Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Ramboline hat die Mauser extrem

  1. #1

    Gast

    Standard Ramboline hat die Mauser extrem

    Tja. Ramboline hat in der Mauser so ziemlich alle ihre Schwungfedern verloren und hat pro Flügel noch 2 Stück. Sie kann auch nicht mehr richtig fliegen.
    Ob sich das wieder gibt?

  2. #2

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Fünf Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Arme Maus! Aber die wachsen gaaaanz bestimmt wieder nach!


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ohhh,die sieht ja richtig fertig aus die kleine.
    Meiner Mausert auch stark gerade.Vor allem am Kopf.Meine Tierärztin spricht sogar von Mauserproblemen.Sogar die Haut von der Wachshaut geht weg.Ob es mit der Mauser zusammenhängt weiss ich auch nicht.
    Ich geb ihm jetzt das Nekton Bio.Ist extra für das Gefiederwachstum entwickelt worden.Und noch Immun-o-Flash.Damit er nicht krank wird wenn er so entkräftet ist.
    Naja,ich versuch auch ihren Raum schön mollig Warm zu halten damit ihm nicht friert.
    Wenn ich das ausserhalb von hier das jemanden erzähle,dann schütteln die Leute nur den Kopf.Genau wie gestern als ich vom Tierarzt kam lief mir der Nachbar übern weg.Er fragte was der kleine hat.Ich meinte,seine Nase war zu.Und schon wird gleich blöd gegrinnst

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja, ich hab grad mit nem Freund telefoniert, der mir geraten hat einen vk aufzusuchen. Werde ich Anfang nächster Woche direkt in Angriff nehmen. Vielleicht ist es nur ne starke Mauser, vielleicht was anderes. Hmpf...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Aber wenn du der kleinen jetzt schon was gibst,das Schadet nicht.Auch wenn es nur ein Stück Gurke ist.
    Sie Mausert schon ungewöhnlich.Normal Mausern sie nur so stark das sie noch fliegen können.
    In welchem Zeitraum Mausert sie denn?Schon länger?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Die arme Maus hat es wohl richtig erwischt. Hier ist derzeit auch Mauser -extreme- angesagt. Habe das Gefühl, dass es diesmal bei allen hier stärker u länger ist wie sonst. Jamie hat schon kahle Stellen über der Wachshaut (hatte er noch nie) u Polly fliegt auch wesentlich schlechter. Einzig Smartie ist noch recht gut drauf.
    Kann mich erinnern, dass mein Mucky auch immer sehr stark mauserte u dann von der TÄ eine Spritze bekam, die ihm half.

    Alles Gute, Ramboline für die schwere Zeit! Lass dich von deinem Benny verwöhnen u ordentlich kraulen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke, ihr beiden.
    Ramboline verliert seit mehreren Wochen immer mal wieder eine Schwungfeder. Anfangs fand ich es nicht Besorgniserregend. Jetzt fange ich langsam an mir Sorgen zu machen. Gurke haben sie natürlich in der letzten Zeit viel bekommen. HauptMauserSaison war bei uns vor 2 Wochen. Alle sind gut durchgekommen. Nur Pascha hat noch viele geschlossene Kiele und Ramboline eben mit ihrem SonderFall. Ich vermute fast schon einen NährstoffMangel durch ihre lange Eierlegerei letztes Jahr.
    Korvimin will ich wegen des Zuckers nicht geben. Benny und Amigo hatten da zuletzt etwas abgenommen, da hab ich es direkt eingestellt.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Bei meinem gehen die Federkiele am Kopf auch schlecht auf.Ich glaube er ist auch irgendwie hängen geblieben.An der Haut ist er leicht Blutig.
    Ich habe mir ein Fachbuch über Homöophatie und Kräuteranwendungen bei Vögel gekauft.Kann dir sagen was da steht.
    Also:
    Raumtemperatur 20-22 Grad Celsius mit 60-70% Luftfeuchtigkeit.
    Gute Ernährung(Körnerfutter,Obst und Gemüse)
    Zusätzlich Vitamine ins Trinkwasser(ich gebe Nekton Bio)
    Eine normale Mauser wird nicht behandelt
    Eine verlängerte Mauser wird wie folgt behandelt:Sulfur D30;Natrium muraticum D12.
    Bei älteren und dicken Vögeln muss man auch mit Leber und Nierenschäden rechnen,daher zusätzlich Berberis D4 und Lycopodium D6.
    Liegt eine Dauermauser durch hormonelle Störung zugrunde,kann die Verabreichung von Thyroxinpulver eine Heilung erzielt werden.
    So stehts mal im Buch...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hört sich interessant an. Meine Vögel kriegen ja regelmäßig ThymianTee, KörnerFutter eigenhändig gemischt, grünzeug, Heizung und nasses Handtuch über der Heizung.
    Und So extrem hatte ich das eben in der VogelHaltung noch nie.
    Da auch in homöopathischen Mitteln Zucker enthalten sein kann, muss ich damit sehr aufpassen. Ich hol mir Anfang der Woche Rat bei meinem vk. Anders geht es nicht.

  10. #10

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich weiß ja auch nicht, aber bei meinen kommt mir das mausern auch grad heftiger vor als sonst.

    Deine Ramboline ist echt geplagt. Aber ich kann mir vorstellen mit etwas Unterstützung muss das doch wieder werden!

    Kann so was wie eine heftige Mauser um sich schlagen, wie eine Grippewelle? Klingt zwar blöd, aber fragen kann man ja mal

    LG Dani

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja,frag lieber nach.Das sind Globuli was ich aufgeschrieben habe.
    Ich glaube das kommt vom Wetter.Ich glaube es gibt verschiedene Faktoren warum bei Wellensittiche die Mauser ausgelöst wird.Sie Mausern ja nicht in einer bestimmten Zeit so wie andere Vögel.Ich glaube,Adler Mausern nur alle 2 Jahre.
    Ich glaube,Futter,Licht,Temperaturänderungen lösen Mauser aus....

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jackymama Beitrag anzeigen
    Also ich weiß ja auch nicht, aber bei meinen kommt mir das mausern auch grad heftiger vor als sonst.

    Deine Ramboline ist echt geplagt. Aber ich kann mir vorstellen mit etwas Unterstützung muss das doch wieder werden!

    Kann so was wie eine heftige Mauser um sich schlagen, wie eine Grippewelle? Klingt zwar blöd, aber fragen kann man ja mal

    LG Dani
    Du, einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch, muss ich sagen...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Welli 2 Beitrag anzeigen
    Ja,frag lieber nach.Das sind Globuli was ich aufgeschrieben habe.
    Ich glaube das kommt vom Wetter.Ich glaube es gibt verschiedene Faktoren warum bei Wellensittiche die Mauser ausgelöst wird.Sie Mausern ja nicht in einer bestimmten Zeit so wie andere Vögel.Ich glaube,Adler Mausern nur alle 2 Jahre.
    Ich glaube,Futter,Licht,Temperaturänderungen lösen Mauser aus....
    Da bin ich überfragt, aber möglich ist es ja. Weiß darüber jemand Bescheid?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Warst schon beim Arzt?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ja, sorry, war grad viel Aufregung
    Es ist wirklich nur ne Mauser. Ich soll mir Kalzium für die kleine besorgen und Themperatur unten halten, was leider schlecht geht. Ihre Hormone spielen verrückt. Wie immer.
    Ansonsten wurden noch krallen geschnitten.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Temperatur unten?
    ich hab es für sie gemütlich schnuckelig warm gemacht für die Nacht....
    Besorgt dir doch das Nekton Bio.Da ist alles drin was sie für die Mauser brauchen.Bekommen meine auch grad.
    Hab ihnen heute sogar Salat und Feldsalat angeboten.Aber den Feldsalat haben sie nicht angeschaut.Nur am Salat haben sie ein wenig genascht..

  17. #17

    Gast

    Standard

    Feldsalat hab ich gelesen sollen sie eh nicht. Wegen Oxalsäure oder sowas.

  18. #18

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Ach Ramboline, was machst du immer.

    Auf das du deine Hormone wieder schnell in den Griff bekommst.

    Alina, könnte es auch etwas damit zu tun haben, das Ramboline vor kurzen ein Ei nach dem Anderen gelegt hatte?

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Welli 2 Beitrag anzeigen
    Temperatur unten?
    ich hab es für sie gemütlich schnuckelig warm gemacht für die Nacht....
    Besorgt dir doch das Nekton Bio.Da ist alles drin was sie für die Mauser brauchen.Bekommen meine auch grad.
    Hab ihnen heute sogar Salat und Feldsalat angeboten.Aber den Feldsalat haben sie nicht angeschaut.Nur am Salat haben sie ein wenig genascht..
    Ja, Themperatur unten, weil die wärme Rambolines Hormone durcheinander bringt und das darf nicht passieren.
    Ist das Nekton komplett ohne Zucker? Ich hab Megas im Schwarm...

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ray Beitrag anzeigen
    Feldsalat hab ich gelesen sollen sie eh nicht. Wegen Oxalsäure oder sowas.
    Ist, denke ich, wenn sie es nur ganz selten kriegen, nicht giftig. Dennoch würde ich mich auch lieber an die Sachen halten bei denen ich ganz genau Bescheid weiß

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 2 Federlose Beitrag anzeigen
    Ach Ramboline, was machst du immer.

    Auf das du deine Hormone wieder schnell in den Griff bekommst.

    Alina, könnte es auch etwas damit zu tun haben, das Ramboline vor kurzen ein Ei nach dem Anderen gelegt hatte?
    Was heißt vor kurzem ? Das letzte ei kam zu Anfang des Jahres. Dann hat sie ja ne Hormonspritze bekommen und seitdem zittert sie und So. HormonKirmes. Der Vogel ist echt nicht einfach zu handhaben. Muss mir jetzt mal n Regler für die Heizung holen, damit ich die Themperatur auch im Wohnzimmer unten halten kann, wenn ich den Rest der Wohnung warm haben möchte

  22. #22

    Gast

    Standard

    Feldsalat dürfen sie schon essen.Man sollt es nicht glauben,sogar Rettich

  23. #23

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Zitat Zitat von Miss Kalashnikov Beitrag anzeigen
    Was heißt vor kurzem ? Das letzte ei kam zu Anfang des Jahres.
    Man wie die Zeit vergeht. Mir ist es so vorgekommen, als wäre es noch nicht so lange her.sorry

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ach sooo,mhhhh.
    Das Nekton Bio ist nicht nur für das Gefiederwachstum gut,es Optimiert sogar den Stoffwechsel.
    Habe gerade geschaut,da ist schon Dextrose drin.Aber in geringen Mengen.
    Wenn dir das zu gefährlich ist,nehm doch das Prime.Das ist mit Zitronensäure angesäuert.Da ist aber auch nur ein Hauch von Dextrose drin.
    Ich glaube solche Produkte haben das fast alle drin,aber in geringen Mengen.Das braucht man bestimmt als Binder oder so....D
    as Prime hab ich auch.Das ist gut.Da sind nicht nur Vitamine,Aminosäuren sondern auch Verdauungenzyme und Laktobakterien drin.Laktobakterien und Zitronensäure ist ja gut bei Megapatienten....

  25. #25

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Emil und Sammy hatten auch schon eine ähnlich schwere Mauser. Emil hatte sogar Flugverbot vom Tierarzt verordnet bekommen, um Unfälle zu vermeiden. Alles ist aber wieder normal nachgewachsen. Ich drücke bei Ramboline die Daumen, dass es bei ihr auch so wird.

Ähnliche Themen

  1. UNd schon wieder ein Füßchen: Ramboline
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 12:47
  2. Rocky, Benny und Ramboline
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 10:38
  3. Extrem starke Mauser, ist es bei euch gerade auch so?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 11:30
  4. Die Mauser bei meinen Wellensittichen ist extrem
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 13:14
  5. Mein Welli mausert sich extrem
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 21:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •