Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Krallen selber schneiden oder zum Tierarzt gehen?

  1. #1

    Gast

    Standard Krallen selber schneiden oder zum Tierarzt gehen?

    Hey Leute ,

    vllt. könnt ihr mir helfen?
    Schon vor kurzren habe ich gesehen, dass die krallen meiner 4 Wellis ganz schön lang sind und wollt mal fragen wie ihr das macht. Zum Tierarzt oder lieber zuhause selber machen ??
    Und was muss man beachten??


    Danke schonmal im Vorraus

  2. #2

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Liebe Rosanna,
    also früher haben wir das immer zu Hause gemacht. Man muss dabei aber unbedingt zu zweit sein, alleine ist das ziemlich schwer und am besten ist ein Nagelknipser. Wenn man sich jedoch unsicher beim Fixieren der Zwerge ist, sollte man es lieber nicht selber machen.
    Durch ihre Nägel fließt Blut und sie haben, hoffentlich erkläre ich es halbwegs richtig, in jedem Nagel eine Ader, die nicht angeschnitten werden sollte, ansonsten kann der Blutverlust sehr gefährlich werden. Du erkennst die Ader aber sehr gut, wenn du die Nägel anschaust. Meistens siehst du einen roten Strich, der von Zeh richtung Nagelspitze geht. Der Nagel darf also nciht zu sehr gekürzt werden.
    Ich will dir keine Angst machen, aber hier der Grund, warum wir heute zum Nägelschneiden immer zum Arzt fahren: Es gibt wohl auch einzelne Exemplare, wo die Blutgefäße noch etwas weiter gehen, man sie aber nciht sieht. So war es bei meinem Polly. Zum Glück stellte dies ein Tierarzt fest, sodass es gleich vor Ort verlötet werden konnte - zu Hause wäre dies nicht gut gewesen.
    Es ist also immer auch eine Sache der Erfahrung und der Vorsicht - wenn ihr ganz sicher gehen wollt, fahrt zum vkTA und lasst euch zeigen, wie man den Wellis am besten die Nägelchen kürzt. Dann kann weniger schief gehen.
    Liebe Grüße, Jacky

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    danke dir Jacky ,

    mal gucken ob andere noch was schreiben wenn nicht informiere ich mich mal beim Tierarzt.
    Wie teuer ist es denn ??

  4. #4

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Gerne!

    Das ist unterschiedlich ... meistens haben wir pro Welli ca. 7 Euro bezahlt. Ist nicht seeehr günstig für einmal die Nägel kürzen, aber war mir bei Polly einfach lieber.

  5. #5

    Gast

    Standard

    okay gut danke

  6. #6

    Gast

    Standard

    Huhu Rosanna!

    Schau mal hier: .

    Ich mache das auch immer zu zweit - Kralle schön gegens Licht/Fenster halten, damit man die Ader gut sieht. Ich benutze auch immer einen Nagelknipser.

  7. #7

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Rosanna,

    ich nehme diese Tierschere für Krallen, haben wir für die Meeris benutzt und immer für die Wellis.
    Auch ich habe das immer zu zweit gemacht. Ich halte sie und mein Sohn hat geschnipselt.
    Allerdings, weil er auch sehr sehr vorsichtig war und sich nicht so sehr die kleinen Krallen anlangen traute,
    hat es lang gedauert, mir zu lang, weil meine Henne Jacky schon ziemlich bissig ist und kaum zu halten ist.

    Als ich das letzte Mal bei der vkTA war, hat sie es gleich mitgemacht. Es wurde nicht berechnet, nur die
    allgemeine untersuchung und die Kotuntersuchung. Hab von einem anderen User hier mal auch was von nur 3 Euro pro
    Vogel gelesen. Ich denke, je nach Großstadtpreis oder Kleinstadtpreis, ich war auf dem Land, da war es gratis

    LG Dani

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke euch vllt. finde ich ein paar Fotos von den Krallen und vllt. könnt ihr mir sagen ob die zu lang sind

  9. #9

    Gast

    Standard

    so habe zwei gefunden , ich hoffe man kann das erkennen.

    Anhang 135705Anhang 135706

    Danke für eure bisherigen Antworten

  10. #10

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Naja, schon a bissel lang....die Spitzen könnten halt weg, aber noch nicht notfallmässig. Würde sie aber irgendwann mal schneiden (lassen).

    Mein Kiwi -ein Grünling- hat nie lange Krallen. Ich glaube, er ist der natürlichste Welli von den Vieren die ich habe.
    Scheinbar haben nicht alle die Neigung lange Krallen zu bekommen.

    LG Dani

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hey Dani , was für ein Zufall einer von meinen heißt auch Kiwi

    Danke für deinen Tipp

    Keks hatte seitdem ich ihn habe(6 Jahre) auch noch nie lange Krallen gehabt, naja ist dann halt so ....

  12. #12

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hihi, Kekse sind ja auch brüchig... seine krallen knuspert er vielleicht beim putzen kürzer!

    Und ist dein Kiwi auch so ein Prachtkerl wie meiner?

    Bei uns ist er der Chef und ein guter und starker. Er ist echt ein unglaublich robuster Welli.
    Und flink und schnell. Als wir ihn kauften, flog er aus dem engen Vogelkäfig im Markt und
    flog dort herum in den höchsten höhen um auf einem Balkengestänge ganz oben zu landen!
    Mein Sohn wollte keinen anderen Welli als ihn mitnehmen -was ich ihm heute noch danke-
    und so versuchten alle ihn zu fangen. irgendwann flog er doch zu den anderen zurück,
    landete vor dem Käfig am Boden und der Freund meines Sohnes hat dann seine Jacke drüber.

    Und er fliegt noch heute am liebsten , höchsten und weitesten.

    LG Dani und Grüße von Kiwi an Kiwi!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jackymama Beitrag anzeigen
    Hihi, Kekse sind ja auch brüchig... seine krallen knuspert er vielleicht beim putzen kürzer!

    Und ist dein Kiwi auch so ein Prachtkerl wie meiner?



    Nein mein Kiwi kam erst später dazu ( aus dem Tierheim)
    unser Chef ist Pinsel ein dunkelblaues Männchen. Ist im Gegensatz zu Kiwi ist er aber klein.

    süße Geschichte

  14. #14

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke, ich finde die Geschichte auch immer noch toll....er war es einfach!
    Ich staune jeden Tag über ihn und seine Power.

    Ist dein Kiwi denn blau oder grün?
    Du hast ja auch süße Namen, Keks und Pinsel, das ist echt toll und witzig. und süß.

    Einmal hab ich einer Bekannten immer von "meinem" Kiwi erzählt....und sie dachte lange-
    ich wußte das gar nicht- dass ich tatsächlich neben meinen drei Wellis sozusagen einen
    Kiwi (Vogelart) hätte

    Ja, man hat immer was zu lachen -wenn nicht grad einer von den Süßen krank ist....

    LG Dani

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo, Ihr Kiwi-Mamas!
    Meine Kiwi ist gelb und wetzt sich die Krallen immer ab. An Krallen-Wetz-Stangen und beim Spielen. Meine anderen 5 auch. Gott sei Dank!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Na, hier gibt es aber wirklich viele "Kiwi-Mamas"...

Ähnliche Themen

  1. Krallen selber schneiden?
    Von Limua im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.04.2015, 10:55
  2. Krallen schneiden?! (zum TA oder spezielle Schere?)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 22:00
  3. Krallen selber schneiden oder zum TA?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 10:38
  4. Krallen selber schneiden und Vertrauen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 12:29
  5. Krallen selber schneiden
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 13:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •