Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wellis gehen mit beginnender Dunkelheit ins Bett - und dann?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis gehen mit beginnender Dunkelheit ins Bett - und dann?

    Hallo,

    seitdem ich nicht mehr zu Haus arbeite, haben die 4 Wellis ein Problem:

    Wenn ich abends nach Haus komme, schlafen sie schon, weil es dunkel ist. Ich MUSS in dem Zimmer dann leider nochmal 1 oder 2 Stunden lang das Licht anmachen. Das Aufwecken nervt die Vier gewaltig. Dann gehen nach kurzer Zeit wieder die Kämpfe um die beste Schlafposition los. Muss ich mir Sorgen machen oder die Vier einfach ihr Ding machen lassen? Mir tut mein Liebling Jean-Paul leid, der lässt sich am leichtesten von seinem Lieblingsschlafplatz vertreiben. Zum einen, weil er weniger agressiv ist, zum anderen sind die andern auf ihn etwas eifersüchtig, weil er ein engeres Verhältnis zu mir hat. Seufz.

    Tolstoi

  2. #2

    Yke
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Yke


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Tolstoi,

    wenn das Licht nochmal angeht, dann ist das so, als ob mitten in der Nacht bei Dir der Wecker klingelt. Dann wundert es nicht, dass sie schlecht gelaunt sind und sich streiten. Ich selbst kenne das auch und habe mein Zimmerlicht schon seit Jahren nicht mehr in Benutzung. Wenn es abends dunkel ist, habe ich nur ein kleines Lämpchen an um durchs Zimmer zu navigieren und wenn es doch mal mit dem Licht sein muss, dann versuch' es mal mit einer dunklen Decke über dem Käfig, bevor Du das Licht anmachst. Die Dunkelheit beruhigt sie. Haben sie genug Platz und einen ausweich-Schlafplatz um wechseln zu können?
    Viel Glück

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yke Beitrag anzeigen
    Hallo Tolstoi,

    wenn das Licht nochmal angeht, dann ist das so, als ob mitten in der Nacht bei Dir der Wecker klingelt. Dann wundert es nicht, dass sie schlecht gelaunt sind und sich streiten. Ich selbst kenne das auch und habe mein Zimmerlicht schon seit Jahren nicht mehr in Benutzung. Wenn es abends dunkel ist, habe ich nur ein kleines Lämpchen an um durchs Zimmer zu navigieren und wenn es doch mal mit dem Licht sein muss, dann versuch' es mal mit einer dunklen Decke über dem Käfig, bevor Du das Licht anmachst. Die Dunkelheit beruhigt sie. Haben sie genug Platz und einen ausweich-Schlafplatz um wechseln zu können?
    Viel Glück
    Danke für den Tipp. Ja, Sie haben genug Platz, denn der Käfig ist IMMER offen (es sei denn, ich lüfte mal). Deshalb kann ich keine Decke über den Käfig hängen - meist sind sie draußen auf ihrem Außenspielplatz. Aber du hast recht - nach 1/2 Stunde haben sie sich wieder beruhigt und benehmen sich anständig.

  4. #4

    Yke
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Yke


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    oh, gehen sie nicht abends in den Käfig zum Schlafen? Dann könntest Du es höchstens mit einem kleinen schwachen Licht probieren, statt ganzer Zimmerbeleuchtung.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yke Beitrag anzeigen
    oh, gehen sie nicht abends in den Käfig zum Schlafen? Dann könntest Du es höchstens mit einem kleinen schwachen Licht probieren, statt ganzer Zimmerbeleuchtung.
    Das ist unterschiedlich, manchmal gehen sie in den Käfig, manchmal pennen sie auf den Schaukeln am Außenspielplatz in Käfignähe. Im Winter eher im Käfig, im Sommer er davor: Im Sommer sind sie aktiver.

    Naja, das Licht ist mäßig hell, ich mus den PC immer nochmal anmachen, der ist in dem Raum, das geht nicht anders.

  6. #6

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich bin ja den ganzen Tag nicht Zuhause, weil ich arbeiten muss.

    Deshalb brennt im Wellizimmer immer das Licht (sind ja Sparlampen) und ausserdem haben die Flauschis noch eine Birdlamp, die über Zeitschaltuhr läuft und somit kann ich genau einstellen, wie lange sie "Tag" haben sollen. Somit sind sie auch noch munter, wenns draussen schon dunkel ist. Unabhängig davon, ob ich Zuhause bin oder nicht.

  7. #7

    Standard

    Hallo ich arbeite auch den ganzen Tag und hab auch Spätschicht bis 23 Uhr! Wir haben eine Zeitschaltuhr,daran ist eine.Stehlampe mit 40W Energiesparlampe angeschlossen.Die stelle ich ein,so haben die Kleinen Licht,wenn die Felo Hirsegeld verdienen ist Außerdem haben wir für die dunkle Jahreszeit eine Birdlamp gekauft ! Ich weiß nur noch nicht,ob ich diese auch in Abwesenheit mit einer Zeitschaltuhr betreiben kann ?Vllt.kann hier mal jemand antworten,wie das mit der Birdlamp bei ihm gemacht wird LG Corinna

  8. #8

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Tiefflieger !
    Die Birdlamp kannst Du auch mit Zeitschaltuhr laufen lassen ,mache ich auch so.
    S.G.
    Enno.

  9. #9

    Standard

    Danke Enno dann machen wir das auch LG Corinna

  10. #10

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich machs auch so, das ich ein Licht brennen lasse oder meinen Sohn beauftrage noch vor dem Dunkelwerden das Licht anzumachen.
    Das geht ganz gut. Sie können ja in ihrer Ruhe tagsüber sowieso immer wieder ein Nickerchen machen. Ich denke, das ist ok.
    Ansonsten verzieh ich mich -ich schlafe mit den Vögeln in meinem Zimmer, es ist mein wohn- und mein Schlafzimmer- in die Küche, gott-sei-dank
    eine Wohnküche und gemütlich und meinen Tee und Essen habe ich dort dann auch gleich
    Ich werd auch bald eine Zeitschaltuhr dranhängen.

    LG Dani

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 18:20
  2. Wie bringt ihr eure Wellis "zu Bett"?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 14:20
  3. Meine Wellis wollen nicht ins Bett ? BITTE HELFT MIR ...
    Von Constantin2011 im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 16:20
  4. Wellis gehen sich aus dem Weg!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 14:39
  5. Wellis im Schlafzimmer - im Bett zerquetschen? o_O
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 09:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •