Seite 11 von 11 ErsteErste ... 234567891011
Zeige Ergebnis 251 bis 258 von 258

Thema: Wildvogelfütterung im Winter

tiefflieger
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von tiefflieger

Drei Aktivitätssterne

8 Wellensittiche

Album von tiefflieger

Standard

Zitat Zitat von Rotkäppchen-Wellis Beitrag anzeigen
    Hmm, ist das nun ein Eichhörnchen - oder gar ein Marder oder Frettchen? Nee, Frettchen sind ja im Winter weißfellig.
    Ich will mal bisschen klugscheißen Ein Iltis ist ein Wildtier (aus der Marderfamilie), und die domestizierte Form vom Iltis heißt Frettchen! Diese wiederum gibt es in iltisfarbe, als zimter und Albinos und möglicherweise noch anderen Farbschlägen. Dann gibt es noch Wiesel, die haben im Winter ein weißes Fell- dann nennt man sie Hermelin. Von diesem Winterfell machte man den Kragen vom Königsmantel, die schwarzen Tupfen sind übrigens die Schwanzspitzen! Ja und dann gibt es noch Mauswiesel, die sind deren Miniaturausgabe. Liebe Grüße, Corinna *Klugscheißmodus aus*

Gast

Standard

Zitat Zitat von Mariama Beitrag anzeigen
    Ich habe schon Krähen, Eichelhäher und Elstern beim Klauen der Meisenknödel beobachtet. Dauert nur Sekunden, und schon ist der Knödel samt Klammer abgehängt und im Schnabel mitgenommen.
    Die hatte ich ja bisher auch in Verdacht ...... die 6 Metallaufhänger für Meisenknödel sind so vom Grundstück spurlos verschwunden, dachte ich.

Daher bin ich dazu übergegangen die Meisenknödel mit altem Elektrokabel am Ast anzubringen - den gesamten Knödel mitnehmen geht so nicht.

Trotzdem sind die Netze entweder unten aufgerissen und der gerade erst frisch aufgehängte Knödel ist verschwunden - oder Knödel mitsamt Netz sind auf wundersame Weise aus dem Kabel entfernt und unauffindbar (hatte schon die Nachbarn im Verdacht ).

Irgendwann hatte ich dann den Waschbären in Verdacht, der ab und an unser Grundstück überquert, und so hänge ich die Meisenknödel inzwischen an relativ dünnen Ästen auf, die ein größeres Tier nicht tragen würden.

Hat alles nichts genutzt.

Irgendwannn einmal, durch Zufall wahrscheinlich, werde ich dem Geheimnis auf die Spur kommen und den Täter frisch ertappen! Kann nur dauern .......

MelliW
    Welli.net Team Benutzerbild von MelliW

Fünf Aktivitätssterne

13 Wellensittiche

Album von MelliW

Standard

Hallo Jacky,
    da hast du ja auch im neuen Zuhause tolle Besucher an deiner Futterstelle.
    Die freuen sich bestimmt, dass ihr dort hingezogen seid.
    Gestern habe ich auch mal Fotos von meinen Meisen und Amseln gemacht. Muss ich nur mal hochladen die nächsten Tage.

@ Peter: Dann drücke ich mal die Daumen, dass ihr die Knödeldiebe ertappt. Bei euch stehen ja einige Tiere unter Verdacht.

@ Alle: Wer Iltis, Marder und Co. mal live erleben möchte, dem kann ich das Otter-Zentrum in Hankensbüttel empfehlen.

Liebe Grüße
    Melli

chotty
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von chotty

Drei Aktivitätssterne

8 Wellensittiche

Album von chotty

Standard

Hey,

mich interessiert, ob ihr auch das restliche Jahr den Vögeln Futter anbietet? Oder Wasser? Oder Brutkästen?
    Und welches futter ging (bei wem?) dieses Jahr am besten?

Eure neugierige Chotty

Ive84
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Ive84

Zwei Aktivitätssterne

44 Wellensittiche

Album von Ive84

Standard

Hallo Chotty

Du kannst dich ganz gut an den Empfehlungen des NaBu orientieren.
    Meine mutter z.B. stellt das ganze Jahr Futter bereit im Garten bzw. auf der Terrasse. Im Winter fettreicheres, im Sommer und Frühjahr auch eiweißreichere Varianten. Für die entsprechenden Vogelarten, (du kannst ja mal schauen, was bei euch so rumfliegt) findest du eigentlich immer auch gute, entsprechende Mischungen. Mittlerweile gibt es auch in Zoohandlungen (ausgewählt) gutes Futter mit verweis des NaBu´s. Ich bestell meines online. Also das meiner Mutter.
    Für Insektenfresser gibt es auch sogenannte Insektenblöcke, die in ein Gitter eingespannt werden können und von dort aus bereit sind gefressen zu werden.

Liebe Grüßle, Ive

PS: PN kommt

Fibie
    Ist Futterfest Benutzerbild von Fibie

Ein Aktivitätssterne

16 Wellensittiche

Standard

Ich Kram das Thema gerad mal hervor, denn hab heute das Futterhaus befüllt, habe noch das Futter vom letzen Winter er getan.
    Würde aber gerne das nächste Futter bestellen.
    Welches Futter für Wildvögel ist gut und welches eben nicht.
    Amseln sind hier am häufigsten zu sehen, aber auch Meisen.

LG und Danke

georg60
    Ist Futterfest Benutzerbild von georg60

Ein Aktivitätssterne

3 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Fibie Beitrag anzeigen
    Ich Kram das Thema gerad mal hervor, denn hab heute das Futterhaus befüllt, habe noch das Futter vom letzen Winter er getan.
    Würde aber gerne das nächste Futter bestellen.
    Welches Futter für Wildvögel ist gut und welches eben nicht.
    Amseln sind hier am häufigsten zu sehen, aber auch Meisen.

LG und Danke
    Wasser stelle ich das ganze Jahr raus. Futter erst ab gestern bis Anfang März 2017 dann.

chotty
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von chotty

Drei Aktivitätssterne

8 Wellensittiche

Album von chotty

Standard

Futter gibt es bei uns schon seit einer Woche, noch hat sich aber keiner getraut zu kommen. Sind ja gerade erst her gezogen und da müssen sie erstmal das Futter entdecken und merken, dass ihnen von unserem Balkon keine Gefahr droht.
    Mal sehen wann die ersten kommen.

Chotty

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 234567891011