Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wildvogelfütterung im Winter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wildvogelfütterung im Winter

    Werbung nur für Gäste

    Hallo liebe Widvogelfreunde,

    es ist wieder so weit. Die Zugvögel haben uns verlassen und befinden sich auf ihrem Flug in den Süden. Diejenigen Wildvögel, die den Winter bei uns verbringen, suchen langsam die bekannten Futterstellen auf. Schon vor einer Woche erinnerte mich mein Ringeltaubenpaar an meine Pflichten als Futtergeberin. Und seit vorgestern kommen die Meisen auf das Fensterbrett vor dem Wohnzimmer und fordern durch Schnabelklopfen ihre Nahrung ein.

    Häufig hört man die Empfehlung, erst bei geschossener Schneedecke bzw. Dauerfrost zu füttern. Leider reicht das für viele Vögel nicht aus, denn bei kalten Temperaturen haben sie nach dem Aufwachen nur ca. eine Stunde Zeit. Wenn sie bis dahin keine Nahrung aufgenommen haben, sterben sie.Deshalb ist es ganz wichtig, sie bereits vor dieser schlimmen Zeit an die Futterstellen zu gewöhnen, damit sie bei klirrender Kälte nicht noch lange suchen müssen.

    Hier könnt ihr einen interessanten Artikel eines bekannten Ornithologen dazu lesen: http://www.welt.de/wissenschaft/tier...e-Pflicht.html

    In einem Punkt bin ich allerdings anderer Meinung als er. Er schreibt sinngemäß, dass wir die Säuberung der Futterstellen vernachlässigen dürfen. Da es aber in der Vergangenheit schon oft zu Krankheitsausbrüchen an Futterstellen kam, die so gravierend waren, dass sie sogar in der Presse erwähnt wurden, achte ich streng auf Hygiene. Macht auch gar nicht so viel Arbeit. Ich habe die Böden der Futterhäuschen mit PVC-Resten ausgelegt, die ich jeder morgen mit kochendem Wasser übergieße und gut abtrockne.

    Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Beobachten der unterschiedlichen Vogelarten an euren Futterstellen.

    Liebe Grüße
    Mariama

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Liebe Mariama,
    vielen Dank für diesen Hinweiß und den Link!
    Bei uns kehren auch schon seit einiger Zeit die Meisen ein und aus. Falls das Häuschen mal wieder leer gefuttert ist, wird es mit starken Gemecker unterstrichen.
    Bei Frost wird bei uns immer in eine Hecke, in der sich viele Spatzen verstecken (die Hecke hat so schön viele Dornen ... argh), mit Meisenknödel dekoriert. Während die Meisen nämlich die Ködel nicht futtern, kommen sie bei den Spatzen sehr gut an. Man kann also auch außerhalb des eigenen Garten oder des Balkons, ein paar Futterstellen einrichten. Das geht ganz einfach und dauert auch nicht lange. Die Vögel werden es uns danken und belohnen mit Treue.
    Vielleicht kannst du mir, liebe Mariama, einmal schreiben, welches Futter du verwendest?!?
    Wir haben gerade unsere Vorräte aufgestockt, aber die sind ja auch schnell wieder leer und es würde mich einfach einmal interessieren, was du so verwendest ... vielleicht ist es ja besser als unseres.
    Liebe Grüße und noch einmal danke, Jacky

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Mariama, da du dich so gut auskennst: gibts irgendeine empfehlenswerte Seite,Literatur oder sowas, wo ich mir das wichtigste anlesen kann? Da ich ja bald auch einen Balkon habe, würde ich gerne auch mit dem Füttern anfangen,hab aber noch gar keine Ahnung. Für dieses Jahr ist es vielleicht etwas zu spät bis ich richtig umgezogen bin, aber für nächstes Jahr will ich gut vorbereitet sein.
      Hast du Tipps für mich?

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo,

        ich füttere ganzjährig, denn hier in der Stadt finden die Tiere nicht allzuviel Körnchen. Ich puste jeden Tag die Reste vom Wellifutter aus und dazu gibt es noch eine Schale mit Ganzjahresfutter, Rosinen, Nüssen, Erdnüssen in allen Formen, Fettfutter und natürlich sog. Meisen-Knödel (Ganzjahresknödel). Teilweise füttere ich schalenfreies Futter, dann hält sich der Abfall auf dem Balkon ein wenig in Grenzen.

        Im Frühjahr füttere ich proteinreicher (getrocknete Mehlwürmer), weil dann die Jungenaufzucht eiweißreichere Kost erfordert, und im Winter fettreicher, damit die Vögel besser gegen die Kälte gewappnet sind. Und natürlich gibt es immer frisches sauberes Wasser im Angebot, im Sommer eine größere Schale, die auch zum Baden genutzt werden kann, im Winter eine kleinere tiefere Schale nur zum Trinken. Und genau wie bei den Wellis immer zwei Trinkgefäße im Wechsel, damit sie richtig trocknen können und Krankheitserreger keine Chance haben.

        Eine kleine Bitte: Füttert nur behandelte Haferflocken!
        Macht bei "normalen" Haferflocken eine Quellprobe: Die Flocken sollten ihre Form behalten, nicht zu sehr quellen und auf keinen Fall verklumpen oder verkleben, wenn sie mit Wasser zusammen kommen. Das würden sie im Kropf der Vögel ja auch tun und das kann gerade im Winter, wenn die Tiere nicht regelmäßig ans Wasser kommen, und dann bei Gelegenheit gleich sehr viel trinken, zum Lahmlegen der Verdauung kommen, da die Masse im Kropf zusammenklumpt und nicht weiter in den Magen geleitet werden kann. Schlimmstenfalls kann es sogar zum Platzen des Kropfes führen.

        Wer noch eine wenig über ganzjährige Fütterung erfahren möchte: *

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Schaut mal, hier gibt es ein umfassendes Kapitel zur Fütterung: http://www.wildvogelhilfe.org/winter...uetterung.html

          bei uns gibt es im Garten mehrere Futterspender mit handelsüblichem Streufutter, Meisenbällchen und Energieblöcke für die kleinen Vögel. Auf dem Fensterbrett werden gehackte Mandeln, geschälte Sonnenblumenkerne, Rosinen und ab und zu gehackte Walnüsse serviert.

          Auf dem Balkon steht ein großes Vogelhäuschen für die größeren Vögel wie beispielsweise Amseln, Ringeltauben und Krähen. Natürlich bedienen sich auch die kleinen Vögel dort gern. Darin gibt es eine Mischung aus Fett- und Streufutter, Erdnüssen, geschälten Sonnenblumenkernen, Hafer, Rosinen, Mais, Erbsen und Weizenkörnern.

          Wenn es besonders kalt wird, zerbrösele ich Meisenbällchen und verteile sie über das Futter, damit auch die großen Vögel Fett ausnehmen können.

          Liebe Grüße
          Mariama

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Danke, das ist super. Wenn man eh das ganze Jahr füttert, ist es dann egal wann man anfängt? Oder sollteich lieber bis zum Frühjahr warten?

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Fange lieber sofort an. Im Winter brauchen die Vögel ganz dringend menschliche Hilfe.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Bei mir hängt das ganze Jahr über der Haselnuss-Spender.
                Das ist auch bei heißen Temperaturen eine saubere Sache und wird von Specht, Meise, Spatz etc. begeistert angenommen.
                Die zarteren Vögel, wie das Rotkehlchen, warten unten auf das, was runter fällt.
                Für die Amseln gibt es jeden Morgen ein paar Rosinen am Winterfutter-Platz, sodass sie ihn problemlos finden, wenn es dann nötig sein wird.
                Mehr ist hier mit der natürlichen Umgebung im Sommer nicht notwendig, da gibt es genug für alle.
                Sauberkeit ist dagegen sehr wichtig wegen übertagbarer Krankheiten.
                Die große Badeschale im Garten befülle ich deshalb auch mehrmals am Tag neu, weil sie oft mit der Toilette verwechselt wird.
                Die "Wilden" sind eben auch nicht besser, als unsere Wellis.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Ich habe mir da auch schon Gedanken gemacht Wildvögel zu Füttern.
                  Dazu hab ich auch noch Fragen.
                  Der Sonnenschirmhalter auf meinem Balkon ist ja am Geländer befestigt und ein Stück ragt ja ins freie.Dort habe ich so einen Knödel hingehängt.Gehen die da ran?
                  Auf das Dach meiner Balkonvoliere möchte ich noch ein Vogelhäuschen hinstellen und Futter reinstreuen.Gehen die da ran?Sehen die das es da Futter gibt?

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ich hatte letztes Jahr einen Behälter mit Sonnenblumenkernen, den ich bei mir auf dem Balkon auf meinen Pflanztisch gestellt habe.

                    Da ist dann jeden Tag ein Schwarm Grünfinken gekommen.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo,

                      bitte achtet beim Füttern von Rosinen und anderem Trockenobst darauf, dass es außer Reichweite von streunenden Katzen ist, denn das kann bei Katzen schon in geringen Mengen zu Nierenschäden führen.
                      Danke!

                      LG
                      Susi

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Ich habe mir jetzt so ein Vogelhäuschen bestellt.Da drin kann man Knödel befestigen und am Boden Futter streuen.Hab ein Sack Knödel mit 20 Stück bestellt und noch 5 kg Fettfutter.Ist Energiereich und gut für den Winter.Dann häng ich noch ein Strohnest raus was ich von meinen noch übrig habe.
                        Das Vogelhäuschen stell ich aufs Dach meiner Balkonvoliere und noch ein Nistkasten.Wenn ihnen zu kalt wird,können sie ja da rein gehen.
                        Im Winter brüten sie ja nicht.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Dann fang ich an, sobald ich umgezogen bin. Was eignet sich denn am besten als Futterstation auf dem Balkon. Ein Häuschen, nur eine Schale oder irgendwas freihängendes? Bin da völliger Neuling und weiß nicht, wo Vögel am liebsten hingehen und wie das mit der Katzengefahr aussieht. Möchte ja Vögel füttern und keine Katzenbar eröffnen

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Zitat von Loony
                            Was eignet sich denn am besten als Futterstation auf dem Balkon. Ein Häuschen, nur eine Schale oder irgendwas freihängendes?
                            Ist dein Balkon überdacht? Ansonsten wäre eine Schale ungünstig, da das Futter ungeschützt Schnee und Regen ausgesetzt wäre.

                            Du kannst ein hängendes oder stehendes Vogelhäuschen nehmen. Ich würde nur darauf achten, dass der Einstieg groß genug für viele Vogelarten ist. Manche Häuschen sind so klein, dass gerade mal Meisen und Spatzen futtern können. Zusätzlich kannst du Futterspender und Meisenbällchen bzw. Energieblöcke aufhängen.

                            wie das mit der Katzengefahr aussieht. Möchte ja Vögel füttern und keine Katzenbar eröffnen
                            Wenn der Balkon nicht im Erdgeschoss liegt, dürften eigentlich keine Katzen hinkommen - es sei denn, dein Nachbar hat eine, die zu dir klettern könnte. In diesem Fall kannst du dein Revier mit dem Geruch von Teebaumöl katzenfrei halten. Katzen mögen den Geruch überhaupt nicht und bleiben fern.

                            Eignet sich übrigens auch sehr gut für den eigenen Garten, in dem die Vögel durch fremde Katzen eher gefährdet sind. Täglich einige Tropfen Teebaumöl auf kleine Steine tropfen und diese um die Grundstücksgrenze verteilen.

                            Liebe Grüße
                            Mariama

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Am empfelenswerten sind Futterspender oder Futtersilos, wegen der wichtigen Hygiene . Erinnere nur an das Massensterben von Grünfinken an Trichos. oder andere Bakterien wegen Verunreinigung des Wassers und Futters. Ich hänge Futterspender und eine Erdnußsäule unten an den Ast eines Baumes ,nachdem mir das Füttern auf den Balkon nach 2 Abmahnungen mit Drohung Rausschmiß aus der Wohngesellschaftswohnung , durch die Beschwerde einer alten Hexe unter mir. Sehen kann ich nun nur vom 3 Stock unten , wie die Vögelchen fressen kommen.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock