Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Aus zwei mach vier - nur wie richtig?

  1. #1

    Gast

    Standard Aus zwei mach vier - nur wie richtig??

    Hallo ihr lieben Federlosen da draußen!!


    Ich habe mich heute euch endlich zu euch gesellt, nicht nur, weil mir momentan eine Frage auf der Seele brennt, sondern auch wegen den ganzen Infos, die ich hier sammeln kann.
    Zur Zeit leben bei mir meine zwei ''Mäuse'' Finni und Joanna. Am Anfang hatte ich nur Finni, die ich von einer Freundin übernommen hatte, der fünf Wellis zuviel waren und ich zuvor schon Wellensittiche hatte (mein Oldie Eleazar lebt in der großen Voiliere bei meinen Eltern und wollte da nicht mehr von den Nymphies weg ). Irrtümlich dachte ich, es sei ein Hahn - sie hat mich eines Besseren belehrt
    Aber Finni war mir zu allein, schließlich ist ein Welli ein Schwarmtier, also holte ich mir Joanna. Sodele, jetzt habe ich die zwei Hennen, die recht gut miteinander auskommen (wenn man das allabendliche Gezicke aussen vor läßt) und das kommende Wochenende bau ich endlich die Voiliere für meine Sweeties, damit sie mehr Platz haben.

    Von einer Züchterin wollte ich mir in einigen Wochen, wenn sie groß und stark sind, zwei Hähne holen, damit es ein Gleichgewicht gibt. Mir stellt sich eben die Frage: wie mache ich das richtig??
    Es gibt ja die Hau-rein-Methode, wo die neuen einfach gleich in die Voiliere/Käfig gesetzt werden und alle Käfigbewohner sollen dann schauen, wie sie miteinander zurecht kommen.
    Oder eben das Annähern lassen: die neuen kommen in einen Käfig, der direkt neben dem anderen Käfig steht und die Wellis begutachten sich erstmal.

    Bei Finni und Joanna hatte ich die zweite Variante genommen, da Finni in ihrem "alten" Schwarm eher für sich gelebt und die anderen angiftet (Diva!! ) hatte, da wollte ich auf Nummer sicher gehen.
    Was im Endeffekt auch gut war.

    Doch soll ich die Aktion auch mit den zwei Hähnen machen??
    Ich habe auch gelesen, dass die neuen Mitbewohner die ersten zwei Wochen nur im Käfig bleiben sollen. Aber wenn ich die zwei Mädels fliegen lassen, werden die sich doch sicherlich auf den Käfig setzen und die Jungs dann ärgern, oder nicht??
    Und wie bringe ich sie am Ende zusammen?? Bei einem gemeinsamen Freiflug??
    Ich möchte es einfach nur richtig machen, dass es für jeden der Piepsis ein positiver Anfang ist.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

    danke schon mal

    die federlose curly mit Finni und Joanna

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Curly!
    Erst ma herzlich Willkommen hier im Forum ,schön das Du dabei bist und Dich fleißig informierst.
    Wünsche Dir und Deinen Wellis viel Spass,Freude und vorallem Gesundheit.
    Nun zu Deiner Frage ,wenn Du die beiden Hähne abholst ,holst Du Dir einen Termin bei Deinem Vogelkundigen Tierarzt.Der macht dann den Eingangscheck damit sicher ist das die beiden Hähne gesund sind und keine versteckte Krankheit einschleppen.Selbst wenn die Wellis bei der Züchterin die besten Bedingungen gehabt haben kann es ja trotzdem sein das sie sich was zugezogen haben.Beim Eingangscheck werden die Wellis gewogen,abgetastet ,das Gefieder begutachtet und Kropf und Kloaken abstriche gemacht.
    Wenn dann alles in Ordnung ist und der T.A. sein O.K. gibt kannst Du sie mit den beiden Hennen vergesellschaften.Vorher mußt Du die beiden Hähne in Quarantäne halten ,das heißt sie müßen in einem anderen Käfig in einem anderen Raum gehalten werden.
    Bei der Vergesellschaftung stellst Du den Käfig dann in den Raum zu den beidsen Hennen und öffnest Du alle Türchen,die beiden Hennen werden den beiden Neuankömmlingen schon zeigen wo es lang geht.
    Wundere Dich später nicht wenn die beiden Hennen ihre Hähne mal anzicken und trietzen das gehört bei Wellis zum guten Ton ,da haben die Hennen die Hosen an.
    So hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen und wünsche Dir das alles klappt.
    S.G.
    Enno.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Stubenfalke.


    danke dir für die Antwort. Und danke auch für die Wünsche, das können wir gut gebrauchen!!


    Okay, dann muss ich schauen, dass ich, sobald ich Bescheid weiß, wann ich die zwei haben kann, einen Termin bei dem vkTA mach. Ich hab leider nur zwei in der Region und bei dem einen hat das schon fast ein Privatpatient-Status.
    Gibt es für Wellis eigentlich auch eine Art Krankenversicherung wie bei Hunden und Katzen??

    Und wenn ich vom TA das OK kriege, kann ich sie von der Quarantäne erlösen??
    Darf ich dann in der "getrennten" Zeit den Jungens Kolbenhirse reichen, damit sie sich an meine Hand/mich gewöhnen??

    Bei Finni geh ich davon aus, dass sie die zwei den Po vollhaut, die hat gegenüber anderen einen Charme

    Gut *erleichtert* dann weiß ich wenigstens jetzt, wie das am besten vonstatten gehen kann


    Es passt nicht direkt zum Thema, aber: meine zwei sind den ganzen Tag so ruhig, sogar morgens. Da fliegt auch meistens Finni alleine eine Runde, Joanna kommt nur jeden zweiten Tag raus. Das war vorher nicht so. Liegt das gerade an dem Wetter, weil es nicht mehr so schön hell ist und scheint?? Der Käfig steht direkt unterm Fenster (DG, aber die Schräge beginnt weiter höher, ein großes Kippfenster 115x120 cm) und der Wellibaum steht direkt neben dem Käfig, aber rauskommen wollen sie nicht so recht. Manchmal kommt Finni am Nachmittag raus (aber nur, wenn ich selbst auf der Couchliege) und hüpft ein bißchen auf dem Baum herum. Joanna bleibt drin.
    Und Finni schimpft auch nicht mehr so viel. Wenn ich sie hören will, muss ich den Fernseher anmachen (Sendungen - das nervt sie. Ist es Musik, zwitschert sie leise vor sich her).
    Liegt es an der Jahreszeit?? Oder mehr an der Mauser? Das tun sie auch gerade.

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Curly!
    Das sie zur Zeit so ruhig sind kann sogar an beidem liegen ,jetzt wo es früher Dunkel ist sind sie auch früher ruhig ,na und die Mauser strengt sie ja auch an so das sie schneller ko und müde sind.Gegen das dunkle Wetter und auch für ihr wohlbefinden hilft eine Birdlamp ,sie ersetzt das Sonnenlicht und gibt die uv Strahlung ab die die Vögel brauchen und die durch die Fensterscheibe nicht durchkommt.Na und außerdem sind die Hennen im allgemeinen etwas ruhiger als Hähne ,die Hähne sind die größeren Quasselstrippen.
    Also von einer Krankenversicherung für Vögel habe ich noch nie was gehört,glaube aber nicht das es sowas gibt.
    Ja wenn der T.A. sagt das alles i.O. ist können sie zusammen ,aber es ist besser man nimmt zur Vergesellschaftung einen Tag wo man viel Zeit hat wie Wochenende.
    Ja klar kannst Du ihnen Kolbenhirse reichen dann gewöhnen sie sich schon an Dich.
    Na und wenn sie dann zuviert sind dann kommt Stimmung in die Bude.

    S.G.
    Enno.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Curly,
    ich habe alles komplett 'falsch' gemacht: Irgendwelche Wellis, die keiner
    wollte, meist aus 2. oder 3. Hand, noch nie Tierarzt, keine Quarantäne, sofort (nach 1 Minute) Freiflug. Und das ganze in der großen Wohnküche. Wir 7 sind gesund, fit und glücklich. Spatzi hat die franz. Mauer, steckt aber keinen an. Er wohnt am liebsten auf meinem Zeitungsständer im Schlafzimmer.
    Entscheide Du nach bestem Wissen und Gewissen!
    Herzlich, Maria



    Zitat Zitat von Curly Beitrag anzeigen
    Hallo Stubenfalke.


    danke dir für die Antwort. Und danke auch für die Wünsche, das können wir gut gebrauchen!!


    Okay, dann muss ich schauen, dass ich, sobald ich Bescheid weiß, wann ich die zwei haben kann, einen Termin bei dem vkTA mach. Ich hab leider nur zwei in der Region und bei dem einen hat das schon fast ein Privatpatient-Status.
    Gibt es für Wellis eigentlich auch eine Art Krankenversicherung wie bei Hunden und Katzen??

    Und wenn ich vom TA das OK kriege, kann ich sie von der Quarantäne erlösen??
    Darf ich dann in der "getrennten" Zeit den Jungens Kolbenhirse reichen, damit sie sich an meine Hand/mich gewöhnen??

    Bei Finni geh ich davon aus, dass sie die zwei den Po vollhaut, die hat gegenüber anderen einen Charme

    Gut *erleichtert* dann weiß ich wenigstens jetzt, wie das am besten vonstatten gehen kann


    Es passt nicht direkt zum Thema, aber: meine zwei sind den ganzen Tag so ruhig, sogar morgens. Da fliegt auch meistens Finni alleine eine Runde, Joanna kommt nur jeden zweiten Tag raus. Das war vorher nicht so. Liegt das gerade an dem Wetter, weil es nicht mehr so schön hell ist und scheint?? Der Käfig steht direkt unterm Fenster (DG, aber die Schräge beginnt weiter höher, ein großes Kippfenster 115x120 cm) und der Wellibaum steht direkt neben dem Käfig, aber rauskommen wollen sie nicht so recht. Manchmal kommt Finni am Nachmittag raus (aber nur, wenn ich selbst auf der Couchliege) und hüpft ein bißchen auf dem Baum herum. Joanna bleibt drin.
    Und Finni schimpft auch nicht mehr so viel. Wenn ich sie hören will, muss ich den Fernseher anmachen (Sendungen - das nervt sie. Ist es Musik, zwitschert sie leise vor sich her).
    Liegt es an der Jahreszeit?? Oder mehr an der Mauser? Das tun sie auch gerade.

  6. #6

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Na Vogelfee da hast Du aber großes Glück gehabt ,was ich Dir auch vom ganzen Herzen gönne.
    Aber jeder hat das Glück nicht,es gab hier im Forum schon einige Beispiele ,die sich Krankheiten in den Schwarm geholt haben weil sie weder Quarantäne noch Eingangscheck gemacht haben.
    Genauso hat es auch schon genug Unfälle und Vergiftungen durch Gase gegeben weil Wellis in der Küche gehalten wurden .
    Also ich würde bei meinen Lieblingen lieber auf Sicherheit gehen.

    Gute Nacht und schöne Grüße
    Enno.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Curly,

    herzlich Willkommen hier bei Welli.net, ich wünsche dir eine schöne Zeit hier.

    Enno hat dir schon alles geschrieben, was wichtig ist. Ich würde es auch so machen, dass ich die beiden Neulinge durchchecken lassen würde und vorerst in einem getrennten Käfig halten würde.

    Es ist zwar alles aufwendig und nervig - jedenfalls empfand ich es so - , aber besser, als es im Nachhinein bitter zu bereuen, weil du irgendeine Krankheit eingeschleppt hast.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich verstehe Eure Vorsicht, muss allerdings dazusagen, dass ich keine normale Küche habe, sondern eine große Wohnküche. Ich halte mich fast nur hier auf, wenn ich daheim bin. Außerdem kenne ich sehr viele Welli-Eltern, deren 'Kinder' schon mehr als 10 Jahre alt sind, gesund und fit, und in der Küche wohnen. - Obwohl die Küchen nicht mal halb so groß sind wie meine ist.


    Zitat Zitat von ClaudiaHB Beitrag anzeigen
    Hallo Curly,

    herzlich Willkommen hier bei Welli.net, ich wünsche dir eine schöne Zeit hier.

    Enno hat dir schon alles geschrieben, was wichtig ist. Ich würde es auch so machen, dass ich die beiden Neulinge durchchecken lassen würde und vorerst in einem getrennten Käfig halten würde.

    Es ist zwar alles aufwendig und nervig - jedenfalls empfand ich es so - , aber besser, als es im Nachhinein bitter zu bereuen, weil du irgendeine Krankheit eingeschleppt hast.

  9. #9

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir hatten auch erst versucht die Neuankömmlinge gertrennt zu halten, aber daraus wurde nie was. Die oder der neue Welli der einzog durfte sofort mit allen durchs Wohnzimmer flattern und sich kennenlernen. Vom dem getrennten Käfig flog er dann in die Volieren und von da an blieb er auch da. Es gab bei uns nie Eingewöhnungsstress. Wie Stubenfalke es schreibt ist es eigentlich richtig. Wir haben alle Wellis vom gleichen Züchter und er schaut sich die Wellis vorher gut an, ob alles Ok ist. Nach der Eingewöhnungsphase waren wir mit allen Wellis beim vogelkundigen TA und alles ist bestens.

    Viel Spaß mit dem Zuwachs - da freuen sich die Hennen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Huhu,

    zum Thema Vergesellschaftung kann ich auch meinen Senf dazugeben: Zuerst hatte ich Coco und Shirin, dann kam Yuki dazu. Es lief super und ich habe weder Quarantäne noch VktA - Check gemacht. Ich habe sie beim Freiflug vergesellschaftet. Lief prima. Dann kam Aqua, gleiches Verfahren, lief genau so prima. Dann hatte Aqua leider einen Unfall und verstarb. Als Neuzugang kam Billie Jean und weil alles bisher so wunderbar geklappt hat, machte ich es genau so, wie bei Yuki und Aqua. ABER: Was dann passierte, hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht erträumt. Billie war schwer krank, was sie genau hatte, wissen wir bis heute nicht. Es folgten zwei megastressige Monate, fast 500 Euro für den Tierarzt habe ich ausgegeben und zum Schluss, weil ich so mit Billie beschäftigt war, bemerkte ich nicht, dass es Shirin immer schlechter ging. Ich brachte sie zwar noch zum Tierarzt, aber sie verstarb 5 Tage später. Das Tragische war auch noch, dass sie schon immer mit Coco fest verparrt war. Zwei Wochen später musste Billie erlöst werden. Coco und Yuki mussten dann natürlich auch behandelt werden. Mit der Tierärztin war ich schon fast per du und die Mädels an der Rezeption erkannten mich am Telefon schon an meiner Stimme. Es war ein Alptraum

    Nun sind noch Coco und Yuki übrig. Sie bekommen bald, vielleicht schon nächste Woche, zwei neue Freundinnen. Aber dieses Mal werde ich garantiert eine Quarantäne-Zeit einhalten UND zum Tierarzt gehen.

    Ich meine, klar entscheidet man nach seinem Gewissen. Aber Du solltest auch wissen, was passieren kann, wenn´s schiefgeht. Ich dachte auch immer, das passiert immer nur den Anderen. 99 Mal sind die Anderen die Anderen und 1 Mal ist man selbst der Andere.

    Viele Grüße

    Gilda

  11. #11

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ohne Risiko kein Leben... und trotzdem lieber Vorschicht als Nachsicht!

    Jeder muss für sich selbst entscheiden, was richtig oder falsch ist. Es muss auch ausreichend Platz vorhanden sein.

    Das mit Gilda ihren Piepmätzen tut mir leid... das war kein Glückgriff! Bei diesem Züchter würde ich keine Wellis mehr kaufen, hast du ihn darüber informiert, dass er dir einen kranken Vogel verkaufte und dadurch andere in Mitleidenschaft gezogen wurden? Echt verantwortungslos dieser Züchter...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Danke für die vielen Antworten und auch Möglichkeiten/Risikenvoranschauungen (neues wort erfunden), im Endeffekt überlegt man es sich echt zweimal.
    Vor allem eine große Mitleidsbekundung an Gilda nicht schön, und zwar gar nicht!!
    Ich denke, ich werde es genauso machen, wie Enno es vorgeschlagen hat, sicher ist sicher und meine zwei Diven sollen ja auch was von ihren Jungens haben, wenn sie endlich ankommen (und zwar im gesunden Zustand).

Ähnliche Themen

  1. Aus zwei mach vier... brauche euren Rat
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 11:06
  2. Familienzuwachs - aus zwei mach vier
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 08:16
  3. Aus zwei mach vier : Romy und Daisy sind angekommen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 13:04
  4. aus zwei mach vier (zweites Pärchen geplant, Alter?)
    Von Jackymama im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 21:16
  5. zusammführung ^^ (aus zwei mach drei / aus drei mach vier)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 10:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •