Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schonhaltung: was könnte es sein?

  1. #1

    Gast

    Beitrag Schonhaltung: was könnte es sein?

    Hallo,unser Welli sitzt seit Sonntag nur auf einem Bein und hält das andere in der Luft.Wir waren auch direkt beim TA aber der wußte auch nicht so rechr warum er das Bein nach hinten hält.Der Ta hat erst einmal Antibiotikum gespritzt.Dann waren wir am Diesnstag noch einmal da und es war noch keine Besserung in Sicht. Als wir dann vom Ta wieder kamen saß er zwei Stunden später wieder kurzzeitig auf beiden Füßen.Doch das ist nur immer von kurzer Dauer.Er legt seinen Fuß kurz auf die Stange und dann hängt er sozusagen wieder in der Luft.Vielleicht weiß ja jemand was es sein könnte.Jedenfalls müssen wir am Samstag noch einmal zum TAund dann wird entschieden ,wie es weiter geht

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Lieber Charlie,

    du wirst sicherlich noch mehr Antworten hier bekommen, kann Dir leider nicht sagen, warum dein Welli sein Füßchen nicht belasten kann.

    Aber dein Tierarzt scheint nicht vogelkundig zu sein, denn warum hat er beispielsweise ein Antibiotikum - sozusagen auf Verdacht - gespritzt? Leider machen das viele, ohne genau zu schauen, was denn nun bei Deinem Vogel los ist. Und wahrscheinlich war es eine Depotspritze, denn ich gehe nach Deinen Angaben davon aus, dass Du es nicht selbst verabreichen musstest? Und was hat Dein Tierarzt am Dienstag gemacht?

    Bitte schau doch einmal in unsere Tierarztliste, ob Du dort nicht einen vogelkundigen Tierarzt findest und stelle Deinen Vogel dort mal vor:

    https://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html

    Wie geht es ihm denn sonst?

    Liebe Grüße, Joia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    meinst du,dass der Tierarzt auch vogelkundig ist? Ich glaub, du solltest dir noch eine zweite Meinung holen. Antibiotikum einfach so find ich nicht gut, vor allem wenn es eher ne Verstauchung oder sowas ist...

    lieben Gruß
    Sandra

  4. #4

    Gast

    Standard Schonhaltung

    Vielen Dank für eure Antworten.Es geht ihm soweit gut.Er frißt und trinkt.Ist nur des öfteren etwas schläfrig.Sein Kumpel möchte gerne mit ihm spielen,aber er will (Kann )es nicht so recht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Charlie,

    übermäßige Müdigkeit bei Wellensittichen ist ein Krankheitszeichen.
    Bei Wellis gehört Schauspielern zur Überlebensstrategie, sie zeigen erst Krankheitssymptome, wenn sie wirklich nicht mehr anders können. Der Grund dafür ist einfach, in freier Natur werden sie als das schwächste Glied aus dem Schwarm ausgestoßen und sind dann leichte Beute.

    Das Dein Welli so müde ist, kann im besten Fall eine Nebenwirkung des Antibiotikums sein oder er hat "nur" Schmerzen in dem Füßchen. Es kann aber auch andere Ursachen haben, z.B. können Nierenerkrankungen zu raumgreifenden Veränderungen führen, die dann auf den entsprechenden Nerv drücken, was auch die Schonhaltung erklären könnte.

    Am besten schaust Du mal in die Liste, die Joia oben verlinkt hat. Der nächste vkTA ist nur ca. 10km von Dir entfernt.
    Ein allg. Kleintierarzt, ohne spezielle Ausbildung in Vogelkunde, wird Deinem Welli wahrscheinlich nicht helfen können.

    LG Mona

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    bitte beherzige den Rat zu einem vk TA zu gehen, denn nur der kann Deinen Welli wirklich
    kompetent behandeln. Antibiotikum nur einfach so, ohne richtige Diagnose, kann nicht wirklich gut sein. Gute Besserung dem Patienten.

Ähnliche Themen

  1. Welches Geschlecht könnte ich sein?
    Von blueicew im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 07:39
  2. Kranker Hahn - Was könnte das sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 12:23
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 00:14
  4. Nablas Nasenhaut - Was könnte das sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 12:45
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 19:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •