Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Bio-Box - Sie fressen nur die Samen

  1. #1

    Gast

    Standard Bio-Box - Sie fressen nur die Samen

    Hi,
    ich habe mir die Bio Box gekauft wo man Gras und Kresse anpflanzen kann.
    Das ist so ein Plastikteil mit einer Art Docht drin.Dieser Docht leitet das Wasser das man unten einfüllt zu den Gras-und Kressesamen den man oben einfüllt.
    Mit viel liebe habe ich den Samen eingefüllt und immer nach dem Wasser geschaut,und hatte es an meinem Küchenfenster gestellt.
    Es ist schön was gewachsen.Gras und Kresse.Schön saftig und duftend.
    Jetzt habe ich das Teil in die Voliere gehängt,und was machen die drei schlaumeier???
    Sie rupfen alles raus.Essen es nicht mal.Weil sie an den Samen kommen wollen.Hab sie beobachtet.Sie bohren mit ihrem Schnabel in den kleinen Öffnungen rum wo es rauswächst und versuchen den Samen zu fressen.
    Jetzt hab ich mir so Mühe gegeben.Mit ihnen zu Schimpfen hat auch nichts gebracht.
    Gibt es keine Möglichkeit damit sie das nicht mehr machen und stattdessen das Gras essen,wofür es gedacht ist?

    Gruss

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,
    Diese Box kenn ich, meine Wellis machen so etwas auch. Da kannst du nicht viel machen. Ich schneide die Gräser ab und streue Sie űber das Futter.


    Gruß

    Paddy

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das wär natürlich auch eine Idee.
    Am Anfang haben sie das nicht gemacht.Erst als ich mal auf die Idee kam es reinzuhängen bevor was gewachsen ist,weil ich dachte es wächst ja auch im Käfig,merkten sie das man das fressen könnte was unter dem Gras ist.
    Glaub ich bin da selber schuld

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Wellis ernähren sich nun mal von Körnchen und nicht vom Gras, sind ja keine Ziegen. Bietet ihnen Keimfutter an, das werden sie bestimmt mögen.

    Macht ihnen das Gras nass, das wollen sie bestimmt viel lieber zum Baden benutzen...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Da wirst Du nicht viel machen können, meine Bande macht dass auch. Ich habe eine Henne, die wenn eine Kartotte bekommt, wird sie fein säuberlich in gleich große Stücke zerlegt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ziegen vielleicht nicht.Aber kleine Schweinchen,weil sie Quicken wenn sie freude haben
    Stimmt,sie sind Körnchenfresser.
    Aber wenn in Australien die Regenzeit beginnt und das Gras wächst,machen sie sich gierig darüber her.Sie fressen sogar Ameisen...

  7. #7

    Gast

    Standard

    diese Bio Box hatte ich auch mal, aber meine Wellis haben schön das Gras gefressen.
    Versuchs mal mit Keim- oder Quellfutter, das mögen deine bestimmt gerne, wenn sie versuchen an die Körner zu kommen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Stimmt,das habe ich mir auch schon gedacht.
    Aber das ist mir zu gefährlich.Hab mich drüber informiert und da kann man schon einiges falsch machen.
    Da sind ruck zuck Bakterien oder Pilze dran wenn man was falsch macht.

  9. #9

    Gast

    Standard

    leider geht das mit den Bakterien sehr schnell.
    Ich spüle deswegen die Körner immer mit mindestens 60 Grad heißen Wasser für einige Sekunden ab und danach noch mit abgekochten Wasser.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich habe jetzt die Bio Box raus und sauber gemacht.
    Hab sie neu befüllt,aber nur wenig damit sie mit den Schnabel nicht mehr rankommen.Bin gespannt ob trotzdem was wächst

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hi wachsen wird da was, wei, du muss die Sämereien, auf die ,, Erde'' legen und befeuchten oder? Wenn das nicht klappt würde ich einfach die gråser auf das hauptfutter streuen.


    Gruß

    Paddy

  12. #12

    lilalaune
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    aber du kannst das Teil sonst als super Beschäftigungs- Möglichkeit mit richtigem Futter benutzen!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lilalaune Beitrag anzeigen
    aber du kannst das Teil sonst als super Beschäftigungs- Möglichkeit mit richtigem Futter benutzen!
    In der regel sind das plastiknäpfe mit einer halterung, diese würden die wellis komplett herunter schmeißen ist bei mir zu mindest so. :-)

    Gruß

    Paddy

  14. #14

    Gast

    Standard

    ne,da ist keine erde drin.nur der Samen und der Docht.
    Das mit dem Beschäftigen ist auch eine gute Idee.Halt nur Einfüllen ohne Docht...

  15. #15

    Gast

    Standard

    Wie ist das Ding denn von der Hygiene her zu händeln? Ich hab auch schonmal überlegt es zu kaufen, da meine Wellis das Grad mochten, aber ich hatte negative Berichte gelesen...
    Dabei find ich so eine erdlose Variante toll, da ich in nur einem Zimmer wohne und mein Schlafzimmer gerne erdfrei halten möchte, da Wellis ja sehr schimmelempfindlich sind und ich selbst auch Allergiker bin.

  16. #16

    Gast

    Standard

    In so einer Bio Box ist der Behälter ein Reservedocht und der Samen drin.
    Wenn der Samen verbraucht ist,muss man neu kaufen.Der Samen kann man nicht nachbestellen.
    Ich habe beim Reinigen es mal mit Bactazol desinfiziert.Ist ein Desinfektionsmittel extra für Haustierhaltung.Dann mit Wasser abgewaschen,getrocknet und wieder befüllt.

  17. #17

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Dann drücke ich die Daumen, dass es gut wächst und deine Piesper das Gras probieren )

  18. #18

    Gast

    Standard

    Für die bio box bekommt man die samen auch separat zum nachfüllen. Versuchts mal im f.....haus.

    Viel Spaß mit deinen piepsern

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ach so.Ich habe dort wo ich es gekauft habe nachgefragt,da heisst es das gibt es nicht.

  20. #20

    lilalaune
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hast du nicht sorge, dass von dem Desinfektionsmittel was haften bleibt? Plastik hat ja manchmal ne poröse Oberfläche. Essigwasser tuts bestimmt auch...

  21. #21

    Gast

    Standard

    ne,das habe ich nicht.Das Verdunstet sehr schnell,und dann noch mit heissem Wasser auswaschen.Ich
    desinfiziere sogar die Trinknäpfe damit.Danach mit heissem Wasser ausschwenken,schön abtrocknen.Da passiert nichts.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Die saat ist genau in der selben Tüte zu kaufen wie sie bei der biobox dabei ist. Beim f......haus gibtscdas von v.....kraft bei den futter sachen und den Kräuter Packungen.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ach so.
    Ich war bei Fre.....pf im laden und hab extra gefragt.Die Verkäuferin hat extra im Katalog geschaut.
    Da gibt es nur Nachfüllpackungen für das Gewächshaus wo es zu kaufen gibt

  24. #24

    lilalaune
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich pflanze Kräuter und Gras in normale Blumentöpfe, decke die mit Maschendraht aus dem Baumarkt ab und da wächst das dann durch. Dann stelle ichs auf den Käfig. wird auch gern zum Baden benutzt.
    Ohne Maschendraht würden sie die Erde rausräumen und auch teilweise fressen, das will ich nicht.
    Ich finde das praktischer als abschneiden, man hat länger was davon.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Theoretisch könnt ich das auch machen.
    Das Problem ist,sie fressen Apfel,Salat,Gurke,Karotten,aber Petersilie und Grässer usw mögen sie nicht so.Auch keine Kresse.
    Hab soooo oft schon Biokresse gekauft,in so einer Schale.Sie Probieren es kurz und dann lassen sie es liegen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Samen bei Kropfentzündung
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 13:13
  2. Basilikum Samen anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 18:03
  3. Erfahrungen mit Chia-Samen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 18:43
  4. Wie verfüttere ich Mariendistel samen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 20:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •