Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Thread für Fragen zu meinen Wellis

  1. #1

    stanleydobson
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Thread für Fragen zu meinen Wellis

    Werde den thread in zukunft für fragen nutzen

    Aktuell macht mir einer meiner kleinen "sorgen".
    Als begeisterter freigänger ist er nun schon den zweiten tag im käfig geblieben, selbst wenn sein kumpel draußen ist.
    Eben hat er sich irgendwie erschrocken und ist rausgeflogen , aber sofort wieder reingeklettert und sitzt nun wieder an seinem platz.

    so kenne ich ihn nicht, er ist eigentlich immer den ganzen tag draußen bis ich ihn in den käfig bitte

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Stanleydobson,

    wenn Wellensittiche ihr Verhalten ändern, kann das ein Anzeichen für eine Erkrankung sein. Bitte beobachte deinen kleinen Welli, ob er plustert, auffällig viel trinkt, viel schläft oder im Ruhezustand im Rhythmus mit dem Atem mit der Schwanzfeder deutlich wippt. Das wären dann ernstzunehmende Krankheitsanzeichen, die du beim vogelkundigen Tierarzt abklären lassen solltest. Unsere Tierarztliste kennst du sicher. https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Vielleicht fühlt dein Welli sich auch nur nicht so recht wohl, weil er mausert. Bei der Mauser verhalten sich viele Wellensittiche ruhiger, weil sie körperlich geschwächt sind.

    Es kann aber auch sein, dass er sich gerade sehr ängstlich verhält, weil etwas Ungewöhnliches passiert ist. Hast du vielleicht irgend etwas verändert oder gab es ein schlimmes Ereignis beim Freiflug?

    Ich würde dir empfehlen, den Kleinen gut zu beobachten, auch wieviel Nahrung er zu sich nimmt und wenn er die oben aufgeführten Krankheitsanzeichen zeigt, dann schnellstmöglich zum vkTA gehen.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    stanleydobson
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    also vorgefallen ist nichts und ich hab auch nix verändert.
    gestern morgen war es wie immer, ich mach morgens den käfig auf, hol den älteren raus und normalerweise kommt er dann sofort raus, aber er ist einfach drin geblieben und nicht raus gekommen.

    heute als ich heimkam war der ältrre wieder draußen und er war wieder drin

    hab gesehen dass er gegessen und getrunken hat und rumzwitschern aka rumsingen tut er auch im käfig, nur seine lauten rufe hab ich in dieser zeit nicht gehört

  4. #4

    stanleydobson
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    evtl hat er wirklich die mauser, um den käfig liegen dutzend federn von ihm...

  5. #5

    stanleydobson
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo

    mein grüner freund hat heute plötzlich nen megadicken bauch , hab angst dass es ein tumor oddr so sein könnte, allerdings war das gestern noch nicht

    sein verhalten ist wie immer


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    auch wenn das Verhalten Deines Wellis normal ist - das muss nichts heißen. Wellis sind ja wahre Meister darin, Krankheiten und Unwohlsein zu verstecken.

    Da es sich wirklich um eine starke Schwellung handelt, solltest Du nicht mehr zögern und so bald wie irgend möglich einen vogelkundigen (!) Tierarzt aufsuchen. Die Liste mit TA-Empfehlungen wurde Dir ja bereits von Sweet4 verlinkt.
    Ursachen für so eine Umfangsvermehrung können vielfältig sein, genaueres kann nur ein vogelkundiger Tierarzt bestimmen.

    Hattest Du denn im Oktober noch vom TA abklären lassen, ob Dein Welli ok ist/war (weil er nicht mehr aus dem Käfig kam)?
    Handelt es sich um den gleichen Welli?

    Bitte halte uns doch auf dem Laufenden! Alles Gute für den süßen Fratz!
    Anne

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Stanleydobson,

    da hast du ja einen kleiner süßer Welli. Er hat tatsächlich ein dickes Bäuchlein. Es muss aber nicht unbedingt ein bösartiger Tumor , sondern kann auch ein Fettlipom sein. Die sind in der Regel nicht dramatisch, wenn sie den Welli nicht behindern oder die Luftwege einengen. Ich würde dir aber dennoch raten, den Welli durch einen vkTA untersuchen zu lassen, damit du Klarheit hast.

    LG

    sweet4

  8. #8

    stanleydobson
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    im oktober das war der andere, aber dem gehts wieder gut und er verhält sich wie vor der mauser (!?)

    mein grüner bubi ist ja auch schon zehn jahre alt , da macht man sichdann schon bei allem sorgen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Die Sorge bleibt natürlich auch, solange bis eine Untersuchung und eine Diagnose von einem vogelkundigen Tierarzt hoffentlich Entwarnung gibt. Dafür drücke ich feste die Daumen. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

    LG

    sweet4

  10. #10

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo stanleydobson

    Wenn du sagst,dass dein Welli diesen dicken Bauch gestern noch nicht hatte,
    würde ich nicht von einem Tumor ausgehen.
    Tumor wachsen nicht so schnell,dass man von heute auf morgen
    solch einen Umfang sieht.

    Ich würde dir aber auch dringend,sehr dringend raten,
    morgen noch einen vk Ta aufzusuchen,um diese Vergrößerung des Bauches
    untersuchen zulassen.

    Eventuell könnte die Ursache ein Pendelkropf sein.
    Bei schwachem Bindegewebe wird der Kropf nicht mehr in seiner Lage gehalten
    und rutscht entweder in die Brust hinein oder weiter runter in den Bauchraum,
    welches dann zu einem vergrößertem Bauch führt.
    Dem Bild zufolge könnte das zutreffen.

    Daher unbedingt einen vk Ta aufsuchen und das abklären lassen,
    da Vögel mit einem Pendelkropf teilweise ihr Futter nicht mehr richtig aufnehmen können.

    Drücke dem kleinen Piepmatz die Daumen.

    Liebe Grüße

  11. #11

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo stanleydobson

    Wie geht es deinem grünen Freund
    und was macht sein dickes Bäuchlein?

    Hoffe es ist alles ok bei euch.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Fragen zu meinen Wellis
    Von Killua im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2014, 23:25
  2. Neu im Forum: Einige Fragen zu meinen Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14.10.2014, 21:07
  3. Ein paar Fragen zu meinen zukünftigen Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 15:21
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 22:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •