Hallo! Ich bin ein ziemlicher Neuling in diesem Forum und habe eine Frage zu meinem kleinen Neuzugang.
Zuerst gesehen habe ich ihn bei den Eltern einer Freudin, die den kleinen Paul (a?) mehr oder weniger als "Dekoration" hielten. Er saß mutterseelenallein in seinem Käfig, sagte keinen Pieps und schien ziemlich gelangweilt und einsam. Ich sprach die Eltern auf die Einzelhaltung des Kleinen an (Hab selber zwei ca. 1-Jährige Hähne in einem großen Käfig) und ob sie nicht dem Hübschen eine/n Partner/in geben möchten. Die Antwort haute mich glatt vom Hocker: "Nee.. Dann zwitschern die doch total und das ist uns zu laut." Weitere Diskussionen waren sinnlos, trotzdem versuchte ich, ihnen mit einigen Argumenten ins Gewissen zu reden...
Einige Tage später bekam ich einen Anruf, sie würden mir Paul demnächst vorbeibringen wollen, falls ich es wollte, meine Argumente seien schon nicht falsch gewesen und sie wären froh, ihn in meine Hände (und zu meinen Hähnen Sam und Dean) zu geben.
Ich erfuhr, als sie ihn vorbeibrachten, dass er schon 8 Jahre einsam in dem Käfig sitzt und dass er ein Hahn sei ("Paul").
Er macht sich seitdem prima, sucht schon fleißig Kontakt zu den beiden, zwitschert mit ihnen um die Wette und ist sehr aktiv. Momentan steht sein Käfig neben dem der Beiden. Da er noch nie fliegen durfte (*schimpf*), weiss er nicht, dass die seitdem oft offen stehende Käfigtür ihm das Fliegen erlaubt und er traute sich bis jetzt nicht aus dem Käfig. Aber das wird wohl werden hoffentlich. Auch hat er eine Vorliebe für Gurken und Hirse entdeckt (Ich sollte erwähnen, dass es für ihn 8 Jahre lang AUSSCHLIESSLICH Körnerfutter gab... )
Nun zu meiner eigentlichen Frage... Ich hab so im Gefühl, dass Paul eventuell doch eine Paula ist, da die Nasenhaut relativ bräunlich gefärbt ist. An der linken Nasenseite (von ihm aus gesehen) ist ein kleines stückchen lila-hellblau zu erkennen...
Ich würde den Schwarm im Laufe der Zeit auf 4 aufstocken, jedoch müsste ich vorher wissen, ob er wirklich ein "er" ist. Ich hoffe, die Bilder sind deutlich genug...Anhang 135524Anhang 135525Anhang 135526
Kann mir da jemand helfen?
Liebe Grüße, Leevke