Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Welli legt sich auf den Rücken

  1. #1

    Gast

    Standard Welli legt sich auf den Rücken

    Hallo. Unsere Lisbeth hat gelegentlich die Angewohnheit sich im Käfig auf dem Sitzbrettchen auf den Rücken zu legen und sich dabei genüßlich zu räkeln. Dabei hält sie sich mit dem Schnabel am Käfiggitter fest (scheinbar um besseren Halt zu kriegen) Man sieht daß ihr das dann auch richtig Spaß macht ich fand es jedoch etwas ungewöhnlich und wollte mal fragen ob jemand das auch schon bei seinen Wellis gesehen hat.
    Ich meine wenn sie sich auf den Rücken drehen müssen sie sich doch absolut sicher fühlen oder? Ist erstaunlich daß es in dem Fall unsere ängstlichste ist...

  2. #2

    Funkel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard das kenn ich

    Macht unsere junge Henne genauso! Nur, dass sie zustätzlich noch ihren Hahn auffordert, auf ihr rumzutrampeln - ist wirklich so! Dabei gibt sie dann ganz komische Laute von sich!
    Sie liebt es und wir beobachten es oft. Sie wird richtig sauer, wenn ihr Hahn mal nicht möchte, dann jagt sie ihn so lang durch den Käfig, bis er endlich auf ihr rumtrampelt!
    Sie ist jetzt 9 Monate, mal schauen, ob sich das mit der Zeit legt.
    Unser anderes Pärchen schaut sich das Ganze immer sehr skeptisch an

    Grüße Funkel

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das is ja auch verschärft. Ein "Trampler"-Welli? Hammer
    Die kleinen Clowns überraschen einen doch immer wieder

  4. #4

    Standard

    Hallo ich hab letztens im Zoomarkt eine Wellidame gesehen, die spielte immer ganz ausgelassen und lag auf dem Rücken und strampelte dabei wie radfahren erst dachte ich , das ist ein epileptischer Anfall,merkte aber bald,daß es Spiel war.Sie war mehrere Wochen dort,ich bin extra immer nach ihr gucken gegangen nicht ohne Hintergedanken und hatte meinen Mann schon fast überzeugt aber auf einmal war sie verkauft LG

  5. #5

    Funkel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    dann wollen wir für die Kleine mal hoffen, dass sie viel Platz, spielgefährten, gutes Futter usw. bekommen hat.

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von Funkel Beitrag anzeigen
    dann wollen wir für die Kleine mal hoffen, dass sie viel Platz, spielgefährten, gutes Futter usw. bekommen hat.
    Ja,das hoffe ich auch! Sie war den anderen gegenüber recht zickig,ich glaube ,sie hatte Haare auf den Zähnen-ähm auf dem Schnabel LG

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich kenne das auch von meiner einen Henne. Inzwischen macht sie das nur noch selten u fast ausschließlich in ihrer heißgeliebten Kokosnuss, aber als sie noch ein Kind war, hat sie das oft gemacht.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hauptsache es macht ihnen Spaß und ich denke den haben sie

  9. #9

    Gast

    Standard

    @ tiefflieger: schade daß die kleine schon weg war als ihr euch entschlossen habt. Hoffe auch daß sie einen lieben Besitzer gefunden hat...

  10. #10

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist ja echt zum kreischen.......gibt es davon Bilder? Von auf dem Rücken liegen und vom auf der henne trampeln????

    Ich bin begeistert.....kann mir aber vorstellen, dass man da erstmal Angst hat, was da dahinterstecken könnte?
    Und ich mach mir Gedanken, dass meiner nachts schaukelt

  11. #11

    Gast

    Standard

    Meine fliegen scheinbar auch nachts. Ich meine ich hab nie was gehört, aber wenn ich abends das Licht ausmache und alle im Käfig sind und morgens wenn ich dann aufstehe und sie teilweise auf den Wellibaum oder den Papageienast sitzen (und umgekehrt)muss es ja so sein.
    Ein Foto vom "trampeln" würde ich auch gerne mal sehen

  12. #12

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schlafen deine Wellis draußen? Oder ist dein Wellibaum im Käfig gemeint?

    Manchmal höre ich meine auch kraxeln, vielleicht ist halt mal was ungemütlich. Ich glaube, sie
    können sich anhand der Gitter durchaus etwas mit dem Schnabel orientieren in der Dunkelheit.

    Jaaaaaaa wir wollen Welli-Rücken-Fotos und Welli-Maus-mag-Trampelmassage-Fotos!!!!!!!

    PS: gestern nacht war mal kein Schaukeln....gott sei dank...er hat wohl Mitleid, weil ich krank bin...

  13. #13

    Gast

    Standard

    @ jackymama: ja die schlafen draussen.(bzw im Käfig wenn sie mal Lust dazu haben)
    Da mein Käfig 24 Std offen ist können sie sich das aussuchen. Wobei ich allerdings festgestellt habe daß auch hier das "Abstimmungsrecht " gilt: Entweder sind alle draussen oder eben alle drin. Die schlafen auch nicht nur draußen im Wellibaum, sondern auch mal auf nem Papageienast der von der Decke hängt. Meine Flauschis sind da echt flexibel

  14. #14

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo emma,

    wenn da mal einer irgendwie einen Nachtschreck hat oder was träumt und unruhig wird,
    passiert es dann nicht, das mal einer runterfällt oder im Zimmer flattert und sich weh tut?

    Und wie kannst du dann lüften? Wenn alle drin sind?

    LG Dani

  15. #15

    Gast

    Standard

    Irgendwie kommt von der Straße noch genug Restlicht rein. Die verändern ja nachts auch mal ihren Schlafplatz.(Wie wir öfters schon bemerkt haben) Mein Freund hat eine Gitterblende aus Edelstahl mit abnehmbaren Sitzplätzen für eines unserer Fenster angefertigt, so daß wir immer lüften können. Ist bei meinen Fotos im Profil teilweise zu sehen bei dem Bild wo man Schorsch sieht. Der Rahmen ist außen an der Hauswand angebracht so daß man bei Gewitter auch den Rolladen immer noch runter machen kann.
    (Ich weiß die Möglichkeit hat leider nicht jeder. Ich kann froh sein daß meine Mum das uns so erlaubt hat).Nachtpanikgeflatter kommt bei uns so gut wie gar nicht vor. Es sei denn daß mein Wecker sie morgens um 4 mal wieder erschreckt, aber dann bin ich ja schon gleich da um das Licht anzumachen

  16. #16

    Gast

    Standard

    ich werde eher ein Problem haben wenn ich mal einen einfangen müßte zwecks Tierarztbesuch... Das würde ein Desaster glaub ich...
    Liebe Grüße Susanne

  17. #17

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das klingt wunderbar mit dem Fenster und allem. Ich darf zwar zwischen Mai und September was anbringen, habe aber hier im Forum irgendwo gelesen,
    dass sich viele auf diesen Schutz nicht verlassen und doppelten Schutz als notwendig halten. All das ist für mich dann doch etwas kompliziert. Konnte bisher
    niemanden dazu bewegen mir zu helfen, weil ich allein lebe bzw. mein Sohn so etwas noch nicht kann und ich leider auch nicht .

    Hab mir deine Süßen angesehen und sie sind wirklich zauberhaft! Sag mal du hast auch deine Decke angemalt? Das macht richtig neugierig.....muss sehr
    schön aussehen, ich vermute da mal einen himmel mit Wolken?
    Gibt es von der Decke denn ein Bild?

    LG Dani

  18. #18

    Gast

    Standard

    Also was den Doppelschutz betrifft würde ich den anderen im Großen und Ganzen recht geben. Wir öffnen das Fenster auch nur wenn wir zu Hause sind. Nicht nur die Greifvögel sondern auch Bienen und Wespen können da eine Gefahr darstellen, und die kämen durch das Gitter durch. Ich würde sie nie bei geöffnetem Fenster alleine lassen. Die Sitzplätze am Gitter werden auch nur von Schorsch genutzt, die anderen haben noch immer Angst davor...

  19. #19

    Gast

    Standard

    Das mit der Decke ist nicht angemalt, sondern ein sogenannter Zupfputz, der (ohne Witz!) mit einer Bierflasche an die Decke gezaubert wurde Der könnte mal wieder ein neues weiß vertragen... Kann das aber nur bedingt empfehlen, da sich nach ein paar mal überstreichen durch das Gewicht daß der Gips und die Farbschichten haben mit der zeit (nach ein paar Jahren)Spannungsrisse bilden und im extremsten Fall wie in meiner Küche (am Herd wo immer schön der Kochdunst hochsteigt) Die Decke irgendwann mirnichtsdirnichts runter kracht.
    Da ich dieses Loch in der Decke irgendwie kreativ finde mit den ganzen Holzlatten drunter hab ichs einfach so gelassen

  20. #20

    Gast

    Standard

    Aber eine Idee mit dem Himmel anmalen hatte ich schon mal Mein altes Schlafzimmer war ein Palmenstrand, bei dem ich die Decke mit Hellblaugefärbten Leintüchern abgehangen hab um die Holzdecke nicht vermalen zu müssen...Anhang 135252Anhang 135253Anhang 135254Anhang 135255Hab da auch noch Bilder vom Balkon gefunden, der mußte auch unter meiner Malwut leiden

  21. #21

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wow Emma, du hast ja echt Ideen! mir gefällt der Baum in der Ecke vom Balkon besonders mit den hübschen Vögelchen

  22. #22

    Gast

    Standard

    Danke Leider komme ich kaum noch dazu irgendwas zu bemalen außer ganz selten mal ne Leinwand. aber das wird wieder kommen

  23. #23

    Laqui
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Laqui


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo! Bei meiner Wellidame Zora habe ich auch schon beobachtet, dass sie sich auf den Rücken legt, vor allem wenn sie mit einem Tempotaschentuch spielt (besser: es in kleine Stücke rupft) und dafür beide Füße zum Festhalten frei haben will.:-) Das sieht ziemlich putzig aus und der Hahn guckt immer sehr kritisch und fragt sich wohl auch, was sie da tut. Aber egal, Hauptsache, es macht Spaß. Dass der Hahn allerdings in das Spiel eingebunden wird habe ich noch nicht erlebt....

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ist echt immer wieder verblüffend was die sich so alles einfallen lassen Meinen bräuchte ich glaub ich kein Taschentuch zum spielen zu geben... Die Schisser hätten viel zu viel Angst daß das Ding beißen könnte

  25. #25

    Gast

    Standard

    Das Auf-den-Rücken-legen kenne ich auch von meinem Bumblebee.
    Auf dem Käfig sind Zweige befestigt und daran habe ich ein Glöckchen festgemacht. Bumblebee seilt sich dann zuerst über den Zweig an der Glöckchenkette ab und lässt sich von der Kette dann auf den Rücken aufs Käfigdach plumsen. So bleibt er dann - manchmal minutenlang - liegen und strampelt mit den Füßchen, sodass die Glocke läutet.
    Ähnliches habe ich beobachtet, wenn er mit einem zusammengeknüllten Küchentuch spielt. Er kugelt damit richtig über den Käfig, bleibt auf dem Rücken liegen und bearbeitet das Küchentuch mit Krallen und Schnabel.

    Unsere Piepmätze haben halt auch alle ihre Eigenarten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 19:44
  2. Luna dreht sich auf den Rücken
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 22:24
  3. Welli legt sich auf Rücken und hat Durchfall (ist das normal)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 09:31
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 16:29
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 18:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •