Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wellis werden nicht zahm

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis werden nicht zahm

    Hallo zusammen,
    wir haben seit Januar dieses Jahr zwei Wellis. Haben diese im Zoogeschäft ziemlich jung gekauft. Seitdem leben sie bei uns im Wohnzimmer in einem recht großen Käfig. Im Käfig haben sie seitdem Eine Badewanne, Futter und Wassertränke, eine Schaukel, Sepiastein, leiter und einen Spiegel. Sie sind im Käfig ziemlich aktiv (zwitschern, klettern herum, spielen usw) und nutzen alles was wir ihnen gegeben haben, solange man sich nicht dem Käfig nähert.

    Unser Problem ist, das sie sich überhaupt nicht an uns gewöhnen, sobald man sich nur etwas dem Käfig nähert, fangen sie an zu zittern und flüchten ins letzte Eck des Käfigs. Anfangs dachten wir, dass wäre normal und haben sie zur eingewöhnung in ruhe gelassen.
    Später haben wir dann angefangen leise mit ihnen zu reden oder länger ruhig vor dem käfig zu stehen usw. leider ohne erfolg.
    Auch an Freiflug haben sie keinerlei interesse. Der Käfig steht von morgens bis abends offen auch wenn wir nicht daheim sind, doch raus trauen sie sich überhaupt nicht.

    Sind mit unserem Latein am ende und finde auch keine vergleichbaren fälle im Internet. Vielleicht kann uns jemand helfen.

    Gruß Jan

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Hier zunächst etwas zum Thema zähmen https://www.welli.net/wellensittich-zahm.html .
    Dann ist da noch die Frage nach dem Standort des Käfigs.
    Wellis bekommen Angst, wenn sie zu den großen federlosen Wesen aufsehen müssen.
    Günstig ist also ein etwas erhöhter, geschützter Standort.
    Wenn sie den Käfig nicht verlassen wollen, kann es auch sein, dass sie einfach keinen Grund haben, das zu tun.
    Was lockt sie denn raus ? Ein attraktiver Spiel- und Landeplatz, vielleicht sogar am Fenster ? https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html
    Das letzte und sehr wirkungsvolle Mittel sind natürlich zwei weitere Wellis, denn Wellis sind Schwarmvögel und in der Gruppe sehr viel mutiger und unternehmender.
    Das haben so einige User hier feststellen können, die ihre kleinen Angsthasen plötzlich nicht mehr wiedererkannt haben.
    Dazu gehört aber natürlich ein ausreichend großer Käfig und auch sonst so einiges.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    forgottenforawhile
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von forgottenforawhile


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ellie
    • * Ori


    Standard

    Hallo =)

    Ich hab auch so eine Angsthenne bei mir, die nicht aus dem Käfig kommt. Sie haben Landeplätze außerhalb, ich stelle sogar Futter auf, das nur zwei Flügelschläge vom Käfig entfernt steht, aber da frisst sie lieber den ganzen Tag nix, als da rüber zu gehen...der Hahn kommt auch nur wenn er wirklich Lust hat mal von alleine zu mir...
    Was ich aber gelernt hab in letzter Zeit und mühsam erlernen musste nach einem lieben Tipp: Hab keine Erwartungen an die Wellis. Sie kommen, wenn sie es für richtig halten. Bubi kam plötzlich immer, wenn ich aß zu mir rüber, weil er etwas abhaben wollte. Lotti hingegen saß da im Käfigeckchen, schimpfte laut und kam dann aus Trotz nichtmal zum Hirse füttern meiner Hand nahe.
    Anfangs war es auch so schlimm. Ich hatte selbst etwas Angst und war sooooo nervös, wenn sie etwas näher rückte, weil sie so derb zuhacken kann...das hat sie scheinbar gemerkt und zuckte immer zurück. Irgendwann machte ich die Augen zu und stellte fest, das ich da viel ruhiger war und sie von Bubis picken gar nicht unterscheiden konnte. Und dann plötzlich saß sie mal auf meiner Hand. Ich musste mich so zusammenreißen nicht vor Freude aufzuspringen, mir wurde die Hand sogar richtig schweißnass...
    Als es dann hieß Lotti muss abnehmen, viel fliegen und und und, wurde meine Erwartung plötzlich wieder groß...."Die muss raus, wie mach ich das nur, das sie freiwillig raus kommt?"...und siehe da, sie kam wieder nichtmal in die Nähe meiner Hand.
    Ich glaube Wellis spüren es, wenn man sie (auch nur sanft) in eine Richtung drängen will.

    Maggie schrieb ja schon sehr vieles, was du den Kleinen anbieten kannst. Bei meinen funktioniert es aber leider auch nicht mit Lockmitteln.
    Lotti wohnt jetzt seit knapp 11 Monaten bei mir und wenn sie kommt, kommt sie schon irgendwann. Oder vielleicht auch nicht, das wäre auch nicht schlimm. Ich bin auch im realen Leben sehr schüchtern und geh ungern auf Menschen zu...da setzt mich die Erwartung Anderer genauso unter Druck. Und ich glaube, Wellis geht es nicht anders...
    Ich füttere inzwischen auf der Käfigtür, damit Lotti wenigstens mal beim fressen keine Gitter um sich hat. Das klappt auch inzwischen ganz gut, sie bleibt immer öfter auch mal am Napf sitzen, wenn ich vorbei muss...vorher ist sie sofort ganz hinten, ganz oben, ganz weit weg in den Käfig gekrochen...und ob daraus mal mehr wird, zeigt sich schon noch...

    Auch wenn es schwer fällt, lass ihnen Zeit.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Antworten.
    @Maggie: Die Tipps, die unter dem Link beschrieben sind, haben wir auch schon ausprobiert aber sobald unsere Hand in der Nähe ist wird die Hirse zur unwichtigsten Sache. Ich habe mal ein Bild vom Standplatz als anhang hochgeladen.
    Wir haben in dem Raum kein Fenster mit Fensterbrett sondern nur zwei Balkonfenster bis zum Boden, da haben die Wellis nicht viel von. Einen weiter entfernten Landeplatz macht für unseren Max eh wenig sinn, da er leider nicht richtig fliegen kann, er versucht es aber stürzt dann doch recht schnell ab. Moriz hingegen macht das ganz normal hat aber noch mehr angst als Max.
    Ich denke für weitere Wellis ist unser Käfig zu klein ausserdem bin ich mir nicht sicher ob die sich vertragen, wenn wir jetzt noch welche dazu tun.

    @forgottenforawhile: Wir haben oft einen Hirsekolben auf der geöffneten Käfigtür platziert. Da setzen sie sich dann schon auch raus zum fressen, aber nur so lange wir uns nicht bewegen oder nähern. Gegenüber desKäfigs ist unser Esstisch aber dafür haben sie sich auch noch nicht interessiert wenn wir essen.

    Es ist schade, da wir uns ein engeres Verhältnis zu unseren Wellis wünschen.

  5. #5

    forgottenforawhile
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von forgottenforawhile


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ellie
    • * Ori


    Standard

    Hmm...Versuch es vielleicht mal mit einem Baumwollseil? Habe zuletzt eines von der Käfigtür aus quasi um, über, neben den Käfig gespannt. Das beginnt an der Tür, führt an einen außen am Käfig befestigten Ast (die mit den Schraubgewinden) und dann von da auf das Käfigdach, auf der anderen Seite wieder runter.
    Bubi klettert gerne mal daraufhin und her und erreicht von da einen kleinen Spielplatz. Lotti hat dem Ding erst gar nicht getraut, saß aber letztens plötzlich quasi draußen neben dem Käfig auf dem Seil, weil Bubi da hockte. Hab zu Beginn etwas Hirse dran gemacht, damit sie sich Stück für Stück von der Tür wegbewegt...das ging mit viel Geduld und Spucke. Da muss sie nicht fliegen und hat immer eine Verbindung zur Tür, quasi wie einen Wegweiser.

    Was heißt denn "wenn ihr euch bewegt"...wirklich nur bewegen im Sinne vom Heben des Armes, oder wenn ihr da vorbei müsst? Ich muss bspw. auch am Käfig vobei, wenn ich in die Küche will. An manchen Tagen stört Lotti das und sie hüpft sofort weg, an anderen starrt sie nur gebannt, was ich tue. Ich tu dann auch immer völlig desinteressiert und guck gar nicht in ihre Richtung, damit sie sich nicht beobachtet oder "anvisiert" fühlt.

    Wie wurden die Beiden denn im Laden gefangen? Hand oder Käscher?

    Ich hab zu beginn die Hirse immer ganz weit hinten am Stil angefasst und in den Käfig geschoben, die Hand nur bis zur Tür. Dann immer etwas näher, wenn ich sah, das sie sich gewöhnt hatten...und dann irgendwann den Hirsekolebn direkt in der Hand...und irgendwann gingen auch nur die Körnchen auf der flachen Hand. Lotti geht zwar selten drauf, sonder futtert nur mit laaaangem Hals etwas weg, aber das allein ist schon so viel mehr als noch zu Beginn...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das mit dem Seil finde ich eine gute Idee. Unser Max ist auch schon aus dem Käfig raus und hat sich an den Gitterstäben bis auf das Dach der Badewanne gehangelt. Da hat er sich dann ne ganze weile drauf gesetzt. Vielleicht lässt er sich dann auch für so ein Seil begeistern.
    Ne also normale bewegungen wenn wir da sitzen interessiert sie nicht. Aber wenn einer von der Couch aufsteht ist erstmal großes flüchten angesagt. Wir müssen zum glück nicht direkt am Käfig vorbei da die tür im anderen Eck des Zimmers ist.
    Also im Zoohandel wurden die beiden mit einem Kecher eingefangen und dann mit der Hand aus dem Kecher geholt um die Nummer auf dem Fußring abzulesen. Max hat dadurch auch eine leichte verletzung der Kralle davon getragen, durch die er eine Kralle nicht ganz schließen kann. Dies ist uns aber leider erst später aufgefallen.
    Werden es mit der Hirse jetzt auch erstmal wieder behutsamer versuchen und nicht gleich mit der Hand in den Käfig.

  7. #7

    forgottenforawhile
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von forgottenforawhile


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ellie
    • * Ori


    Standard

    Da hat Max sicher ein kleines Trauma weg, wenn er eine Verletzung erlitten hat. Als uns Lotti zugeflogen war, musste sie wegen starkem Milbenbefall täglich gefangen und eingeölt werden. Täglich in die doofe Hand. Das hat sie mir lange Zeit nicht verziehen, was ich aber verständlich finde.

    Vielleicht sind meine Beiden inzwischen etwas ruhiger, weil ich ja quasi mehrmals täglich am Käfig vorbei MUSS und sie irgendwann gemerkt haben, das ich halt auch woanders hingehe und nicht unbedingt SIE will, wenn ich in Richtung Käfig gehe. In so einer Ecke in die ihr wegen sonst nichts müsst, ist ja quasi immer klar, das ihr, wenn ihr dahin kommt, zu den Wellis geht.

    Wenn es morgen nach der Arbeit nicht schon wieder zu dunkel ist, mach ich mal ein Foto von meiner Konstruktion am Käfig. Wollte ich ohnehin schon länger mal machen, dann stell ich das hier gern ein.
    Wenn du magst, schick ich dir dann auch den Link via Privatnachricht, wo ich das Seil her hab. Die anderen User haben für sowas sicher auch gute Bezugsquellen =)

  8. #8

    forgottenforawhile
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von forgottenforawhile


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ellie
    • * Ori


    Standard

    Ah, bevor ich es vergesse. Ich sag meinen Wellis immer die gleichen Sätze. "Gute Morgen ihr Süßen", "Gute Nacht ihr Eulen" und wenn Lotti mal nahe kommt, gibts ein "Toll Lotti, du bist ja heute eine Mutige." oder ein "Na komm Lotti meine Hübsche." Ich könnte wahrscheinlich auch chinesisch reden, das wär egal...aber Hauptsache es ist immer das gleiche, immer im selben Tonfall...ich nehme an, das schafft Sicherheit.
    Inzwischen hab ich mit Bubi sogar meine eigene Pfeifsprache. Er pfeift, ich pfeife nach, er pfeift, ich pfeife nach, die Nachbarn klopfen wütend, ich pfeife weiter *lach* Dafür kommt Bubi dann auch manchmal zu nem Schwätzchen rüber geflogen *g*

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Jan,
    was meiner Meinung nach Wunder bewirkt: 2 weitere Wellis im eigenen Käfig dazu holen. Vielleicht sucht jemand eine Urlaubsbetreuung? Die Käfige in einem Abstand von ca 2 Metern aufstellen, offen lassen. Ich verspreche Dir, Deine sind ruckzuck draussen.
    Viel Mut und Inspiration, Maria

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hab eine grosse BITTE. Nimm doch BITTE den Spiegel raus. Wellis brauchen den nicht. Es verwirrt sie nur.
    Danke

  11. #11

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo

    Wellis lieben Äste.

    Ich habe viele Wellibäume von Naturtästen für meine Wellis gebaut.

    Auch auf und um dem Käfig viele Naturtäste aus Haselnuß, Birke, Obstbäume hingstellt.

    In Zoogeschäften bekommt du auch Naturäste, schau mal bei der Rebtilienabteilung da habe ich schon unterschiedliche Äste gefunden.

    Die sind auch zum schreddern geignet.

    Wenn du die Möglichkeit hast Korkenzieherhaselnusszweige vor dem Käfig zu stellen oder du baust dir einen tollen Wellibaum und stellst ihn an den Käfig mit Kolbenhirse werden sie schon neugierig.

    Ich habe um den Käfig und auf den Käfig und mein ganzes Wohnzimmerfenster mit Wellibäumen und Spielsachen und Naturseilen bestückt,sie können klettern und Kork schreddern und von Ast zu Ast fliegen.

    Ich habe so vieile Möglichkeiten weil meine Minnimaus flugungähig ist, aber meine anderen Fauschies finden das auch toll.

    Versuche es mal.

    Auch mit Körnerfutter außerhalb des Käfigs.Oder außen an dem Käfig anbringen.

    Du kannst auch einen langen Ast vom Käfig nach draußen anbringen, irgedwann werden sie

    schon merkenn das es außerhalb des Käfigs schöne Landeplätze und Spielsachen gibt.
    Nur Geduld.

    Wellis brauchen Sicherheit und wir können ihnen diese Sicherheit geben.

    Bei mir hat es geklappt.
    Meine Süßen können es gar nicht erwarten morgens herauszukommen und gehen meisten abends alleie

    allleine wieder in ihre Voliere um zu schlafen.

    Sie sind einfach süß und ich habe alle so richtig lieb.

    Vile schöne Grüße Meise

  12. #12

    Gast

    Standard

    Das wichtigste ist ja gesagt (:

    Aber ich schließe mich dem Spiegel an: nimm ihn bitte raus, die Vögel denken nur dass dort ein weiterer Genosse sitzt und wollen ihn evtl sogar füttern, was bei übermäßigem Füttern (da der andere es ja nicht annehmen kann) zu einer Entzündung im Gropf führen kann. Deine kleinen haben ja sich, von daher brauchst du den Spiegel gar nicht

  13. #13

    Gast

    Standard

    So zur allgemeine entwarnung, wir haben den Spiegel gleich aus dem Käfig entfernt.

    @forgottenforawhile: Also das mit den Seilen wollen wir ausprobieren. Vielleicht kannst du uns in nächster Zeit mal ein Photo schicken, dass wir uns das bissl besser vorstellen können. Gerne kannst du dich auch per PN an mich wenden. Das mit den gleichen sätzen machen wir am Morgen beim aufdecken und abends beim zudecken auch schon weit wir sie haben. Hoffe das sie das bissl beruhigt.

    @Vogelfee: Da müssen wir mal schauen ob wir da jemand in der nähe finden mit dem man sowas über den Urlaub oder so mal machen könnte. Danke für den Tipp.

    @Meise: Werden jetzt auch mal schauen, dass wir das Wohnzimmer etwas umgestalten und mehr interresante stellen für die Wellis einrichten. Vielleicht auch in Kombination mit den Seilen, wie von forgottenforawhile vorgeschlagen.
    Falls da jemand vielleicht ein Foto oder so als anregung hat, nur her damit.

    Ihr habt ja das Bild unseres Käfigs gesehen, meint ihr, der ist auch für 3 Welis groß genug?



  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Jan,
    ich finde es total klasse, dass Du so offen bist für unsere Anregungen.
    Falls Du Dir einen 3. Vogel dazuholen willst (ebenfalls super Idee), empfehle ich Dir, bei den Kleinanzeigen von E..y zu schauen. Die Inserenten verkaufen oft welche aus Einzelhaltung. Meist in winzigen Käfigen. Dann geselle einfach den Neuling mit dem Käfig neben den anderen Käfig (ein paar Meter Abstand).
    Als nächsten Schritt empfehle ich Dir, einen oder 2 größere Käfige zu kaufen.
    Deiner auf dem Bild ist meiner Meinung nach leider schon für einen einzigen zu klein.
    Meine Häuser sind auch relativ klein (80 cm breit), aber mir war es so wichtig, dass ich sie jede Woche unter die Dusche stellen kann, deswegen habe ich sie gekauft. Meine 6 fliegen den ganzen Tag frei rum. Die beiden Häuser sind 2 von vielen Landeplätzen.
    Anbei ein Foto.
    Herzlich, Maria

  15. #15

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Hallo Jan , schön das Du dir Gedanken um Deine Wellis machst.Der Käfig sollte immer mindestens auf Augenhöhe stehen , so ist es für die Kleinen angenehmer.Anflug und Spielmöglichkeiten in Käfignähe mit Lecker Kohi könnte ihre Neugier wecken.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 12:48
  2. Wie werden meine wellis endlich zahm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 13:14
  3. Wie werden Wellis zahm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 20:07
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 21:03
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 17:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •