Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Henne (ca. 8 Jahre) seit heute im Käfig der 2 Hähne (1 1/2 Jahre). Panik >_<

  1. #1

    Gast

    Standard Henne (ca. 8 Jahre) seit heute im Käfig der 2 Hähne (1 1/2 Jahre). Panik >_<

    Seit heute unsere Paula das erste mal aus ihrem eigenen Käfig raus ist, gab es erstmal ein riesigen Aufruhr und die jungen Hähne Sam und Dean flogen wie wild durch die Lüfte, während die ältere Paula (ca. 8 Jahre) es versuchte ihnen gleich zu tun. Leider ist die liebe Paula eher wie eine Hummel schwerfällig umhergeflogen und bei ihrem ersten Freiflug nach anscheinend längerer Einzelhaltung mit der einen oder anderen Bruchlandung dennoch ohne auffallende Verletzung zurück zu ihrem Käfig gekommen, zumindest von außen. Im Laufe der nächsten Stunde krabbelte sie an ihrem Käfig herum bis sie schließlich in den Käfig der Beiden Hähne krabbelte und wir beschlossen den Käfig für heute zu schließen.

    Die paar Tage zuvor schien es so, als ob unsere Hähne eher Angst vor der schneegrauen Wellidame hatten, welches sich jedoch in Grenzen hielt. Jetzt wo sich alle zusammen in einem Käfig befinden sitzen sie problemlos beieinander, aber die Jungs bleiben doch lieber auf Abstand und wenn die süße Paula ein paar Anäherungsversuche plant hüpfen die beiden hastig weg oder flattern aufgeregt zu einer anderen Stange. Bei dem Anblick kommen schon fast die Tränen (Übertrieben gesagt). Die süße Paula sucht die Nähe und die Jungs hopsen weg und es gab auch schon kleine Anzeichen auf Zankereien. Allerdings sehr harmlos bisher. Die Jungs haben sich schon mal hefitger um ihr Futter gezankt, aber es macht einem halt doch schon ein wenig Sorgen.

    Gibt es guten Grund zur Sorge? Oder kann sich das relativ schnell regeln und alle bleiben entspannt? Wäre ja nicht schlecht, wenn man sehen könnte, dass sich ein Hahn mit der Paula verpaart und wir eine weitere Henne dazuholen könnten. Was aber wenn die Jungs eher bei sich bleiben wollen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Eine weitere Henne kannst und solltest du auf jeden Fall dazu holen. Wenn du sowieso schon nicht abgeneigt bist aufzustocken, solltest du es tun. Wellis unternehmen viel paarweise, so dass bei dreien oftmals einer übrig bleibt und es dann entweder zu Eifersuchtsszenen und Streit kommt oder einer allein für sich sitzt.

    Außerdem kann es sein, dass deine Herren sich irgendwann um die Dame streiten, oder sie beide in schöner Eintracht kugelrund füttern. Besser wäre es, wenn sie 2 potentielle Ziele hätten

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich würde beide Käfige stehen lassen, den von Paula, und den der Jungs. Und vor allem offen lassen. Dann können sie wählen, wo sie sich aufhalten wollen. Meine 6 haben 2 Häuser und 2 'Terrassen'. Aber sie sind eh überall in der halben Wohnung. Mal zusammen, mal alleine. Schlafen tun sie immer zusammen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich denke, dass das ganz normal ist bei einer Zusammenführung von zwei "Alteingesesennen" und einem neuen Vogel - habe ich selbst auch schon erlebt. Es wird ein paar Tage / Wochen dauern, ehe sich alle aneinander gewöhnt haben und es alles etwas harmonischer wird.

    Nichtsdestotrotz wäre die Gruppe mit noch einer zweiten Henne natürlich ausgewogener.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für die lieben Antworten!
    Bis jetzt ist es leider noch nicht besser geworden, die beiden Jungs sind ein Herz und eine Seele, wobei Paula total außen vor ist und alleine mit großem Abstand auf ihrem Seil sitzt... Wenn sie futtern will, nehmen die beiden reißaus und halten einen großen Abstand. Und als sie heute morgen ihr allererstes Bad nehmen durfte, hat Sam sie angehackt... obwohl er baden nicht so pralle findet, bzw noch nie baden wollte, und daher Eifersucht nicht der Grund sein konnte. Nun kommt mir der Gedanke, ob es evtl. Besser wäre,einen älteren Hahn dazu zu setzen, der eher in Paulas Generation wäre... weil die beiden Jungs nicht den Anschein machen, etwas (eine andere Henne) zwischen sich kommen zu lassen. Oder ist nichtsdestotrotz eine Henne sinnvoller?
    Hach mann, ich bin mir unsicher, ob es richtig war, Paula, die in 8 Jahren Einzelhaft nie eine Welliseele zu Gesicht bekommen hat, zu den beiden turtelnden Jungs zu setzen... Aber die momentane Situation ist doch besser als ewige Einsamkeit, oder?
    Tut mir Leid dass ich so viele Fragen stelle...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Liebe Leevke,
    ich verstehe Deine Ratlosigkeit und kann Dir vielleicht einen Tipp geben? Ich habe dieses Jahr eine Frau kennen gelernt, die ein großes Vogelhaus hat. Sie züchtet nicht, will nur, dass es den Wellis gut geht. Ab und zu kommen zu ihr Menschen,die für ihren Vogel einen Partner suchen. Die Wellifrau rät: "Man kann Liebe und Sympathie, wie bei den Menschen, auch bei Vögeln nicht erzwingen oder erraten. Bringen Sie Ihren eigenen Vogel mit, stellen sie den Käfig in mein Vogelhaus, öffnen Sie ihn, und schauen Sie, zu welchem Vogel sich der Ihre hingezogen fühlt. Mit wem schnäbelt er gleich? Wem kommt er nahe? Das ist dann der Richtige."
    Ich hoffe, Dir etwas weitergeholfen zu haben.
    Gruß, Maria

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vogelfee Beitrag anzeigen
    Liebe Leevke,
    ich verstehe Deine Ratlosigkeit und kann Dir vielleicht einen Tipp geben? Ich habe dieses Jahr eine Frau kennen gelernt, die ein großes Vogelhaus hat. Sie züchtet nicht, will nur, dass es den Wellis gut geht. Ab und zu kommen zu ihr Menschen,die für ihren Vogel einen Partner suchen. Die Wellifrau rät: "Man kann Liebe und Sympathie, wie bei den Menschen, auch bei Vögeln nicht erzwingen oder erraten. Bringen Sie Ihren eigenen Vogel mit, stellen sie den Käfig in mein Vogelhaus, öffnen Sie ihn, und schauen Sie, zu welchem Vogel sich der Ihre hingezogen fühlt. Mit wem schnäbelt er gleich? Wem kommt er nahe? Das ist dann der Richtige."
    Ich hoffe, Dir etwas weitergeholfen zu haben.
    Gruß, Maria
    Aber ich dachte immer das die Tiere gar nicht ohne Tierarzt-Untersuchung zusammen kommen dürfen,
    weil die Idee finde ich ansonsten gut.
    Bin ja auch am überlegen,später noch 2 Wellensittiche dazu zu holen,weil das nicht so langweilig für meine ist.
    In welcher Stadt findet man denn diese Vogelhaus,oder bieten das auch andere " Züchter " an?

    Susan

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Susan,
    freut mich, dass Dir die Idee gefällt. Die Frau ist wie gesagt, keine Züchterin. Wenn ein Wellipaar unbedingt Junge bekommen will, schafft sie die Bedingungen dafür. Aber sie will keinen Profit damit machen.
    Ich recherchiere im Netz, wo genau das Haus gleich wieder ist. Ich will unbedingt hinfahren und die Frau kennen lernen.
    Zumindest könntest Du mit ihr telefonieren, vielleicht hilft Dir das weiter?
    Viele Grüße, Maria

  9. #9

    Gast

    Standard Hier ein Artikel über das Vogelhaus aus einer Vogelzeitschrift

    [FONT=Times New Roman]Das Vogelhaus von Geretsried
    [FONT=Times New Roman]Ingrid Brauner
    [FONT=Times New Roman]Inhalt: Im Jahre 1954 erbaute Albert Korndörfer, 1. Vorsitzender des ortsansässigen Kleintierzüchtervereins, am Rande von Geretsried eine kleine Voliere, um sich dort neben Kaninchen seinem zweiten Hobby zu widmen: den Ziervögeln. Im Jahre 1990 stellte die Stadt dem Kleintierzüchtervereins mit seinen knapp 30 Mitgliedern das Grundstück zur Verfügung, und gemeinsam mit dem Tierschutzverein wurde beschlossen, ein Vogelhaus zu bauen. Dank einer großzügigen Stiftung der Stadt und zahlreicher Spenden der örtlichen Firmen, des Tierheims Gelting, der Freunde und der Mitglieder selbst konnte mit umgerechnet etwa 80.000e auf einer Fläche von 100 Quadratmetern eine in vier Teile untergliederte kombinierte Innen-/Außenvoliere errichtet werden. Hier, gleich am Waldrand neben dem Geretsrieder Schulzentrum in der Adalbert-Stifter-Straße und fernab dem Stadttrubel, kann jeder Passant die Vögel beobachten, die das ganze Jahr über im Freien und öffentlich zugänglich gehalten werden.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das ist sehr nett von dir,dankeschön.
    Werde das mal googeln,oder hast du die Telefonnummer auch da ?

    Susan

  11. #11

    Gast

    Standard

    Habe es gefunden.

    Susan

Ähnliche Themen

  1. Panik im Käfig heute Nacht!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.10.2012, 12:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •