Seite 2 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 26 bis 50 von 258

Thema: Wildvogelfütterung im Winter

MelliW
    Welli.net Team Benutzerbild von MelliW

Fünf Aktivitätssterne

11 Wellensittiche

Album von MelliW

Standard

Hallo Mariama,
    bitte sende mir auch eine PN mit den Onlineshops.
    Würde mich auch interessieren. Schon mal danke dafür vorab.

Ich habe mein Futterhaus am Wochenende befüllt. Die Spatzen und Meisen haben es schon entdeckt und fleissig gefuttert.
    Die Woche vorher war mir eine Meise aufgefallen, die im leeren Haus nach Futter gesucht hat.
    Da wurde es aber Zeit für Futter.

Viele Grüße
    Melanie

Gast

Standard

Bist du so lieb und sendest mir bitte auch eine PN?

Gast

Standard

Wie kann man die Vögel irgendwie drauf aufmerksam machen das da ein Futterhaus steht?
    Bei mir war noch keiner

Jacky1990
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Jacky1990

Zwei Aktivitätssterne

3 Wellensittiche

Album von Jacky1990

Standard

Vielleicht bringt es etwas, wenn du gut sichtbar Maisenknädel aufhängst?

Drücke dir die Daumen, dass sie noch aufmerksam werden, wo du dir doch so viel Mühe gegeben hast.

Liebste Grüße, Jacky

Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Album von Mariama

Standard

Pn ist abgeschickt, Loony.

Hallo Peter, ist denn dein Vogelhäuschen für die vorbeifliegenden Vögel gut zu sehen, oder steht es in einer Ecke?

Es kann auch sein, dass in deiner unmittelbaren Nachbarschaft eine altbekannte Futterstelle ist, die die Vögel aufsuchen. Nur nicht die Geduld verlieren. Irgendwann kommen sie schon.

Liebe Grüße
    Mariama

Gast

Standard

Ich habe gelesen das manche stehende Häuschen und manche hängende bevorzugen.
    Ein Maisenknödel hängt vor dem Balkon in höhe vom Geländer.(An der Sonnenschirmhalterung)Und da hängt auch ein Strohnest die meine nicht mögen.
    Das Häuschen steht bei mir so in der Mitte vom Balkon auf dem Tisch.Da sind zwei Maisenknödel befestigt und Fettfutter auf dem Häuschenboden.Da steht noch ein Brutkasten wo ich nicht mehr brauche.Dachte mir,sie können da rein wenn es mal Kalt wird.Schön ausgepolstert.
    Und ein Edelstahlnapf mit Wasser hab ich neben den Häuschen gestellt

greedy
    Ist Futterfest Benutzerbild von greedy

Ein Aktivitätssterne

2 Wellensittiche

Album von greedy

Standard

Hallo zusammen,

ich habe bei uns auf dem Balkon ein Häuschen aufgestellt vor längerer Zeit. Normalerweise kommen die kleinen Piepmätze auch jeden Herbst und Winter auf unseren Balkon... selbst ohne Haus. Nur dieses Jahr ist bislang keine Spur von ihnen. Das macht mich etwas traurig. Schließlich ist drumherum nichts anders als sonst. Wir wohnen, wie man sieht, ja nicht mal in der Stadt, sodass es genug Vögel bei uns gibt. Vielleicht haben sie noch genug andere Quellen.

Hier mal ein Foto...

Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Gast

Standard

Danke
    Wenn ich dann wirklich einkaufen gehe und meine ersten Versuche starte, werd ich sicher nochmal auf dich zurück kommen, mariama, wenn ich darf?

Mariama

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Album von Mariama

Standard

Klar darfst du, Loony.

@ Peter und Greedy, in der letzten Zeit war es recht warm. Vielleicht finden die Vögel bei euch einfach noch genug zu futtern in der Natur. Bei uns in der Großstadt sieht es schon schlechter aus. Die Leute haben ihre Gärten für den Winter steril gemacht; heißt, alles beschnitten und Laub weggesaugt anstatt es als Überwinterungsmöglichkeit für Insekten aufzuhäufeln.

Kann euch nur immer wieder zu Geduld raten. Die Vögel kommen schon noch.

Liebe Grüße
    Mariama

Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Zitat Zitat von greedy Beitrag anzeigen
    Vielleicht haben sie noch genug andere Quellen.
    Genau so ist es.
    Jetzt ist die beste Zeit des Jahres für die Piepser.
    Die Jungen müssen nicht mehr gefüttert werden, die Mauser ist erledigt und überall gibt es Beeren, Sämereien und sogar zahlreiche Insekten, weil es ja noch nicht richtig kalt war.
    Unsere Meisen kommen bis jetzt auch nur gelegentlich an die Haselnüsse und sogar die Spatzen sind tagsüber viel unterwegs.
    Sobald es anfängt zu frieren, bleibt garantiert niemand mehr auf seinem Futter sitzen.

greedy
    Ist Futterfest Benutzerbild von greedy

Ein Aktivitätssterne

2 Wellensittiche

Album von greedy

Standard

Heute morgen hab ich das ganze Haus - also meinen Freund, die Amazonen und die Wellis - mit einem Jubelgesang geweckt.
    Mit totaler Euphorie entging mir nur noch "Sie sind da... sie sind daaaahhhaaaa..." und ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig. Mein Freund kam dann extra angelaufen und hatte nur Fragezeichen in den Augen. Habe ihm dann gezeigt, dass ich die Blaumeisen am Futterhaus meinte. Ich konnte sogar direkt an den Fenstern stehen und mich bewegen, ohne dass es die Kleinen gestört hat.

Gast

Standard

Ohhh,bei mir is noch nix

Gast

Standard

Guten Morgen,

gestern habe ich das Silo mit gehackten Erdnüssen befüllt und gleich drauf waren schon Kohlmeisen da und eben zum Frühstück schon 3 Kohl- und 2 Blaumeisen.

Das freut mich sehr.

LG Elektra

Gast

Standard

Zitat Zitat von Elektra Beitrag anzeigen
    gestern habe ich das Silo mit gehackten Erdnüssen befüllt und gleich drauf waren schon Kohlmeisen da
    Wow, das ist ja Wahnsinn! Super!
    Liegt aber sicher auch daran, dass die Meisen Deinen Balkon schon als Futterplatz aus dem letzten Winter kennen.

Bei mir hat's etwa 4 Wochen gedauert, bis ich das erste Mal einen Piepser am Häuschen gesehen habe. Dafür kommen sie jetzt schon regelmäßig - und Erdnüsse sind bei mir auch am schnellsten weg

Gast

Standard

Sie kennen den Balkon nicht nur als Futterplatz vom letzten Winter, sie kommen ja auch im Sommer an die Vogeltränke und außerdem brüten sie doch auch hier.

Also sozusagen Meisen-all-inclusive-Balkon . Du glaubst nicht, was hier los ist und sie verjagen sich gegenseitig von dem tollen Platz.

Aber mein Amselhahn kommt nicht mehr, er war auch im Sommer nicht da - bestimmt lebt er nicht mehr.
    Mucki, Du weißt doch, er war ja sehr zutraulich und flog noch nicht mal weg, wenn ich raus auf den Balkon bin.

LG Elektra

Mariama

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Album von Mariama

Standard

Hallo Elektra,

Zitat Zitat von Elektra Beitrag anzeigen

Aber mein Amselhahn kommt nicht mehr, er war auch im Sommer nicht da - bestimmt lebt er nicht mehr.
    Mucki, Du weißt doch, er war ja sehr zutraulich und flog noch nicht mal weg, wenn ich raus auf den Balkon bin.
    es muss nicht unbedingt bedeuten, dass er nicht mehr lebt. Möglicherweise wurde er mit Beginn der letzten Brutzeit von einem alteingesessenen Amselhahn aus dessen Revier vertrieben und musste sich ein eigenes suchen. Amselhähne können bei der Verteidigung ihres Reviers sehr rabiat werden.

Liebe Grüße
    Mariama

Gast

Standard

Hallo Mariama,

das könnte auch sein, aber er kam zwei Jahre immer und hat sogar bei einem Sturm auf dem Balkon auf dem Boden in der Ecke bei den Blumenkübeln Schutz gesucht, obwohl ich im 2. Stock wohne. Vermisse ihn

LG Elektra

Spachtelwachtel
    Ist Futterfest Benutzerbild von Spachtelwachtel

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Album von Spachtelwachtel

Standard

Hallo Mariama,
    schickst du mir bitte auch eine PN mit dem Shop, wo man das Wildvogelfutter bestellen kann?

Wir haben auch einen Balkon, der nach oben offen ist - von daher wäre ein Häuschen sicher das beste, damit die Vögel zum einen von Greifvögeln geschützt futtern können und die Körner auch nicht nass werden.

Habe selbst noch keine Erfahrung, ob bei uns Vögel zum fressen vorbeikommen würden - im Sommer turnen zwar immer recht viele Spatzen herum und ich glaube, sie haben sogar unter den Solarpanels genistet, aber einen Versuch würde ich gerne starten.

Liebe Grüße

Mariama

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Album von Mariama

Standard

Hallo,

wie sieht es denn inzwischen an euren Futterstellen aus?

Bei uns kommen unzählige Spatzen, Meisen und sechs Ringeltauben zum Futtern. Das Rotkehlchen war auch schon da. Die Amseln bedienen sich noch an den Insekten in den Laubhaufen und an den Früchten von Eibe, Zierapfel und Feuerdorn.

Auch das Krähenpaar schaut ab und zu vorbei und erinnert uns daran, dass demnächst eine Fleischmahlzeit gewünscht wird. Der Eichelhäher pickt sich regelmäßig die Nüsse aus dem Vogelhaus.

Liebe Grüße
    Mariama

MelliW
    Welli.net Team Benutzerbild von MelliW

Fünf Aktivitätssterne

11 Wellensittiche

Album von MelliW

Standard

Bei mir kommt eine ganze Horde Spatzen regelmäßig vorbei.
    So schnell wie die futtern kann ich gar nicht für Nachschub sorgen.
    Sie fressen wie kleine Schweinchen und es fällt viel runter. Da freuen sich die Kollegen natürlich.
    Ich habe auch schon Kohl- und Blaumeisen gesichtet, sowie Elstern und Amseln.
    Die Meisen warten meistens bis die Spatzen weg sind und futtern in Ruhe.

Hier bekommt ihr einen kleinen Eindruck, wie bei uns gefuttert wird:

Viele Grüße
    Melanie

Mariama

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Album von Mariama

Standard

Hallo Melanie,

danke für die schönen Fotos. Die wartenden Spatzen auf der Hecke haben wir hier auch.

Dein Futterspender gefällt mir sehr gut. Hast du den selbst gebaut und bemalt?

Liebe Grüße
    Mariama

Ive84
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Ive84

Zwei Aktivitätssterne

44 Wellensittiche

Album von Ive84

Standard

Hallochen ihr Lieben,

wow sind da tolle Fotos dabei.
    Dieses Jahr kann ich selbst leider keine Futterstelle anbieten und betreuen.
    Umso mehr freu ich mich über eure Fotos !!!

@Mariama, du hast nicht zufällig ein Foto von dem Eichelhäher und dem Rotkehlchen ?
    Ich liebe die kleinen Rotkehlchen einfach.

Grüßle, Ive

Mariama

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Album von Mariama

Standard

Huhu Ive,

ich habe meine Digi so lange nicht benutzt, dass der Akku im Eimer ist. Deshalb hoffe ich auf den Weihnachtsmann und Leute, die ihm noch Tipps für eine optimale neue Kamera geben. Eine, mit der man das Rotkehlchen in schöner Größe abbilden kann, ohne auf drei cm an den Vogel heran kriechen zu müssen.

Liebe Grüße
    Mariama

Ive84

Zwei Aktivitätssterne

44 Wellensittiche

Album von Ive84

Standard

Hallo Mariama,

bzgl. einer guten Kamera kann dir sicher Anja (blue angel) sagen, was für eine sie hat.
    Sie macht tolle Fotos. Auch Olga ( White) und Stefan können dir da sicher was zu sagen.

Bzgl. dem herankriechen auf 3 cm.... sorry.
    Ich musste lachen.... ich stell mir das gerade bildlich vor.
    Danke für den Schmunzler. Ein schönes Trostpflaster, anstatt des Bildes.

Grüßle , Ive

PS: Ich bin mir sicher, dass du vom Weihnachtsmann nicht enttäuscht wirst, so brav wie du immer bist

Ive84

Zwei Aktivitätssterne

44 Wellensittiche

Album von Ive84

Standard

Ich habe hier gerade noch etwas gefunden...
    Nicht von dieser Jahreszeit, aber das macht ja nichts.