicht wieviel). Die Eltern fliegen jetzt fleißig hin und her, um die Kleinen zu füttern. Ich bin total begeistert.

    Kann leider keine Fotos machen. Ist alles viel zu eng und zu dunkel.
    Schleiche mich ab und zu an, um zu gucken.
    Wie kann man sich nur eine so ungünstige Stelle aussuchen?

    Viele Grüße und einen schönen Tag
    Cleo mit Max, Emma, Mäxchen, Rosi (Wellis) und Hund Alfi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das find ich toll, da würd ich mich auch freuen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Cleo,

    davon wäre ich auch begeistert. Vogelküken sind so niedlich!

    Kennst Du eigentlich die Wildvogelhilfe-Website? Falls nicht: http://www.wildvogelhilfe.org. In der Rubrik über die Aufzucht von Jungvögeln findest Du im Bestimmungskapitel ganz viele Fotos junger Vögel - auch von Rotkehlchen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby!

    Ja danke, ich habe die Website schon durchgestöbert, um mir Informationen zu holen. Wenn die Kleinen das Nest verlassen haben, werde ich mal versuchen, ein Foto zu machen, um die wirklich sehr merkwürdige Brutstätte zu zeigen. Das muß man gesehen haben.

    Liebe Grüße
    Cleo

  5. #5

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Als wir noch einen Balkon hatten, haben Rotkehlchen bei uns auf dem Balkon gebrütet - 2 Jahre lang. Die hatten sich einen Topf ausgesucht, in denen ich alte Tüten von Samen hatte, Beschriftungskarten etc. Das war diese 2 Sommer lang total süß - sind immer mit ihrem Nist- oder Fütterungsmaterial im Sturzflug an uns vorbei, schwupp in ihr Nest - ihre ersten Flugversuche haben sie dann vom Balkongeländer aus gestartet, und ich konnte hinter der Scheibe stehen und zugucken ...

    Jetzt gibts "nur" noch Meisen draußen ... muss aufpassen, dass die nicht reinkommen, wenn ich mal lüfte ... da würden sich meine Wellis freuen ...

    Hatte mal vor vielen Jahre eine in der Wohnung; die ist immer über das Kippfenster rein, hat alles angefressen, und sobald ich nach Hause kam, wieder raus ...

    Wenn ich dann sagte "Ich hab ne Meise", bekam ich regelmäßig die Antwort "Hm, is klar ..." / "Wusste ich doch schon immer ..." / "Na endlicht gibt sie es zu" ...

    Schönen Gruß, Joia

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Joia,

    das mit der "Meise" ist ja echt klasse!
    Vor allem der Besuch in der Wohnung, den Wellis mal guten Tag sagen.

    Daß du die Rotkehlchen so nah beobachten konntest ist ja super. Ich kann sie nur beim hin und her fliegen sehen und bei den Zwischenlandungen.
    Habe einmal versucht, mich in der Garage zu verstecken, aber das merken sie sofort. Mal sehen, ob der erste Flugversuch auch in der Garage statt-
    findet. Hoffentlich bin ich dann wenigstens zu Hause, wenn es soweit ist.

    Liebe Meisen- und Kehlchen und und und Grüße

  7. #7

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Cleo,

    da hatte ich noch keine Wellis, sondern nur die Meise. Und merkwürdigerweise war das mitten in der Stadt. Ich habe jetzt nicht viel Ahnung, aber schon öfters gehört, dass gerade Meisen dazu neigen, den Federlosen einen Besuch abzustatten.

    Ich glaub, da hätte ich heute keine ruhige Minute mehr, wenn Meisen in unsere Wohnung könnten. Damals lebte nur ich in der Wohnung, also konnte ich auch immer bedenkenlos das Fenster auflassen, wenn ich aushäusig war.

    Aber das mit den Rotkehlchen war wirklich wunderschön - sehen so wunderhübsch aus, die kleinen Knopfknirpse ... wir lebten zu der Zeit ein wenig ländlicher ...

    Na, dann wünsche ich Dir noch viel Freude beim Beobachten und hoffentlich geht beim Schlupf alles gut!

    Lieben Gruß, Joia

  8. #8

    Gast

    Standard

    Mit Meisen habe ich noch keine Erfahrung gemacht, also ich habe keine "Meise".
    Meine kleinen Kehlchen sitzen süß im Nest äh Karton und die Eltern fliegen emsig hin und her, denn der Hunger ist groß. Hoffe nur, dass alles gut geht, wenn sie das Heim verlassen, denn ich habe auch Elstern im Garten und bin ja nicht immer zum aufpassen zu Hause. Werde wieder berichten.

    Liebe Grüße
    Cleo

  9. #9

    Gast

    Lächeln Rotkehlchen

    Hallo Ihr Lieben,

    komme von der Arbeit nach Hause und das Nest äh Karton ist leer.
    Die Kleinen haben ihr Heim verlassen und ich habe nichts mitbekommen.
    Habe sie auch nicht mehr gesehen - schade!

    Gruß
    Cleo

  10. #10

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Cleo,

    oh schade. Wenn Vögel sich wohlgefühlt haben beim Brüten, kehren sie wieder zurück - und zwei Jahresbruten sind durchaus möglich bis in den Sommer hinein. Vielleicht kommen sie ja wieder?

    Schönen Vorsommergruß, Joia

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Joia,

    ja das wäre schön, obwohl das Nest mit den Schrauben nicht wirklich ideal ist. Die kleinen Kehlchen müßten ja auch noch in meiner Umgebung sein,
    aber in dem ganzen Gesträuch kann ich sie wohl nicht finden. Na ja mal abwarten, was noch so passiert. War auf jeden Fall allerliebst und immer wieder schön.

    Liebe Grüße
    Cleo

  12. #12

    Gast

    Standard

    Joia,

    noch mal eine kurze Frage, da Du Dich ja mit "Meisen"so gut auskennst.
    Brüten die Kleinen auch zum zweiten Mal? Habe diese Frage gerade
    von Sandra gelesen.

    LG
    Cleo

  13. #13

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Cleo,

    auch Meisen können 2x im Jahr brüten.

    Lieben Gruß, Joia

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Joia,

    danke für Antwort.

    LG Cleo

  15. #15

    Gast

    Lächeln Rotkehlchen brüten ein 2. Mal

    Hallo,

    meine Kehlchen brüten tatsächlich nochmals in meiner Garage. Diesmal aber nicht wieder im Schrauben-Karton-Nest, sondern im Regal daneben haben sie ein Nest gebaut. Unser Nachbar hatte es entdeckt. Er wollte das Regal aufräumen und plötzlich flog im ein Vogel entgegen. Das Aufräumen hatte sich erledigt. Er informierte micht, dass die Kehlchen jetzt eine andere Stelle zum brüten haben (das 1. Nest war wohl doch etwas zu pikzig).
    Jetzt heißt es wieder abwarten und schauen, ob ich die Kleinen diesmal beim 1. Ausflug beobachten kann.
    Füge Bilder vom alten und neuem Nest bei, damit ihr mal seht, wie kurios das ist.
    Bild 1 und 2 altes Nest, sprich Schrauben-Karon
    Bild 3 neu erbautes Nest mit Mama

  16. #16

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Cleo,

    nee, ne? - Ist ja irre. Ich würde ihnen wahrscheinlich ein Weidenkörbchen dahinlegen - vielleicht den Kanister wegpacken, der neben dem Nest steht und stattdessen ein Körbchen hin? - Falls noch keine Eier drin sind, überlegen sie sich es vielleicht und ziehen relaxt und bequem um. Die haben ja Nerven!

    Liebe Grüße, Joia

  17. #17

    Gast

    Standard

    Halle Joia,

    mit dem Umzug wird es nichts mehr. Habe schon mind. ein klitzekleines Schnäbelchen gesichtet und die Eltern fliegen wieder fleißig hin und her.
    Ich glaube mein Mann sollte die Regale komplett leerräumen und ich werden
    nur Weidekörbchen aufstellen. Eigenheime zur Auswahl.

    Liebe Grüße
    Cleo

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich hatte Glück und konnte diesmal meine kleinen Kehlchen beim 1. Ausflug aus dem Nest beobachten. Das war einfach nur soooo süüüüüüß. Ich schmelze dahin. Das war aber auch nur Zufall. Denn 1 Stunde später war das Nest komplett leer und von den Süßen nichts mehr zu sehen.
    Nur die Eltern kann ich im Garten ganz nah gut beobachten, wunderschön!

    LG
    Cleo

  19. #19

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Cleo,

    Glückwunsch zu Deiner Beobachtung. Das versüßt doch den Tag, nicht?

    "Meine" Eichelhäher sehe ich übrigens nicht mehr, aber kann sie ab und zu hören (dank Identifizierungs-CD mit Vogelstimmen, sonst hätt ich wohl keine Ahnung). Gestern hab ich die Terrasse saubergemacht, wo sie ihre ersten Flugversuche gemacht und genächtigt hatten, ein paar hübsche braune Flaumfedern und meine Lilien voll mit weniger hübschen Vogelfladen (sind doch ein bißchen größer als die unserer Kotbomber).

    Lieben Gruß, Joia

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ja, es war wirklich herrlich!
    Ansonsten höre ich jetzt auch nur noch das ganze Gezwitscher in der Gegend. Versuche auch, die Stimmen den jeweiligen Vögeln zuzuordnen.
    Die Internetseite von "NABU" ist da ja auch gut geignet.
    Ist ja schön, dass Du von den Eichelhäher Erinnerungs-"Stück" bekommen hast! Sind wohl jetzt ganz besondere Lilien?

    LG
    Cleo

  21. #21

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Cleo Beitrag anzeigen
    Ist ja schön, dass Du von den Eichelhäher Erinnerungs-"Stück" bekommen hast! Sind wohl jetzt ganz besondere Lilien?
    Die Lilien sehen dieses Jahr ohnehin nicht so prickelnd aus - hatte Lilienhähnchen dran, die ich nicht alle wegbekam bzw. dieses Jahr viel zu spät mit "Vernichtungsaktionen" dran war. Die hinterlassen nämlich auch Kot - und frag nicht nach Sonnenschein, das ist wirklich ein Sauzeug! Und kein hübsches!

    Aber heute morgen hatte ich eben an dieser Stelle wieder Eichelhäher-Kot, dieses Mal an so einem Rankengewächs. D.h. - freu - sie treiben sich hier auf dem Hof noch rum, auch wenn ich sie nicht mehr zu sehen bekomme. Hab gelesen, dass die Ästlingszeit etwa so 10 Tage dauert.

    LG, Joia

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ich habe auch manchmal Spatzen in meiner Küche, süß wie sie auf der angekippten Balkontür sitzen und einen angucken.
    Aber ich habe noch kein Nest im Gewürzregal oder so

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo Joia,

    das ist doch eine schöne Entschädigung für die "entstellten Lilien"!
    Glücksgefühle pur. Die Süßen fühlen sich also wohl.
    Ich habe gestern durch Zufall ein Kehlchen auf der Nachbarmauer entdeckt.
    Ansonsten bekommt man sie nur schlecht zu Gesicht. Kann aber jeden Tag fröhliches Vogelgezwischer in den Sträuchern hören.
    Kotproben habe ich bei mir allerdings noch nicht gesehen.

Ähnliche Themen

  1. Ein paar Bilder meiner Wellibande
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 06:07
  2. Ein paar Fotos meiner WG
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 17:19
  3. Ein paar Flugbilder meiner 2 kleinen :D
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 14:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •