Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Welche Futternäpfe sind idealer als meine?Wellis ragen immer alles raus :-(

  1. #1

    Tina1410
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welche Futternäpfe sind idealer als meine?Wellis ragen immer alles raus :-(

    Hallo!

    Meine Rasselbande treibt mich gerade zur Verzweiflung: ich habe einen sehr großen Zimmerkäfig und 2 von diesen typischen Futterautomaten da drin und die Öffnungen unten sind ziemlich groß und breit und meine Wellis haben es sich nun angewöhnt, das ganze Futter da rauszuschaben, so dass die Behälter schon nach ein paar Minuten komplett leer sind und das ganze Futter unten auf dem Boden liegt....
    Jetzt überlege ich, durch welche Näpfe ich die Futterautomaten am besten austausche, damit das in Zukunft nicht mehr passiert, denn vom Boden fressen sie es nicht mehr und es ist auf Dauer ja zu schade, wenn ich immer das ganze Futter beim saubermachen wegschmeiße....ich habe auch einen kleineren Plastiknapf zum einhängen, aber den werfen sie immer komplett runter :-(

    LG
    Tina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Böse wie ich bin, sag ich einfach mal, lass das Futter auf dem Boden liegen und warte ab. Wenn sie genug Hunger haben, gehen sie auf dem Boden das Futter suchen. Manchmal brauchen auch unsere flauschis ein bisschen Erziehung. Ich denke, freiwillig ist noch keiner verhungert

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Man kann aber auch Edelstahlfutternäpfe zum einhängen nehmen,die schmeißen sie nicht so schnell raus und das Futter bleibt auch drin.Gut sie können dafür da schneller mal rein sche.......n aber man kann den Napf ja so hängen das kein Ast oder Sitzgelegenheit drüber ist.Dann muß man den Napf ja nicht so voll machen.Zwei Teelöffel pro Tag und Welli reichen ja und ich mache es so das ich zweimal am Tag einen Teelöffel pro Welli und Tag fütttere ,wenn dann mal Kaka drin liegt ist der Verlust wenn man es wegkippt nicht so groß.
    Was Turbinchen schreibt ist aber auch nicht so verkehrt ,wenn sie Hunger haben dann holen sie es sich von unten.Dann kann man Futternäpfe auch gleich auf den Boden stellen,das machen übrigens auch viele.
    S.G.
    Enno.

  4. #4

    Navela
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Navela


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Navela

    Standard

    Ja, ich hab auch die Edelstahltöpfe, seit mir ein Welli mal über ein paar Minuten (weiss nicht wie lange) in so ein Futterspender reingekrochen ist, von oben. Er ist dann einen Tag später gestorben, weiss aber nicht, ob es daran lag oder er diese Genkrankheit mit den Kräuselfedern Schuld war - die hatte er am Schwänzchen und an den Flügeln.

    Meine Preity-Tussi scharrt aber das Futter dort auch raus, weil sie immer an die grossen Haferkörner kommen will. Ein lautes "sch" meinerseits stoppt sie immer

    Betr. Kot im Töpfchen ist das ja nicht ganz so arg. Ich blase die Töpfe jeden morgen aus, damit die Schalen der gefressenen Körner raus sind, und dabei pule ich die getrockneten Bällchen Kot einfach raus, wenn ich sie sehe. Ich habe zwar keinen Ast oder so über dem Fressnapf aber sie setzen sich dort gerne mal auf den Rand und schauen in die Ferne hehe.
    Ausserdem knabbern meine Vögel den Kot auf Aesten oder so auch an, ich denke nicht dass das schädlich ist - für uns halt etwas unappetitlich, aber als Jungvögel solls ja sogar gesund sein, als Zwischenmalzeit mal so nen Sch.. - siehe: http://www.birds-online.de/verhalten/kotfressen.htm

    Auf den Boden gehen meine auch gar nicht. Werde sie mal versuchen mit einer Spielkiste in die unteren Käfigregionen zu verführen, weil immer nur die obere Hälfte genutzt wird und dabei ist der Käfig sooooo gross.

    Ich bin halt einfach gegen diese Spender, weil was Schlimmes passieren kann wenn die oben offen sind!

    Grüsse aus der Schweiz

  5. #5

    Tina1410
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Danke für die Tipps!
    Meine Spender sind oben nicht offen und der Behälter ist auch außen am Käfig, da kann also nichts passieren
    Ich denke, ich werde mir nächste Woche mal ein paar Edelstahlnäpfe anschauen

    LG
    Tina

  6. #6

    Navela
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Navela


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Navela

    Standard

    Zitat Zitat von Tina1410 Beitrag anzeigen
    Hallo!

    der Behälter ist auch außen am Käfig, da kann also nichts passieren

    Nicht offen ist gut - meiner war auch aussen, aber der Freiflug und die Neugier waren Schuld ....

  7. #7

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo !
    Kannst Du,damit sie nicht mehr drinscharren kann nicht kleinere Edelstahlnäpfe nehmen .
    Ich hatte anfangs auch die riesigen original Futternäpfe die zum Käfig gehörten drin,da ist meine Susi auch immer ganz drin verschwunden gewesen.Habe sie durch kleinere ersetzt,und da meine es auch nicht gewohnt waren so tief unten zufuttern hatte ich sie erst oben zu hängen und dann immer alle paar Tage ein Stück tiefer gehängt.
    S.G.
    Enno

  8. #8

    Navela
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Navela


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Navela

    Standard

    Zitat Zitat von Stubenfalke Beitrag anzeigen
    Hallo !
    Kannst Du,damit sie nicht mehr drinscharren kann nicht kleinere Edelstahlnäpfe nehmen .
    Ich hatte anfangs auch die riesigen original Futternäpfe die zum Käfig gehörten drin,da ist meine Susi auch immer ganz drin verschwunden gewesen.Habe sie durch kleinere ersetzt,und da meine es auch nicht gewohnt waren so tief unten zufuttern hatte ich sie erst oben zu hängen und dann immer alle paar Tage ein Stück tiefer gehängt.
    S.G.
    Enno
    Hi Enno
    Hast du mich gemeint? Ich hab schon die kleinen Edelstahlnäpfe, glaub ich mindestens.. sind so 7cm im Durchmesser. Sie steht auch nicht voll rein - der Schlaumeier - sondern vom Rand aus mit einem Beinchen, weil der Napf eben nicht so tief ist

    Plätzchen oben ist für mich ok fürs Fressen, dann kommt eben weniger Kot rein, aber danke für den Tipp

    Gruss Navela

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stubenfalke Beitrag anzeigen
    Was Turbinchen schreibt ist aber auch nicht so verkehrt ,wenn sie Hunger haben dann holen sie es sich von unten.Dann kann man Futternäpfe auch gleich auf den Boden stellen,das machen übrigens auch viele.
    S.G.
    Ja, so bisschen Erziehung finde ich auch nicht schlecht - die Piepser lernen schliesslich sehr schnell!

    Meine fressen auch am Boden, habe eine grosse glasierte flache Tonschale - die 2 Lieben's (man kann auch sehr schön mit den Füssen scharren...)!

    Wasser gebe ich im Edelstahlnapf.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von budgie-4-ever Beitrag anzeigen
    Ja, so bisschen Erziehung finde ich auch nicht schlecht - die Piepser lernen schliesslich sehr schnell!

    Meine fressen auch am Boden, habe eine grosse glasierte flache Tonschale - die 2 Lieben's (man kann auch sehr schön mit den Füssen scharren...)!

    Wasser gebe ich im Edelstahlnapf.

    ja genauso füttere ich meine auch und ich finde, dass die beste Lösung ist. So können sie wunderbar mit den Füßen scharren.. Und alle vier Vögel kriegen etwas ab und müssen sich nicht streiten

  11. #11

    forgottenforawhile
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von forgottenforawhile


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ellie
    • * Ori


    Standard

    Zitat Zitat von budgie-4-ever Beitrag anzeigen
    Ja, so bisschen Erziehung finde ich auch nicht schlecht - die Piepser lernen schliesslich sehr schnell!

    Meine fressen auch am Boden, habe eine grosse glasierte flache Tonschale - die 2 Lieben's (man kann auch sehr schön mit den Füssen scharren...)!

    Wasser gebe ich im Edelstahlnapf.
    Ich kann mich dem anschließen =)
    Meine Henne hat anfangs auch immer alles aus dem Futterspender, später dann aus dem Edelstahlnapf gescharrt, sodass die Tagesration innerhalb ner halben Stunde auf dem Teppich lag. Ich hab dann eine etwas schwerere Tonschale (glasiert) genommen und die auf den Käfigboden gestellt, wo keine Sitzmöglichkeit drüber ist und so kein Kot drin landen kann. Am Anfang haben mit beide Wellis etwas doof angeguckt, aber sie gingen dann vor lauter Hunger doch runter. Lotti hat dann im Sand gescharrt und nicht mehr in den Körnchen, inzwischen fressen sie aber auch das, was im Sand landet.
    Wasser gebe ich auch im hängenden Edelstahlnapf. Den versuchen sie manchmal auszuhebeln oder baden in dem kleinen Ding, obwohl die große Wanne da hängt, aber bisher ist da noch nichts passiert. Ist wohl einfach zu schwer

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von budgie-4-ever Beitrag anzeigen
    Ja, so bisschen Erziehung finde ich auch nicht schlecht - die Piepser lernen schliesslich sehr schnell!

    Meine fressen auch am Boden, habe eine grosse glasierte flache Tonschale - die 2 Lieben's (man kann auch sehr schön mit den Füssen scharren...)!

    Wasser gebe ich im Edelstahlnapf.
    dito, und Kot liegt da nie drin, schau einfach das kein Sitzplatz drüber ist.

    Aber in den Wassernäpfen hab ich das Problem
    da sitzen sie am Rand und strecken den Po über den Napf!

Ähnliche Themen

  1. Welche Zuchtform sind meine Wellis?
    Von Privileged im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.10.2013, 12:22
  2. Welche Farbschläge sind wohl meine Kleinen...
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2012, 11:22
  3. Welche Art Welli sind meine Süßen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 09:54
  4. Welche Farbschläge sind denn meine wellis?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 00:35
  5. Welche Zweige sind nicht gut für meine Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 20:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •