Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welli-Dame hat bereits zwei Eier gelegt - ungewollt

  1. #1

    Gast

    Standard Welli-Dame hat bereits zwei Eier gelegt - ungewollt

    Hallo.

    Meine Welli-Dame Kiwi hatte vor 2 Tagen ein Ei gelegt, obwohl wir keine Brutmöglichkeit gegeben haben. Mein Partner hatte sich auf anderen Seiten belesen und das erste Ei einfach weggenommen ohne Ersatz und die Zeitung wo das Ei lag weggenommen. Heute früh lag nun ein zweites Ei im Käfig, aber beschädigt. Was nun?
    Wie ich dafür sorgen kann, dass Kiwi ihre Brütigkeit verliert hab ich nun schon gelesen. Aber kann ich jetzt einfach so verfahren wie es schon beschrieben wurde und das Ei einfach abkochen und wieder in den Käfig legen? Befruchtet sind die Eier mit Sicherheit nicht, weil der Hahn dazu ist flugunfähig ist und die zwei schnäbeln nur und füttern sich etwas gegenseitig, aber mehr hab ich nicht beobachten können.

    Gruß Ecke

  2. #2

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Das ei musst du nur zurücklegen, wenn die Henne drauf brüten will, wenn sie sich gar nicht dafür interessiert kannst du es einfach wegwerfen. Meist legen brutige Hennen mal 1 - 2 Eier ohne Nistgelegenheit. Beobachte deine Henne ganz genau . Normalerweise legen Hennen alle 2 Tage ein Ei . Meist hören sie wieder auf zu legen , wenn du nur noch Körner Fütterst und die Tageslänge verkürzt. Aber bitte sorge für genügend Calciumzufuhr , damit sie , falls sie weiterlegt , keine Probleme bekommt

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die Antwort.
    Sie noch ein weiteres Ei gelegt, also insgesamt 3. Jetzt hat sie 2 Plastikeier, um die sie sich nun kümmert, also Inetresse ist leider noch da. Es gibt seit einer Woche nur noch Körnerfutter, die Tage versuch ich so gut es geht zu verkürzen, einen Kalkstein haben sie im Käfig und den traktiert sie auch vermehrt. Hatte auch etwas gelesen, von Zusätzen fürs Wasser, hab ich aber im Geschäfft nirgends gefunden.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Eier legt sie jetzt zum Glück keine mehr, dafür hat sie heute einen extrem großen Kothaufen abgelegt, von der Fläche her ca 3x so groß wie ein 5 Cent-Stück. Ein Bild füge ich bei. Was kann das sein?
    Weiterhin wollte ich fragen, wie lange ich die Plastikeier liegen lassen kann, bzw. Wann ich den kompletten Brutplatz beseitigen soll. Brutplatz bedeutet in dem Fall so eine Art Nest aus Zeitungsfetzen.

    Auf dem Foto neben dem Kot-Haufen, ds ist ein 5 Cent-Stück.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Ecke,

    das sieht aber nicht so gut aus....
    Das ist ungewöhnlich viel Kot ( selbst für Brutkot)
    Auch Farbe und Konsistenz finde ich bedenklich.

    Lass das bitte umbedingt spätestens morgenfrüh bei einem vk Tierarzt abklären.

    Hat sie die menge Kot über Nacht abgesetzt?
    Wie gesagt das sieht leider krankhaft aus. Vielleicht kannst du mal in einer Tierklinik mit Notdienst anrufen und dir zumindest einen Rat holen.

    lg
    Rehlein

    ps. Drücke die Daumen, dass es nichts schlimmes ist

  6. #6

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Das ist nichts krankhaftes , sondern Brutkot !
    Deine Henne ist wahrscheinlich noch am brüten ! Solange sie auf den eiern sitzt und brütetsetzt die Henne nur einmal am Tag Kot ab und das ist dann so ein riesen Haufen.
    Das Gelege darfst du erst entfernen, wenn die Henne es von alleine aufgibt, sonst fängt sie gleich wieder an zu legen .
    normalerweise schlüpfen nach 18 Tagen Brutzeit die Küken. Wenn 21 Tage nach dem legen des letzten ! Eies nichts schlüpft gibt die Henne meist spätestens auf.
    Wenn du Fragen hast kannst du mir gerne auch eine pn schicken, ich bin nicht jeden Tag hier im Forum

Ähnliche Themen

  1. Eier gelegt obwohl kein Nest da ist
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 09:41
  2. Eier gelegt - Tipps zur Aufzucht
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 20:25
  3. Henne hat ungewollt Eier gelegt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 16:40
  4. Welli Dame legt Eier mit weicher Schale!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 05:59
  5. Eier gelegt - was muss ich machen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 19:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •